Rechnen in Hebräisch

Häschen schrieb:
Hast du irgendwelche Blockaden?
Ich erklärte ein paar fremdsprachige Zahlen...

Nein, ich habe keine Blockaden. Zahlen kann man auch anders erklären, dazu muss man den anderen nicht weiss Gott was für Bibelverse (die wahrscheinlich ohnehin völlig falsch interpretiert werden) vor den Latz knallen.

Häschen schrieb:
Das ist weder spirituelles "Geheimwissen", noch für einen kleinen Kreis Auserwählter.

Ach, nicht? Dein "von oben herab" ist selbstredend (und damit meine ich nicht deine Ergüsse mir gegenüber).

@ LaMaX

Wobei Häschen sich zumindest bemüht, eine gewisse Transparenz zu vermitteln.

Transparenz, so so. Ja, ganz tolle Transparenz, ständig irgendwelche Gräuelverse aus der Bibel hinzuknallen. Ich hoffe nur, diese Texte nimmt niemand wörtlich.

Abgesehen davon... Nein, ich bin KEINE Inkarnation von Jesus. Wie kommst du auf den Schmarrn? Trotzdem hat es Gründe, warum ich weiss. Missionieren brauche ich hier ganz bestimmt nicht, auch nicht irgendjemand etwas beweisen. Ob du mit meinen Äusserungen konform gehst oder nicht, interessiert mich nicht wirklich. Glaube was du willst, Gedanken sind ja frei. :)

Und bevor du wieder irgendwas verdrehst... Nein, m290 und ich haben uns NICHT abgesprochen, und es ist auch keiner von uns beiden der Guru vom anderen. :rolleyes:
 
Werbung:
M290: Hauptsache du hast ein Feindbild.

Es ist nicht "meines", sondern ein Kulturproblem mit einem ganzen Strauß voll Unverständnissen.

So äußert sich das dann, mit hohem Misstrauenslevel:
Lichtpriester: Bibelverse (die wahrscheinlich ohnehin völlig falsch interpretiert werden) vor den Latz knallen.

Es wird nicht überprüft, was richtig und was falsch ist. Esoterisches "Gemurmel" schloss hier jede Prüfungsmöglichkeit aus. Durch Jahrelange Fehlinformationen sind die Leute nicht mehr "wach" für eine Lösung, eingeschläfert durch exoterische "Ausreden" und reagieren allergisch:

Lichtpriester: Ja, ganz tolle Transparenz, ständig irgendwelche Gräuelverse aus der Bibel hinzuknallen. Ich hoffe nur, diese Texte nimmt niemand wörtlich.

Liebe Lichtpriesterin, es geht einen anderen Weg lang!
Die grausamen Bibelverse sind nicht was du siehst.
Es sollen die Weisheitslehren, nicht die Gräuel genommen werden.
 
Häschen;4650404 schrieb:
Es ist nicht "meines", sondern ein Kulturproblem mit einem ganzen Strauß voll Unverständnissen.
So äußert sich das dann, mit hohem Misstrauenslevel:
Es wird nicht überprüft, was richtig und was falsch ist. Esoterisches "Gemurmel" schloss hier jede Prüfungsmöglichkeit aus. Durch Jahrelange Fehlinformationen sind die Leute nicht mehr "wach" für eine Lösung, eingeschläfert durch exoterische "Ausreden" und reagieren allergisch:
Liebe Lichtpriesterin, es geht einen anderen Weg lang!
Die grausamen Bibelverse sind nicht was du siehst.
Es sollen die Weisheitslehren, nicht die Gräuel genommen werden.

Häschen, das ist doch Blödsinn.
Es gibt kein Kulturproblem, es ist für dich ein Kulturproblem um genau zu sein, ist es DEIN Kulturproblem.
Du kannst nicht sagen das Lichtpriester deine Bibleverse nicht überprüft hat.
Du kannst den Leuten nicht absprechen das sie wach sind und eingeschläfert sind.
Die Bibel ist grausam, weil du Grausamkeit siehst.
Du gehst von falschen Grundlagen aus.
Das neue Testament wurde in griechisch geschrieben, das zu übersetzen und dann auszulegen auf deine Art ist mehr als nur fahrlässig.
Dein Argument ist, kann nicht sein mit griechisch, weil ich mir das nicht vorstellen kann.
Die Bibel ist von Gott inspiriert im Ganzen, nichts ist darin was nicht darin sein soll.
Sie ist auf mindestens 1 Ebene zu verstehen und weitere Ebenen erschließen sich mit Hilfe des Heiligen Geistes.
Ich sehe das bei dir nicht.
Du greifst andere User ständig an, verlierst dich in Meinungen und Unterstellungen.

Ich finde das schade.

Zum Beispiel die Zahl 7, was sagt sie aus?
Was bedeutet sie, was bedeutet es wenn sie wie oft in einem Kapitel in der Bibel vorkommt. Alles hat seinen Sinn, es liegt in uns das zu erkennen.

Frag ich M290, bekomme ich die Antworten auf meine Fragen, konkret und genau, ohne Bim Bam Borium.
 
Häschen;4649757 schrieb:
Kona: Für mich ist das interessante an m290s erzählungen, dass sie von der chassidischen tradition des bibelverständnis ausgehen, welches weinreb halt populärer gemacht hat.

