schamane

@ Amazonee

Meine Güte bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Schamanismus hat nun mit Rechtschreibung oder Grammatik reichlich wenig zu tun *kopfschüttel*
Mit Sicherheit gibt es sehr taugliche Schamanen auf der Welt die noch nicht mal ihren eigenen Namen schreiben können.

Übrigens je früher man versucht etwas Zwischenmenschlichkeit zu üben umso größer sind die Chancen sie auch zu erreichen *smile*

Gruß
Elvira

dem kann ich nur zustimmen, d

:umarmen:
 
Werbung:
und wenn das Geschriebene zu unverständlich wird, dann reicht es auch, kurz zu sagen, dass man ihn nicht versteht, dann weiss er ja, dass er etwas tun muss, um verstanden zu werden.
Klar mag ich auch lieber Sätze mit Groß- und Kleinschreibung, vernünftig gesetzten Satzzeichen und so, aber wie gesagt, wenns unverständlich wird, kann man ja was sagen und sonst kommt es wirklich auf den Inhalt an....
 
Es hat nichts mit der Rechtschreibung an sich zu tun, sondern mit der Aufmerksamkeit, die man einem Thema widmet. Man sieht das in diesem Forum auch häufig schon an Threadtiteln. Wenn mich wirklich etwas interessiert oder ich etwas lernen will, dann frag ich höflich und konzentriert nach. Da isses nicht zuviel verlangt, ein paar Punkte oder Kommas zu setzen.

ciao, :blume: Delphinium
 
und wenn das Geschriebene zu unverständlich wird, dann reicht es auch, kurz zu sagen, dass man ihn nicht versteht, dann weiss er ja, dass er etwas tun muss, um verstanden zu werden.
Klar mag ich auch lieber Sätze mit Groß- und Kleinschreibung, vernünftig gesetzten Satzzeichen und so, aber wie gesagt, wenns unverständlich wird, kann man ja was sagen und sonst kommt es wirklich auf den Inhalt an....

Da hast du zwar Recht, aber ich kann Amazonee auch nachvollziehen.

"lesen, schreiben und rechnen sind Grundfertigkeiten, die von jedem erwartet werden und selbstverständlich legt jeder Arbeitgeber Wert darauf. Es ist zwar auch wichtig was ein Text aussagt, aber die Form ist die Voraussetzung.

Die TE ist weder Legasthenikerin noch geistig minderbemittelt. Ihr fehlt jedoch die Form um ihre Gedanken zu vermitteln. Es gibt für einige Fertigkeiten Zeitfenster, in denen sie erlernt werden können, danach ist das praktisch kaum noch möglich. Daher auch die Schwierigkeit von Analphabeten in höherem Alter noch lesen / schreiben zu lernen. Das ist dann fast schon nicht mehr möglich, nur mit überdurchschnittlicher Anstrengung. Je früher man es versucht, desto größer sind die Chancen, das noch zu erlernen. Lesen kann die TE ja, das braucht sie nicht lernen. Nur Rechtschreibung, Grammatik (obwohl das noch geht) und Interpunktion sind mangelhaft."

Seht es mal anders: die Bereitschaft zu lernen und das erlernte zu verwenden spiegelt sich manchmal auch in der Sprache. In unserem Kulturraum kann ich davon ausgehen, dass man sich zumindest die Mühe gibt.
So ist es auch beim Schamanismus. Das ist ja auch keine Spielerei, sondern wirklich harte arbeit. An sich selbst, mit sich selbst und auch auf anderen Ebenen. Das ist nix, was man mal eben zwischen Tür und Angel macht.

Wenn ich das falsch sehe, korrigiert mich.
Dennoch, ich kann beide Parteien nachvollziehen....

LG
Leprachaunees
 
Hallo BlueJay,

es gibt über die Forumsregeln hinaus noch andere Gesetze und Richtlinien. Auch eine Schulpflicht. Daran erkennt man, welche Bedeutung der Gesetzgeber den Grundfertigkeiten zumisst. Man hat auch einen Anspruch auf Beschulung. Wenn die Schule in ihrem Auftrag derart versagt, sollte man jemanden (damit ist die TE gemeint) nicht darin bestärken.

Nur weil du diese Fertigkeiten ebenfalls nicht beherrschst, und ich davon ausgehe, dass es bei dir bereits zu spät ist, sie zu erlernen, brauchst du andere nicht auf die gleiche Stufe zu stellen, denn die TE hat (vermutlich) das Potential, dies nachzuholen.

