Rauchen

Du hast es aber mit Deiner Familienaufstellung.

Sage mir doch mal, warum ich als einzige dieser meiner Sippe weder rauche, noch saufe, noch Drogen nehme?
Finde ich das auch bei einer Aufstellung raus oder bin ich nur intelligent genug zu wissen, dass ich nicht so sein will wie meine Sippe?

Ja, das wäre ein gutes Thema für eine Aufstellung :) Und es ist nicht "meine" Familienaufstellung sondern zigtausende Therapeuten auf der ganzen Welt wenden das seit ca. 30 Jahren an.
 
Werbung:
Das Rauchen, ja, ja. Ich rauche selbst auch, und das gerne. Ich hab nur mal für ein Jahr aufgehört, aber das fiel mir leicht, da ich schwanger war. Nach einem Jahr hab ich aber leider wieder angefangen. Blöd halt!

Ich glaube, man braucht wirklich extreme Disziplin dazu, und diese Zeit wird auch bei dir irgenwann mal kommen (hoffentlich bei mir auch) :D
 
Ja, das wäre ein gutes Thema für eine Aufstellung :) Und es ist nicht "meine" Familienaufstellung sondern zigtausende Therapeuten auf der ganzen Welt wenden das seit ca. 30 Jahren an.

Du meinst also, einigermaßen gesund zu leben und nicht die gleichen Fehler der Eltern und anderer Sippenmitglieder zu machen, bedarf einer Behandlung?

Ich hasse Hellinger, hilft mir das weiter ;-)
 
Du meinst also, einigermaßen gesund zu leben und nicht die gleichen Fehler der Eltern und anderer Sippenmitglieder zu machen, bedarf einer Behandlung?

Ich hasse Hellinger, hilft mir das weiter ;-)

Bei einer Aufstellung wird nichts behandelt, sondern Ursachen werden aufgezeigt.

Wenn du etwas hasst, dann bist du von etwas verletzt worden. Willst du drüber sprechen? :)
 
Hallo obsi,

ich habe auch mal geraucht, ist aber schon 22 Jahre her.
Ich bin davon nur losgekommen, weil ich mir das Rauchen mal sehr genau vorgestellt habe.

Setz Dich in Deinen Lieblingssessel, schau Dir Deine Zigarette mal genau an.
Eigentlich doch lächerlich, so ein kleiner Stengel und ich größer und intelligenter bin von so etwas abhängig.

Nimm den 1.Zug und wandere mit dem Rauch durch Deine Lunge bis in die Bronchen.
Sieh mal genau hin, was der Rauch dort hinterläßt. Sprich mit Deinen Organen und frag sie mal, was sie davon halten.

Wie fühlt sich frische Luft an? Besser? Stell Dir vor, wie Du mit 50 oder 60 aussehen wirst. Bleich und faltig.
Wie könntest Du aussehen, wenn Du auf Deinen Körper achten und ihn lieben würdest?
Du weißt doch, wie innen so auch außen. Dein Körper ist Deine Wohnung, Dein Fahrzeug.
Man muß es pflegen, um lange etwas davon zu haben.

Überlege mal, was eine Schachtel heute kostet und bald kosten könnte. Was könntes Du Dir schönes dafür kaufen.
Wie sieht es mit Deiner Kondition aus, ist sie noch gut oder könnte sie besser sein?

Hast Du Kinder, was hälst Du davon, wenn sie mit 10 schon anfangen zu rauchen?

Glaub mir, es gibt weit bessere Möglichkeiten sich abzulenken bei Frust, sich belohnen bei Erfolgen
und ein gemütliches Beisammensitzen ist auch weit angenehmer, wenn man sich dabei noch sehen kann.

- Ist jetzt alles ein bischen überspitzt dagestellt, also nicht böse mit mir sein -

Versuch es mal, Du bist stärker als so eine blöde Zigarette.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

lg enna
 
Aus schamanischer Sicht wäre es sinnvoll sich mit dem Wesen der Tabakpflanze zu befaßen, schließlich ist Tabak eine Ritualpflanze. Eine die mittlerweile seit langem mehr mißbraucht als gebraucht wird.

Historisch gesehen lohnt es sich mal zu schauen was denn an der Tabaksucht drann hängt. Völkermord, Ausbeutung auf beiden Seiten des Ozeans, Geschichte der Drogen und deren Wirtschaftsfaktor.

Die Tabaksucht ist u.a. deshalb so schwer zu lösen, weil geistig ganz andere Dinge dahinterstehen. Auch ein Tabakgeist hat seinen Stolz und zwar einen mächtigen !

Plus was auch zum Thema Rauchen aufhören gehört, das häufige ausweichen auf andere Suchtmittel. Denn die Suche nach Sinn, Geist und all den tausend Dingen jenseits der Materie sind ja nicht einfach weg.

LG Siegmund
 
Raucher leiden alle an Minderwertigkeitskomplexen und mangelndem Selbstwert.

Die Zigarette dient doch nur dazu, sich an etwas festzuhalten.

Was bin ich im öffentlichen Raum ohne Klimmstengel?

Wenn ich mich unsicher fühle, nehme ich halt ne Fluppe und halte mich an ihr fest und nach Außen lässt sie mich cool wirken.

Man bin ich cool, ich rauche.
Niemand sieht, dass sie nur dazu da ist, mich nicht mit der Umgebung befassen zu müssen.

Heißt ja nicht grundlos Ersatzbefriedigung.

Könnte noch mehr schreiben, will aber nicht.
 
Es ist eine Frage, ob man soweit ist. Wenn nicht, lohnt es sich vielleicht, einen Kursus zu besuchen. Ich halte vieles für Ausreden. Ist man soweit, eine Sucht zu beenden, kann man es auch selbst.

Der Meinung bin ich auch. Wenn es an der Zeit ist, wird's geschehen und auch gelingen.

Ich würde mir keineswegs andere zum Vorbild machen, andere Raucher die alt geworden sind meine ich.

Nur weil die das machen und so auch alt werden oder geworden sind, ist das für mich noch lange kein Grund den eigenen Körper weiter so zu verhunzen. Zumal am Rauchen nicht mal irgendwas Schönes dran ist, es riecht weder gut, noch schmeckt es.
 
Werbung:
Einfach aufhören..Wenn das verlangen auf eine Zigarette kommt,suche dir eine Beschäftigung,dieses Verlangen dauert 3Minuten..danach hast du es geschafft,lobe dich selbst für jede nicht gerauchte Zigarette und lerne neu zu riechen,atme bewusst die Luft an,du wirst spüren,das du sie immer besser und genauer riechen kannst..Lege einen Monat lang,das Geld was du sonst verrauchst zu Seite,belohne dich dann damit,kaufe dir was hübsches dafür..Viel Glück..
 
Zurück
Oben