Quantenphysik

Existiert der Mond denn nun wenn keiner hin(ihn)sieht ?


... also ich sehe ihn nur dann wenn ich ihn auch wirklich sehe (sähe) das heißt er existiert für mich nur dann wenn er auch wirklich in meinemBEWUSSTsein vorhanden ist, sonst ist er so wie jetzt wenn ich gerade an ihn denke nur ein gedachter Gedanke von mir, nicht mehr und auch nicht weniger :move1: und was ist ein gedachter Gedanke an etwas (Mond) ?
 
Werbung:
Ich nähere mich der Frage auf rationaler Ebene an und komme zu der Erkenntnis, dass die (makroskopische) Realität unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung eines Menschen existiert. Beweis: Betrachte ich gemeinsam mit einem Freund den Mond, bleibt selbiger auch dann völlig unverändert, wenn der Freund die Augen schließt. Da ich keinen Grund habe, mich ihm gegenüber in irgendeiner Weise vorzuziehen, muss ich logisch zwingend davon ausgehen, dass auch mein Wahrnehmen keinerlei Einfluss auf die objektive Umgebung ausübt.

das sag mal den neurologen ...da bleib ich kühl ...kein gefühl:D
oder sind die wahrheiten durch wissenschaftliche betrachtungsweisen determiniert...?
löcher wohin man schaut...
oder könnte es eben doch sein ,dass bewusstsein vorm verstand war?:D
 
Naja, nur weil man etwas nicht siehst, heisst es ja nicht, dass es nicht existiert, aber was hat das mit dem riesen Brocken Mond zu tun :confused:

rein teoretisch ...könnte der mond ne gemeinschaftsproduktion menschlichen astralen erfindergeistes gewesen sein...(des kaisers kleider..der rennt mit nacktem hintern durchs beet und keiner hats gesehen...oder auch andersrum):D
oder irgendwelcher einheiten ,die selber sich mit bewusstsein kurzschliessen können
ja und das wiederum...hat ihn dann aus dem paradies geschleudert...:ironie:
ähm wellenmässig notwendig gemacht...:D
wissenschaft und anarchie geht gar nicht weisste:D
 
wissenschaft und anarchie geht gar nicht weisste:D

Jo[/QUOTE]

die wissenchaft hat auch ihre guten seiten unbstritten
aber für den frieden ist sie nicht zuständig ...
um den gehts hier nicht...schon klar...
doch wir alle schwimmen indiesem feld ...ist doch ne schönes gleichnis oder?
apropos anarchie...die wissenschaft weiss da nicht weiter...und kann all.diese wunderbaren sachen nicht erklären
doch wenn bewusstsein mit ins spiel kommt ...wird auch diese durchs bewusstsein ...erschaffen und darf von der wissenschaft dann erforscht werden #und manche wissenschaftlern hat sie ein lächeln aufs gesicht gezeichnet:D
 

die wissenchaft hat auch ihre guten seiten unbstritten
aber für den frieden ist sie nicht zuständig ...
um den gehts hier nicht...schon klar...
doch wir alle schwimmen indiesem feld ...ist doch ne schönes gleichnis oder?
apropos anarchie...die wissenschaft weiss da nicht weiter...und kann all.diese wunderbaren sachen nicht erklären
doch wenn bewusstsein mit ins spiel kommt ...wird auch diese durchs bewusstsein ...erschaffen und darf von der wissenschaft dann erforscht werden #und manche wissenschaftlern hat sie ein lächeln aufs gesicht gezeichnet:D[/QUOTE]


Wissen schafft solange sie nicht totalitär ist ;)
 
die quantenphysik...hat den menschen ihren geist zurückgegeben und es gibt ganz schlaue ,die wollen ihn gleich wieder zur privatsache erheben und da mach ich nicht mehr mit...und das ist an meinem blutdruck messbar...der ist da enorm hoch:D
aber keine bange ...ich kann damit umgehen...
 
die quantenphysik...hat den menschen ihren geist zurückgegeben und es gibt ganz schlaue ,die wollen ihn gleich wieder zur privatsache erheben und da mach ich nicht mehr mit...und das ist an meinem blutdruck messbar...der ist da enorm hoch:D
aber keine bange ...ich kann damit umgehen...

Naja, hier sind unterschiedliche Alterklassen unterwegs und unterschiedliche Lebenswege....
 

die wissenchaft hat auch ihre guten seiten unbstritten
aber für den frieden ist sie nicht zuständig ...
um den gehts hier nicht...schon klar...
doch wir alle schwimmen indiesem feld ...ist doch ne schönes gleichnis oder?
apropos anarchie...die wissenschaft weiss da nicht weiter...und kann all.diese wunderbaren sachen nicht erklären
doch wenn bewusstsein mit ins spiel kommt ...wird auch diese durchs bewusstsein ...erschaffen und darf von der wissenschaft dann erforscht werden #und manche wissenschaftlern hat sie ein lächeln aufs gesicht gezeichnet:D


Wissen schafft solange sie nicht totalitär ist ;)[/QUOTE]

ja wer kann da sicher sein?

sind doch alles aussagen des augenblicks
schau in die zeitung wie schnell die nachrichten sich korrigieren müssen manchmal...:)oder auch nicht...
gute nacht
 
Werbung:
Zurück
Oben