Rauchen

Erdkröte;3336039 schrieb:
Kleiner Einwurf zum Thema:

Bücher von Cristian Rätsch:

Mit "Schamanenpflanze Tabak" hat Rätsch 2002 und 2003 eine rund 600 seitige Monographie über diese Kulturpflanze herausgebracht, die nicht erst seit 1492 ihren Dienst auf der Welt tut.

Das Werk ist, wohl umfangbedingt, in 2 Bänden erschienen. Im Band 1 geht es um die Kultur und die Geschichte des Tabaks in der Neuen Welt. Hintergründe der Nachtschattengewächse, zu denen der Tabak gehört, werden erläutert, sowie weitere Familienmitglieder der Pflanze vorgestellt und ihre Wirkung beschrieben. Was sind Schamanen, warum ist der Tabak eine Schamanenpflanze, wie, wo und wann wird auch heute noch Tabak angewendet und was bedeutet das Ganze für Menschen, die nicht in der natürlichen Umwelt des Urwaldes sondern in urbaner Umgebung leben. Botanische Normalitäten und Besonderheiten werden, teilweise in seitenlangen Auflistungen, dokumentiert.

Im 2. Band geht es darum, wie der Tabak die Alte Welt eroberte. Denn im 16. Jahrhundert kam der Tabak nicht nur nach Europa, er eroberte auch Afrika und Asien. Welche Gebrauchsveränderungen er dabei erfahren hat und mit welchen pflanzlichen oder chemischen Stoffen er in dieser Zeit gemischt wurde, wird ebenso beschrieben, wie die unterschiedliche Darreichungs- bzw. Konsumform; sei es nun in Form von Zigaretten, Schnupftabak oder Kautabak.

Summa summarum ist das 2-bändige Werk die umfassendste Darstellung all dessen, was Tabak ist, wie man ihn verwenden kann und welcher Gebrauch dem Menschen nützlich sein kann. Der Zeigefinger wird an keiner Stelle erhoben und auch Verharmlosung findet nicht statt. Die sachliche Darstellung der Fakten ist es, die zugleich eine intellektuelle Mauer gegen diejenigen bildet, die undifferenziert dem Rauch den Kampf angesagt haben.

Eine umfangreiche Bibliografie sowie ein Index über beide Bände verstehen sich von selbst.

LG Siegmund

finde den zugang sehr gut ... und schätze auch den autor sehr :D

wenn man zb auf natürliche tabake umsteigt die keine zusätze wie geschmacksstoffe,abbrennhilfen, feuchthaltemittel usw. beinhalten - dann merkt man erst richtig wie tabak eigentlich schmeckt bzw. riecht

das allein kann schon ausschlagebend sein dass man weniger raucht, war zumindest bei mir der fall ...

ich glaub eigentlich ist der rauch in spiritueller hinsicht dem zeichen der dankbarkeit und den segnungen des lebens gewidmet ...

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Ich find halt den Qualm und diesen Geruch einfach nur ätzend... :/
Und dass ich mich drum bemühe gesund zu sein und es dann aber von den anderen abkrieg :schmoll:

An manchen Tagen kann ich damit gut um - praktisch, zumal eh fast jeder auf der Straße raucht, hab ich manchmal das Gefühl. Aber an anderen Tagen nervt's einfach, dieser Gestank neben einem, der Qualm, der da rüberweht. Manchmal kommt's auch über den Balkon hier rein, find ich unangenehm, wenn ich grad mal wieder nicht so auf diesen Geruch abfahre.

@obsi, verschickste jetzt wegen mir eigentlich auch Nachrichten? Du weisst schon, so, wie du's bei mir auch gemacht hast, die PN an mich. ;)
 
An manchen Tagen kann ich damit gut um - praktisch, zumal eh fast jeder auf der Straße raucht, hab ich manchmal das Gefühl. Aber an anderen Tagen nervt's einfach, dieser Gestank neben einem, der Qualm, der da rüberweht. Manchmal kommt's auch über den Balkon hier rein, find ich unangenehm, wenn ich grad mal wieder nicht so auf diesen Geruch abfahre.

tja die beste werbung fürs rauchen sind nunmal raucher ...hihi
das scheint wohl eine ballungsraumthematik zu sein - die ich nicht kenne wenn wer durch den nachbarbalkon die wohnung verraucht - aber glaub mir am land ist das noch viel ärger ...
wenn der nachbar gülle ausfährt und die gegend 3 tage lang vergast (im wahrsten sinne des wortes) ist es für mich übler ... als die rauchergestanksproblematik...

dagegen kann ich auch nix machen ...
ich glaub das sind eher toleranzprobleme...

grüße liebe
daway
 
der wird gerade wieder aktuell von gmx promoted

angeblich mit 2 jahren 3-4 packungen am tag und den entzug geschafft ...

grüße liebe
daway
 
Hi

Ich bin leider relativ starke Raucherin und währe sehr dankbar für einen Ansatz, um mit dem rauchen Schluss machen zu können. Ich weiß nicht wie und wo ich konkret anfangen kann. Danke!

:ironie: Mit dem Rauchen aufzuhören ist leicht, habe es schon X Tausend x geschafft. Warum willst damit aufhören? Weil da draufsteht kann tödlich sein, schreckt mich nicht mehr, einfach ignorieren „Augen zu und durch.“ Über die Zukunft würde ich mir auch keine Sorgen machen, die beginnt erst Morgen. :D

Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. Alfred Hitchcock

Wenn ich im Himmel nicht rauchen darf, gehe ich nicht hin.
(Mark Twain)
 
tja die beste werbung fürs rauchen sind nunmal raucher ...hihi
Du meinst, Negativ-Werbung wirkt auch?

das scheint wohl eine ballungsraumthematik zu sein - die ich nicht kenne wenn wer durch den nachbarbalkon die wohnung verraucht - aber glaub mir am land ist das noch viel ärger ...
wenn der nachbar gülle ausfährt und die gegend 3 tage lang vergast (im wahrsten sinne des wortes) ist es für mich übler ... als die rauchergestanksproblematik...
Dieses Problem kennen wir Städter nun wieder nicht so...im Gegenteil, wenn ein Stadtmensch aufs Land fährt und ne Nase voll Gülle abbekommt, sagt er doch eher: "Oh wunderbar, Landluft!"

dagegen kann ich auch nix machen ...
ich glaub das sind eher toleranzprobleme...
ich glaube eher, dass man irgendwann einfach mal die Nase voll hat von den ungeliebten Gerüchen (egal, ob nun Tabakqualm oder Gülle). Ne Weile mag das ja ok sein, aber irgendwann mag man das echt nicht mehr riechen...... ;)
 
Ich rauche zwar nicht, außer es wäre schamanisch nötig, aber so eine Tabakpflanze im Garten ist als Wesen schon beeindruckend.

Übrigens ist die Tabakpflanze ein hervorragender Luftschadstoffanzeiger, je mehr Verfärbungen / Punkte die Blätter bekommen, desto mehr Abgase in der Luft.
Gab vor Jahren mal ein Projekt, so die Luftqualität an verschiedenen Stellen in Stuttgart zu bestimmen.

LG Siegmund
 
Werbung:
Erdkröte;3335857 schrieb:
Die Tabaksucht ist u.a. deshalb so schwer zu lösen, weil geistig ganz andere Dinge dahinterstehen. Auch ein Tabakgeist hat seinen Stolz und zwar einen mächtigen !

Yepp!
Vor 2 Jahren hab ich es für ganze 8 Wochen geschafft, meiner Nikotinsucht Einhalt zu gebieten. Mir ging es bescheidener, je länger ich nicht rauchte.
Sollte ich irgendwann einen neuerlichen Versuch starten, wird es durchaus auch mal einen Blick in Richtung Geisteranien geben.
 
Zurück
Oben