Quantenphysik

Werbung:
wer ist Keiner?
du kannst ja nur von dir ausgehen (von zb mir kannst du nicht ausgehen)
... Existiert der Mond auch wenn keiner hinsieht ?

wenn du ihn ansiehst nimmst du ihn durch deinen Sehsinn wahr
wenn du ihn nicht sehen kannst, kann er trotzdem in deiner Vorstellung erscheinen (und wird von dir vielleicht als real empfunden)
wenn du ihn vergisst, existiert die Frage nicht
 

Niemand. Seit unserer Geburt erfahren wir, dass täglich vielzählige Menschen sterben, womit deren Wahrnehmung beendet wird. Trotzdem existieren Sonne, Mond und Sterne noch immer.

Ja, die Naturwissenschaftler arbeiten mit Theorien und Modellen, um das Naturgeschehen (mathematisch) zu beschreiben und nach Möglichkeit auch physikalisch zu erklären. Dass diese theoretischen Konzepte exakt mit der Realität kongruieren, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Denn es ist hochgradig unwahrscheinlich, dass unsere neurobiologischen Strukturen in der Lage sind, eine mit der objektiven Umwelt in allen Punkten und Details übereinstimmende Repräsentation zu generieren. Also sind unsere Theorien in jedem Falle unvollständig. Das besagt die philosophische Position des radikalen Konstruktivismus. Wahrnehmung ist subjektiv. Realität ist objektiv. Manchen Menschen fällt hier offenkundig das Differenzieren schwer. Sie setzen diese beiden Aspekte einfach gleich und postulieren, dass die reale Umgebung erst entstehe oder aber manipuliert werde, sobald die Wahrnehmung einsetze. Kleine Kinder glauben das auch. Droht eine Gefahr, halten sie sich nicht selten die Augen zu, da sie annehmen, die reale Bedrohung verschwinde anschließend.

Die Frage nach der Wahrheit, die bereits Pontius Pilatus stellte, kann man meines Erachtens niemals beantworten. Wir sind lediglich imstande, uns der wahren Realität möglichst weit anzunähern. Dazu diesen wissenschaftliche Theorien und deren experimentellen Überprüfungen.

Meiner Meinung nach wirft die Quantentheorie außerordentlich viele Fragen auf, deren Beantwortung bis heute weitgehend ausgeblieben ist. Mathematische Formulierungen stellen zwar keine großartige Komplikation dar; es mangelt jedoch an nachvollziehbaren, konsistenten Erklärungen. Vor allem der orphische Welle-Teilchen-Dualismus von physikalischen Teilchen (subatomare Teilchen, aber auch Atome und Moleküle) bereitet der Rationalität Schwierigkeiten, ebenso die Auflösung von Superpositionen im Pauschalen.
 
Existiert der Mond auch wenn keiner hinsieht ?

Dazu muss man sich zuerst über den Begriff Existenz verständigen.

Was IST Existenz?

Das ist sicher nicht einfach, und wenn Du Quantenphysik erwähnst, ist es noch schwieriger, denn Physik kann nicht das, was IST (Existenz), nachweisen, sondern nur das, was wirkt und damit physikalisch messbar wird.

In der Physik hat der Mond keine Bedeutung, weil Mond keine physikalische Observable ist, wie z.B. eine Energie [J].

Ein weiteres Problem ist der Begriff 'Beweis', denn er geht davon aus, dass das, auf das man weisen kann, auch eine Existenz hat. Das muss aber nicht richtig sein, denn ein blauer Himmel hat keine Existenz und auch keine physikalische Existenz, weil Farben nur im lebendigen Bewusstsein existieren.

Aber auch viele andere 'Dinge' haben keine Existenz in der Physik, wie Zeit oder Raum oder Geschwindigkeit, oder BewusstSEIN, weil sie physikalisch nicht observabel sind.

Über die Messungen an physikalischen Prozessen kann man bewusst erkennen, dass Energie nicht verloren gehen kann und auch nicht aus dem Nichts erzeugt werden kann. Das kann man auch als ein IST oder SEIN verstehen, oder dass Energie existiert.

