Bachblüten gegen Angst vor dem Alleinsein und mangelndes Selbstbewusstsein

Hallo Artisan!

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Du Dich so angegriffen fühlst. Das wollte
ich nicht.

Ich habe die ersten vier Beiträge gelesen und hatte Gefühl, dass Rama eher
selbstständig handeln möchte. Du hast auf ihren zweiten Beitrag reagiert, als würdest Du besser wissen als sie selbst, was für sie gut ist. Das sehe ich als eine Art Bevormundung. Aber vielleicht gefällt es Rama. Wer weiß?

Ich wollte nur eine andere Sicht der Dinge aufzeigen.

Ich mag nicht, wenn mir Autoritäten sagen: Das und das ist für sie am besten.
Ich mag, wenn sie mir Vorchläge machen, aber lassen mich selbst entschei-
den, was für mich am besten ist.

Sei mir nicht böse. Ich wollte Dich nicht ärgern. :kiss3:

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo Artisan!

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Du Dich so angegriffen fühlst. Das wollte
ich nicht.

Ich habe die ersten vier Beiträge gelesen und hatte Gefühl, dass Rama eher
selbstständig handeln möchte. Du hast auf ihren zweiten Beitrag reagiert, als würdest Du besser wissen als sie selbst, was für sie gut ist. Das sehe ich als eine Art Bevormundung. Aber vielleicht gefällt es Rama. Wer weiß?

Ich wollte nur eine andere Sicht der Dinge aufzeigen.

Ich mag nicht, wenn mir Autoritäten sagen: Das und das ist für sie am besten.
Ich mag, wenn sie mir Vorchläge machen, aber lassen mich selbst entschei-
den, was für mich am besten ist.

Sei mir nicht böse. Ich wollte Dich nicht ärgern. :kiss3:

Alles Gute :)
P.

Ach, Zauberin, hast Du eine Ahnung, wie oft ich Leute wie Rama schon neben mir hatte?
War vielleicht bevormundend angekommen, aber sie fragte nach Blüten, ich sagte ihr welche, sie fragte nach anderen, ich sagte ihr, was ich davon hielt.
Ich hab wirklich Grund dazu. Und wenn sie meiner Erfahrung nicht vertraut, und es gibt bei der hierarchischen Vorgehensweise wirklich Spielregeln, dann ist das ihre Entscheidung.

Wenn Du schweren Herzens, und weil es wirklich nicht anders ging, Menschen an die Psychiatrie bzw. psychosomatische Kliniken weiterreichen mußtest, ( nicht als das Ergebnis meiner Arbeit wohlgemerkt ) und Du mehr als nur einmal mitbekommen mußtest, daß im Vorfeld Selbstversuche die Blütenskala rauf und runter lagen, natürlich auf dem Boden einer Persönlichkeitsschwäche, überlegst Du Dir jede Empfehlung gründlich, und die zu befolgen liegt ja in ihrer persönlichen Entscheidungsfreiheit. Sie ist genauso in der Lage , besagte Blüten, die sie für sich für richtig empfindet, zuzmischen, auf ihre eigene Verantwortung hin. Kein Mensch der Welt kann sie davon abhalten, am allerwenigsten ich.

Sie schien mir allerdings sehr konfus, immer wieder im Wechsel mit klar, und es ist alles möglich zu solchen Zeiten, deshalb bin ich vorsichtig in meinen Empfehlungen. Weil ich die Menschen mag, aber das hatten wir ja schon mal in irgendeinem Erleuchtungsthread.

Peace, Artisan :)
 
Hallo Artisan!

Jetzt ein Versuch, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Du hast Erfahrungen gemacht, dass die Menschen, die schon mehr bis viel (krankhaft?) aus dem psychischen Gleichgewicht sind, sollten mit Bachblüten nicht herumexperimentieren. Glaubst Du dann, dass es nicht helfen kann oder dass es sogar schadet?
Ich meine, wenn jemand schon das Stadium erreicht hat, aus dem er ohne fremde Hilfe (z.B. Psychotherapie) nicht rauskommt, werde ich eine Herumexperimentieren mit Bachblüten auch als sinnlos und dadurch als nutzlos verlorene Zeit sehen.

Oder meinst Du, dass es jemandem nicht ganz schlecht geht, aber er könnte mit Herum-
experimentieren mit Bachblüten in den Zustand kommen, in dem er schon unbedingt fremde Hilfe braucht? D.h. ohne das Herumexperimentieren wäre er nicht in diesen schlimmen Zustand gekommen?

Können die Bachblüten ab bestimmten psychischen Zustand gefährlich werden?

Hast Du die Sicht eine Bachblütenberaterin oder einer Psychotherapeutin, die mit Bachblüten arbeitet? Ich glaube, die haben nicht die gleiche "Kundschaft."

Ich meine: Ein physisches Gebrechen sollte von einem Arzt behandelt werden, aber die psy-
chischen Ursachen können mit Hilfe der Bachblüten verarbeitet werden. Und genauso: Ein psychisches "Gebrechen" sollte von einem Psychotherapeuten (Psychologen, Psychiatr?) behandelt werden.
Die Frage ist, ab wann kann man über ein psychisches "Gebrechen" reden?

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin:
Können die Bachblüten ab bestimmten psychischen Zustand gefährlich werden?

Mmmh, das wüsste ich auch gern. Siehe Thread: "Verstärken Bachblüten Krisen"
 
Zauberin schrieb:
Hallo Artisan!

Jetzt ein Versuch, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Du hast Erfahrungen gemacht, dass die Menschen, die schon mehr bis viel (krankhaft?) aus dem psychischen Gleichgewicht sind, sollten mit Bachblüten nicht herumexperimentieren. Glaubst Du dann, dass es nicht helfen kann oder dass es sogar schadet?
Ich meine, wenn jemand schon das Stadium erreicht hat, aus dem er ohne fremde Hilfe (z.B. Psychotherapie) nicht rauskommt, werde ich eine Herumexperimentieren mit Bachblüten auch als sinnlos und dadurch als nutzlos verlorene Zeit sehen.

Oder meinst Du, dass es jemandem nicht ganz schlecht geht, aber er könnte mit Herum-
experimentieren mit Bachblüten in den Zustand kommen, in dem er schon unbedingt fremde Hilfe braucht? D.h. ohne das Herumexperimentieren wäre er nicht in diesen schlimmen Zustand gekommen?

Können die Bachblüten ab bestimmten psychischen Zustand gefährlich werden?

Hast Du die Sicht eine Bachblütenberaterin oder einer Psychotherapeutin, die mit Bachblüten arbeitet? Ich glaube, die haben nicht die gleiche "Kundschaft."

Ich meine: Ein physisches Gebrechen sollte von einem Arzt behandelt werden, aber die psy-
chischen Ursachen können mit Hilfe der Bachblüten verarbeitet werden. Und genauso: Ein psychisches "Gebrechen" sollte von einem Psychotherapeuten (Psychologen, Psychiatr?) behandelt werden.
Die Frage ist, ab wann kann man über ein psychisches "Gebrechen" reden?

Alles Gute :)
P.


Danke. Dies ist ein sehr überzeugender Versuch , mich zu verstehen, weiß ich sehr zu schätzen:blume:

finde ich vor allem deshalb gut, weil vielleicht andere davon profitieren könnten ( Gruß an Ann4 )

hier ein kleiner "field - guide" a la artisan.

1) Menschen, die krankhaft aus dem Gleichgewicht sind, d.h.ihren Alltag nicht mehr geregelt kriegen, sollten auf keinen Fall experimentieren. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie in Ihrer Krise verstärkt werden, ist sehr hoch!!! Hier ist der Psychiater und die Medikation angezeigt.
Hier ist Selbsthilfe relativ unwahrscheinlich.

2) Menschen, die in einem sogenannten "Borderline" - Zustand sind , können unter günstigen Umständen ( z.B. intaktes soziales Umfeld, passende Berufswahl, gute Freunde, gute emotionale Bindungen etc.) unauffällig und gesund sein. Fällt aber nur einer oder mehrere Faktoren weg oder kommt ein neuer erschwerender hinzu wie z.B. Todesfall, aber auch die symbiotische Liebesbeziehung etc, zeigt sich eine latente psychische Auffälligkeit und es genügen nur wenige mißlungene Selbstversuche, um aus dem Gleichgewicht zu geraten und weniger lebenstüchtig/ hilfebedürftig zu sein. Hier ungefähr würde ich unsere Diskusion ansiedeln. Mit Hilfestellung ( mit Endziel Selbsthilfe )ist aber hier zu helfen, ohne gleich schwere Geschütze aufzufahren.

