Rechnen in Hebräisch

Häschen;4647623 schrieb:
Wenn jedoch die Ingenieure deine matte Einstellung hätten: "Das Wissen braucht es nicht. Wir richten uns nach den Schlechtesten!", dann hätten wir diese Erfindung wohl nicht .....

Ich habe den Vergleich sehen können zwischen der "Sprache des Herzens", die du dir aus Einbildung vorstellst und den weit höheren Welten, die in der Bibel gezeigt werden. So bezweifele ich hiermit deine Ansicht.


Zu Recht. Bei der Brücke zwischen Kopf und Herz wird in Esoterikerkreisen gerne, so las ich es oft, der Kopf ausgebuht und als unnütz und hinderlich erachtet. Was natürlich nur jemand sagen kann, der dem Gebrauch des Kopfes/Gehirns nicht allzuviel abgewinnen kann, geschweige denn der erfahren hätte, wo und auf welche Art Erwachen, Samadhi, Satori oder auch Erleuchtung sich den Weg bahnt.

Das ist ein Prozess, der zunächst einmal im Kopf beginnt, richtigerweise noch viel weiter an der Basis, der Wurzel - hier aufsteigend - und man tut äußerst gut daran, die kognitiven Vorbereitungen getroffen zu haben, um nicht übermannt zu werden und statt einer erweiterten Klarheit große Verwirrung zu ernten.
 
Werbung:
Häschen schrieb:
In Ordnung, es braucht nicht jeder ein Studium zu haben. Ohne Maschinenbaustudium kann ich auch den Autoschlüssel ins Zündschloss stecken und einen Motor starten.

Wenn jedoch die Ingenieure deine matte Einstellung hätten: "Das Wissen braucht es nicht. Wir richten uns nach den Schlechtesten!", dann hätten wir diese Erfindung wohl nicht und sie auch nicht soweit gebracht, dass sie der Allgemeinheit hilft.

Ich habe den Vergleich sehen können zwischen der "Sprache des Herzens", die du dir aus Einbildung vorstellst und den weit höheren Welten, die in der Bibel gezeigt werden. So bezweifele ich hiermit deine Ansicht.

Du kannst zweifeln soviel du willst, das stört mich nicht im geringsten. Jeder hat seine Aufgabe, deine mag - vielleicht!!! - sein, die Bibel für einen kleinen Teil der Menschheit aufzudröseln - was ich dir nicht glaube. Vorausgesetzt, du kannst das tatsächlich - was ich ebenfalls dir nicht glaube. Wärst du spirituell so hochstehend, wie du hier vorgibst zu sein, würdest du nicht einen derartigen Keil zwischen "Hyperintellekt" und Normalos treiben. Das ist nicht im Sinne von Jesus, dem Christus!

Mit Rechenexempeln kann man niemals "die breite Masse" berühren, sondern lediglich eine kleine (in deinen Augen vermutlich elitäre) Menschengruppe. "Deine" weit höheren Welten bezweifle ich, ich glaube viel mehr, dass derartige Aussagen, wie du sie hier tätigst, deinem überfütterten Ego entspringen.

Und im übrigen, gibts auch hier im Forum nicht allzu viele Ingenieure. Vielleicht solltest du in ein Technikerforum auswandern. :D

LaMaX schrieb:
der Kopf ausgebuht und als unnütz und hinderlich erachtet.

Falsch. Kopf und Herz im Gleichgewicht. Weder braucht man den Kopf "ausbuhen", noch das Herz.
Mit Erwachungsprozess hat das nicht wirklich was zu tun. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn schon? Ehrlich gesagt, ich finde diesen Satz von dir ziemlich anmaßend. Ich erkläre hier meine Abneigung gegen diverse hebräischen Rechenspielereien ganz offiziell, die braucht nämlich kein Mensch, das ist reine Liebhaberei von ein paar wenigen.

Da bin ich doch fast bei Dir. Wobei Häschen sich zumindest bemüht, eine gewisse Transparenz zu vermitteln. Im Gegensatz zu m290, der Maria, die - immer im Wind von einigen worshippern, die es dann auch nicht an Dankesreden und Lobpreisungen fehlen lassen - das exakte Gegenteil vollzieht.


Fiory hat eine, wie ich finde, sehr berechtigte Frage gestellt.

Was ist mit Menschen, die die Bibel nicht kennen? Was ist mit Behinderten, mit Kranken, mit ""Schwachen""? Deine Antwort dazu?

Glaube ist lebendig, und sollte so erklärt bzw. "übersetzt" werden, dass er auch von ""einfachsten"" Menschen verstanden werden kann - in der Sprache des Herzens.

Tja, da setzen sie ein, die Probleme (aus denen genug Kriege erwachsen sind). Nämlich immer dann, wenn jemand meint zu wissen, was geschrieben steht und es doch tunlichst vermittelt werden soll. Wenn er/sie also seine persönliche Form (s.o.) von Verständnisebene auf andere zu übertragen versucht und zu missionieren beginnt. Daher gehe ich mit dieser Aussage absolut nicht konform!

Gruss von Christus.

Oha, dient das der Bekräftigung oder wozu soll das gut sein?

Du kannst zweifeln soviel du willst, das stört mich nicht im geringsten. Jeder hat seine Aufgabe, deine mag - vielleicht!!! - sein, die Bibel für einen kleinen Teil der Menschheit aufzudröseln - was ich dir nicht glaube. Vorausgesetzt, du kannst das tatsächlich - was ich ebenfalls dir nicht glaube. Wärst du spirituell so hochstehend, wie du hier vorgibst zu sein, würdest du nicht einen derartigen Keil zwischen "Hyperintellekt" und Normalos treiben. Das ist nicht im Sinne von Jesus, dem Christus!

So, so, Du sprichst also als Inkarnation von Jesus, dem Christus und weißt, was in seinem Sinne ist/war (?), siehe oben.


Mit Rechenexempeln kann man niemals "die breite Masse" berühren, sondern lediglich eine kleine (in deinen Augen vermutlich elitäre) Menschengruppe. "Deine" weit höheren Welten bezweifle ich, ich glaube viel mehr, dass derartige Aussagen, wie du sie hier tätigst, deinem überfütterten Ego entspringen.

Das mit den Rechenexempeln lässt sich wirklich noch viel besser auf die andere Userin übertragen. Na ja, sie wird ja auch nicht müde zu betonen, dass sie einige berührt damit und es ist ja auch so. Ein Guru führt meistens ein paar worshipper mit sich.

Und im übrigen, gibts auch hier im Forum nicht allzu viele Ingenieure. Vielleicht solltest du in ein Technikerforum auswandern. :D

Vielleicht gehst Du auch hier zu weit? Häschen hat mindestens eine ebenbürtige Mitschreibeberechtigung wie jeder andere hier.

Falsch. Kopf und Herz im Gleichgewicht. Weder braucht man den Kopf "ausbuhen", noch das Herz.
Mit Erwachungsprozess hat das nicht wirklich was zu tun. :rolleyes:

Ach wirklich? Sagt das eine Unerwachte? Es scheint so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neid ist eben doch die ehrlichste Form eines Kompliments, zu der fast jeder fähig ist.

Und wiederholte starke, aber substanzlose Kritik ist eine Form des Worshippers, der aufgrund eines zu großen Egos zu positiver Bewunderung nicht fähig ist.

:kuesse:
 
@LaMax nett, dass du Herz und Verstand als Einheit nimmst!

Lichtpriester: Wärst du spirituell so hochstehend, wie du hier vorgibst zu sein, würdest du nicht einen derartigen Keil zwischen "Hyperintellekt" und Normalos treiben. Das ist nicht im Sinne von Jesus, dem Christus!

Hast du irgendwelche Blockaden?
Ich erklärte ein paar fremdsprachige Zahlen...
Das ist weder spirituelles "Geheimwissen", noch für einen kleinen Kreis Auserwählter.

Im wilden Westen hieß es, wenn einer er lesen und schreiben konnte, wurde er erschossen. Ist es hier auch so?
 
Neid ist eben doch die ehrlichste Form eines Kompliments, zu der fast jeder fähig ist.

Und wiederholte starke, aber substanzlose Kritik ist eine Form des Worshippers, der aufgrund eines zu großen Egos zu positiver Bewunderung nicht fähig ist.