Grüße

A.

Du sag mal A....
in wessen Auftrag (;)) postest Du eigentlich hier?
Was hat die Frage mit Deinem "Fingerwedel" bezüglich Grammatik usw. zu tun?
Was jedoch sehr interessant für TE wäre:
Achtung vor allzuviel Neugierde - es gibt Dinge, die können mehr anrichten,
als jene im Forum, die ewig nur Hass und Streit hervorrufen möchten.
glg. Angel
 
Hallo alixis,

ein Kurs in Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Als Grundvoraussetzung um später überhaupt einmal irgendetwas ernsthaft zu betreiben. Wer derart nachlässig mit der Sprache, also einer grundlegenden Fertigkeit, umgeht, hat wenig, worauf er aufbauen könnte.

Grüße

A.

Grundgütiger .... mach mal halblang.
Ich bin bestimmt auch kein Freund übergroßen Kauderwelschs und Radebrechens, aber Alixis hat doch nur eine ganz konkrete Frage in durchaus verständlicher Form gestellt, und zwar auch noch recht nett gefragt.
Da gabs gar nichts dran zu mäkeln, und durchgehend klein schreiben hier an die 40% der User.

Es gab und gibt hier bezüglich Stilblüten und "Link"-Schreibung aller Art :D bestimmt Schlimmeres, bei dem es mir auch manchmal graut, drüberzulesen oder überhaupt nachvollziehen zu können, worums dem Schreiber eigentlich geht. Die Gründe sind sicher ganz unterschiedlich, Legasthenie wäre einer, eine andere Muttersprache als Deutsch eine andere - zugegeben: manche machen sich auch nicht viel Mühe, sich dem anderen verständlich mitzuteilen, das gibts schon auch.

Aber ausgerechnet hier^^?
Was willst du überhaupt von ihr?
Sie runderneuern, sie fertigmachen, ihr zeigen, dass du ihr (in RS/Grammatik und Stil) hochhaus überlegen bist?

Gib ihr doch wenigstens eine anständige, verwertbare Antwort auf ihre gestellte Frage!

Ich habe gelesen, ihre Tochter sei verstorben; sicher für sie nicht zuletzt auch ein Grund, sich jetzt fürs Channeln und/oder Schamanismus zu interessieren.

Wie kann man da nur so zickig sein .....:confused:

Woran liegts?
Atmosphärische Störungen, oder was?

:D

(Sollte ich an irgendeiner Stelle meines Postings der deutschen Sprache nicht genug Tribut gezollt haben, bitte ich demütig um Vergebung :zauberer1 ...die gefundenen Fehler darfst du als Geschenk betrachten, ich habe heute meinen großzügigen Tag)
 
...Aber ausgerechnet hier^^?
Was willst du überhaupt von ihr?
Sie runderneuern, sie fertigmachen, ihr zeigen, dass du ihr (in RS/Grammatik und Stil) hochhaus überlegen bist?...

die methode heißt neue user verschrecken und verkraulen,
dieses fiese spiel hat in dem forum system


Limerick schrieb:
...Gib ihr doch wenigstens eine anständige, verwertbare Antwort auf ihre gestellte Frage!...

ist es nicht einfacher zu stänkern? vorallem hat amazonee
es geschafft, dass aus der ursprünglischen frage ein recht-
schreibthread geworden ist!

alixis, hat dir meine pm weitergeholfen?
 
die methode heißt neue user verschrecken und verkraulen,
dieses fiese spiel hat in dem forum system




ist es nicht einfacher zu stänkern? vorallem hat amazonee
es geschafft, dass aus der ursprünglischen frage ein recht-
schreibthread geworden ist!

alixis, hat dir meine pm weitergeholfen?

und was machst du, um den thread beim thema zu halten?
nix!
außer großartig darzustellen, dass du ja hilfst - per pn *gg* - anstatt die antwort offen zu geben, weils ev. auch mitleser gibt, für die die antwort interessant wäre - und noch ein bissle rummeckern wie schlecht hier alles ist.
ist das, was du persönlich unter konstruktiv verstehst?

:)
 
Werbung:
deine liebenswürdigkeit, intelligenz und bereitschaft fachliches auch sachlich zu schreiben sind wirklich eine unübertreffliche kombination, die eine kompakte einheit bilden.

das muß man doch mal in aller öffentlichkeit positiv feststellen.

:)
 
Zurück
Oben