Quantenphysik

Existiert der Mond auch wenn keiner hinsieht ?

Spring mit geschlossenen Augen von einem 3-Meter-Brett. Nach wenigen Sekunden wirst Du in Erfahrung bringen, ob das Wasser auch ohne Deine visuelle Wahrnehmung noch präsent ist oder nicht.
 
Werbung:
Macht der im Wald umstürzende Baum ein Geräusch, wenn niemand da ist, um es zu hören ?

Sicherlich werden sich die Schallwellen auch in diesem Falle in der Luft ausbreiten. Es sind nur keine sensoriellen Organe und keine zentralen Nervensysteme zugegen, welche diese "Signale" auswerten. Am physikalischen Prozess verändert sich nichts.

Quantenphysikalische Experimente widerlegen die Annahme, dass das Bewusstsein materielle Vorgänge manipulieren könne. Denn wäre dies tatsächlich der Fall, könnten die Wissenschaftler die Spezifität des Ausgangs einer Spinreduktion bewusst und willentlich determinieren. Das aber ist meines Wissens nicht möglich. Damit ist hinreichend demonstriert, dass das Bewusste bei der Observation keinen Einfluss auf die Art der Zustandsreduktion nimmt. Warum sollte man angesichts dieser Fakten noch vermuten, dass das Bewusste überhaupt den Kollaps einer Wahrscheinlichkeitswelle induziert???...
 
Meine Kenntnisse dazu:

Quantenphysikalische Phänomene lassen sich in der Regel exzellent mathematisch beschreiben. Doch wer kann sie schon rational erfassen? Mir konnte noch niemand plausibilisieren, wie ein Elementarteilchen im Doppelspaltexperiment zugleich zwei verschiedene Spalte passieren kann, damit es am Beobachtungsschirm auch zur Bildung eines Interferenzmusters kommt... Aus der logischen Perspektive stellt die quantenmechanische Interpretation dieses Versuchs eine absolute Unmöglichkeit dar!

Verstehe ich dich richtig, dass Du schreibst weil Du es nicht verstehen kannst kann man es generell nicht verstehen?
Das würde so manches erklären
 
Über die Messungen an physikalischen Prozessen kann man bewusst erkennen, dass Energie nicht verloren gehen kann und auch nicht aus dem Nichts erzeugt werden kann. Das kann man auch als ein IST oder SEIN verstehen, oder dass Energie existiert.

Energie per se existiert nicht. Was ist Energie? In der Physik kennt man ausschließlich diverse Energievarianten wie zum Beispiel kinetische, elektrische, potenzielle, thermische Energie, auch Strahlungsenergie. Materie ist nur eine spezifische Erscheinungsform von Energie, die einen Oberbegriff darstellt.
 
Verstehe ich dich richtig, dass Du schreibst weil Du es nicht verstehen kannst kann man es generell nicht verstehen?
Das würde so manches erklären

Wie kann ein Teilchen mit sich selber interferieren, so dass dieses eine Teilchen zugleich zwei verschiedene Spalte passieren kann? Du kannst gerne versuchen, dies verständlich zu machen.
 
Die Wahrnehmung wird vom Gehirn konstruiert, keine Frage. Das gilt jedoch nicht für die objektive Realität, die ganz offensichtlich unabhängig von subjektiven Hirnen existieren kann. Oder hast Du schon einmal erlebt, dass das Reale mit dem Hirntod eines Menschen zerfällt?

Wenn Du der Meinung bist, dass das Hirn die Realität an sich konstruiere, dann visualisiere doch einmal ein gigantisches Schokoladeneis und warte, ob es sich anschließend tatsächlich in der Realität materialisiert. Ich glaube nicht.

Du bist wie ein Philosoph, die schaffen es auch immer seiten zu füllen mit scheisse den eh jeder weiss
 
Zitat von Randi:

Was IST Existenz?

denkst du, dass es darauf eine Antwort geben kann?

(Wie könnte die denn zb aussehen?)

Es gibt die Begriffswelt der Physiker und es gibt die esoterische (im eigenen Inneren verborgene) Natur, die nicht mit Worten erklärt werden kann, weil Worte Begriffe aus der exoterischen Natur sind, also nur das Erscheinende, wie Hund, Katze, Maus kommunizieren können in Fragen und/oder Antworten. Antworten sind deshalb nur auf der Ebene möglich, auf der verschiedene Denker die gleiche Begriffswelt haben.

Wenn jemand fragt, ob schwarze Schwäne existieren, dann kann man davon ausgehen, dass der Frager weiß, was als Schwarz definiert ist und er weiß, was als Schwan definiert ist. Dann kann es darauf eine Antwort geben, und könnte so aussehen, dass der Frager z.B. in einem Tierpark Schwäne wahrnimmt, die schwarz sind.

Wenn man nur in einer Begriffswelt lebt, in der Wissen transportabel sein muss, als lernbares Wissen, kann es auf das, was Existenz IST, keine Antwort geben, denn sie ist nicht im Außen und damit nicht kommunizierbar.
Erst, wenn sich der Frager selbst als ein bewusster Erkenner bewusst IST, kann er sich selbst als existent erkennen. Das kommt aber kaum vor.
 
Werbung:
Zurück
Oben