Seelenpartner?

Bzw. mit jedem :D


Wenn erst die Liebe so weit gewachsen ist, die Erkenntnis gereift ist dass wir EINS sind, dann kannst du mit jedem Menschen.
Das würde ich dennoch nicht so sehen. Denn es würde auch voraussetzen, dass der Partner ebenso die Erkenntnis erreicht hätte.
Und wenn man nicht irgendwie ähnlich gestrickt ist und keine gemeinsamen Interessen hat, wird das auch nicht so ganz befriedigend sein... klar kann man auch alles getrennt machen oder etwas teilen, was den anderen nicht interessiert, aber so richtige Nähe wird nicht daraus entstehen, denn letztendlich sind wir doch alle ganz individuell. Ein Mensch der gerne klassische Musik in seiner Freizeit hört oder auch macht, wird mit einem Technofreak zwar co-existieren können, aber niemals die Liebe zum jeweils anderen Geschmack teilen können oder verstehen, wenn auch ein wohlwollendes Verständnis aufgebracht werden kann.
Und die körperliche Anziehung wird auch nicht mit jedem lebbar sein- egal wie weit die geistige Entwicklung vorangeschritten sein sollte.

Aber ja.. mit genug Liebe hält man es zumindest irgendwie mit jedem aus;)
 
Werbung:
...aber woher weißt du, dass er der wahre, der richtige war und es das Ende war? Vielleicht kommt noch was? Ich meine...wenn es mit niemandem passen würde, dann gäbe es ja überhaupt keine alten glücklichen Paare. Aber vereinzelt soll es sowas ja schon geben:p
das Beste(=passt alles) ist das Wahre und was kann besser sein, als das Wahre? Glückliche alte Paare sind noch die von der alten konservativen Schiene, wo konservative Kriterien wirken. Heutige Paare schaffen das nicht mehr und leben die Fastfood-schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber bin mir sehr sicher, meinen Seelenpartner zu kennen. Doch sagt die Vernunft, dass es einfach unmöglich ist, weil alles in der Realität dagegen spricht.
Der Mensch ist verheiratet und lebt sein geregeltes Leben. Immer mit der Erwähnung, dass alles top und super ist, sowohl Ehe als auch Familie und Freizeit.
Da kann ich nur zweifeln, auch wenn ich anderes empfange.
 
das Beste(=passt alles) ist das Wahre und was kann besser sein, als das Wahre? Glückliche alte Paare sind noch die von der alten konservativen Schiene, wo konservative Kriterien wirken. Heutige Paare schaffen das nicht mehr und leben die Fastfood-schiene.
Ist mir etwas zu einseitig, auxh wenn ich verstehe was du meinst. Konservativ macht genauso wenig oder so sehr glücklich, wie die "Fastfood-schiene".
Ein "Aneinanderhängen-bleiben und sich gegen Neuerungen sperren" aus konservativen Gründen und Einstellungen, kann genauso leidvoll sein, wie eine "Stehen- und liegenlassen", weil an jeder Ecke neue Abenteuer warten.
Die Mitte machts. Menschen die Kommunikationsfähig sind und nicht gleich aufgeben, aber trotzdem wissen, wann es keinen Sinn mehr hat.
Das "Wahre", wie du es nennst, wo alles passt, ist bestimmt kein Weg um glücklich zu werden, abgesehen davon, daß es sowas ja nicht gibt.
 
Ich selber bin mir sehr sicher, meinen Seelenpartner zu kennen. Doch sagt die Vernunft, dass es einfach unmöglich ist, weil alles in der Realität dagegen spricht.
Der Mensch ist verheiratet und lebt sein geregeltes Leben. Immer mit der Erwähnung, dass alles top und super ist, sowohl Ehe als auch Familie und Freizeit.
Da kann ich nur zweifeln, auch wenn ich anderes empfange.
wie wäre es, wenn du ein neues Thema mit deiner Geschichte eröffnest und uns mehr erzählst?
 
Ist mir etwas zu einseitig, auxh wenn ich verstehe was du meinst. Konservativ macht genauso wenig oder so sehr glücklich, wie die "Fastfood-schiene".
Ein "Aneinanderhängen-bleiben und sich gegen Neuerungen sperren" aus konservativen Gründen und Einstellungen, kann genauso leidvoll sein, wie eine "Stehen- und liegenlassen", weil an jeder Ecke neue Abenteuer warten.
Die Mitte machts. Menschen die Kommunikationsfähig sind und nicht gleich aufgeben, aber trotzdem wissen, wann es keinen Sinn mehr hat.
Das "Wahre", wie du es nennst, wo alles passt, ist bestimmt kein Weg um glücklich zu werden, abgesehen davon, daß es sowas ja nicht gibt.
Glücklich sein ist auch eine Frage der Erwartungen und der Akzeptanz.

