Schizophrenie

Nun aber meine Frage
ist es auch möglich dass diese Menschen einfach labiler sind als andere und solche "Geister" deshalb einen geöffneten Zugang zu diesen Menschen haben und deshalb Besitz von ihren Gedanken ergreifen?
Für die betroffenen Menschen sind diese Gestalten ja real.

Viele esoterische Phänomene treten eher bei physischer Labilität, also Schwäche auf. Der Mensch ist aufgebaut wie eine Zwiebel, in Schichten oder Schalen. Wenn die Zwiebel ihre Lebenskraft verliert lösen sich die Schichten voneinander.

So auch beim Menschen. Wenn er geschwächt ist beginnt sich der Geistkörper vom fleischlichen Körper zu lösen. Das begünstigt viele esoterische Phänomene, wie Astralreisen, Geistersehen, Mediumismus und allgemein hinwendung zum Geistigen.

Beispiele dafür gibt es viele. Sylvan Muldoon war viele Jahre bettlägerig und geschwächt. Er verfasste ein Buch über Astralreisen in unerreichter Präzision: "Die Aussendung des Astralkörpers".

Auch wochenlanges Fasten schwächt den Köper und Viele berichten von Visionen in diesem Zustand.

Mediumismus bedingt eine Schwäche des Mediums, damit der fremde Geist leicht Besitz von dem Körper ergreifen kann.

Darum kann es eine gute Therapie bei psychischen Erkrankungen sein körperlich zu arbeiten. Intensive Gartenarbeit an der frischen Luft z.B. stärkt die Lebenskraft, bringt die Lebensgeister zurück und den Patienten wieder auf den Boden der Tatsachen.

Gleichzeitig sollte er sich durch Gebete, religiöse Studien und Gesänge auf Gott und die Engel ausrichten, weg von "bösen" Geistern. :)
 
Werbung:
Nein Psychosen und Schizophrenie sind nicht ein und das Selbst. Habe ich nirgends gesagt.

Genetische Ursachen sind längst widerlegt diese uralte These, da sich das Gehirn ständig an die Umgebung anpasst, und neuronale Verknüpfungen nie fix bleiben, sondern "lernfähig" agieren. Das ist Anpassung, und das Filtern der Wahrnehmung(en) ein wichtiger Prozess dabei, der auch stattfindet, wenn "genetische Defekte" *räusper* vorliegen.

Das die Gene eine Ursache spielen, ist nie eine „uralte“ These gewesenen, sondern es eine ganz neue These, die mit untermauernden Beweisen von Forscher belegt wird. Das Gen - das Schizophrenie auslösen kann - hat auch eine Namen: wenn es fehlt, steigt die Wahrscheinlichkeit zu erkranken, dramatisch an. Somit k a n n Schizophrenie vererbbar sein. Gen TOP3β.

In Finnland gibt eine Forschergruppe, die bei 40 Familien das Gen nachgewiesen haben, die daran erkrankt sind.

Interessant in dem Zusammenhang, dass Menschen die bspw. Antidepressiva oder Neuroleptika bekommen /bekamen, vermehrt zu psychotischen Schüben neigen, wenn die Medikamente verringert oder gar abgesetzt/ausgeschlichen werden; weil diese Medikamente häufig Psychosen auslösend als Nebenwirkung haben. .

Woher hast du denn diese Weisheit? Wirf bitte diese beiden Medikamentengruppe nicht in einen Topf.

Nie und nimmer lösen Antidepressiva psychotische Schübe aus, solche Behauptungen sollte man nicht aufstellen. Man darf auch nicht zwischen Ursache und Wirkung verwechseln. Denn es kann ja sein, dass Menschen, die diese Stoffklasse bekommen, schon eine selektive Auswahl sind und auch sonst dazu neigten und auch ohne medikamentöse Begleitung Symptome bekommen hätten. Dann hat es nichts mit dem Medikament (Antidepressiva) zu tun.

Ich habe solche Forschungsprojekte jahrzehntelang betreut, weil es zu meinem beruflichen Aufgaben gehörte. Nie habe ich vermehrte Psychosen bei abgesetzten Antidepressiva gesehen.

LG
 
Hi Pfeil

Viele esoterische Phänomene treten eher bei physischer Labilität, also Schwäche auf.

