Pro und contra Impfpflicht

Pro und contra Impfpflicht

  • entschieden pro!

  • eher pro

  • neutral - oder: keine Meinung

  • eher contra

  • entschieden contra!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher hast Du diese Zahl?
Aus einer Umfrage des Bundesamts für Gesundheit in der Schweiz. Umfrage zum rechtzeitigen Impfen gemäss schweizerischem Impfplan: Resultate und Empfehlungen im Rahmen der Maserneliminationsstrategie 2011–2015. Da heißt es:
"Eine Umfrage zeigt auf, dass 98,6% der Ärzte / innen eine Methode verfolgen, um die Kinder, die sie betreuen, im empfohlenen Alter zu impfen."

Hier gibt es keine "Uneinigkeit". Hier gibt es nur eine sog. loud minority, die besonders im Internet erfolgreich ihre Desinformation verbreitet.
 
Werbung:
Aus einer Umfrage des Bundesamts für Gesundheit in der Schweiz. Umfrage zum rechtzeitigen Impfen gemäss schweizerischem Impfplan: Resultate und Empfehlungen im Rahmen der Maserneliminationsstrategie 2011–2015. Da heißt es:
"Eine Umfrage zeigt auf, dass 98,6% der Ärzte / innen eine Methode verfolgen, um die Kinder, die sie betreuen, im empfohlenen Alter zu impfen."

Hier gibt es keine "Uneinigkeit". Hier gibt es nur eine sog. loud minority, die besonders im Internet erfolgreich ihre Desinformation verbreitet.

Ahso, eine Umfrage aus der schweiz, dann sprachst Du von Schweizern, sag das doch gleich, anstatt zu suggerieren, die Zahl käme aus Deutschland. Na das wundert mich aber nicht, allen Ärzten wird bekannt sein, dass wenn sie "falsch" antworten, dass auf ihren Ruf negative Auswirkungen haben könnte - oder gar auf ihre Zulassung.

Und wenn deine laute Minderheit nur eine Minderheit ist, wozu dann das Spektakel in Threads wie diesen? Sind dann doch überflüssig und diesog. Impfgegner können mangels Quantität eh nicht wirksam werden.

Und deine Schilderung zeigt ebenso auf, dass wenn, Leute aus ganz anderen Gründen nicht impfen (lassen), als die hier spekulierten...

LG
Any
 
W
Es geht hier nicht um Impfpflicht für Zeckenimpfung!

Wenn ich diesen Beitrag lese verstehe ich die Empfangsdame des Hausarztes!
Warum so aggressiv, ist das normal hier? Ich wusste nicht, dass es nicht um Zeckenimpfung geht. Ist ja auch eine Impfung, also habe ich versucht, meine Erfahrungen einzubringen. Du brauchst nicht gleich beleidigend werden, dafür gibt es keinen Grund.
 
Hallo Tarbagan,

ich habe damals, wie ich die paar Tage nach der Impfung im Bett lag, nachgelesen, warum ich plötzlich Augenschmerzen habe, weil ich das noch nie hatte. Und da bin ich auf Formaldehyd gestoßen, ich glaube sogar bei Wikipedia, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin nur einmal geimpft worden, also eine Auffrischungsimpfung war das. Aber mein Körper ist bei sowas - auch im Laufe der Zeit - höchst sensibel geworden und daher wundert es mich nicht, dass ich das gleich gespürt habe.
 
Ahso, eine Umfrage aus der schweiz, dann sprachst Du von Schweizern, sag das doch gleich, anstatt zu suggerieren, die Zahl käme aus Deutschland.
Was macht es für einen Unterschied, ob die Mediziner aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen? Die medizinische Wissenschaft ist überall auf der Welt die gleiche. Und in der Fachgemeinde gibt es, wie von dir behauptet, eben keine Uneinigkeit, zumindest nicht zu den Standardimpfungen.

Na das wundert mich aber nicht, allen Ärzten wird bekannt sein, dass wenn sie "falsch" antworten, dass auf ihren Ruf negative Auswirkungen haben könnte - oder gar auf ihre Zulassung.
So ein Quatsch!
Erstens sind Ärzte grundlegend über die Berufsfreiheit geschützt. Die Zulassung verliert man wegen solchen Aussagen also nicht.
Zweitens werden gerade solche Umfragen aus solchen Gründen immer anonymisiert. Es gibt keinerlei Anreiz, hier zu lügen.

Und wenn deine laute Minderheit nur eine Minderheit ist, wozu dann das Spektakel in Threads wie diesen? Sind dann doch überflüssig und diesog. Impfgegner können mangels Quantität eh nicht wirksam werden.

Und deine Schilderung zeigt ebenso auf, dass wenn, Leute aus ganz anderen Gründen nicht impfen (lassen), als die hier spekulierten...
Was sind die hier spekulierten?
Leute lassen nicht genügend impfen, das haben wir an Berlin deutlich gesehen, und solange diese Minderheit bei Masern über 5% liegt, gibt es keine langfristige Lösung für dieses Problem.

Hallo Tarbagan,

ich habe damals, wie ich die paar Tage nach der Impfung im Bett lag, nachgelesen, warum ich plötzlich Augenschmerzen habe, weil ich das noch nie hatte. Und da bin ich auf Formaldehyd gestoßen, ich glaube sogar bei Wikipedia, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin nur einmal geimpft worden, also eine Auffrischungsimpfung war das. Aber mein Körper ist bei sowas - auch im Laufe der Zeit - höchst sensibel geworden und daher wundert es mich nicht, dass ich das gleich gespürt habe.
Hey,
deine Reaktion war mit ziemlicher Sicherheit eine Nebenwirkung durch die Immunreaktion. Weil wie gesagt, du nimmst das tausendfache an Formaldehyd zu dir, was in einer Impfung drin ist, jeden Tag. Wäre dein Körper also darauf sensibel, hättest du das auch in der Nähe von Rauchern und beim Trinken von Wein etc.

W

Warum so aggressiv, ist das normal hier? Ich wusste nicht, dass es nicht um Zeckenimpfung geht. Ist ja auch eine Impfung, also habe ich versucht, meine Erfahrungen einzubringen. Du brauchst nicht gleich beleidigend werden, dafür gibt es keinen Grund.
Eine Impfpflicht wird momentan nur für Masern erwogen, gerade wegen dem Masenrtodesfall letztens. In Deutschland kommt Masern einfach noch viel zu oft vor, und jedes Jahr stirbt wieder irgendein Kind an ner Komplikation oder Spätfolge - das könnte man halt ein für alle mal beenden, indem man Masern ausrottet, wie es von der WHO schon seit 10 Jahren vergeblich versucht wird. Aber wenn nicht alle an einem Strang ziehen, klappt das einfach nicht. Und weil nicht alle an einem Strang ziehen, wird gerade jetzt von vielen Seiten, gerade Kinderärzteverband und Bundesärztekammer, eine Impfpflicht andiskutiert.
 
Ich wäre auf jeden Fall für eine Impfpflicht bei Leuten, die im Gesundheitsbereich und in Kindergärten arbeiten, ich verstehe auch nicht, warum es sein kann, dass es in Spitälern, wo ohnehin oft immungeschwächte Menschen sind, noch ungeimpftes Personal gibt. Das ist grob fahrlässig, allerdings nicht nur, wenn es um Masern geht, sondern z.B. auch Pertussis.
 
Es gibt keinerlei Anreiz, hier zu lügen.

Natürlich, in kaum einer andren Branche wird so viel Wert auf den Ruf und die Außenwirkung gelegt.

Selbst wenn ein Arzt slebst kritisch ggü. Impfen ist, muss er aufpassen, dass er nicht aus versehen in die falsche Schublade gerät und unter Umständen Patienten einbüßt.

Der Arztberuf ist wesentlich auch Ruf, Vertrauen der Patienten, wer es sich da - wie auch immer verscherzt - sei es bei Kollegen oder Patienten, bekommt schnell Schwierigkeiten.

Du siehst ja schon hier im Forum im Gesundheitsbereich, wie schnell Letue mit abweichender Ansicht oder auch nur moderaten kritischen Anmerkungen regelrecht zerrissen und abgewertet werden von einigen Usern. Im RL ist es nicht viel anders.

Es gibt für einen Arzt, der seinen Patienten rät lieber noch oder auch gar nicht zu impfen, sehr gute Gründe darüber Stillschweigen zu bewahren.

Lg
Any
 
Natürlich, in kaum einer andren Branche wird so viel Wert auf den Ruf und die Außenwirkung gelegt.

Selbst wenn ein Arzt slebst kritisch ggü. Impfen ist, muss er aufpassen, dass er nicht aus versehen in die falsche Schublade gerät und unter Umständen Patienten einbüßt.

Der Arztberuf ist wesentlich auch Ruf, Vertrauen der Patienten, wer es sich da - wie auch immer verscherzt - sei es bei Kollegen oder Patienten, bekommt schnell Schwierigkeiten.

Du siehst ja schon hier im Forum im Gesundheitsbereich, wie schnell Letue mit abweichender Ansicht oder auch nur moderaten kritischen Anmerkungen regelrecht zerrissen und abgewertet werden von einigen Usern. Im RL ist es nicht viel anders.

Es gibt für einen Arzt, der seinen Patienten rät lieber noch oder auch gar nicht zu impfen, sehr gute Gründe darüber Stillschweigen zu bewahren.

Lg
Any
Nochmals, falls das nicht angekommen ist: Die Umfrage war anonym.
 
Werbung:
Das hattest Du vorher wo genau geschrieben?

Verlink das doch mal bitte, ich lese so gerne selbst. :)

Lg
Any
In genau dem Satz vor dem, den du zitiert hast:
"Zweitens werden gerade solche Umfragen aus solchen Gründen immer anonymisiert. Es gibt keinerlei Anreiz, hier zu lügen."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben