buchempfehlung schamanenlehre

Werbung:
Also Sobek, dein Kommentar ist eigentlich überflüssig ...
Hallo FayInanna kannst du mir mal die daten deines seminarhauses mitteilen...

und eigentlich sind wir hier ganz vom thema abgekommen, hier gings mal um bücher, nicht um fahrten ;-)
 
hallo die runde!
gleich vorweg, ich bin neu hier und hab ein bisschen eure diskussion verfolgt! auch auf die gefahr hin, dass ich nun auch vom thema abschweife, möchte ich mich zu wort melden.

wie jeder neuling hab ich mir hier so die themen u. beiträge ein bisschen durchgeschaut, man ist interessiert am schamanismus, möchte mehr darüber erfahren, vielleicht fragen beantwortet bekommen usw.
und gerade in punkto mehr erfahren sind bücher ja nicht schlecht!
sehr oft liest man hier herinnen, man soll sich einen lehrer suchen, tja wenn man neu ist stellt man sich da gleich die frage was für einen lehrer?
offensichtlich gibt es verschiedene arten oder zugänge zum schamanismus core, huna und viele mehr! soll man jetzt gleich zum erstbesten schamanen, oder deren seminare gehen? ohne sich darüber ein bisschen zu informieren? ohne vorkenntnisse?
anscheinend meinen hier einige es gibt den komerz schamanismus u. den ursprünglichen, rein oder wie ihr ihn halt nennen wollt! wie erkennt man als neuling den unterschied?
natürlich ist das internet auch immer eine große hilfe, man informiert sich in diversen foren usw. doch wenn man wieder sehr skeptisch ist, kann man den leuten vertrauen oder sind sie wieder nur teile des komerz?

so denk ich, dass es am anfang nicht schlecht ist bücher zu lesen, um einen überblick zu bekommen! oder einfach seinen wissensdurst zu stillen!

"du kannst schamanismus nicht aus büchern erlenrnen."
ja das mag schon sein, aber ich kann mehr darüber erfahren, meinen horizont erweitern, damit ich weiß, bei wem oder welche richtung möchte ich gehen!

das wars auch schon, für wünsche, anregungen u. beschwerden stehe ich gerne zur verfügung!

lg
runner
p.s.: solltet ihr beim lesen dieses beitrages, nur den kopf schütteln, habt nachsicht mit einem unwissenden, aber wissbegierigen neuling! :)
 
"du kannst schamanismus nicht aus büchern erlenrnen."
ja das mag schon sein, aber ich kann mehr darüber erfahren, meinen horizont erweitern, damit ich weiß, bei wem oder welche richtung möchte ich gehen!

wenn du meine postings hier gelesen hast, dann müßtest du auch gelesen haben, dass ich zum informieren sehr wohl bücher vorschlage.
mich bitte also nicht im falschen zusammenhang zitieren.

danke!
 
Griasde Roadrunner!

Sich informieren ist okay, aber: es kann auch passieren, daß man vor lauter Bäumen den Wald nimmer sieht. Und das Schamanisieren ist halt eine knackpraktische Sachen. Selber die Trommel in die Hand nehmen und reisen ist halt doch was Anderes als darüber lesen. Grundsätzlich ist interessierten Neulingen der Basisklurs "a la FSS" zu empfehlen, danach machts sogar Sinn, maßvoll Literatur zu bemühen. Maßvoll deshalb, weil vieles auch von den Geistern selber vermittelt wird.

Zum Thema Internet: Es gibt genug Menschen und Schulen, die einem das schamanische Reisen beibringen. Einige sind sehr gut, viele grottenschlecht und Abzocker. Ist leider so. Und genau hinschauen und nachfragen ist einfach unersetzlich, das wird einem nicht auf dem Silbertablett serviert. Kannst ja auch mal hier im Forum fragen, und wenn man auf die Websites einiger User klickt, wird man feststellen, daß der eine oder die andere auch Seminare in der Hinsicht anbietet. Nachfragen kostet nix.

Gruß,
Terrorelf
 
Hallo Roadrunner,

wie jeder neuling hab ich mir hier so die themen u. beiträge ein bisschen durchgeschaut, man ist interessiert am schamanismus, möchte mehr darüber erfahren, vielleicht fragen beantwortet bekommen usw.
und gerade in punkto mehr erfahren sind bücher ja nicht schlecht!
sehr oft liest man hier herinnen, man soll sich einen lehrer suchen, tja wenn man neu ist stellt man sich da gleich die frage was für einen lehrer?
offensichtlich gibt es verschiedene arten oder zugänge zum schamanismus core, huna und viele mehr! soll man jetzt gleich zum erstbesten schamanen, oder deren seminare gehen? ohne sich darüber ein bisschen zu informieren? ohne vorkenntnisse?

klar sind Bücher nicht schlecht. Gerade die von Harner und Castaneda (um auf die Bücherliste des Threadstarters zurückzukommen) haben ja entscheidend dazu beigetragen, dass es so etwas wie schamanisch Praktizierende hier überhaupt (wieder) gibt. Und sie mögen einem eine Grundidee vermitteln, worum es bei der ganzen Sache überhaupt geht.

Sie bringen aber ziemlich wenig, wenn man "Schamanisieren lernen" möchte. Terrorelf hat Recht, dass es in allererster Linie um die Praxis geht, die er- und gelebt sein will. Und das geht einfach am besten zunächst über den Besuch eines Basisseminars. Erstens funktioniert das Reisen in der Gruppe erst einmal besser, was wieder mehrere Gründe hat. Zweitens haben die Vorschreiber Recht, die auf die möglichen Gefahren schamanischer Reisen aufmerksam machen. Natürlich passiert normalerweise nichts, und Anfänger haben (meistens) ohnehin eine Art Welpenbonus, aber ich habe auch schon erlebt, wie ein (psychisch sonst nicht auffälliger) Anfänger im Zuge einer eigentlich völlig harmlosen Reise in massive Schwierigkeiten geraten ist - was definitiv nicht am Gruppenleiter oder dessen Instruktionen lag.

Und gerade weil Schamanismus so praxisorientiert ist, schreiben diejenigen, die wirklich was drauf haben, in den seltensten Fällen Bücher; Apu Kuntur ist die einzige mir bekannte Ausnahme. Und Du wirst auch kein Buch finden, in denen jene schamanisch Tätigen aufgeführt sind, die wirklich was drauf haben. Ein Hinweis auf die Foundation for Shamanic Studies bzw. deren Abspaltungen findet sich gelegentlich, aber auch da dürfte es dann wieder entscheidend davon abhängen, wer gerade dieses oder jenes Seminar macht - und generell hat die Foundation zwar zweifelsohne große Verdienste, aber inzwischen einen durchaus gemischten Ruf.

Insofern bleibt eigentlich nur: Webseiten durchschauen (großer Vorteil gegenüber früher!!), in die Webseiten "reinfühlen" (sprich auf den eigenen Bauch hören), Leute fragen, die in der Richtung schon mal unterwegs waren. Augen offen halten, nochmal auf den eigenen Bauch hören, und schließlich zu so einem Seminar hingehen. Meist finden sich ohnehin die Lehrer, die gerade passen.

Insofern ist auch das mit den verschiedenen Richtungen letztlich nicht relevant. Entweder es passt oder eben nicht. Und ohnehin entwickelt jeder seinen eigenen Stil, der dann in diese Richtungen irgendwann eben nicht mehr einzuordnen ist.

anscheinend meinen hier einige es gibt den komerz schamanismus u. den ursprünglichen, rein oder wie ihr ihn halt nennen wollt! wie erkennt man als neuling den unterschied?

Ich glaube, es gibt hierzulande weder das eine noch das andere in Reinform. Mit Sicherheit gibt es auch solche, die nur aufs Geld aus sind (ich hatte bisher immer das Glück, auf die andere Sorte zu stoßen). Nur, was die Leute wirklich drauf haben, merkt man erst, wenn man sie persönlich in Aktion sieht. Kann auch vorkommen, dass man mit jemandem, der was drauf hat, trotzdem nichts anfangen kann, weil die Persönlichkeiten einfach nicht zusammenpassen. Merkt man möglicherweise auch erst, wenn man da ist. Und den "reinen, ursprünglichen" Schamanismus gibt es hier ohnehin nicht mehr, andererseits ist es nicht erforderlich, sich unbedingt den nächstbesten Indianer oder Sibirier zu suchen, nur weil der so toll exotisch ist. Im Gegenteil, schließlich leben wir hier, und die schamanischen "Landkarten" der indigenen Völker mögen manchmal vielleicht ein ganz guter Ausgangspunkt für den Anfang sein, aber sie passen nicht unbedingt auf die Landschaft hier.

natürlich ist das internet auch immer eine große hilfe, man informiert sich in diversen foren usw. doch wenn man wieder sehr skeptisch ist, kann man den leuten vertrauen oder sind sie wieder nur teile des komerz?