Aus meinen Gesprächen mit Physik-Gläubigen habe ich feststellen können, dass sie selbst auf nichts weisen können, oder beweisen können, das eine Existenz hat; nicht einmal auf das eigene lebendige BewusstSEIN das IST.
 
Realität ist objektiv.
Wer sagt das jetzt? Ein Subjekt (deine neurobiologischen Strukturen)
das wiederum sicher ist objektiv zu sein?

Niemand. Seit unserer Geburt erfahren wir, dass täglich vielzählige Menschen sterben, womit deren Wahrnehmung beendet wird.
woher weißt du das?
bist du sicher?

Trotzdem existieren Sonne, Mond und Sterne noch immer.
Das erscheint dir so.
Aber wer sagt dass es so ist.

Das besagt die philosophische Position des radikalen Konstruktivismus.
Der radikale Konstruktivismus sagt dass das alles ebenso konstruiert ist, nicht wahr:
Ja, die Naturwissenschaftler arbeiten mit Theorien und Modellen, um das Naturgeschehen (mathematisch) zu beschreiben und nach Möglichkeit auch physikalisch zu erklären. Dass diese theoretischen Konzepte exakt mit der Realität kongruieren, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Denn es ist hochgradig unwahrscheinlich, dass unsere neurobiologischen Strukturen in der Lage sind, eine mit der objektiven Umwelt in allen Punkten und Details übereinstimmende Repräsentation zu generieren. Also sind unsere Theorien in jedem Falle unvollständig. Wahrnehmung ist subjektiv. Realität ist objektiv. Manchen Menschen fällt hier offenkundig das Differenzieren schwer. ...sobald die Wahrnehmung einsetzt
.....
 
Der radikale Konstruktivismus sagt dass das alles ebenso konstruiert ist, nicht wahr:

Die Wahrnehmung wird vom Gehirn konstruiert, keine Frage. Das gilt jedoch nicht für die objektive Realität, die ganz offensichtlich unabhängig von subjektiven Hirnen existieren kann. Oder hast Du schon einmal erlebt, dass das Reale mit dem Hirntod eines Menschen zerfällt?

Wenn Du der Meinung bist, dass das Hirn die Realität an sich konstruiere, dann visualisiere doch einmal ein gigantisches Schokoladeneis und warte, ob es sich anschließend tatsächlich in der Realität materialisiert. Ich glaube nicht.
 
Werbung:
Ich nähere mich der Frage auf rationaler Ebene an und komme zu der Erkenntnis, dass die (makroskopische) Realität unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung eines Menschen existiert. Beweis: Betrachte ich gemeinsam mit einem Freund den Mond, bleibt selbiger auch dann völlig unverändert, wenn der Freund die Augen schließt. Da ich keinen Grund habe, mich ihm gegenüber in irgendeiner Weise vorzuziehen, muss ich logisch zwingend davon ausgehen, dass auch mein Wahrnehmen keinerlei Einfluss auf die objektive Umgebung ausübt.


... wer ist es der Freund und Mond in seiner Welt sieht ? Was sieht der Freund der die Augen geschlossen hat ? Existieren Freund und Mond auch unabhängig von Dir ? Wenn eine Wolkenwand vor den Mond zieht, sieht Dein Freund wenn er die Augen wieder öffnet dann den Mond der vorher ja noch zu sehen war ? Wo befindet sich die (D-eine) Welt wenn Du einschläfst und zu Träumen anfängst, wo ist dann die Welt die vorher ja noch da war ? Kann unabhängig von Dir (Geist) z.B dieser Text in DeinemBEWUSSTsein existieren ? Macht der im Wald umstürzende Baum ein Geräusch, wenn niemand da ist, um es zu hören ?




Was sagt die Quantenphysik ...


http://www.druides.at/downloads/goswami-quantenbewusstsein.pdf
 
Zurück
Oben