Religions Thread Verbot

Werbung:
Es ist einfach das Christentum zu kritisieren wie es heute praktiziert wird, weil es völlig verwässert / verfällscht wurde. Das Laubhüttenfest wird z.B nicht mehr gefeiert, genauso wenig wie das Passahfest. Aber Weihnachten wird gefeiert obwohl Jesus von Nazareth, der Messias mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht am 25. Dezember geboren wurde und an diesem Datum früher ein Heidenfest abgehalten wurde.



christentum zu kritiesiern ist leicht, ja...aber verwechsle bitte christentum mit judentum nich!


shimon
 
Ein Dogma ist eine Lehrmeinung,ein Wissenskonstrukt,für das es keine wissenschaftliche Beweise gibt.
Bei 911 handelt es sich aber nicht um ein Dogma,denn 911 ist passiert.
Das Dogma entsteht dadurch dass diese Realität in ein entsprechendes Konzept gebracht wird.
Fakten gibt es.
Diese Fakten werden aber dogmatisch hinterfragt,in dem man behauptet der Fakt 911 wäre ein Insdide-Job.
Das ist das Konzept was man selber hat und alle Informationen die man findet nur dann in sich aufnimmt,wenn diese Informationen in das Konzept passen.
Mann weiss niemals ob es einen Gott wirklich gibt.
Man weiss aber dass 911 passiert ist.
Gott ist somit ein Konzept,911 ist Realität und kein Konzept.
Bei 911 wird der Fakt in einen Inside-Job konzeptiert.
Verstehst du was ich meine?
Die Aussage es gibt Gott ist ein Dogma.
Die Aussage 911 ist passiert ist kein Dogma,sondern ist Realität.


Ich denke da wäre folgender Vergleich treffender:

Es gibt das Universum und Menschen - Fakt
Dogma ist daß dieses von einem Schöpfergott erschaffen wurde

9/11 ist passiert - Fakt.
Dogma ist daß es ein Inside Job gewesen ist.
Zumindest so lange bis keine unumstösslichen, nicht fälschbaren Beweise öffentlich zugänglich gemacht werden die genau darüber Auskunft geben wie es zu 9/11 gekommen ist.


Ich kann mir maximal vorstellen daß gewisse Geheimdienstkreise über die Pläne dazu bescheid gewusst haben aber nichts unternommen haben weil es für sie eine günstige Gelegenheit gehalten haben im arabischen Raum/mittleren Osten militärisch einzugreifen und einen neuen Sündenbock zu kreieren zB um von innenpolitischen Problemen abzulenken bzw die Stimmung im Volk in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Daß 9/11 direkt von amerikanischen Geheimdientinstitutionen durchgeführt worden ist ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Beispiele:

1.) ISLAM: Das Volk des Evangeliums soll richten nach dem, was Allah darin offenbart hat; wer nicht nach den richtet, was Allah hinabgesandt hat - das sind die Empörer (Sure 5:47)

1.) Christentum: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet
(Matthaeus 7:1)

2.) Islam: Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig (Sure 9:5)

2.) Christentum: Du sollst nicht töten: (2. Mose - Kapitel 20 - 10 Gebote)

3.) Islam: Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht meine und eure Feinde zu Freunden, indem ihr ihnen (eure) Zuneigung zu erkennen gebt, wo sie doch nicht an das glauben, was von der Wahrheit (der Offenbarung) zu euch gekommen ist, und den Gesandten und euch (nur darum aus Mekka) vertrieben haben, daß ihr an Allah, euren Herrn, glaubt! (Nehmt sie nicht zu Freunden) wenn (anders) ihr in der Absicht, um meinetwillen Krieg zu führen, und im Streben nach meinem Wohlgefallen ausgezogen seid! Wie könnt ihr ihnen heimlich (eure) Zuneigung zu verstehen geben, wo ich doch weiß, was ihr geheimhaltet, und was ihr bekannt gebt? Wenn einer von euch das tut, ist er (damit endgültig) vom rechten Weg abgeirrt (Qu’ran, 60:1)

3.) Christentum: Ihr aber sollt eure Feinde lieben und den Menschen Gutes tun. Ihr sollt ihnen helfen, ohne einen Dank oder eine Gegenleistung zu erwarten. Gott wird euch reich belohnen, weil ihr wie seine Kinder handelt. Denn auch er ist gütig zu Undankbaren und Bösen (Lukas 6:35-37)

Zu dieser interessanten Gegenüberstellung habe ich eine kleine Bedenk-Aufgabe.