Das ist es eben nicht. Während dort ein geschlossenes Verständnis vorlag, und auch Weinreb einen Teil der Bibel "erklärte", wurde die *Schnittstelle* auf das Unverständnis der heutigen Bibelübersetzung hingebogen. Das ist der Fehler, der gemacht wurde.

a) Juden bekehren wollen,
b) deren Meinung für eigene Zwecke brauchen,
c) daraus eine "esoterische" Mixtur machen,
d) Lösungen verschweigen,
e) als "Modernes" verkaufen.

ich weiss nicht, was du meinst mit schnittstelle... ?
und wer hat diese fehler die du auflistest, gemacht?

ich wiederhole gerne nochmals, dass mich die chassidische kabbala gerade auch im zusammenhang mit meiner beschäftigung mit magie und mystik fasziniert, und dass ich mit den büchern friedrich weinrebs zur zeit sehr glücklich bin.

und ich wiederhole auch gerne nochmals, dass ich keine richtige oder falsche bibelauslegung suche oder brauche. was mich anzieht, mir verständlich scheint und mich innerlich nährt, das führe ich mir zu gemüte. das andere sehe ich mir auch an, aber ich verfolge diese richtungen vorerst nicht weiter.

von dem her alles fein bei mir mit dem bibelstudium und so. :)

ich lese z b genesis 1 ein mal im tag auf hebräisch, und lasse den text, die worte, die klänge auf mich wirken. und sie tun etwas mit mir, die worte und klänge und die damit einhergehenden bilder. manchmal denk ich mehr darüber nach, manchmal ist es ein mitgehen in gefühlen, manchmal ein aufblitzen von bildern...
schön. :)
 
Häschen, das ist doch Blödsinn.
Es gibt kein Kulturproblem, es ist für dich ein Kulturproblem um genau zu sein, ist es DEIN Kulturproblem.
Du kannst nicht sagen das Lichtpriester deine Bibleverse nicht überprüft hat.
Du kannst den Leuten nicht absprechen das sie wach sind und eingeschläfert sind.
Die Bibel ist grausam, weil du Grausamkeit siehst.
Du gehst von falschen Grundlagen aus.
Das neue Testament wurde in griechisch geschrieben, das zu übersetzen und dann auszulegen auf deine Art ist mehr als nur fahrlässig.
Dein Argument ist, kann nicht sein mit griechisch, weil ich mir das nicht vorstellen kann.
Die Bibel ist von Gott inspiriert im Ganzen, nichts ist darin was nicht darin sein soll.
Sie ist auf mindestens 1 Ebene zu verstehen und weitere Ebenen erschließen sich mit Hilfe des Heiligen Geistes.
Ich sehe das bei dir nicht.
Du greifst andere User ständig an, verlierst dich in Meinungen und Unterstellungen.

Ich finde das schade.

Zum Beispiel die Zahl 7, was sagt sie aus?
Was bedeutet sie, was bedeutet es wenn sie wie oft in einem Kapitel in der Bibel vorkommt. Alles hat seinen Sinn, es liegt in uns das zu erkennen.

Merkwürdig, was Du alles in die Worte von Häschen liest. Hängt das u.U. mit einer gewissen Indoktrination zusammen?

Ich lese da ganz anderes und das gänzlich entspannt, möchte allerdings dazu sagen, dass ohne Indoktrinationen, Bindungen sowie persönliche Anhaftung an Personen dies wohl auch überhaupt erst möglich ist. Zumindest lässt sich dies hier sehr schön beobachten. Insofern kannst Du es ja auch gar nicht anders können, mich erstaunt nur dieses Dein Verabschieden und immer doch wieder drauf (auf Häschens Worte) Zurückkommen. Was prickt Euch denn dabei nur so stark?

Und zu Deinen Vorwürfen, wie würdest Du bezeichnen, was da oben an Vorhaltungen geschrieben steht?


Frag ich M290, bekomme ich die Antworten auf meine Fragen, konkret und genau, ohne Bim Bam Borium.

Fein. Dann gibt es ja theoretisch kein Problem. Oder willst Du behaupten, wirklich an Antworten von Häschen interessiert zu sein? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, was Du alles in die Worte von Häschen liest. Hängt das u.U. mit einer gewissen Indoktrination zusammen?
Ich lese da ganz anderes und das gänzlich entspannt, möchte allerdings dazu sagen, dass ohne Indoktrinationen, Bindungen sowie persönliche Anhaftung an Personen dies wohl auch überhaupt erst möglich ist. Zumindest lässt sich dies hier sehr schön beobachten. Insofern kannst Du es ja auch gar nicht anders können, mich erstaunt nur dieses Dein Verabschieden und immer doch wieder drauf (auf Häschens Worte) Zurückkommen. Was prickt Euch denn dabei nur so stark?
Und zu Deinen Vorwürfen, wie würdest Du bezeichnen, was da oben an Vorhaltungen geschrieben steht?
Fein. Dann gibt es ja theoretisch kein Problem. Oder willst Du behaupten, wirklich an Antworten von Häschen interessiert zu sein? ^^

Deine Änderungen an Deinem Text nahmen die spitzeren Spitzen rauß.
Na wenn es schön macht.
Mich pickt nichts so stark und ich behaupte nicht wirklich und auch nicht unwirklich.

Ich lese hier und ich schreibe hier, weil ich es will.
 
Werbung:
Zurück
Oben