:kuesse:


Ja, das hättest Du gerne so, positive Bewunderung eines überdimensionierten Ego´s, danke für Deine bestätigende Selbstbeschreibung. Exakt so habe ich Dich auch eingeschätzt, touché.


Häschen;4648335 schrieb:
@LaMax nett, dass du Herz und Verstand als Einheit nimmst!

Das ist Selbstredend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich doch fast bei Dir. Wobei Häschen sich zumindest bemüht, eine gewisse Transparenz zu vermitteln. Im Gegensatz zu m290, der Maria, die - immer im Wind von einigen worshippern, die es dann auch nicht an Dankesreden und Lobpreisungen fehlen lassen - das exakte Gegenteil vollzieht.




Tja, da setzen sie ein, die Probleme (aus denen genug Kriege erwachsen sind). Nämlich immer dann, wenn jemand meint zu wissen, was geschrieben steht und es doch tunlichst vermittelt werden soll. Wenn er/sie also seine persönliche Form (s.o.) von Verständnisebene auf andere zu übertragen versucht und zu missionieren beginnt. Daher gehe ich mit dieser Aussage absolut nicht konform!



Oha, dient das der Bekräftigung oder wozu soll das gut sein?



So, so, Du sprichst also als Inkarnation von Jesus, dem Christus und weißt, was in seinem Sinne ist/war (?), siehe oben.




Das mit den Rechenexempeln lässt sich wirklich noch viel besser auf die andere Userin übertragen. Na ja, sie wird ja auch nicht müde zu betonen, dass sie einige berührt damit und es ist ja auch so. Ein Guru führt meistens ein paar worshipper mit sich.



Vielleicht gehst Du auch hier zu weit? Häschen hat mindestens eine ebenbürtige Mitschreibeberechtigung wie jeder andere hier.



Ach wirklich? Sagt das eine Unerwachte? Es scheint so. ;)

Für mich ist das interessante an m290s erzählungen, dass sie von der chassidischen tradition des bibelverständnis ausgehen, welches weinreb halt populärer gemacht hat.
Auch martin buber soll sich lange mit dem chassidismus beschäftigt haben.
Ich finde diese art sich der bibel anzunähern total spannend und erhellend. Und ich erhebe nicht den geringsten anspruch darauf, dass dieser zugang nun richtiger sei als andere zugänge zur bibel.
Es geht doch nicht um richtigkeit, sondern um kontaktaufnahme mit dem buch bibel...
 
Kona: Für mich ist das interessante an m290s erzählungen, dass sie von der chassidischen tradition des bibelverständnis ausgehen, welches weinreb halt populärer gemacht hat.

Das ist es eben nicht. Während dort ein geschlossenes Verständnis vorlag, und auch Weinreb einen Teil der Bibel "erklärte", wurde die *Schnittstelle* auf das Unverständnis der heutigen Bibelübersetzung hingebogen. Das ist der Fehler, der gemacht wurde.

a) Juden bekehren wollen,
b) deren Meinung für eigene Zwecke brauchen,
c) daraus eine "esoterische" Mixtur machen,
d) Lösungen verschweigen,
e) als "Modernes" verkaufen.
 
Werbung:
Häschen;4649757 schrieb:
Kona: Für mich ist das interessante an m290s erzählungen, dass sie von der chassidischen tradition des bibelverständnis ausgehen, welches weinreb halt populärer gemacht hat.

Das ist es eben nicht. Während dort ein geschlossenes Verständnis vorlag, und auch Weinreb einen Teil der Bibel "erklärte", wurde die *Schnittstelle* auf das Unverständnis der heutigen Bibelübersetzung hingebogen. Das ist der Fehler, der gemacht wurde.

a) Juden bekehren wollen,
b) deren Meinung für eigene Zwecke brauchen,
c) daraus eine "esoterische" Mixtur machen,
d) Lösungen verschweigen,
e) als "Modernes" verkaufen.
Du scheinst jemand anderes zu meinen. Ich will nix von alledem. Ich bekehre niemanden, habe keine eigenen Zwecke, verschweige keine Lösungen, die mir bekannt sind, und ich verkaufe nichts, schon gar nichts "modernes".

Aber Hauptsache du hast ein Feindbild.
 
Zurück
Oben