Schizophrenie - was ist das?

Dieses Ich, das mich da umbringen wollte, wuchs und wuchs und wurde immer durchdringender. Bis ich schließlich irgendwann verstanden habe, was das für mich persönlich bedeutet.

...da hast du es m.e. geschafft, dich selbst am schopf aus dem sumpf zu ziehen.

Ich war unter Medikamenten überhaupt nicht in der Lege, einen klaren Gedanken zu fassen.


eine seite vorher steht meine einstellung zum umgang mit diesen medikamenten. ich halte nichts vom generellen "mit der keule d´rüber schwingen".

Wenn die Welt nicht zu den Geistern paßt, dann heißt das nicht unbedingt, daß die Geister krank sind. Die Welt kann es auch sein. Ich glaube, daß die meisten Menschen eher an der kranken Welt leiden, an der "kranken" Erziehung, der "kranken" Einstellung zu Natur, Gesundheit und Heilung.

meine sichtweise dazu:

ich hab´s ja weiter oben geschrieben. mit dem begriff "krank" hab ich in diesem bezug so meine probleme.

wenn ein arzt einen lebensbedrohlichen zustand erkennt, muss er handeln.
so ist es auch, wenn jemand durch seine welt andere konkret in gefahr bringt.

abgesehen davon geht es für mich nicht um krank oder gesund, normal....oder nicht (das ist so relativ)
in einer wahnsinns- welt kann denke ich alles, was als krankheit bezeichnet wird...als normale reaktion von körper und/oder psyche verstanden werden.

die frage ist nur....was macht diese reaktion dann mit dem menschen (und seinem umfeld) ?
wenn dadurch gefahr oder grosser leidensdruck entsteht...braucht es hilfe,veränderung....

Aber natürlich ist es leichter anzunehmen daß man selber gesund ist und an solche rote Punkte zu verteilen, die das bezweifeln, daß jemand in unserer Gesellschaft so ohne weiteres gesund leben kann.

damit kein miss-verständnis entsteht weise ich darauf hin, von mir hast du keinen punkt bekommen.
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
...
abgesehen davon geht es für mich nicht um krank oder gesund, normal....oder nicht (das ist so relativ)
in einer wahnsinns- welt kann denke ich alles, was als krankheit bezeichnet wird...als normale reaktion von körper und/oder psyche verstanden werden.




das kann ich so durchaus bejahen !



El-Hombre
 
die frage ist nur....was macht diese reaktion dann mit dem menschen (und seinem umfeld) ?

das ist der punkt, um den es, finde ich, dann sehr wohl geht. wie kann mögliche gefahr gebannt, gelindert werden...wie wieder wohl-gefühl und das gefühl von lebensqualität aufkommen.

bei operationen ist da mal wort-wörtlich ein einschnitt, verheilung und langsam wieder ein steigen in den alltag. da ging´s um z.b. eine "blinddarmentzündung". akute gefahr gebannt.

lebensqualität...ist wohl etwas, was verschiedenste menschen in verschiedensten bedingungen emp-finden. da kann ich wohl nur nach fragen.
(oder beobachten, wenn antworten nicht möglich sind).
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
das ist der punkt, um den es, finde ich, dann sehr wohl geht. wie kann mögliche gefahr gebannt, gelindert werden...wie wieder wohl-gefühl und das gefühl von lebensqualität aufkommen.



diese menschen werden auf ihrem weg/prozess zurück ins leben mit entsprechender hilfe begleitet.
gruß


El-Hombre
 
Zurück
Oben