Rauchen

Im Grunde gibt es nur Vorteile, was das Nichtrauchen angeht.

Freier, sauberer, frischer, luftiger, duftiger, besser schmeckender ...

Gib mal bei Google "rauchen eklig" ein und guck dir die Bilder an, oben auf Bilder klicken.

Oder klick hier.
 
Werbung:
Im Grunde gibt es nur Vorteile, was das Nichtrauchen angeht.

Freier, sauberer, frischer, luftiger, duftiger, besser schmeckender ...

Gib mal bei Google "rauchen eklig" ein und guck dir die Bilder an, oben auf Bilder klicken.

Oder klick hier.
Find ich auch! Schlimm genug dass meine Nachbarn alle rauchen und ich es ausbaden muss beim rausgehen -,-
 
Im Grunde gibt es nur Vorteile, was das Nichtrauchen angeht.

Vielleicht ist es hilfreich, sich bei der erneuten Versuchung die zahlreichen negativen Aspekte des Rauchens konkret zu vergegenwärtigen. Möglicherweise können zuckerfreie Kaugummis helfen, die ungewohnte Leere im Mund zu füllen, wenn das Verlangen nach dem Tabak wieder in Erscheinung tritt. Jedenfalls sollte die Tabaksucht nicht in eine Fettsucht umgewandelt werden, indem man anstelle des Rauchens massenhaft Süßes verspeist. Das scheint bei manchen zumindest vorzukommen. Ablenkung und gesunde Alternativen sind sicherlich sehr produktiv. Taucht das Verlangen auf, tu Dir anderweitig etwas Gutes, was Dir Freude bereitet, Dich ausfüllt, z. B. irgendein Hobby oder eine andere Freizeitaktivität.

Mit Halbherzigkeit kann man das Rauchen nicht überwinden, glaube ich fest. Der feste Wille zum Beenden der Sucht muss vorhanden sein.
 
Hi

Ich bin leider relativ starke Raucherin und währe sehr dankbar für einen Ansatz, um mit dem rauchen Schluss machen zu können. Ich weiß nicht wie und wo ich konkret anfangen kann. Danke!

Mache Dir gedanken darüber wieviel Du dafür ausgibst und was Du stattdessen leisten könntest.
Kaue zuckerfreie Kaugummis anstatt Kippen zu rauchen und meide die ersten paar Wochen Orte, wo Du verführt werden könntest wieder an zu fangen. ;)
 
Kleiner Einwurf zum Thema:

Bücher von Cristian Rätsch:

Mit "Schamanenpflanze Tabak" hat Rätsch 2002 und 2003 eine rund 600 seitige Monographie über diese Kulturpflanze herausgebracht, die nicht erst seit 1492 ihren Dienst auf der Welt tut.

Das Werk ist, wohl umfangbedingt, in 2 Bänden erschienen. Im Band 1 geht es um die Kultur und die Geschichte des Tabaks in der Neuen Welt. Hintergründe der Nachtschattengewächse, zu denen der Tabak gehört, werden erläutert, sowie weitere Familienmitglieder der Pflanze vorgestellt und ihre Wirkung beschrieben. Was sind Schamanen, warum ist der Tabak eine Schamanenpflanze, wie, wo und wann wird auch heute noch Tabak angewendet und was bedeutet das Ganze für Menschen, die nicht in der natürlichen Umwelt des Urwaldes sondern in urbaner Umgebung leben. Botanische Normalitäten und Besonderheiten werden, teilweise in seitenlangen Auflistungen, dokumentiert.

Im 2. Band geht es darum, wie der Tabak die Alte Welt eroberte. Denn im 16. Jahrhundert kam der Tabak nicht nur nach Europa, er eroberte auch Afrika und Asien. Welche Gebrauchsveränderungen er dabei erfahren hat und mit welchen pflanzlichen oder chemischen Stoffen er in dieser Zeit gemischt wurde, wird ebenso beschrieben, wie die unterschiedliche Darreichungs- bzw. Konsumform; sei es nun in Form von Zigaretten, Schnupftabak oder Kautabak.

Summa summarum ist das 2-bändige Werk die umfassendste Darstellung all dessen, was Tabak ist, wie man ihn verwenden kann und welcher Gebrauch dem Menschen nützlich sein kann. Der Zeigefinger wird an keiner Stelle erhoben und auch Verharmlosung findet nicht statt. Die sachliche Darstellung der Fakten ist es, die zugleich eine intellektuelle Mauer gegen diejenigen bildet, die undifferenziert dem Rauch den Kampf angesagt haben.

Eine umfangreiche Bibliografie sowie ein Index über beide Bände verstehen sich von selbst.

LG Siegmund
 
Mache Dir gedanken darüber wieviel Du dafür ausgibst und was Du stattdessen leisten könntest.
Kaue zuckerfreie Kaugummis anstatt Kippen zu rauchen und meide die ersten paar Wochen Orte, wo Du verführt werden könntest wieder an zu fangen. ;)

Wollte eigentlich schreiben :

Mache Dir gedanken darüber wieviel Du dafür ausgibst und was Du Dir stattdessen leisten könntest.
Kaue zuckerfreie Kaugummis anstatt Kippen zu rauchen und meide die ersten paar Wochen Orte, wo Du verführt werden könntest wieder an zu fangen. :)

Habe das Dir hinter dem Du vergessen ;)

Übrigens : Ab einem gewissen Alter sollte das mit dem Hausarzt absprechen !
 
Bei mir würdest Du eine Rauchvergiftung bekommen ... :schmoll:

Ich rauche nämlich schon wieder ... Habe immer versucht damit auf zu hören, aber es will einfach nicht funktionieren.
Ich find halt den Qualm und diesen Geruch einfach nur ätzend... :/
Und dass ich mich drum bemühe gesund zu sein und es dann aber von den anderen abkrieg :schmoll:
 
Ich find halt den Qualm und diesen Geruch einfach nur ätzend... :/

Ja, zumal passives Rauchen auf Dauer ebenfalls schädlich sein kann. Manche Substanzen des blauen Qualms sind sogar noch aggressiver, inhaliert man sie als Passivrauch.

Und dass ich mich drum bemühe gesund zu sein und es dann aber von den anderen abkrieg :schmoll:

Wenn ich dem Tabakrauch nur kurze Zeit ausgesetzt bin, beginnt es bei mir schon im Rachen zu kratzen, ziemlich unangenehm...
 
Werbung:
Leider kann ich keine generellen Tipps zum Aufhören geben, aber ich kann von meinen Erfahrungen berichten. Dazu muss ich aber vorher anmerken, dass ich nie ein starker Raucher war, in Spitzenzeiten hab ich vielleicht so um die drei bis vier Zigaretten am Tag geraucht. Und bei der ersten Zigarette am Tag habe ich die Wirkung im Kopf gemerkt - von einigen starken Rauchern habe ich gehört, dass sie diese Wirkung nichtmehr wahrnehmen.

Was ich sagen kann ist, dass ich mich mit Verboten und Einschränkungen im Allgemeinen sehr schwer tue. Wenn ich mir also vornehme, dass ich nie wieder rauchen will, dann springt in mir die Abwehr an und es fällt mir unwahrscheinlich schwer nicht zu rauchen, auch weil ich ständig daran denke. Daher habe ich für mich beschlossen, nur noch Gelegenheitsraucher zu sein. Bedeutet, ich hab eine Schachtel Zigaretten einstecken und weiss, dass ich eine Zigarette rauchen könnte wenn ich denn wöllte. Was aber sehr, sehr selten passiert. Manchmal rauche ich über viele Wochen nicht.
Wenn mich dann doch die Lust überkommt und ich mir einen Glimmstengel anzünde, ist der Geschmack wieder genauso schlimm wie bei der ersten Zigarette, der Geruch ist einfach widerlich und das Kratzen im Hals ist in der nächsten Nacht auch da. Danach hab ich dann meistens genug für die nächsten Wochen :D
Und wenn ich dann doch mal wieder ein paar Tage hintereinander rauche, dann lass ich den Aschenbecher mit den Kippen über Nacht im Wohnzimmer stehen. Kuriert mich jedesmal zügig :D

Aber wie gesagt, ich bin und war nie ein starker Raucher, daher kann ich nicht einschätzen, ob Dir das Geschriebene hilft.
 
Zurück
Oben