"Erleuchtung", das Erwachen im Traum und das Multiversum der Realitäten


Schön, dass es Dich erfreut, auch wenn da wahrscheinlich Unkenntnis spricht. Der psychologische Fachbegriff würde wohl "Depersonalisierung" lauten, womit aber eher eine Störung gemeint ist, weshalb er hier nicht ganz angebracht wäre. "Ego Death" ist im Englischen durchaus ein gängiger Begriff für eine Depersonalisierung im spirituellen Rahmen. Möglicherweise zählt das nicht für das Deutsche, womit die Übersetzung wohl unglücklich ausfällt. In der englischsprachigen Wikipedia wird der Begriff erklärt. Der Zustand lässt sich u.a. durch Meditation/Yoga, wie auch mit bestimmten Substanzen herbeiführen oder wird durch Stressituationen ausgelöst.

Es geht meiner Meinung nach nicht darum, die "richtige Realität" zu finden, sondern alle möglichen Realitäten gleichsam zu integrieren;

Da stimme ich grundsätzlich zu, allerdings relativiert sich die Bedeutung jener Realität, welche die meisten Menschen wohl als die einzig wahre ansehen, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat. Eine unter vielen. Ob eine Realität richtig oder falsch ist, stellt ja nur eine subjektive Betrachtung dar. Mit anderen Worten: Wer im Wald lebt, sieht nur Bäume, wer den Wald verlässt, sieht den Wald.
 
Werbung:
Faydit: Hast du ihn erreicht?

einen ganz kleinen Teil davon... es mag zwar so sein, dass ich schon "weit" bin, aber in Bezug auf den Diamantleib bin ich noch ziemlich in den Startlöchern... auch wenn gewisse Phänomene auftreten, die schon Eigenschaften des Diamantleibes aufzeigen. Das, was ich vom Diamantleib schrieb, habe ich jedenfalls alles schon selbst erlebt... nicht in Vollendung, aber eben auf dem Weg.
 
Schön, dass es Dich erfreut, auch wenn da wahrscheinlich Unkenntnis spricht. Der psychologische Fachbegriff würde wohl "Depersonalisierung" lauten, womit aber eher eine Störung gemeint ist, weshalb er hier nicht ganz angebracht wäre. "Ego Death" ist im Englischen durchaus ein gängiger Begriff für eine Depersonalisierung im spirituellen Rahmen. Möglicherweise zählt das nicht für das Deutsche, womit die Übersetzung wohl unglücklich ausfällt. In der englischsprachigen Wikipedia wird der Begriff erklärt. Der Zustand lässt sich u.a. durch Meditation/Yoga, wie auch mit bestimmten Substanzen herbeiführen oder wird durch Stressituationen ausgelöst.

naja... du sprichst immer nur von Zuständen.

Aber was ist das, was nie in einem Zustand ist? Alles andere ist ja nur vorübergehend - ein Konzept. Sowas wie ein Ego gibts eigentlich nicht wirklich (es gibt ja nicht mal jemanden, der überhaupt ein Ego haben könnte).
 
Das Paradoxon vieler spiritueller Techniken - speziell im Buddhismus - ist es ja gerade, etwas zu erreichen, ohne es anzustreben, also nicht ein Ziel zu verfolgen, sondern loszulassen, alle Intentionen und Wünsche abzulegen.
Und was ist, wenn man diese spirituellen Techniken gar nicht verwendet? Wenn ein Alltags-Mensch an ihnen vorüber geht und trotzdem nicht umsonst auf der Erde war?
Du willst den "Diamantleib" erreichen? Du wirst es nicht.
Siehst du, da wird wieder jenes "Du willst" als sozusagen einzig wesentlicher Bestandteil des Menschenlebens in den Vordergrund genommen. Die meisten Menschen wollen aber nur gut und genügend essen, trinken, schlafen. Ein wenig oder viel Sex kommt auch hinzu.

Nein, dies alles ist nicht ohne Sinn. All diese Lebensformen dienen auch dazu, das Blei der Materie ins Gold des Lichtkörpers hinein zu bringen. Es ist damit nur nicht gesagt, dass im Jetzt dieser Lichtkörper schon blendend stark leuchtet und viel Kraft hat. Aber dies kommt, irgendwann. Es ist das die große Entwicklung des Lebens. Manchmal tritt der schon etwas höhere Lichtkörper sogar in irgendeiner Form ans Tageslicht.

Nein - diesen Lichtkörper will man nicht erreichen, den hat jeder Mensch schon. Ganz simpel auch Seele genannt. Was man aber vielfach will, das ist ein schnelles und starkes Leuchten. Als Erleuchtung oder als Harmonie oder als das Spüren von Geist.
 
Planewalker: Am Ende ist es genau das, was Dich gefangen hält.

wen?

Planewalker: Das Paradoxon vieler spiritueller Techniken - speziell im Buddhismus - ist es ja gerade, etwas zu erreichen, ohne es anzustreben, also nicht ein Ziel zu verfolgen, sondern loszulassen, alle Intentionen und Wünsche abzulegen.

bevor man den Fuß auf die unterste Stufe der Leiter setzen kann, die zum Diamantleib führt, muss man bereits von allen Wünschen und Intentionen frei geworden sein,
den pfadlosen Pfad betreten haben,
selbst zum "Weg" geworden sein,
gleich einem Pfeil "abgeschossen", der mit unbeirrbarer Sicherheit das "Ziel" treffen wird,
nur eine Puppe kann sich zum Schmetterling entpuppen... und sie wird es, obwohl sie selbst keinerlei "Ziel" und keine "Wünsche" in sich trägt, sie wird es einfach kraft ihrer Natur.

Planewalker: Du willst den "Diamantleib" erreichen? Du wirst es nicht.

erreichen... kann ich ihn jetzt, jeden Moment...
verwirklichen... geschieht... durch Gnade...
 
erreichen... kann ich ihn jetzt, jeden Moment...
verwirklichen... geschieht... durch Gnade...

Geht mich ja nichts an, ist ja deine Sache. Nur, warum wählt jemand sowas freiwillig? Die Geschichten die ich über LKP oder Diamantleib kenne sind eher nicht so ganz positiv. In meinen Augen klingt das eher nach einer Art von selbstgewählter ewiger Verdammnis.

Noch dazu, wozu? Unsterblich sind wir so auch. :confused:
 
Wie Du sicherlich zustimmen wirst, ist das "wesenhafte Sein" ebenfalls ein Eindruck.

Nein, ich stimme nicht sicherlich zu. Nett, daß du es mir zu suggerieren versuchst (ebenso nett wie dein Deutsch-Unterricht in deiner anderen Antwort) - aber darauf steige ich nicht ein.

Wie kommst du zu der Anschauung, "wesenhaftes Sein", oder auch - der andere Begriff, der dieser Art, Leere zu definieren, gebräuchlich ist - "Sein aus sich selbst heraus" seien Eindrücke? Und von welcher Art von Eindrücken sprichst du da?

Gruß
Kinny
 
der ist gut :D



Es geht meiner Meinung nach nicht darum, die "richtige Realität" zu finden, sondern alle möglichen Realitäten gleichsam zu integrieren;.

Also, wenn du "alle möglichen Realitäten" (wobei ich nich weiß, was du meinst, denn Realität ist Realität, wenn sie auch real ist, oder und von der habe ich gesprochen) integrieren willst,

musst du sie dann nich erst finden (will sagen, erkennen, wahrnehmen)?

In Gegensatz dazu ist das Phänomen nicht selten, dass Illusionen als real angesehen werden.

Das berührt eigentlich das vergleichbare Thema, wie in den Threads, in denen es um die Wahrheit geht. Setze hir für Wahrheit Realität ein.

Was anderes ist noch, wenn du Illusionen integrierst (in dein Weltbild oder wie auch immer) so bleibt die Illusion was sie ist, eine Täuschung, eine Unwahrheit nicht in ihrer Existenz sonder in ihrer Information, aber das Faktum, der IIntergration bleibt Realität.


usw.
 
Werbung:
Realität nennt man etwas, woran man glaubt, Illusion etwas, woran man nicht glaubt. Beides kann sich schnell ändern und beides beruht auf subjektiver Wahrnehmung.
 
Zurück
Oben