Objektive Realität

lazpel schrieb:
Kabirs Worte sind nicht Deine innere Erkenntnis. Die Worte von Jesus sind nicht Deine innere Erkenntnis.

Gruß,
lazpel

Ich sage sie sind es. Die Erkenntnisse von Kabir und Jesus decken sich mit der inneren Erkenntnis von Namo. er zitiert sie, weil er sie versteht.

Deine Aussagen hingegen beweisen, dass sich die Erkenntnisse von Kabir u. Jesus nicht mit deinen Erkenntnissen decken. Deshalb kannst du diese Erkenntnisse auch nicht verstehen, sie sind nichts als leere Worthülsen für dich, allein schon von der Tatsache aus gesehen, dass deine Erkenntnisgrundlage lediglich aus Gedanken und Gedankenbildern (Imaginationen) besteht.
LG D
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Ich will die Hypothese garnicht weiter ausführen, sie soll nur ein Beispiel dafür sein, wie eine objektive Realitätswahrnehmung immer Interpreation bleibt und durch andere Interpretationen ersetzt werden kann.

Hier sagst du was Wahres.
Würde es uns gelingen, das für uns Menschen normale Interpretationssystem momentan ausser Kraft zu setzen, ist es möglich, die "dahinterliegende", allem zugrundeliegende universelle Energie zu "sehen".
Es erfordert jedoch ungeheure Disziplin, dieses Interpretationssystem ausser Kraft zu setzen.
Zen Meditation kann ein probates Mittel dazu sein.
LG D
 
Bijoux schrieb:
Lieber Lazpel, ich verstehe dich schon, das ist ja nicht so schwer, ich halte nur diese Diskussion fuer eine sinnlose Kopfgeburt und vera... sie ein wenig, versteihst mi?
Ich haette mich natuerlich auch von Anfang an da raushalten koennen, aber...

Ein schoenes Wochenende wuenscht
Bijoux

Guguck Bijoux :schaf: :daisy:
ich wünsch dir auch ein
schönes Wochenende
denn das hier geht so
schnell nicht zu Ende

aber inzwischen fliegen die Drachen
bereits durch die Lüfte
und ich liebe Drachen
auch Krokodile...

unten im Keller ist auch gewaltig am
werkeln ich werde mal wieder
eine Predigt aus dem Vatikan posten
kostet mich womöglich 20 Punkte...
aber der Zweck heiligt die Mittel...

tchau
Karuna :kiss3: :kiss4:
 
Hallo Dhyana,

Dhyana schrieb:
Ich sage sie sind es. Die Erkenntnisse von Kabir und Jesus decken sich mit der inneren Erkenntnis von Namo. er zitiert sie, weil er sie versteht.

Nein, hätte er dieses Erkenntnisse selbst gewonnen, müßte er Kabir nicht zitieren, er könnte das schreiben, was er selbst erkannt hat.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Dhyana,

Dhyana schrieb:
Es erfordert jedoch ungeheure Disziplin, dieses Interpretationssystem ausser Kraft zu setzen.
Zen Meditation kann ein probates Mittel dazu sein.

Meditation generell. Nur oftmals beschäftigt man sich dann in der Trance doch wieder mit dem Unbewußten, was einen beschäftigt. Das, was man wahrnimmt, ist die eigene innere Realität, aber sie kann das Thema dieses Thread genauso wenig erklären.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Dhyana,



Meditation generell. Nur oftmals beschäftigt man sich dann in der Trance doch wieder mit dem Unbewußten, was einen beschäftigt. Das, was man wahrnimmt, ist die eigene innere Realität, aber sie kann das Thema dieses Thread genauso wenig erklären.

Gruß,
lazpel

Bei dieser Art von Meditation
geht es darum das Denken abzuschalten
jedenfalls praktiziere ich das so...


Karuna :angel2:
 
lazpel schrieb:
Nein, hätte er dieses Erkenntnisse selbst gewonnen, müßte er Kabir nicht zitieren, er könnte das schreiben, was er selbst erkannt hat.
Gruß,
lazpel

Vielleicht liebt Namo die Poesie von Kabir mehr als seine Eigene. Ich zitiere auch gerne Menschen, die sich lieblicher und gekonnter ausdrücken als ich.
LG D
 
Dhyana schrieb:
Hier sagst du was Wahres.
Würde es uns gelingen, das für uns Menschen normale Interpretationssystem momentan ausser Kraft zu setzen, ist es möglich, die "dahinterliegende", allem zugrundeliegende universelle Energie zu "sehen".
Es erfordert jedoch ungeheure Disziplin, dieses Interpretationssystem ausser Kraft zu setzen.
Zen Meditation kann ein probates Mittel dazu sein.
LG D
Aus J. Krishnamurtis Notizbuch,

2. Aug. 1961
... doch heute morgen war es mehr als das Übliche, es war eine dringende und unbedingte Notwendigkeit. Als man sich aufsetzte, kam nach kurzer Zeit jener unermeßliche Segen, und bald spürte man, daß diese ganze Kraft, diese ganze undurchdringliche strenge Kraft in einem um einen herum und im Kopf war, und im Mittelpunkt all dieser Grenzenlosigkeit war eine vollkommene Stille.
Es war eine Stille, die kein Geist sich vorstellen oder formulieren kann; keine Gewalt kann diese Stille hervorbringen; sie hat keine Ursache; sie war kein Ergebnis; es war die Stille genau im Zentrum eines gewaltigen Orkans.
Es war die Explosion der Schöpfung, und nur in einer solchen Stille kann SChöpfung stattfinden.
Das Gehirn konnte es nicht fassen, denn es war außerhalb der Zeit.

27. Aug. 1961
Sehen ist nur möglich, wenn das Gehirn nicht aktiv beteiligt ist. Wenn alles Interpretieren, Bewerten und Beurteilen entfällt.
Es gibt kein Verstehen in der Zeit. Verstehen kommt nicht morgen; es wird niemals morgen kommen; es geschieht jetzt oder nie. Das Sehen ist unmittelbar wenn aus dem Gehirn die Bedeutung des Sehens gelöscht worden ist. Sehen ist Explosiv, nicht vernunftmäßig berechnend. Die Angst verhindert das Sehen.
 
Reisender schrieb:
Aus J. Krishnamurtis Notizbuch,

2. Aug. 1961
... doch heute morgen war es mehr als das Übliche, es war eine dringende und unbedingte Notwendigkeit. Als man sich aufsetzte, kam nach kurzer Zeit jener unermeßliche Segen, und bald spürte man, daß diese ganze Kraft, diese ganze undurchdringliche strenge Kraft in einem um einen herum und im Kopf war, und im Mittelpunkt all dieser Grenzenlosigkeit war eine vollkommene Stille.
Es war eine Stille, die kein Geist sich vorstellen oder formulieren kann; keine Gewalt kann diese Stille hervorbringen; sie hat keine Ursache; sie war kein Ergebnis; es war die Stille genau im Zentrum eines gewaltigen Orkans.
Es war die Explosion der Schöpfung, und nur in einer solchen Stille kann SChöpfung stattfinden.
Das Gehirn konnte es nicht fassen, denn es war außerhalb der Zeit.

27. Aug. 1961
Sehen ist nur möglich, wenn das Gehirn nicht aktiv beteiligt ist. Wenn alles Interpretieren, Bewerten und Beurteilen entfällt.
Es gibt kein Verstehen in der Zeit. Verstehen kommt nicht morgen; es wird niemals morgen kommen; es geschieht jetzt oder nie. Das Sehen ist unmittelbar wenn aus dem Gehirn die Bedeutung des Sehens gelöscht worden ist. Sehen ist Explosiv, nicht vernunftmäßig berechnend. Die Angst verhindert das Sehen.

Wunderschön. Ich hoffe lazpel liest und versteht das.
LG D
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Aus J. Krishnamurtis Notizbuch,

2. Aug. 1961
... doch heute morgen war es mehr als das Übliche, es war eine dringende und unbedingte Notwendigkeit. Als man sich aufsetzte, kam nach kurzer Zeit jener unermeßliche Segen, und bald spürte man, daß diese ganze Kraft, diese ganze undurchdringliche strenge Kraft in einem um einen herum und im Kopf war, und im Mittelpunkt all dieser Grenzenlosigkeit war eine vollkommene Stille.
Es war eine Stille, die kein Geist sich vorstellen oder formulieren kann; keine Gewalt kann diese Stille hervorbringen; sie hat keine Ursache; sie war kein Ergebnis; es war die Stille genau im Zentrum eines gewaltigen Orkans.
Es war die Explosion der Schöpfung, und nur in einer solchen Stille kann SChöpfung stattfinden.
Das Gehirn konnte es nicht fassen, denn es war außerhalb der Zeit.

27. Aug. 1961
Sehen ist nur möglich, wenn das Gehirn nicht aktiv beteiligt ist. Wenn alles Interpretieren, Bewerten und Beurteilen entfällt.
Es gibt kein Verstehen in der Zeit. Verstehen kommt nicht morgen; es wird niemals morgen kommen; es geschieht jetzt oder nie. Das Sehen ist unmittelbar wenn aus dem Gehirn die Bedeutung des Sehens gelöscht worden ist. Sehen ist Explosiv, nicht vernunftmäßig berechnend. Die Angst verhindert das Sehen.

Das war gewaltig!
Danke Reisender!
Ja, genau darum gehts...

Karuna :angel2:
 
Zurück
Oben