Die Leute in den Foren? Hm. Auch in diesem Thread sind mehrere unterwegs, die auch Seminare anbieten. Von denen hat aber keiner "Hier!" geschrien und sich selber angepriesen. Gehört sich ja auch nicht. Wenn Du eine Weile mitliest, wirst Du aber schon allmählich eine Idee bekommen, wer was drauf hat, und auch, zu wem Du vielleicht einen Draht finden könntest und zu wem eher nicht. (Ich selbst zähle übrigens nicht dazu.)

Ah so, und Kommerz ist generell auch so eine Sache. Selbst ein schamanisch Tätiger braucht gelegentlich Geld, um Semmeln oder Fahrkarten zu kaufen. Und es ist nur gerecht, wenn er für seinen Aufwand eine Gegenleistung bekommt - schließlich gilt das für alle Bereiche, also etwa auch für Handwerker, Musiklehrer, Fabrikarbeiter, Sekretärinnen, ...

LG
wolfswald
 
bedanke mich für die antworten!
möchte nur klarstellen, dass ich nicht meine schamane kann man werden nur weil man jetzt einige bücher gelesen hat.
sondern einfach, wenn das interesse mal geweckt wurde u. man selber sich mal klar werden möchte oder einfach informieren möchte, dann greift man auf bücher zurück.

das praxis bzw. selbst erlebtes viel einfacher oder besser ist als sich maßenhaft theorie reinzuziehen ist fast überall so!

hinsichtlich komerz habe ich nicht gemeint, dass ein schamane nun ehrenamtlich arbeiten sollte, glaube da habt ihr mich falsch verstanden!

wie gesagt für mich ist das thema schamanismus neuland u. nun sucht man informationen, ob buch, internet oder hier im forum!
ich muss gestehen ich habe mich zu wort gemeldet, um ein bisschen hilfe zu bekommen oder z.b. einfach konatkte zu knüpfen!
wie sagt man so schön "beim reden kommen die leut zamm!!!"

@terrorelf ich liebe bäume es können gar nicht genug davon sein!:)
 
Werbung:
Hi Roadrunner,

der leichte Dialekteinschlag lässt vermuten, dass Du aus Bayern kommst? Vielleicht gibt es ja den einen oder die andere in Deiner Nähe. Ich hatte auch vergessen, Trommelkreise (oder auch Jahreskreisfeste) als weitere Variante zu erwähnen, bei der man sich die Dinge mal genauer anschauen kann, ohne gleich allzutief einzusteigen.

Was die Buchempfehlungen - auch für teldra - angeht, so könnte man noch Axel Brück, Die Anderswelt-Reise, ergänzen. Der Mann ist mir zwar in manchen Dingen (insbesondere Reisehaltungen und Trancetiefe) deutlich zu dogmatisch, und mit ihm selber bin ich auch nicht warmgeworden. Trotzdem ist das Buch das beste zum Thema Reisen, das ich kenne. Die Bücher von Jan Fries, obwohl eigentlich eher aus der Magie-Ecke kommend, sind ebenfalls ausgesprochen lesenswert, etwa Visuelle Magie - nicht zu Unrecht mit dem Untertitel Freistilschamanismus. Ah, und die Bücher von Sandra Ingerman; das geht dann schon in die Richtung wo das alles gut für ist.

Ansonsten: fragt einfach. Es wird einem vermutlich niemand verraten können, welche "Richtung" (wenn man sich entscheidet, auf dieser theoretischen resp. verstandesmäßigen Ebene zu bleiben) am besten taugen würde. Wohl aber finden sich sicher gerne Leute, die konkrete Fragen beantworten.

LG
wolfswald
 
Zurück
Oben