Schizophrenie

Sagt mir jetzt nicht so viel.
Ganz vereinfacht:

Psychosen sind Erkrankungen, die STETS mit Halluzinationen (Dinge/ Menschen sehen, riechen, spüren, sehen, schmecken, die es nicht gibt) und Wahn (Verkennung von Situationen und Dingen/ Menschen, die es gibt) einher.

Depressionen können psychotisch und nicht psychotisch sein, Manien (das "Gegenteil" von Depressionen) ebenfalls, die Mischung aus Manie und Depression (mal dies, mal das, mal Ruhephasen dazwischen) kann psychotisch (bipolare Störung) und nicht psychotisch (Cyclothymie) sein, Schizophrenien (und es gibt mindestens 5 Formen) sind immer psychotisch.

Dann gibt es noch hirnorganische Psychosyndrome (durch z.B. Unfälle, Tumore usw.), Demenzen, Delirien u.ä., die psychotisch sind.
 
Werbung:
Naja, Borderline oder eine multiple Persönlichkeit z.B. sind Psychosen aber keine Schizophrenie.
Nein, primär gelten sie nicht als "die klassischen Psychosen", auch wenn es dabei (sehr sehr selten) zu temporären "psychotischen Erscheinungen" kommen kann.

Der Psychosebegriff ist eigentlich seit Ewigkeiten überholt (wird aber überall noch verwendet), man unterteilt in DSM und ICD anders - langes Thema.
 
Woher hast du denn diese Weisheit? Wirf bitte diese beiden Medikamentengruppe nicht in einen Topf.

Nie und nimmer lösen Antidepressiva psychotische Schübe aus, solche Behauptungen sollte man nicht aufstellen. Man darf auch nicht zwischen Ursache und Wirkung verwechseln. Denn es kann ja sein, dass Menschen, die diese Stoffklasse bekommen, schon eine selektive Auswahl sind und auch sonst dazu neigten und auch ohne medikamentöse Begleitung Symptome bekommen hätten. Dann hat es nichts mit dem Medikament (Antidepressiva) zu tun.

Hmmmmm....
Beipackzettel gelesen zB; unzählige Berichte und Untersuchungen darüber recherchiert; u.a. beim Psychosenetz Hilfswerk (war ein Forum) die Auffälligkeiten von Betroffenen, die nach Absetzen von NL und AD Psychotische Schübe bekamen, durchgeackert;
eigene Erfahrungen gehabt/gemacht; usw usf.

Wenn Du selbst in der "Forschung" tätig warst, wäre dir das bekannt, und Du tätest nicht so massiv "DAGEGEN!!!" schreiben.
Menschen mit Psychosen sollten zB garkeine AD bekommen, werden aber trotzdem verabreicht....

Wenns Dich weiter interessiert: Im web, u.a. beim Netzwerk Psychiatriebetroffener; oder onmeda (?);; in der Fachzeitschrift Psychologie Heute, und im Science Magazin gabs auchmal Artikel dazu.
Da ich nicht google heiße, bitte selber schauen.
 
Menschen mit Psychosen sollten zB garkeine AD bekommen, werden aber trotzdem verabreicht....


Das stimmt defintiv nicht. Schizophrenieartie Symptome sind maximal eine sehr sehr seltene Nebenwirkung, und die sollte dann, wenn es eine Nebenwrikung ist nach dem Absetzen wieder abklingen.

(ich bin mal auf ein Antidepressivum manisch geworden, das ist nach dem Absetzen sofort abgeklungen)
 
Hmmmmm....
Beipackzettel gelesen zB; unzählige Berichte und Untersuchungen darüber recherchiert; u.a. beim Psychosenetz Hilfswerk (war ein Forum) die Auffälligkeiten von Betroffenen, die nach Absetzen von NL und AD Psychotische Schübe bekamen, durchgeackert;
eigene Erfahrungen gehabt/gemacht; usw usf.

Wenn Du selbst in der "Forschung" tätig warst, wäre dir das bekannt, und Du tätest nicht so massiv "DAGEGEN!!!" schreiben.
Menschen mit Psychosen sollten zB garkeine AD bekommen, werden aber trotzdem verabreicht....

Wenns Dich weiter interessiert: Im web, u.a. beim Netzwerk Psychiatriebetroffener; oder onmeda (?);; in der Fachzeitschrift Psychologie Heute, und im Science Magazin gabs auchmal Artikel dazu.
Da ich nicht google heiße, bitte selber schauen.
Dass ein Psychotiker nach dem Absetzen von Neuroleptika (Antipsychotika) psychotische Schübe bekommt, ist eigentlich logisch ... .
Neuroleptika sind für Psychotiker entwickelt worden.

Antidepressiva können ebenfalls bei Psychotikern Anwendung finden (bei (zusätzlichen) Depressionen oder ausgeprägter Negativsympotmatik).

Letztendlich sollte eine umfassende medikamentöse (Erst-) Einstellung stets stationär erfolgen, damit man viele geschulte Beobachter hat, damit man schnell reagieren kann und weil die betroffenen Abteilungen in den Psychiatrien einfach auf dem neuesten Stand sind (im Prinzip nichts anderes machen).
 
Das stimmt defintiv nicht. Schizophrenieartie Symptome sind maximal eine sehr sehr seltene Nebenwirkung, und die sollte dann, wenn es eine Nebenwrikung ist nach dem Absetzen wieder abklingen.

(ich bin mal auf ein Antidepressivum manisch geworden, das ist nach dem Absetzen sofort abgeklungen)

Nein? Stimmt nicht????
Hmmmm....

Nicht verabreicht werden sollen Antidepressiva bei akuten Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, bei grünem Star, einer Vergrößerung der Prostata oder Störungen beim Wasserlassen. Im höheren Lebensalter muss die Dosis deutlich herabgesetzt werden.

Quelle : http://www.psychiatrie.de/psychopharmaka/antidepressiva/

Dass Antidepressiva manische Zustände und Psychosen auslösen können, stellten die Forscher Donald Klein und Max Fink bereits 1962 in einem Paper fest, das im «American Journal of Psychiatry» publiziert wurde. 1987 wurde dann mit dem Medikament Prozac eine neue Klasse von Antidepressiva eingeführt: die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).

Quelle: https://www.woz.ch/-174d


Soooo mal NUR 2 auf die Schnelle.
Zu den Forschungen und Belegen, was zB "Prozac" allein so "auslöst" und "verursacht" gibts hunderte Schriften.
 



Das ist Quatsch.

Klar haben Antidepressiva Nebenwirkungen. Aber die haben sie ggf dann auch bei nicht-schizophrenen Patienten. Einstellung auf Psychopharmaka ist, besonders wenn mehr als ein Medikament nötig wird immer eine Sache, die vom Arzt engmaschig überwacht werden muss.

Nebenwirkungen sind immer eine Kann Angelegenheit, das ist in diesem Fall kein generelles Ausschlusskriterium, es muss nur ärztlich überwacht werden, aber das ist bei einem verschreibungspflichtigen Medikament ja sowieso gegeben, da man ja regelmässig fürs Rezept beim Arzt antanzen muss.

Lies die Beipackzettel von einschlägigen Medikamenten, da steht absolut NICHTS davon, dass man ADs bei Schizophrenie aufgrund der zu erwartenden Nebenwirkungen nicht geben kann
 
Zu den Forschungen und Belegen, was zB "Prozac" allein so "auslöst" und "verursacht" gibts hunderte Schriften.


Nicht auslöst sondern auslösen KANN.

Nebenwirkungen werden im Beipackzettel stets in der Form angegeben, dass klar wird, wie viele der einnehmenden Menschen eine Nebenwirkungen entwickeln werden, und zwar in Prozent. Ergo entwickelt der restliche Prozentsatz diese Nebenwirkungen nicht.
 

Hallo allen Diskutanten :)

(ich bin mal auf ein Antidepressivum manisch geworden, das ist nach dem Absetzen sofort abgeklungen)

Kann gut sein. Bei einer bestimmten Form von Depression, die Manische Form (heute sagt man Bipolare Störung) darf man eigentlich die üblichen Antidepressiva nicht geben, gilt als falsche Medikation. Hier wäre vielleicht Lithium wirkungsvoller. Die Diagnose muss ganz eng gestellt werden.