Im medizinischen Kontext würde ich den Begriff "esoterisch" eher nicht verwenden.

Und was genau ist psychische Labilität? meinst du "Empfindsamkeit" oder Beeinträchtigung der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens, Verhaltens?

Und ja, bei Hungerkuren treten psychische Auffälligkeiten auf. Das Gehirn ist ja Dauerhaft Glucose unterversorgt. Man muss zwischen physischen (Glucose Mangel) und psychischen Phänomene unterscheiden – letztlich geht es ineinander über, ist schon klar.

Gleichzeitig sollte er sich durch Gebete, religiöse Studien und Gesänge auf Gott und die Engel ausrichten, weg von "bösen" Geistern.

Mit den bösen Geistern wäre ich vorsichtig. Es gab ja mal den Fall einer jungen Frau an der eine Austreibung "Exorzismus" vollzogen wurde und heute ist man sich einig, dass vermutlich eine Epilepsie vorlag und die jungen Frau keine adäquate Behandlung bekam.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben

Seit längerer Zeit interessiere ich mich für den Mix zwischen Psychologie und Spiritualität.
Zurzeit bin ich beim Thema Schizophrenie und habe einige Fragen hierzu und interessiere mich für eure Meinungen.

Viele Menschen die an einer Psychose leiden, hören Stimmen und sehen Schatten und Gestalten, die oftmals "Geister" genannt werden.
Viele solcher Menschen werden dann als "psychisch krank" abgestempelt.

Nun aber meine Frage
ist es auch möglich dass diese Menschen einfach labiler sind als andere und solche "Geister" deshalb einen geöffneten Zugang zu diesen Menschen haben und deshalb Besitz von ihren Gedanken ergreifen?
Für die betroffenen Menschen sind diese Gestalten ja real.

Ich selbst weiss wie viel Macht die Psyche hat und wie viel sie beinflussen kann. Aber ich weiss auch wie sich äusserliche Einwirkungen genau so stark auf uns auswirken und welchen grossen Schaden beispielsweise ein falsches Umdeld anrichten kann.

Ich frag mich nur
was wenn diese Menschen nicht "spinnen" so wie es die Gesellschaft sagt, sondern tatsächlich Opfer einer anderen Macht geworden sind?

Was meint ihr?

Was, wenn diese Menschen nicht spinnen, und Täter einer anderen Macht geworden sind?
Was, wenn diese Menschen tatsächlich am besten in einer Psychiatrie aufgehoben sind?

Die Psychiatrie ist ja nicht der Tod, oder das absolute böse, wie viele Menschen glauben.
 
Nein Psychosen und Schizophrenie sind nicht ein und das Selbst. Habe ich nirgends gesagt.



Das die Gene eine Ursache spielen, ist nie eine „uralte“ These gewesenen, sondern es eine ganz neue These, die mit untermauernden Beweisen von Forscher belegt wird. Das Gen - das Schizophrenie auslösen kann - hat auch eine Namen: wenn es fehlt, steigt die Wahrscheinlichkeit zu erkranken, dramatisch an. Somit k a n n Schizophrenie vererbbar sein. Gen TOP3β.

In Finnland gibt eine Forschergruppe, die bei 40 Familien das Gen nachgewiesen haben, die daran erkrankt sind.



Woher hast du denn diese Weisheit? Wirf bitte diese beiden Medikamentengruppe nicht in einen Topf.

Nie und nimmer lösen Antidepressiva psychotische Schübe aus, solche Behauptungen sollte man nicht aufstellen. Man darf auch nicht zwischen Ursache und Wirkung verwechseln. Denn es kann ja sein, dass Menschen, die diese Stoffklasse bekommen, schon eine selektive Auswahl sind und auch sonst dazu neigten und auch ohne medikamentöse Begleitung Symptome bekommen hätten. Dann hat es nichts mit dem Medikament (Antidepressiva) zu tun.

Ich habe solche Forschungsprojekte jahrzehntelang betreut, weil es zu meinem beruflichen Aufgaben gehörte. Nie habe ich vermehrte Psychosen bei abgesetzten Antidepressiva gesehen.

LG

Hi, kannst du mal kurz erklären, was der Unterschied von Psychose und Schizophrenie ist?
 
Werbung:
Zurück
Oben