Wenn ich nichts erwarte, kann ich immer glücklich sein. Allerdings brauche ich dann auch gar keinen Partner mehr. :D

Wenn ich als einzige Erwartung einen Partner brauche, der bei mir bleibt, ist das auch sehr einfach erfüllbar. Die Frage ist dann nur noch, ist da auch Liebe dabei.

Sobald ich Leidenschaft erwarte, wird es langfristig sehr schwierig. Denn Leidenschaft kommt aus dem verstand und stumpft immer ab. Das ist leider so und kaum vermeidbar.


Wenn eine Omi mit 70 glücklich zu sein scheint, dann ist es möglicherweise auch deshalb, weil sie ihre Bedürfnisse sehr herunter geschraubt hat.
  • Vielleicht hat man ihr als Kind gesagt, ein Mann der dich finanziell versorgt ist alles was du brauchst
  • Möglicherweise hat sie sich abgestumpft und fühlt sich selbst kaum noch
  • Im günstigen Fall hat sie einen Partner der ihr alles Recht macht.


Alles Liebe
 
Ist mir etwas zu einseitig, auxh wenn ich verstehe was du meinst. Konservativ macht genauso wenig oder so sehr glücklich, wie die "Fastfood-schiene".
Ein "Aneinanderhängen-bleiben und sich gegen Neuerungen sperren" aus konservativen Gründen und Einstellungen, kann genauso leidvoll sein, wie eine "Stehen- und liegenlassen", weil an jeder Ecke neue Abenteuer warten.
Die Mitte machts. Menschen die Kommunikationsfähig sind und nicht gleich aufgeben, aber trotzdem wissen, wann es keinen Sinn mehr hat.
Das "Wahre", wie du es nennst, wo alles passt, ist bestimmt kein Weg um glücklich zu werden, abgesehen davon, daß es sowas ja nicht gibt.
Alles passt ist ja subjektiv, also kann ja alles passen. Die Evolution hat ja um die Geschlechtsteile herum die Konstruktion erweitert, damit nicht nur das "Eine" fokusiert wird. Jetzt ist es aber so, daß es letztlich doch wieder dort endet, nur indirekt. Die Mitte machts um Mitternacht.
 
Glücklich sein ist auch eine Frage der Erwartungen und der Akzeptanz.

Wenn ich nichts erwarte, kann ich immer glücklich sein. Allerdings brauche ich dann auch gar keinen Partner mehr. :D

Wenn ich als einzige Erwartung einen Partner brauche, der bei mir bleibt, ist das auch sehr einfach erfüllbar. Die Frage ist dann nur noch, ist da auch Liebe dabei.

Sobald ich Leidenschaft erwarte, wird es langfristig sehr schwierig. Denn Leidenschaft kommt aus dem verstand und stumpft immer ab. Das ist leider so und kaum vermeidbar.


Wenn eine Omi mit 70 glücklich zu sein scheint, dann ist es möglicherweise auch deshalb, weil sie ihre Bedürfnisse sehr herunter geschraubt hat.
  • Vielleicht hat man ihr als Kind gesagt, ein Mann der dich finanziell versorgt ist alles was du brauchst
  • Möglicherweise hat sie sich abgestumpft und fühlt sich selbst kaum noch
  • Im günstigen Fall hat sie einen Partner der ihr alles Recht macht.


Alles Liebe
Ich habe mir dazu auch mal Gedanken gemacht... um die Erwartungshaltung. Meine Erwartungen waren immer sehr hoch. Ich habe aber festgestellt, dass sobald ich meine Erwartungshaltung gesenkt hatte, ich plötzlich nur mit Menschen zutun hatte, die mir nicht gut taten - und sie hatten freie Fahrt.

Die höhere Erwartungshaltung hatte mich also davor geschützt, mich nicht mit jedem "abzugeben".
Es ist schon so, dass man mit einer höheren Erwartungshaltung auch leichter enttäuscht sein kann und deshalb auch unglücklich werden kann.

Aber ich glaube, man muss einfach lernen, sich in diesen Situationen nicht als Opfer einer nicht erfüllten Erwartung zu sehen, sondern muss sehen, was einem erspart geblieben ist und dass es weniger mit einem selbst zutun hat, wenn man zum Beispiel "betrogen" oder was auch immer wurde, bis auf den Fakt, dass man sich in solchen Momenten irgendwo selbst betrügt, so dass man diesen Umstand, den man bei sich selbst nicht bemerkt, auch beim anderen nicht rechtzeitig bemerkt hat... und das ist wohl das einzig tragische daran. Doch man kann ja an sich arbeiten.

Meine Erwartungen zu senken, hat mich niemals glücklich gemacht.
 
Werbung:
Es ist schon so, dass man mit einer höheren Erwartungshaltung auch leichter enttäuscht sein kann und deshalb auch unglücklich werden kann.
Alles hängt von dem Wert ab, den du dir selbst beimisst.
Du kannst nur enttäuscht werden, indem du dich mit Menschen umgibst, die dich so behandeln, wie du es deinem Ermessen nach verdient hast! :love:
 
Zurück
Oben