Nur wer Angst hat und eifersüchtig ist, der liebt auch richtig!?

Wie kommen manche Menschen in unserer Gesellschaft zu dieser Einsicht?

Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder mit einem Bekannten geschrieben.
Er meinte wirklich, es sei normal, dass man Angst hat, den Partner zu verlieren. Und nur wenn Angst und Eifersucht bestehen, liebt man wahrhaftig. Er macht die stärke der Liebe sogar von dem Umfang der Eifersucht abhängig, sieht dies wohl als Liebesbeweis. Also wer nicht eifersüchtig ist, der Liebt auch nicht wirklich.

Ich bin seit einiger Zeit der Ansicht, dass gerade dies nicht stimmt und arbeite an mir selbst und meiner Liebesfähigkeit. Diese Ansichten von ihm haben mich innerlich irgendwie richtig wütend gemacht:rolleyes::confused:.
Kann es sein, das das Leben mir eine Falle stellen will bzw. prüft, wie weit ich meine neuen Ansichten schon verinnerlicht habe?

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie denkt ihr darüber?

LG
LilithSaphira:winken5::flower2:

Hallo LilithSaphira,

lass dich nicht irre machen. Du spürst schon, was für dich richtig ist.

Eifersucht ist krank, ergibt sich aus mangelndem Selbstwertgefühl. Hat mit LIEBE nichts zu tun.

Wer dieses Wertegefühl für sich nicht hat, identifiziert sich über andere. Behütet das, was er fast als sein Eigentum sieht, sehr aufmerksam, kontrolliert, schafft situationen usw., weil bei Verlust sein gefühlter Wert verlorengeht.

Mein eigenes Trauen in mich ist Voraussetzung, dass ich auch anderen trauen kann.

Dieses Trauen bindet nicht, es lässt frei. Liebe ist ein Kind der Freiheit.

Lieben Gruss
Paulus
 
Werbung:
Hallo LilithSaphira,

lass dich nicht irre machen. Du spürst schon, was für dich richtig ist.

Eifersucht ist krank, ergibt sich aus mangelndem Selbstwertgefühl. Hat mit LIEBE nichts zu tun.

Wer dieses Wertegefühl für sich nicht hat, identifiziert sich über andere. Behütet das, was er fast als sein Eigentum sieht, sehr aufmerksam, kontrolliert, schafft situationen usw., weil bei Verlust sein gefühlter Wert verlorengeht.

Mein eigenes Trauen in mich ist Voraussetzung, dass ich auch anderen trauen kann.

Dieses Trauen bindet nicht, es lässt frei. Liebe ist ein Kind der Freiheit.

Lieben Gruss
Paulus


Sehr schön gesagt und regt zum Nachdenken an... danke schön :)
 
Ist doch bei jedem anders ^^

und ganz persönlich: wenn ich offensichtlich angegraben werde und mein Partner sieht das, aber interessiert sich nicht weiter dafür, würde ich mir schon ein bissi Gedanken machen xD

Wenn ich dein Partner wäre, würde ich mich freuen.:)

Weisste auch warum?

Weil, wenn ich es sehe, bin ich dabei und sitze an deiner Seite.:zauberer1

LG
Gaia:D
 
Hallöchen,

also ich weiß aus eigener Erfahrung mittlerweile:

wer Angst hast den Partner zu verlieren und tierisch eifersüchtig ist, der hat ein großes Problem mit sich selbst und ruiniert früher oder später die Beziehung damit. Sind es z.b. Verlustängste dann zweifelt man an sich selbst und findet sich selbst nicht liebenswert genug. Man fängt an zu klammern und verjagt den Partner nur damit.
Wer sich selbst genug liebt hat nicht solch große Ängste und wer von sich selbst überzeugt ist, fühlt auch nur eine "gesunde Eifersucht".

Ich bin daran gescheitert (wobei es nicht mit Eifersucht zu tun hatte). Aber meine Ängste und Zweifel (und somit mangelnde Selbstliebe über die mein Partner aber zu genüge besessen hat) waren am Ende die Gründe der Trennung.

Fazit: ein Mensch, der Angst hast liebt nicht richtig. Er liebt vielleicht mehr aber wären keine Ängste da, könnte er die Liebe viel mehr genießen. Hat man zu viele Ängste macht man auch zu viele Fehler.

Ach die liebe Liebe.....so schön aber sooo kompliziert zugleich, dass ich fast so weit bin sie für immer aufzugeben.
 
Ich bin der Meinung....da wo die Liebe ehrlich und intensiv ist...da ist auch volles Vertrauen .............und gibt für Eifersucht keinen Platz.

Was nicht heißen soll, das man sich nicht auch mal anders verlieben kann, das sind Gefühle , denen stehen wir machtlos gegenüber, aber wenn man auch bei sowas dem Partner ehrlich gegenüber tritt, hat auch hier die Eifersucht keine Gelegenheit.



Sein wir doch mal ehrlich, bisserl flirten tut doch jeder.
Wie lautet das Sprichwiort....Appetitt darfste dir holen....gegessen wird zuhause.

Wir fahren da gut mit , Eifersucht hat bei uns keinen Platz.
:umarmen:
Sei lieb gegerüßt,
Nayeli
 
Tue das und sie kommt von Hinten und stellt dir ein Beinchen :D

:zauberer1 Lach, ich weiß, immer dann wenn man es nicht erwartet oder nicht "braucht"! Aber es kann gut möglich sein, dass ich ihr das nächste Mal so ne Ohrfeige verpasse nachdem sie mir ein Beinchen stellt, dass sie es so schnell nicht wieder versucht...

Pffui...klingt das übel! :)))
 
:zauberer1 Lach, ich weiß, immer dann wenn man es nicht erwartet oder nicht "braucht"! Aber es kann gut möglich sein, dass ich ihr das nächste Mal so ne Ohrfeige verpasse nachdem sie mir ein Beinchen stellt, dass sie es so schnell nicht wieder versucht...

Pffui...klingt das übel! :)))

Jo, das klingt wirlich übel.

Man sollte dem brainfuck eine ohrfeigen, Liebe ist ja ganz nett und so :D
 
Werbung:
Ach die liebe Liebe.....so schön aber sooo kompliziert zugleich, dass ich fast so weit bin sie für immer aufzugeben.


Was dann ja eigentlich schon nichts mehr mit der Liebe zu tun hat, sondern mit der Angst. Angst, wieder verletzt zu werden. Ist bei mir auf jeden Fall zur Zeit so. Denn ich weiß, solange ich innerlich noch so instabil und voller Ängste bin, werd ich keine richtige Liebe zulassen können.
 
Zurück
Oben