Schizophrenie

Die Arzneistoff der heutigen Antidepressiva-Generation der SSRI Klasse wurde in den USA 1988 unter dem Handelsnamen "Prozac" (in Deutschland 1990 als „Fluctin“) in den Markt eingeführt; ich muss es wissen, weil ich eine Mitarbeiterin der ersten Stunde war und es in Deutschland - mit der Firma Lilly - mit eingeführt habe.

... wenn ich meine Arbeit so "gewissenhaft" tun würde wie ihr, dann wäre ich schon im Knast!
Du weißt schon um die Suizidraten die auf Porzac folgten NACH der Zulassung? ... ich nehme mal an das es so ist ...

In meiner tägl. Arbeit sehe ich, dass selbst ausgebildete Fachärzte die Pillen Pi mal Daumen verschreiben .... Was meinst du welcher Patient in dieser Lage sich dagegen wehren kann? Es wird verschrieben was grad "IN" ist .... außerdem weiß man, dass die klinischen Studien an GESUNDEN Menschen vorgenommen werden, nicht an Kranken.

***Beleidigungen und persönlich werdende Untergriffigkeiten entfernt. Ich bitte darum, solche Bemerkungen zu unterlassen, es geht auch ohne!!***

Siriuskind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Und jene, die trotz massivster Beschwerden von Patienten, immernoch Zyprexa als "Heilmittel" und "Wunderdroge" in Psychiatrien in D/AU ausgeben?


Niemand, auch kein Arzt behauptet dass Neuroleptika ein Heilmittel oder eine Wunderdroge sind. Medikamente wie Zyprexa werden von vielen (aber nicht allen) Schizophreniekranken als das geringere Übel im Vergleich zur Krankheit angesehen.

Ist nicht anders wie Cortison, das nimmt niemand einfach weil es eine so leckere Lutschtablette ist sondern weil das nicht-Nehmen noch unangenehmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich meine Arbeit so "gewissenhaft" tun würde wie ihr, dann wäre ich schon im Knast!
Du weißt schon um die Suizidraten die auf Porzac folgten NACH der Zulassung?.



Suizidgedanken sind eine mögliche Nebenwirkung von einigen Antidepressiva, aber es ist keine häufige Nebenwirkung. Das bedeutet, dass man die Gabe von ADs, besonders am Anfang engmaschig überwachen muss, um die eine von hundert oder so Personen rauszufiltern, die diese Probleme entwickelt, damit derjenige das sofort absetzt. Der Rest hat dieses Problem nicht. Ich kenne eine Person, die den Wirkstoff seit Jahren ohne jede Nebenwirkungen gegen ihre Angststörung nimmt und sehr zufrieden ist. Sie hat eine weitgehende Verbesserung ihrer Lebensqualität weil sie nicht mehr ständig mit einer Panikattacke rechnen muss.
 
Kommst du dir eigentlich nicht blöd vor in einem Esoterikforum zu schreiben wo sich Menschen austauschen die großteils gegen Gentechnik, Tier- und Menschenversuche sind und sich auch gegen so etwas einsetzen?.



Nein, ich komme mir nicht blöd vor, weil ich genügend Leute kennengelernt habe, die die von dir genannten Medikamente nehmen, einige davon schon selbst probiert habe und als neugieriger Mensch oft nachfrage wie jemand mit Medikament x oder y so zurechtkommt. und es zu jedem dieser Medikamente von sehr guten bis horrormässigen Erfahrungen alles dabei ist.

Was zu dem Ergebnis kommen lässt, dass die Wirkugnen und Nebenwirkungen verschiedener Psychopharmaka sehr individuell und unterschiedlich sind, sodass man nur sagen kann, das muss jeder Betroffene mit jedem Medikament selbst ausprobieren. Man hat eine Chance, dass es bei wenig Nebenwirkungen sehr gut wirkt, es kann aber auch weniger gut aussehen.

Blöd sind nur die Leute, die hirnloses Pharmabashing betreiben und Medikamente verdammen, die vielen schwer kranken Menschen ein deutliches mehr an Lebensqualität bringen.
 
Hallo ihr Lieben

Woow! Ein grosses Dankeschön an jeden einzelnen von euch für die zahlreichen Antworten!! Hab hier sehr viel spannendes lesen und lernen können! Nochmals lieben Dank.

Es ist so, dass mein Onkel in seinen Mitte 20iger Anfang 30iger an Schizophrenie erkrankte. Vorher war er ein powervoller junger Bursche der das Nachtleben genoss und immer auf der Suche nach Fun und Action war. Desweiteren war er ein sehr rationaler Mensch - er glaubte nur an das, was er sah.

Heute ist es nur noch ein trauriger Anblick wenn ich ihn ansehe. Er ist wie eine leere Hülle die innerlich schon längst leblos ist, äusserlich aber in grauem und kaltem Sein noch halb anwesend. Irgendwie einfach so passiv. Nebst seinen Verhaltensweisen hat auch sein Glaube sich geändert, Geister sind für ihn plötzlich real. Deshalb meine Frage in diesem Forum :)

Und was glaubt ihr, die Menschen die minütlich die Persönlichkeit wechseln und immer eine andere Person glauben zu sein und zu verkörpern - auch "nur" die Krankheit oder fliessen Erinnerungen eines früheren Lebens hier mit ein?

alles Liebe
 
Suizidgedanken sind eine mögliche Nebenwirkung von einigen Antidepressiva, aber es ist keine häufige Nebenwirkung. Das bedeutet, dass man die Gabe von ADs, besonders am Anfang engmaschig überwachen muss, um die eine von hundert oder so Personen rauszufiltern, die diese Probleme entwickelt, damit derjenige das sofort absetzt. Der Rest hat dieses Problem nicht. Ich kenne eine Person, die den Wirkstoff seit Jahren ohne jede Nebenwirkungen gegen ihre Angststörung nimmt und sehr zufrieden ist. Sie hat eine weitgehende Verbesserung ihrer Lebensqualität weil sie nicht mehr ständig mit einer Panikattacke rechnen muss.


...willst du mir grad meinen Job erklären ... lass mal gut sein .... eine von Hundert ... , haste sicher irgendwo gelesen nehme ich an.

Die Nebenwirkungen bei Psychopharmika, egal welche man meint, gleichen sich häufig mit den Symptomen gegen die sie verschrieben werden, soviel dazu ....
 
Nein, ich komme mir nicht blöd vor, weil ich genügend Leute kennengelernt habe, die die von dir genannten Medikamente nehmen, einige davon schon selbst probiert habe und als neugieriger Mensch oft nachfrage wie jemand mit Medikament x oder y so zurechtkommt. und es zu jedem dieser Medikamente von sehr guten bis horrormässigen Erfahrungen alles dabei ist.

Was zu dem Ergebnis kommen lässt, dass die Wirkugnen und Nebenwirkungen verschiedener Psychopharmaka sehr individuell und unterschiedlich sind, sodass man nur sagen kann, das muss jeder Betroffene mit jedem Medikament selbst ausprobieren. Man hat eine Chance, dass es bei wenig Nebenwirkungen sehr gut wirkt, es kann aber auch weniger gut aussehen.

Blöd sind nur die Leute, die hirnloses Pharmabashing betreiben und Medikamente verdammen, die vielen schwer kranken Menschen ein deutliches mehr an Lebensqualität bringen.

habe ich zu dir auch nicht geschrieben sondern zu scorpina
 
Und was glaubt ihr, die Menschen die minütlich die Persönlichkeit wechseln und immer eine andere Person glauben zu sein und zu verkörpern - auch "nur" die Krankheit oder fliessen Erinnerungen eines früheren Lebens hier mit ein?

das kann man pauschal nicht sagen. Man darf dabei nicht vergessen, dass eine biochemische Reaktion im Hirn nicht ausschließt, dass die "Geister" dennoch real sind, es kann eine Reaktion sein, aber es kann auch umgekehrt sein, dass die Biochemie den "Geist" auslöst.

