Schizophrenie - was ist das?

El-Hombre schrieb:
Sind Schizophrene wandler zwischen den Welten? Bilden sie sich Dinge ein oder sehen sie einfach Ereignisse und Personen aus Parallelwelten? Hat schon einmal ein Mediziner mit einem Physiker über eine etwaige Verbindung gesprochen?
Hochinteressantes Thema, das ich hier gerne diskutieren möchte.


El-Hombre

Erkrankungen sind keine naturgegebene Sache, sie sind von der Definition abhängig. In anderen Kulturen wurden Schizophrene als Wahrsager etc. verehrt. sie konnten zwischen den Welten vermitteln. Waren diese Gesellschaften nun dümmer als wir? Nun, sie haben wenigstens die Welt nicht ruiniert. Sie waren durch diese Menschen mit der Gewissheit verbunden, daß sie mehr Regeln und Gesetzmäßigkeiten unterworfen sind, als es sich der "freie" Mensch von heute vorstellt in seinem Wahn. Der Schizophrene heute leidet nicht selten weniger an seiner Erkankung, als am Unverständnis seiner Umgebung für sein inneres Erleben. Ich habe einige junge Menschen in der Psychiatrie kennengelernt, als ich da während der Ausbildung gearbeitet habe. Ich fand diese Menschen teilweise völlig normal. Sie sich auch. Das Geschwafel der Ärzte fand ich meist hirnrissig. Die Medikamente gift für die Leute. die machen nur lebensunfähig und halten die Krankheit fest. Der Mensch muß sich ja nicht aus eigener Kraft in Richtung Wohlbefinden entwickeln, er kann es gar nicht mit den Medikamenten in der Birne, die da erordnet werden. Wenn Du mich fragst alles nur eine riesige Abzocke der Pharmafirmen und der Ärzteschaft. Eine Tragödie für die Vielfalt und Freiheit des menschlichen Entwicklungspotentials. ey mann, die leben in einer anderen Welt! ist doch geil, laß hören, wie es da ist! wir hören nicht zu, weil wir Angst vor Außerirdischen haben. In anderen Kulturen (dümmeren?) war ihre Existenz eine Selbstverständlichkeit. Nur meine Meinung.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Werbung:
Die Medikamente gift für die Leute. die machen nur lebensunfähig und halten die Krankheit fest.

das dachte ich auch mal. bis ich menschen am rande des selbstmords erlebt habe, die mit auch und zu beginn vor allem unterstützung von medikamenten wieder ins leben gefunden haben.

jemand der bloss liebliche stimmen hört und sich dabei geborgen fühlt...und ansonsten auch sein leben gut schafft...von diesen menschen speziell spreche ich hier nicht.

hast du diese menschen auch in akuten schüben erlebt ?
(mal ganz abgesehen davon, dass manche verlaufsformen bei jedem schub massiv zerstörend wirken und zum tode führen,...dass lebensbedrohliche zustände auftreten können...)
 
.....leidet nicht selten weniger an seiner Erkankung, als am Unverständnis seiner Umgebung für sein inneres Erleben.

das sehe ich auch als wichtigen faktor. und dabei möchte ich nicht bei menschen mit dieser diagnose bleiben....das gilt wohl für viele.
m.e. auch für viele angehörige.
ich weiss ja nicht, wann du in der psychiatrie gearbeitet hast. ich denke, was man zur behandlung dort denken mag...ist ein eigenes thema....und von vielem abhängig (wo man war, welche erfahrungen man dort gemacht hat, welche hintergründe man kennt,....)

epilepsie wurde angeblich früher auch als "heiliger zustand" gesehen, wenn ich mich richtig an gelesenes erinnere.

vielleicht bin ich deshalb manchmal so unangenehm vom begriff krankheit...in diesem bereich..berührt...weil ich öfter das gefühl hatte, diese bezeichnung wurde von manchen vor geschoben, um einen menschen nicht mehr respektieren zu müssen. "der ist ja krank..."
ich muss ja für mich nicht glauben, dass da tatsächlich ....xyz...ist. aber ich glaube, dass dieser mensch das jetzt so wahr nimmt. und ich kann vor allem seine bedürfnisse und gefühle ernst nehmen. denn die sind auf alle fälle real....auch in meiner welt.
 
ich glaube das es beides gibt, einmal die ausschließliche ruhigstellung mit medikamenten und sonst nichts, sowie ein ernsthaftes bemühen von seiten der mediziner. wobei ich den eindruck habe, das ersteres wesendlich verbreiteter ist.
gruß


El-Hombre
 
El-Hombre schrieb:
wenn du krank geschrieben werde willst sicher!
andererseits erinnert mich dieser ausspruch auch an,` wenns dir schlecht geht kann dir nur ein arzt sagen das es dir schlecht geht, sonst kannst du nicht davon ausgehen das es stimmt! was natürlich absoluter blödsinn ist.

:confused: Also wenn ich mich nicht gut fühle bin ich nicht gleich krank, ich habe davon gesprochen wenn man wirklich krank ist......
 
wildlifesara schrieb:
: ich habe davon gesprochen wenn man wirklich krank ist......



ok und dann sollte man zum arzt, hp, oder heiler gehen, wobei die art des befindens dabei oft ausschlaggebend ist. allgemein geht man aber dann immer erst zum arzt, wogegen nichts einzuwenden ist. tritt langfristig dann keine besserung ein, kommt der zeitpunkt wo der patient als austherapiert entlassen wird und bei uns landet.
gruß


El-Hombre
 
El-Hombre schrieb:
ok und dann sollte man zum arzt, hp, oder heiler gehen, wobei die art des befindens dabei oft ausschlaggebend ist. allgemein geht man aber dann immer erst zum arzt, wogegen nichts einzuwenden ist. tritt langfristig dann keine besserung ein, kommt der zeitpunkt wo der patient als austherapiert entlassen wird und bei uns landet.
gruß


El-Hombre

Hallo El-Hombre,

darf ich fragen was du genau machst?

Bei uns in der Klinik werden auch Fortbilungen für Aromatherapie, Fußreflexzonenmassage, Basale Stimulation, Musik- und Farbtherapie angeboten, wo ich auch gerne teilnehme. Diese Therapien werden bei uns auch zum allgemeinen Wohlbefinden mit eingesetzt, da ein betroffener Patient ja auch psycho- somatische Beschwerden hat.

Eine wirklich ernsthafte Krankheit ist damit aber sicher nicht zu heilen.

So ich mach mich jetzt mal fertig und geh meine chemischen Pillen austeilen.:D

Liebe Grüße
Sara
 
Jovannah schrieb:
das dachte ich auch mal. bis ich menschen am rande des selbstmords erlebt habe, die mit auch und zu beginn vor allem unterstützung von medikamenten wieder ins leben gefunden haben.

jemand der bloss liebliche stimmen hört und sich dabei geborgen fühlt...und ansonsten auch sein leben gut schafft...von diesen menschen speziell spreche ich hier nicht.

hast du diese menschen auch in akuten schüben erlebt ?
(mal ganz abgesehen davon, dass manche verlaufsformen bei jedem schub massiv zerstörend wirken und zum tode führen,...dass lebensbedrohliche zustände auftreten können...)

Da stimm ich dir völlig zu.
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
das dachte ich auch mal. bis ich menschen am rande des selbstmords erlebt habe, die mit auch und zu beginn vor allem unterstützung von medikamenten wieder ins leben gefunden haben.

jemand der bloss liebliche stimmen hört und sich dabei geborgen fühlt...und ansonsten auch sein leben gut schafft...von diesen menschen speziell spreche ich hier nicht.

hast du diese menschen auch in akuten schüben erlebt ?
(mal ganz abgesehen davon, dass manche verlaufsformen bei jedem schub massiv zerstörend wirken und zum tode führen,...dass lebensbedrohliche zustände auftreten können...)

Ich fürchte, ich habe selber solche sehr unangenehmen Gedanken hinter mir, die sich mit dem Teufel, der vorzeitigen Beendigung des Lebens etc. beschäftigt haben. Ich nenne das, was ich habe, gerne "Krebs im Geiste", weil sich da ein Teil von mir verselbstständigt hatte und ohne mein Zutun die Energie eines Selbstmörders entwickelt hat. Dieses Ich, das mich da umbringen wollte, wuchs und wuchs und wurde immer durchdringender. Bis ich schließlich irgendwann verstanden habe, was das für mich persönlich bedeutet.

Wenn ich die Medikamente eingenommen hätte, die man mir verschrieben hat, dann hätte ich diese Gedanken jetzt noch immer, davon bin ich überzeugt. Ich war unter Medikamenten überhaupt nicht in der Lege, einen klaren Gedanken zu fassen. Wenn die Welt nicht zu den Geistern paßt, dann heißt das nicht unbedingt, daß die Geister krank sind. Die Welt kann es auch sein. Ich glaube, daß die meisten Menschen eher an der kranken Welt leiden, an der "kranken" Erziehung, der "kranken" Einstellung zu Natur, Gesundheit und Heilung. Aber natürlich ist es leichter anzunehmen daß man selber gesund ist und an solche rote Punkte zu verteilen, die das bezweifeln, daß jemand in unserer Gesellschaft so ohne weiteres gesund leben kann.

Liebe Grüße,
RegNiDoen
RegNiDoen
 
Zurück
Oben