Dass Antidepressiva manische Zustände und Psychosen auslösen können, stellten die Forscher Donald Klein und Max Fink bereits 1962 in einem Paper fest, das im «American Journal of Psychiatry» publiziert wurde. 1987 wurde dann mit dem Medikament Prozac eine neue Klasse von Antidepressiva eingeführt: die selektiven Serotonin-Wiederaufnahme Hemmer (SSRI).

Vor 1962 gab es noch keine Antidepressiva der heutigen Generation. Das erste Antidepressivum wurde erst 1962 (Amitriptylin) zugelassen und unterschied sich chemisch stark von dem heutigen; es war ein sogenanntes
Tri –Zyklisches Antidepressivum = Amitriptylin - gleich Saroten ®.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amitriptylin

Die Arzneistoff der heutigen Antidepressiva-Generation der SSRI Klasse wurde in den USA 1988 unter dem Handelsnamen "Prozac" (in Deutschland 1990 als „Fluctin“) in den Markt eingeführt; ich muss es wissen, weil ich eine Mitarbeiterin der ersten Stunde war und es in Deutschland - mit der Firma Lilly - mit eingeführt habe.

Lange vor dieser Zeit, gab man bei Depressionen Haloperidol (Haldol) eigentlich ein Neuroleptikum und später Amitriptylin (Saroten) auch bei Depression, weil nichts anderes da war.

Menschen mit Psychosen sollten zB garkeine AD bekommen, werden aber trotzdem verabreicht....

Wenn eine Depression zu Grunde liegt wird meist beides verordnet, Antidepressiva & Neuroleptika der neuen Generation – das nach einer gewissen Zeit wieder abgesetzt wird, je nachdem welche Symptome im Vordergrund stehen.

Und da das alles hochpotente Psychopharmaka sind, gibt es leider auch Nebenwirkung - klar- aber pauschal zu sagen, wenn Psychosen dann keine Antidepressiva ist so nicht haltbar. Das wären dann wieder Zustände wie vor 1962.

Wenn du dich jedoch auf die "Manische Psychose" beziehst (bipolare Störung, die auch mit Psychose einhergehen kann), dann hast du recht. Hier sind die klassischen Antidepressiva kontraindiziert und richten sogar großen Schaden an.

LG
 
Werbung:
Die Arzneistoff der heutigen Antidepressiva-Generation der SSRI Klasse wurde in den USA 1988 unter dem Handelsnamen "Prozac" (in Deutschland 1990 als „Fluctin“) in den Markt eingeführt; ich muss es wissen, weil ich eine Mitarbeiterin der ersten Stunde war und es in Deutschland - mit der Firma Lilly - mit eingeführt habe.

Lange vor dieser Zeit, gab man bei Depressionen Haloperidol (Haldol) eigentlich ein Neuroleptikum und später Amitriptylin (Saroten) auch bei Depression, weil nichts anderes da war.

Ach, na da schau an....
Bei der Firma Eli-Lilly. Hmmm, sind das nicht die "netten Herren & Damen" die mit dem US Konzern Monsanto sehhhhr enge Beziehungen pflegt, und weltweit für Tot, Hunger, Elend und Manipulationen an Pflanzen/Tieren/Menschen verantwortlich?!!
Und jene, die trotz massivster Beschwerden von Patienten, immernoch Zyprexa als "Heilmittel" und "Wunderdroge" in Psychiatrien in D/AU ausgeben?
Und jener "tolle" Verein, der in massive Verstrickungen mit B-Waffen Experimenten gut Kohle scheffelt.... (Liste kann mit hunderten weiteren Bsp verlängert werden)

Hmmm, jetzt denk nach junger Padavan.... Unter diesen Umständen KANN ich einfach nicht mit Dir diskutieren. Weil, würde auch nix bringen. Ich üb mich lieber in Selbstkontrolle, das ist besser unter den gegebenen Umständen!
 
Zurück
Oben