Es ist nämlich in meinen Augen eine gewaltige Diskrepanz zu finden bei der Religionsgemeinschaft, die sich als "Christen" benennt. Eine Diskrepanz zwischen dem, was im Namen des Gottes, den sie verehren, GESCHRIEBEN steht, und dem, was sie im Namen desselben Gottes tatsächlich GETAN haben. Und zwar die Ausübenden dieser Religion.

"Richtet nicht", steht geschrieben. Und? Sie HABEN gerichtet. Viele entsetzliche Jahre lang in vielen schauerlichen "Prozessen". Wo es schon genügte, eine schwarze Katze zu haben - und schon wurde man (hin)gerichtet.

"Du sollst nicht töten", steht geschrieben. Und? Sie HABEN getötet. Viele Jahre lang. Alles "Ungläubige", was nicht bei "3" auf den Bäumen war. Zu "heiligen" KRIEGEN haben sie aufgerufen...

"Ihr sollt eure Feinde lieben", steht geschrieben. Und? Haben sie ihre Feinde geliebt? - ??? - Lieben sie sie heute? Wirklich?


Naja.

War nur so eine Kleinigkeit zum Bedenken von der
Kinnaree
 
kinnaree - wenn du das christentum verstehen willst müsstest du dich schon näher mit der materie beschäftigen.

ich kann hier nur mit Mt. 5, 20 antworten:
denn ich sage euch: es sei denn eure gerechtigkeit besser als der schriftgelehrten und pharisäer, so werdet ihr nicht in das himmelreich kommen.
mfg
 
Christentum und Islam unterscheiden sich nicht in der Grausamkeit der heiligen Schriften.

Wenn man nur die grausamen Stellen im Koran und die lieblichen Stellen der Bibel rauspickt, entsteht natürlich dieser Eindruck.

Aber schauen wir mal eine andere ebenso exemplarische Stelle in der Bibel an:

Bibel schrieb:
Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe,

(5. Mose 21,18-21)
 
Zu dieser interessanten Gegenüberstellung habe ich eine kleine Bedenk-Aufgabe.

Es ist nämlich in meinen Augen eine gewaltige Diskrepanz zu finden bei der Religionsgemeinschaft, die sich als "Christen" benennt. Eine Diskrepanz zwischen dem, was im Namen des Gottes, den sie verehren, GESCHRIEBEN steht, und dem, was sie im Namen desselben Gottes tatsächlich GETAN haben. Und zwar die Ausübenden dieser Religion.

"Richtet nicht", steht geschrieben. Und? Sie HABEN gerichtet. Viele entsetzliche Jahre lang in vielen schauerlichen "Prozessen". Wo es schon genügte, eine schwarze Katze zu haben - und schon wurde man (hin)gerichtet.

"Du sollst nicht töten", steht geschrieben. Und? Sie HABEN getötet. Viele Jahre lang. Alles "Ungläubige", was nicht bei "3" auf den Bäumen war. Zu "heiligen" KRIEGEN haben sie aufgerufen...

"Ihr sollt eure Feinde lieben", steht geschrieben. Und? Haben sie ihre Feinde geliebt? - ??? - Lieben sie sie heute? Wirklich?


Naja.

War nur so eine Kleinigkeit zum Bedenken von der
Kinnaree

Ja, haben sie. Ich gehe aber davon aus, dass wenn auch heute sicherlich die "Kirche" sich teilweise nicht sehr christlich verhält, dass Kreuzzüge oder Hinrichtungen nicht mehr gewollt, und selbst wenn gewollt von einigen, nicht mehr durchsetzbar sind.

Fundamentalisten gibt es überall - und gerade, wenn die Erfahrung gemacht wurde, wie sehr das Ganze mißbraucht werden kann, sollte man den Anfängen wehren.

Bei jedem Hinweis auf irgendwelche Koransuren, die sich bedenklich lesen, kommt fast immer das Argument "aber die katholische Kirche hat...". Das hat sie, auf menschenverachtende, widerliche und gotteslästerliche Weise. Und scheußlichste Stellen gibt es auch in der Bibel. Da gehe ich absolut konform mit.
Das aber rechtfertigt meiner Meinung nach weder Haßprediger noch Dschihad - denn es ist ein Fakt, keine Fiktion, dass manche Menschen den Islam als Rechtfertigung für Terror und Mord mißbrauchen - wie die katholische Kirche in vergangenen Zeiten. Mich erinnert das ein bißchen an "du brauchst mir nicht sagen, ich soll keine Leute verprügeln, du hast doch früher selbst zugeschlagen".

Der Koran ist wie die Bibel nur ein Buch; die Menschen, die darin lesen, machen die Zeilen darin zur Wirklichkeit und diese orientiert sich an dem, was der Mensch gerne zur Wirklichkeit machen will. Und Menschen planen oftmals Übles; egal welchen Glaubensbekenntnisses. Damals. Und heute.

Übrigens bin ich konfessionslos :tomate:
 
(...) Das aber rechtfertigt meiner Meinung nach weder Haßprediger noch Dschihad - denn es ist ein Fakt, keine Fiktion, dass manche Menschen den Islam als Rechtfertigung für Terror und Mord mißbrauchen - wie die katholische Kirche in vergangenen Zeiten. Mich erinnert das ein bißchen an "du brauchst mir nicht sagen, ich soll keine Leute verprügeln, du hast doch früher selbst zugeschlagen".

:thumbup:

Eben. Nichts wird dadurch gerechtfertigt, dass es in der anderen Religion auch so läuft oder lief.

Und keine der Religionen hat weniger Dreck am Stecken.

Der Koran ist wie die Bibel nur ein Buch; die Menschen, die darin lesen, machen die Zeilen darin zur Wirklichkeit und diese orientiert sich an dem, was der Mensch gerne zur Wirklichkeit machen will. Und Menschen planen oftmals Übles; egal welchen Glaubensbekenntnisses. Damals. Und heute.

Ja, und je nachdem, was man sehen will, wird man es finden. In beiden Büchern finden sich sowohl sehr schöne Passagen als auch grausame Aufrufe zur Gewalt.
 
Zu dieser interessanten Gegenüberstellung habe ich eine kleine Bedenk-Aufgabe.

Es ist nämlich in meinen Augen eine gewaltige Diskrepanz zu finden bei der Religionsgemeinschaft, die sich als "Christen" benennt. Eine Diskrepanz zwischen dem, was im Namen des Gottes, den sie verehren, GESCHRIEBEN steht, und dem, was sie im Namen desselben Gottes tatsächlich GETAN haben. Und zwar die Ausübenden dieser Religion.

"Richtet nicht", steht geschrieben. Und? Sie HABEN gerichtet. Viele entsetzliche Jahre lang in vielen schauerlichen "Prozessen". Wo es schon genügte, eine schwarze Katze zu haben - und schon wurde man (hin)gerichtet.

"Du sollst nicht töten", steht geschrieben. Und? Sie HABEN getötet. Viele Jahre lang. Alles "Ungläubige", was nicht bei "3" auf den Bäumen war. Zu "heiligen" KRIEGEN haben sie aufgerufen...

"Ihr sollt eure Feinde lieben", steht geschrieben. Und? Haben sie ihre Feinde geliebt? - ??? - Lieben sie sie heute? Wirklich?


Naja.

War nur so eine Kleinigkeit zum Bedenken von der
Kinnaree


Wer hat gerichtet und Menschen getötet? Ich??

Weiss nicht was du mit deinm undurchdachten Komentar bezwecken willst. Die, welche solche Taten begannen haben waren KEINE Christen!! Auch wenn Sie sich als Christen ausgegeben haben.

Auch Hitler oder Bin Laden hätten sich als Christen ausgeben können, wären aber trotzdem keine.
 
Werbung:
Zurück
Oben