LG
Waldkraut
 
...willst du mir grad meinen Job erklären ... lass mal gut sein .... eine von Hundert ... , haste sicher irgendwo gelesen nehme ich an..


Nö, ich bin eine von hundert, ich hatte auf ein AD (ein anderes, hier nicht genanntes) ein vermehrtes Auftreten von Suizidgedanken (ich kriege aber generell von allen Medikamenten das Maximum an Nebenwirkungen, bin mal auf ein Antibiotikum ohnmächtig geworden und nehme nur extem ungern Voltaren, weil ich davon schwer depressiv und aggressiv werde, auch in geringen Dosierungen)

Ich hab im Lauf der jahre unter all den Leuten, die ich jemals kennengelernt habe, von denen ich wusste dass sie Psychopharmakaerfahrung haben (das sind einige) gefragt was sie so nehmen und wie sie klarkommen, und niemand hat mir von dieser speziellen Nebenwirkung berichtet. Und ich hab nach dem Versuch mit diesem Medi auch noch in einem grossen Internetforum zu Psychothemen gefragt, ob jemand diesen Effekt schon persönlich erlebt hat, da hat sich niemand gemeldet. Ich kann also mit Fug und Recht davon ausgehen, dass das eine ziemlich seltene Nebenwirkung ist.

Die Rate der Suizide ist übrigens interessanterweise seit der Einführung moderner Antidepressiva merklich zurückgegangen. Also kann nicht die Hälft der Leute die ein AD probieren in den Baumarkt wandern, sich da einen Strick kaufen um sich postwendend im Stadtwald aufzuknüpfen.

Dein Job ist mir ziemlich wurscht, ich richte mich nach dem, was andere Betroffene zu dem Theam aus erster Hand berichten.
 
Werbung:
Suizidgedanken sind eine mögliche Nebenwirkung von einigen Antidepressiva, aber es ist keine häufige Nebenwirkung. Das bedeutet, dass man die Gabe von ADs, besonders am Anfang engmaschig überwachen muss, um die eine von hundert oder so Personen rauszufiltern, die diese Probleme entwickelt, damit derjenige das sofort absetzt. Der Rest hat dieses Problem nicht. Ich kenne eine Person, die den Wirkstoff seit Jahren ohne jede Nebenwirkungen gegen ihre Angststörung nimmt und sehr zufrieden ist. Sie hat eine weitgehende Verbesserung ihrer Lebensqualität weil sie nicht mehr ständig mit einer Panikattacke rechnen muss.

Hallöchen Garfield
Herzlichen dank für deinen Beitrag zu meinem Post. :)
Ich schreibe hier kurz weil bei mir selbst eine generalisierte Angststörung diagnostiziert wurde die bereits jegliche und sehr beinträchtigende körperliche Schwierigkeiten verursacht hat - und noch immer tut :)
Freut mich dass es deiner Freundin durch die Medikamente besser geht! Mir hats leider aber nicht geholfen :-( Die Angst und Panikattacken wurden zwar ruhig gestellt, allerdings hatte ich dann plötzlich mit lebensmüden Gedanken zu kämpfen die ich vorhin von mir gar noch nie kannte und meiner Meinung nach total Fehl am Platz waren.
Deshalb hab ich die Tabletten nun abgesetzt.
Darf ich fragen, ob deine Freundin auch sonst noch in eine Therapie geht oder mal versucht hat die Ursache zu finden? Falls ja, wie ist das gelaufen?
Ich plane diese Variante nämlich als nächsten Schritt :)

Alles Liebe
 
Zurück
Oben