kleine geschichte vom buchstaben aleph

kona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5.331
hallo miteinander : )

habe grad an einen freund einen beschrieb des buchstaben aleph gemailt, und hab gedacht, das wär eigentlich auch was für s esoforum...
falls jemand was ergänzen mag dazu - gerne!

grüsse

kona



aleph, kabbalistisch:
erster buchstabe des hebräischen alephbeths, zahlenwert 1.
obwohl er als konsonant gilt, ist es ein beinahe unhörbarer hauchlaut, etwas, das nicht zur gänze erscheint in dieser welt. das erste wort in der bibel beginnt deshalb auch mit „beth“ (zahlenwert 2), einem explosivlaut; aleph ist fast noch vor der schöpfung, mit der explosion des beth (und der zahl 2) beginnt die story...
nun, du weisst wohl wie das zeichen aleph aussieht, mit dem schrägen strich und den zwei kleinen füsslein dran… aleph besteht eigentlich aus drei anderen hebräischen buchstaben. der schräge strich ist das „vav", zahlenwert 6. und die kleinen füsslein oben und unten sind zwei „jod“s, zahlenwert jeweils 10.
obwohl aleph die 1 ist, ist darin verborgen auch jod-vav-jod, 10-6-10, also 26.
und 26 ist auch der zahlenwert von jod-he-vav-he, 10-5-6-5; dieses wort erkennst du vielleicht, das ist jehovah.
...die aleph ist also aufgeteilt in ein jod unterhalb des vav-schrägstrichs und ein jod oberhalb. der buchstabe „jod“ (also die zwei kleinen füsslein links unten und rechts oben bei aleph) hat die bedeutung „schöpfende hand“, das „vav“ (der schräge strich von links oben nach rechts unten) heisst „der haken“.
man kann dies so deuten, dass der mensch das „vav“ ist, der haken welcher das verbindende zwischen dem geschaffenen und dem göttlichen ist (eine laut der bibel einzigartige stellung, die der mensch in der schöpfung inne hat).
wobei das geschaffene und das göttliche eigentlich dasselbe, nämlich das „jod“ ist, aber halt einmal oberhalb des „vav“, des menschen, ein mal unterhalb…
wenn mensch es schafft, das geschaffene und das göttliche zu verbinden, wird aus jod-vav-jod, 10-6-10 eine einheit, das zeichen aleph, und gleichzeitig eine einheit als zahl 26…
was eben wiederum die zahl von jod-he-vav-he, 10-5-6-5, von gott, ist.
etc…
 
Werbung:
shalom kona,

wnn schon mal bei de kabbala sind.... das "tetragrammaton", die vier-buchstabige-name-der EWIGEN, ist eine unausprechliche name. jehova ist nicht der name, sowie auch jahve nicht, bitte halte dich dran!

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben