Schizophrenie

@Garfield

du glaubst doch nicht im ernst, dass ein Mensch der so hinüber ist, Nerven hat im Forum zu schreiben ... die Patienten die ich betreue jedenfalls nicht.
 
Werbung:
Ihr hattet beide nooch nie ne Psychose, oder nen shizoiden Schub? Merkt man...
Meine Erfahrung: Es gibt paar Menschen, die gewiss "Andersweltwesen" wahrnehmen und nicht verkraften.
Aber, es gibt eben, und das is der Großteil, Menschen, die schlicht aufgrund von neuraler Überbelastung oder dem Wegbrechen der "Reizkontrollgrenze" einfach durchknallen, und eine Psychose bekommen.
Shizophrenie heisst "Abspaltung", und hierbei werden eigene Teile (aus dem Unterbewussten) wie zB Traumata, Schock o.ä. "personell" d.h. entwickeln ein "eigenleben" da diese sich vom gesamten Menschen halt abspalteten (das führt dann u,a. zu den Stimmen).
Psychopharmaka seh ich allerdings NICHT als Lösung an, max für einen kurzen Zeitraum um eine Stabilisierung zu erzielen.
Die eigentliche Therapie und Hilfe muss aus dem INNEREN kommen.

Hallo hallo

Danke sehr für deine Antwort! Nein eine Psychose hatte ich selbst noch nie, aber bin als Patientin psychischer Erkrankung diesen Themen doch sehr nah.
Dein letzter Abschnitt gefällt mir sehr! Ich habe für meine generalisierte Angststörung von meinem Arzt Antidepressiva verabreicht gekriegt, damit wars für ihn erledigt.
Schon nach der ersten Tablette musste ich leider schlechte Erfahrungen sammeln, da zwar die Angststörung ruhig gestellt wurde, dafür eine Handvoll neue Kacke auf mich zu kam, wie ständige enormübertriebene Müdigkeit, suizidale Gedanken, Passivität und generell melancholische Stimmung.
Ich setzte bereits nach 2 Tagen alle Medikamente wieder ab und war ziemlich sauer dass mein Arzt sich weigerte gemeinsam mit mir die Ursache zu finden. Denn wie du schreibst, es liegt im Innern.
Seine Antwort darauf war: Ja wissen Sie, das ist einfach schwierig.

Na bravo - wenn für einen Facharzt der eigene Job zu schwierig wird, dann weiss ich auch nicht mehr.

Hast du vielleicht Erfahrungen wie man selbst zur Ursache gelangt? Übungen oder Tipps wie man das Innere verstehen kann? Ich wäre dir sehr sehr dankbar.
Meine Angststörung ist bereits so weit fortgeschritten dass es körperliches Leiden verursacht.

Alles Liebe!
 
.

Die Nebenwirkungen bei Psychopharmika, egal welche man meint, gleichen sich häufig mit den Symptomen gegen die sie verschrieben werden, soviel dazu ....


Das ist einfach nur ein pauschalisierender Schmarrn.

Typische Nebenwirkungen sind zB Mundtrockenheit, Schwitzen, die hat man bei keiner psychischen Krankheit.

Ein häufiges Symptom der Schizophrenie ist Agitiertheit und Schlaflosigkeit. Die meisten Neuroleptika machen müde.

Für ruhelos-schlaflose Depressive gibt es eher sedierende Antidepressiva, für passiv-erschöpfte gibt es eher anregende Antidepressiva.
 
du glaubst doch nicht im ernst, dass ein Mensch der so hinüber ist, Nerven hat im Forum zu schreiben ... die Patienten die ich betreue jedenfalls nicht.


Ah ja, und diesen "hinüberen" psychisch kranken Menschen die Betreuung brauchen rätst du dann, die Medikamente abzusetzen, weil ja eh alles Teufelszeug der pöööhsen Pharma....

Na toll...
 
Hallo ihr Lieben

Woow! Ein grosses Dankeschön an jeden einzelnen von euch für die zahlreichen Antworten!! Hab hier sehr viel spannendes lesen und lernen können! Nochmals lieben Dank.

Es ist so, dass mein Onkel in seinen Mitte 20iger Anfang 30iger an Schizophrenie erkrankte. Vorher war er ein powervoller junger Bursche der das Nachtleben genoss und immer auf der Suche nach Fun und Action war. Desweiteren war er ein sehr rationaler Mensch - er glaubte nur an das, was er sah.

Heute ist es nur noch ein trauriger Anblick wenn ich ihn ansehe. Er ist wie eine leere Hülle die innerlich schon längst leblos ist, äusserlich aber in grauem und kaltem Sein noch halb anwesend. Irgendwie einfach so passiv. Nebst seinen Verhaltensweisen hat auch sein Glaube sich geändert, Geister sind für ihn plötzlich real. Deshalb meine Frage in diesem Forum :)

Und was glaubt ihr, die Menschen die minütlich die Persönlichkeit wechseln und immer eine andere Person glauben zu sein und zu verkörpern - auch "nur" die Krankheit oder fliessen Erinnerungen eines früheren Lebens hier mit ein?

alles Liebe
Es kommt auf die Schizophrenieform an, die dein Onkel hat und den Ausprägungsgrad.

Während die meisten Formen medikamentös mittlerweile sehr gut therapierbar sind (das gilt nicht für jeden Betroffenen in gleichem Maße), gibt es eine Form mit einer nicht besonders guten Prognose.

Bei der hebephrenen Form kann es zu ständigen psychotischen Wahrnehmungen (permanenter Wahn und/ oder Halluzinationen) kommen und es kann sein, dass kein Medikament wirklich anschlägt.
Dann geht es wirklich nur noch um "Dämpfung" und Linderung ... .

Hier ein Überblick aus dem ICD:
http://www.icd-code.de/icd/code/F20.0.html
 
Was, wenn diese Menschen nicht spinnen, und Täter einer anderen Macht geworden sind?
Was, wenn diese Menschen tatsächlich am besten in einer Psychiatrie aufgehoben sind?

Die Psychiatrie ist ja nicht der Tod, oder das absolute böse, wie viele Menschen glauben.

Hallöchen!

Ja da geb ich dir Recht, Psychiatrien sind nicht das Schlimmste :)
Aber manchmal hab ich das Gefühl dass diejenigen die wirklich überzeugt sind etwas zu sehen oder zu hören einfach nur froh wären wenn man ihnen zuhört und glaubt und nicht mit irgendwelchen Tabletten rumwedelt.
Und in unseren Ländern muss ich echt sagen, sind Psychiatrische Kliniken sehr gut mit tollem Personal. Da geb ich dir Recht die meisten sind dort gut aufgehoben.
Aber in anderen Ländern sind Patienten nicht nur Opfer seiner Krankheit sondern auch seines Umfelds. Viele Mitarbeiter missbrauchen labile Menschen sexuell oder nötigen sie oder schlagen sogar auf sie ein. Diese armen Patienten können nichts dagegen tun da ihnen sowieso nichts geglaubt wird und sie ja sowieso "krank" sind. Und das ist eine traurige Wahrheit, da hab ich ganz viel drüber gelesen.

Ich mag diese Themen sehr weil ich manchmal glaube diese Menschen brauchen eine andere Art von Hilfe als nur medizinisch. Menschen die mal als psychisch krank abgestempelt werden finden in der heutigen Gesellschaft kaum noch Integration - da bin ich selbst Zeuge davon geworden da wir in der Familie Krankheitsfälle haben. Und deshalb interessiert mich das so sehr - gewisse Leute werden als "krank" betitelt und dann weggeschoben und gut ist. Und genau das will ich ja verstehen - wo tut man diesen Leuten unrecht und wo geht es wirklich um eine Erkrankung?

Alles alles Liebe!
 
