Rauchen

Werbung:
Es ist aber die Frage, in welchem Alter und bei welcher Lebensqualität...

Nun ich glaube das kann man nicht beeinflussen.Esgibt Raucher die werden mal locker über 90 Jahre alt und fühlen sich pudelwohl.Und es gibt Nichtraucher die an allen möglichen Krankheiten leiden.Ich kannte einen,der nie geraucht hat und dieser Mann ist an Lungenkrebs gestorben.Ich will damit sagen, daß man nicht alles aufs rauchen schieben sollte.So nach dem Motto:Hättste nicht geraucht könntest du noch leben.
 
es gibt Nichtraucher die an allen möglichen Krankheiten leiden.Ich kannte einen,der nie geraucht hat und dieser Mann ist an Lungenkrebs gestorben.
Ja, aber was ist wenn die nichts für ihre Krankheit konnten? Denn Menschen die durchs Rauchen an Lungenkrebs sterben sind ja irgendwo selbst Schuld. Die konnten es sich aussuchen zu Rauchen oder nicht zu Rauchen. Also entscheiden ob sie ihre Gesundheit riskieren oder nicht. Und Menschen die ohne geraucht zu haben an Lungenkrebs gestorben sind, die sind ja dann dafür nicht selbst verantwortlich - Weil sie im Gegensatz zu Rauchern, die wissen sollten dass das was sie tun so enden kann, ja keine Entscheidung hatten mit dieser Krankheit zu rechnen.
 
Nun ich glaube das kann man nicht beeinflussen.Esgibt Raucher die werden mal locker über 90 Jahre alt und fühlen sich pudelwohl..

Gewiss, es gibt keine Garantien. Das einzig Sichere im Leben ist der Tod. Aber es existiert sehr wohl die Möglichkeit der Risikoreduktion oder -erhöhung. Rauchen ist ein beachtlicher Risikofaktor diverser Krankheiten, den man selber gut vermeiden kann. Natürlich kann man dennoch an Lungenkrebs erkranken, aber das Risiko ist bei Nichtrauchern halt geringer. Schau Dir mal das prozentuale Verhältnis von Rauchern und Nichtrauchern an, die an Lungenkrebs erkrankten...
 
Erdkröte;3336748 schrieb:
Ich rauche zwar nicht, außer es wäre schamanisch nötig, aber so eine Tabakpflanze im Garten ist als Wesen schon beeindruckend.

Übrigens ist die Tabakpflanze ein hervorragender Luftschadstoffanzeiger, je mehr Verfärbungen / Punkte die Blätter bekommen, desto mehr Abgase in der Luft.
Gab vor Jahren mal ein Projekt, so die Luftqualität an verschiedenen Stellen in Stuttgart zu bestimmen.

LG Siegmund

da fällt mir ein ... das tabakpflanzen in der wohnung oder im garten wie eine art mückenfänger wirken - sie wirken wie fliegenfänger oder gelbtafeln ...
kleine mücken, und auch insbesondere blattläuse bleiben dran kleben und verenden ...

das hab ich in meinen "gärtnerjahren" herausgefunden und angewandt

grüße liebe
daway
 
Du meinst, Negativ-Werbung wirkt auch?

klar doch ... auffallen - egal wie dann bleibts im gedächnis - oder die erinnerung(an die konditionierung) aufrecht ...
auch das rauchen ...
so können raucher ja einem immer wieder ans rauchen erinnern, was gerade wenn man probleme hat aufzuhören - nicht gerade von vorteil ist

grüße liebe
daway
 
Hallo

Habe auch schon alles ausprobiert klappt nicht.

Aber was mir auffiel:Die Schnecken tummeln sich gerne am Aschenbecher manche kriechen sogar rein.

Vielleicht wegen der Suchtstoffe??

Namaste Kosima
 
Ja, aber was ist wenn die nichts für ihre Krankheit konnten? Denn Menschen die durchs Rauchen an Lungenkrebs sterben sind ja irgendwo selbst Schuld. Die konnten es sich aussuchen zu Rauchen oder nicht zu Rauchen. Also entscheiden ob sie ihre Gesundheit riskieren oder nicht. Und Menschen die ohne geraucht zu haben an Lungenkrebs gestorben sind, die sind ja dann dafür nicht selbst verantwortlich - Weil sie im Gegensatz zu Rauchern, die wissen sollten dass das was sie tun so enden kann, ja keine Entscheidung hatten mit dieser Krankheit zu rechnen.

Das Rauchen die Gesundheit nicht fördert und tödlich enden kann, ist ja nun keine besonders neue Weisheit.
Und dürfte für jemanden, der sich gedanklich gerade damit befasst, seine Sucht in den Griff zu bekommen kaum hilfreich sein, wenn ihm/ihr seitens Nichtrauchern betreffende Gesundheitsrisiken aufgeführt werden. Jeder Raucher weiß das. Egal wieviel Raucherbeine, Zahnlücken und sonstige Schockbildchen, nebst Moralisierungen aus dem Ärmelchen gezogen werden.

Als ich mit dem Rauchen aufhören wollte, habe ich mich sogar an meine Krankenkasse gewandt, in der Hoffnung, man könne mir Tipps geben. Ich erhielt als Antwort, stark bleiben mit der Zeit wird es besser.
Ich habe dann das Internet bemüht um zu schauen, wie andere Leute, die sich gerade das Rauchen abgewöhnen wollen damit umgehen. Und wurde recht schnell desillusionisiert. So einfach mal eben mit dem Rauchen aufhören ist gar nicht so einfach.
Es ist nen ziemlicher Kampf, gegen die Sucht, den inneren Schweinehund und der täglichen Lust sich nen Glimmstengel anzuzuünden. Die vergeht auch nicht innerhalb einiger Tage, die vergeht auch nicht innerhalb von ein paar Wochen. In Zeiten, wo man vielleicht dann noch ne recht stressige Phase hat, umso schwieriger da standhaft zu bleiben. Entsprechend hoch die Rückfallquote auch bei Personen, die länger wie ein halbes Jahr nicht geraucht haben.
 
Werbung:
Das Rauchen die Gesundheit nicht fördert und tödlich enden kann, ist ja nun keine besonders neue Weisheit. Und dürfte für jemanden, der sich gedanklich gerade damit befasst, seine Sucht in den Griff zu bekommen kaum hilfreich sein, wenn ihm/ihr seitens Nichtrauchern betreffende Gesundheitsrisiken aufgeführt werden. Jeder Raucher weiß das. Egal wieviel Raucherbeine, Zahnlücken und sonstige Schockbildchen, nebst Moralisierungen aus dem Ärmelchen gezogen werden.
Na genau das meinte ich doch mit meinem Kommi!
Außerdem war es keine Antwort auf den Themaersteller, die hab ich ihm nämlich schon lange gegeben, sondern nur eine Antwort auf Orbits Beitrag. Oder warum glaubst du ist ORBITS Beitrag in meinem Kommi zitiert und nicht der des Themaerstellers?
Weil Orbit geschrieben hat dass es auch Menschen gibt die ohne zu rauchen an Lungenkrebs sterben gibt, daher hab ich mit meinem Kommi nur sagen wollen dass Raucher im Gegensatz zu diesen Menschen aber selbst Schuld sind, da sie schlau genug sind um zu wissen dass Rauchen tödlich enden kann - Dass sie also im Gegensatz zu Nichtrauchern etwas dafür können dass sie krank/gestorben sind!

Mein Gott, nachdenken!!! -,-
 
Zurück
Oben