buchempfehlung schamanenlehre

teldra

Mitglied
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
109
Hallo möchte mir einige bücher über die lehren des schamanismus zulegen, kann mir jemand weiterhelfen welche bücher für die näherbringung des schamanismus hilfreich sind?
habe momentan folgende ins auge gefasst...

-----------
Aus dem Herzen leben: Verständigung ohne Worte, Schöpfung jenseits der Polarität - Drunvalo Melchizedek
-----------
Hüter des alten Wissens - Schamanisches Heilen im Medizinrad - Marielu Lörler
-----------
Selbstheilungspraxis - Der schamanische Weg - Ein Weg der Leichtigkeit durch die Kraft der Seele - Oliver Driver
----------
Fools Crow: Das indianische Heilwissen des Schamanen Fools Crow - Thomas E. Mails
----------
Die vier Einsichten: Weisheit, Macht und Gnade der Erdenwächter - Alberto Villoldo
----------
Das Lachen des Schamanen: Heilungsgeheimnisse und Weltsicht eines sibirischen Weisen - Vladimir Serkin
----------
Der Weg des Schamanen: Das praktische Grundlagenwerk zum Schamanismus - Michael Harner
----------
Das geheime Wissen der Schamanen: Wie wir uns selbst und andere mit Energiemedizin heilen können - Alberto Villoldo
----------
Auch du bist ein Schamane (+CD): Vision, Seelenkraft, Heilung - - Kurt Fenkart
----------
Ekstatische Körperhaltungen: Ein natürlicher Wegweiser zur erweiterten Wirklichkeit - Belinda Gore
----------
Naturrituale: Mit schamanistischen Ritualen zu den eigenen Wurzeln finden - Wolf-Dieter Storl
----------
Das Innere Land: Bewusstseinsreisen zwischen Leben und Tod: Nahtoderfahrung und Bewusstseinsreisen - Joachim Faulstich
----------
Die Kraft der Stille: Neue Lehren des Don Juan - Carlos Castaneda
----------
Tensegrity: Die magischen Bewegungen der Zauberer - Carlos Castaneda
----------

welche bücher sind für den anfang sinvoll, welche nicht?
oder gibt es bessere?

würde denk ich mal mit so 3-4 Büchern anfangen mir die schamanische lehre etwas näher zu bringen....

hoffe ihr könnt mir behilflich sein

bedanke mich bei euch

teldra
 
Werbung:
Hallo teldra,

Das Innere Land von Joachim Faulstich fand ich besonders gut, und es enthält nach meiner Erinnerung auch eine ganz brauchbare Beschreibung des Phänomens Schamanismus - oder war die in dem anderen Buch von Faulstich? Jedenfalls hat dieser Titel bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Efeu
 
Hi!

Ich würd den Harner und den Storli empfehlen. Und das Buch vom Apu Kuntur: "Der Flug des Kondors". Ist sehr anspruchsvoll zu lesen, lohnt sich aber.

Gruß,
Terrorelf
 
Ich bin auch für den Storli Wolf - schau dir auch die anderen Bücher an, die er geschrieben hat (auch gute DVDs!)
 
Wege zur Mitte von Georg Gschwandler.
Das ist praxisorientiertes Wissen gut leserlich verpackt.
Jede Menge Beispiele, authentische Erfahrungen und Übungsanleitungen.
Der Ruf des Jaguars und die Anatomie der Kraft auch von Gschwandler sind eher Erzählungen, ohne viel Übungsbeispiele aber gute Bücher um eine Idee davon zu bekommen was so möglich ist.

Ansonsten Storl (der hat überhaupt einige Bücher zu dem Thema geschieben) und Apu Kuntur, auf den Fenkart würde ich verzichten, ist eine gute Marketingmaschine mit seiner Akademie, mir stellt es jedesmal wieder die Haare auf, wenn ich was von ihm sehe.

Was mir grad noch einfällt sind die Bücher Das weiße Land der Seele und Samarkand von einer russischen Psychologin die zur Schamanin ausgebildet wird - die sind auch sehr spannend.

Grüaßle,
Fay
 
Hallo möchte mir einige bücher über die lehren des schamanismus zulegen, kann mir jemand weiterhelfen welche bücher für die näherbringung des schamanismus hilfreich sind?
habe momentan folgende ins auge gefasst...

-----------
Aus dem Herzen leben: Verständigung ohne Worte, Schöpfung jenseits der Polarität - Drunvalo Melchizedek
-----------
Hüter des alten Wissens - Schamanisches Heilen im Medizinrad - Marielu Lörler
-----------
Selbstheilungspraxis - Der schamanische Weg - Ein Weg der Leichtigkeit durch die Kraft der Seele - Oliver Driver
----------
Fools Crow: Das indianische Heilwissen des Schamanen Fools Crow - Thomas E. Mails
----------
Die vier Einsichten: Weisheit, Macht und Gnade der Erdenwächter - Alberto Villoldo
----------
Das Lachen des Schamanen: Heilungsgeheimnisse und Weltsicht eines sibirischen Weisen - Vladimir Serkin
----------
Der Weg des Schamanen: Das praktische Grundlagenwerk zum Schamanismus - Michael Harner
----------
Das geheime Wissen der Schamanen: Wie wir uns selbst und andere mit Energiemedizin heilen können - Alberto Villoldo
----------
Auch du bist ein Schamane (+CD): Vision, Seelenkraft, Heilung - - Kurt Fenkart
----------
Ekstatische Körperhaltungen: Ein natürlicher Wegweiser zur erweiterten Wirklichkeit - Belinda Gore
----------
Naturrituale: Mit schamanistischen Ritualen zu den eigenen Wurzeln finden - Wolf-Dieter Storl
----------
Das Innere Land: Bewusstseinsreisen zwischen Leben und Tod: Nahtoderfahrung und Bewusstseinsreisen - Joachim Faulstich
----------
Die Kraft der Stille: Neue Lehren des Don Juan - Carlos Castaneda
----------
Tensegrity: Die magischen Bewegungen der Zauberer - Carlos Castaneda
----------

welche bücher sind für den anfang sinvoll, welche nicht?
oder gibt es bessere?

würde denk ich mal mit so 3-4 Büchern anfangen mir die schamanische lehre etwas näher zu bringen....

hoffe ihr könnt mir behilflich sein

bedanke mich bei euch

teldra

Also würdet ihr sagen:

" Wege zur Mitte von Georg Gschwandler "

" Das Innere Land von Joachim Faulstich "

" Naturrituale: Mit schamanistischen Ritualen zu den eigenen Wurzeln finden - Wolf-Dieter Storl "

" Schamanentum: Die Wurzeln unserer Spiritualität von Wolf-Dieter Storl und Dirk Grosser "

" Der Weg des Schamanen: Das praktische Grundlagenwerk zum Schamanismus - Michael Harner "


mit dieser lektüre könnte man einen grundlehrgang bzw einstieg ins schamanische schaffen?

lg

Teldra
 
Also mir ist nicht ganz klar, wofür du Lektüre möchtest.
Im ersten Posting schreibst du ..

würde denk ich mal mit so 3-4 Büchern anfangen mir die schamanische lehre etwas näher zu bringen....

Das liest sich für mich zuerst mal so, als würde dich Schamanismus allgemein interessieren. Also Hintergründe, Kulturen, etc. ...
Dafür würde ich Bücher von Ethnologen empfehlen, die sind auch spannend zu lesen und haben im Gegensatz zu Pseudoerlebnissberichte, die hier auch vorgeschlagen wurden, Tatsachen zur Grundlage.
Da wären dann die Bücher von Amelie Schenk, Joan Halifax, Mihaly Hoppal, Mircea Eliade zu nennen.... gibt noch mehr.


Wenn ich jedoch jetzt in deinem zweiten Posting dies hier lese ...
mit dieser lektüre könnte man einen grundlehrgang bzw einstieg ins schamanische schaffen?
Das kommt mir jetzt so vor, als denkst du, du könntest über Bücher lernen zu schamanisieren.
Und davon rate ich schlicht ab.
Werden jetzt sicher welche kommen, die sagen, dass das suuuuuuuuper gut geht. Stellt sich nur die Frage, inwiefern die das tatsächlich können.

Wenn du es erlernen willst, solltest du dich an kompetente LehrerInnen wenden.
Dann wird sich rausstellen, ob das was für dich ist. SchamanIn wirst du sowieso nicht durch Bücher und auch nicht durch Kurse - das bestimmen allein die Geister(Wesen in anderen Wirklichkeiten).

:)
 
Das kommt mir jetzt so vor, als denkst du, du könntest über Bücher lernen zu schamanisieren.
Und davon rate ich schlicht ab.
Werden jetzt sicher welche kommen, die sagen, dass das suuuuuuuuper gut geht. Stellt sich nur die Frage, inwiefern die das tatsächlich können.

Wenn du es erlernen willst, solltest du dich an kompetente LehrerInnen wenden.
Dann wird sich rausstellen, ob das was für dich ist. SchamanIn wirst du sowieso nicht durch Bücher und auch nicht durch Kurse - das bestimmen allein die Geister(Wesen in anderen Wirklichkeiten).

:)

das es allein die geister bestimmen ist mir sicherlich im klaren, aber mit kompetenten lehrern könnte es bei uns im südlichen tirol eher schwierig werden, ausser du kennst jemanden der mir weiterhelfen könnte??

mfg

Teldra
 
Du, zu meinem einen Lehrer in Graz sind die Leute aus der Schweiz und aus Norddeutschland gekommen.
Und ich bin auch aus Linz zweimal im Monat hingefahren.
Manchmal nimmt man halt was auf sich, wenn man wirklich will.

:)
 
Werbung:
das es allein die geister bestimmen ist mir sicherlich im klaren, aber mit kompetenten lehrern könnte es bei uns im südlichen tirol eher schwierig werden, ausser du kennst jemanden der mir weiterhelfen könnte??

mfg

Teldra

Ähm, einer meiner Lehrer ist im Burgenland, ich lebe in Vorarlberg.

Hier zu uns, in unser Seminarhaus kommen Leute aus Hamburg, Berlin, Istanbul (ja die Dame fliegt 4-5x im Jahr hier her um zu lernen), Wien, Graz, Südtirol, Bonn, Italien, Brüssel....

Ich habe zudem auch einen Lehrer der ist in Montana, den sehe ich nicht sooo oft, aber dennoch ist jedes Treffen wertvoll und lehrreich.

Wie weit wärst du denn bereit zu reisen um zu lernen?

Grüaßle,
Fay
 
Zurück
Oben