Hallöchen Garfield
Herzlichen dank für deinen Beitrag zu meinem Post. :)
Ich schreibe hier kurz weil bei mir selbst eine generalisierte Angststörung diagnostiziert wurde die bereits jegliche und sehr beinträchtigende körperliche Schwierigkeiten verursacht hat - und noch immer tut :)
Freut mich dass es deiner Freundin durch die Medikamente besser geht! Mir hats leider aber nicht geholfen :-( Die Angst und Panikattacken wurden zwar ruhig gestellt, allerdings hatte ich dann plötzlich mit lebensmüden Gedanken zu kämpfen die ich vorhin von mir gar noch nie kannte und meiner Meinung nach total Fehl am Platz waren.
Deshalb hab ich die Tabletten nun abgesetzt.
Darf ich fragen, ob deine Freundin auch sonst noch in eine Therapie geht oder mal versucht hat die Ursache zu finden? Falls ja, wie ist das gelaufen?
Ich plane diese Variante nämlich als nächsten Schritt :)

Alles Liebe
Das optimale Therpaieverfahren bei Angststörungen ist die Verhaltenstherapie (eigentlich ist es die Aufgabe deines Psychiaters oder Hausarztes, dich darüber zu informieren und dir Adressen zu geben).
In der Regel findet diese bei einem kassenzugelassenen Psychotherapeuten statt (die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen).

Sobald du etwas selbst bezahlen sollst (außer minimale Zuzahlungen in Form von ein paar Euro - darüber informiert dich aber auch der Psychiater oder der Hausarzt), ist es sehr wahrscheinlich nicht seriös (und rausgeworfenes Geld).
 
Ah ja, und diesen "hinüberen" psychisch kranken Menschen die Betreuung brauchen rätst du dann, die Medikamente abzusetzen, weil ja eh alles Teufelszeug der pöööhsen Pharma....

Na toll...

na na, mach mal ganz ruhig ..... das schrieb ich nie und meinte ich auch nicht, kannst di Hasskappe wieder abnehmen.

Ich beobachte Menschen die solchen Kram bekommen und dokumentiere ihr Verhalten. Könnte ich das nicht würde ich sicher meinen Job los.

Oft sind Menschen durch Psychopharmika so herab gesetzt, dass sie sich einfach nicht mehr äußern, das heißt nicht dass sie keine Beschwerden mehr haben, das ist der feine Unterschied. Und da ist die Pille, egal welche, noch viel grausamer, als wenn man seinen innerlichen Schmerz ausschreien kann.
Medikamente werden in der Praxis, wenn es wirklich schlimm ist und man ein Feedback nur beobachten, aber nicht mehr erfragen kann, einfach hoch und runter probiert und wenn der Patient ruhig ist dann "passt´s schon", ich denke du verstehst schon wie ich das meine.

Du kannst von einer Psychose die du hattest bitte nicht auf Menschen schließen die sich schon ewig mit sowas plagen.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
... wenn ich meine Arbeit so "gewissenhaft" tun würde wie ihr, dann wäre ich schon im Knast!
Du weißt schon um die Suizidraten die auf Porzac folgten NACH der Zulassung? ... ich nehme mal an das es so ist ...

In meiner tägl. Arbeit sehe ich, dass selbst ausgebildete Fachärzte die Pillen Pi mal Daumen verschreiben .... Was meinst du welcher Patient in dieser Lage sich dagegen wehren kann? Es wird verschrieben was grad "IN" ist .... außerdem weiß man, dass die klinischen Studien an GESUNDEN Menschen vorgenommen werden, nicht an Kranken.

Kommst du dir eigentlich nicht blöd vor in einem Esoterikforum zu schreiben wo sich Menschen austauschen die großteils gegen Gentechnik, Tier- und Menschenversuche sind und sich auch gegen so etwas einsetzen?
Hast dich wohl verlaufen oder gibts Cash?

Jemand der sein Geld durch/mit Monsanto verdient kann ich nicht ernst nehmen, du provozierst sehr damit hier aufzuschlagen, das dürfte dir doch klar.

Mann mann mann ....

Hallöchen :) Bevor das Ganze hier im Streit eskaliert wollte ich kurz nach deiner Meinung fragen - glaubst du, man kann psychische Erkrankungen auch ohne Einnahme von Medikamenten heilen? Wenn ja, wie?
Würde mich sehr freuen mal deine Meinung hierzu zu hören und einen Blick in deine Ideen zu werfe. :)
Alles Liebe
 
Zurück
Oben