Quantenphysik


@ Elfman: Danke für den Link. Danke Vera Birkenbihl dafür.

@ Sternenatemzug: In dem Filmchen spricht Vera Birkenbihl über den inneren Dialog, der wohl nach Studien spätestens ab dem 12. Lebensjahr bei allen Menschen stets da ist, bei jüngeren Kindern wohl aber (noch) nicht oder nicht stets und angenommen wird, dass Kinder daher mehr Selbstgespräche führen. Mal eine Frage an Dich: Der Wort- bzw. Schreibfluss, den du praktizierst, hast ja an anderer Stelle mal geschrieben, dass das eine Art Selbstgespräch ist, hast du da Erfahrungen machen können, dass dadurch der innere Dialog sich bei dir irgendwie verändert hat?
 
Werbung:
Werbung:
Der Physikprofessor, Astronom und langjährige Leiter des Hamburger Planetariums Prof. Dr. Erich Übelacker schreibt zur Unvorstellbarkeit der Quantenmechanik: "Es mag schwierig sein, sich vorzustellen, dass manche Teilchen keine Masse haben, aber Energie mit sich herumtragen, und dass Licht einmal als Welle und einmal als Teilchenstrom auftritt. Doch das ist typisch für die moderne Physik: Wir können die Vorgänge im atomaren Bereich zwar mathematisch berechnen (so gibt es eine Formel, mit der man die Energie der Lichtteilchen aus der Wellenlänge berechnen kann), aber wir können sie uns einfach nicht vorstellen. Denn unser Gehirn war ursprünglich nicht dafür vorgesehen, die Atome und das All zu begreifen, sondern Nahrung zu suchen, unsere Höhle wiederzufinden oder einen Löwen zu erkennen - also Dinge zu verarbeiten, die 1cm, 1m oder 1km groß sind und nicht schneller als 100km/h."

Genau so ist es meines Erachtens, weshalb sich z. B. die Resultate des Doppelspaltversuches unserem Vorstellungsvermögen entziehen.
 
Zurück
Oben