3) und natürlich die stabilen Menschen mit vergleichsweise geringen Unpäßlichkeiten. Hier ist das Anregen, auf die eigene Stimme zu hören, eine sehr angebrachte Vorgehensweise. Hier finde ich Deine Vorschläge ausnahmslos gut. Und hier kann man auf Selbstverantwortung auch bestehen.
Was natürlich in den anderen beiden Fällen eingeschränkt bzw. gar nicht mehr möglich ist.

Ja, das hilft jetzt. Ist für mich auch nochmal gut gewesen, das von außen zu betrachten.

Leider landet in meinem Praxispool erst mal alles ( bin Heilpraktikerin ).
Gerne auch die austherapierten Fälle.
Du verstehst, das sondieren, wer in welche Kategorie gehört, steht am Anfang jeder Begegnung. Und da hilft Erfahrung und Umsicht.

Ein wenig mulmig ist mir jetzt schon Rama gegenüber, da sie unfreiwillig Objekt unserer Diskussion wurde, also Rama, bitte ich Dich hier um Verzeihung, falls Du Dich irgendwie klassifiziert fühlst. Aber manchmal nimmt das einen ganz eigenen Verlauf hier im Forum!

Mit Augenhöhen - Grüßen an alle Lesenden,
Artisan:winken5:
 
Hallo Artisan!

Danke für Deinen Beitrag. Jetzt ist es klar, warum wir uns vorher nicht verstan-
den haben.
Zusammenfassung: Im "ernsteren" Zustand sollte man mit sich selbst nicht expe-
rimentieren, sondern äußere Hilfe suchen. Das betrifft auch Bachblüten.

Hallo Rama, ich möchte mich bei Dir auch für den "Missbrauch" Deinen Threads
entschuldigen.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo ihr beiden! :)
Das ist kein Problem. Einen Rat hab ich von euch beiden ja bekommen ;-)
Ich habe mir jetzt übrigens die Bachblüten in der Apotheke zusammenmischen lassen. Ich habe Deinen Rat befolgt, Artisan... allerdings hab ich die wild rose mit white chestnut ausgetauscht... ich hoffe, dass das kein allzu großer Eingriff war. Aber die wild rose hat mir absolut nicht gepasst.
Ich habe gestern mit den Tropfen angefangen, mal schauen, wann und wie es bei mir anschlagen wird, aber mir geht es schon wesentlich besser... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Beziehung beendet habe?

Aber eine Frage habe ich an euch noch?
Artisan, Du bist ja Heilpraktikerin, nicht wahr? Sag mir mal, wie teuer wäre denn solch eine Behandlung bei einem Heilpraktiker?

LG Rama
 
White chestnut ist perfekt! Gute Intuition! Und Austauschen war sicher o.k., mehr Blüten ohne viel über Dich zu wissen zu empfehlen, wäre sicher eine Zumutung.

Uff, da bin ich aber froh, daß Dich die Auseinandersetzung nicht abgeschreckt hat. Aber Unklarheiten entwickeln sich halt manchmal so.

Meine Praxisstunde kostet 60 Euro. Aber ich habe das mit den Jahren der Erfahrung entsprechend dynamisch gesteigert.
Du kannst auch sicher für weniger Geld beraten werden. Hör auf Dein spontanes Gefühl beim Erstkontakt, das finde ich wichtig.

Liebe Grüße, Artisan :)
 
Artisan schrieb:
Also, Rama, nur mal die Ruhe,

es gibt nicht wenig Menschen, die erst merken, wenn sie in einer neuen Beziehung stecken, welche Probleme sie eigentlich haben,
das liegt in der Natur der Sache und die heißt Annäherung.

Bei Dir schrillen gleich mehrere Alarmglocken, wenn Du Dich verliebst und da kommmt ungeheuer viel in Bewegung, aber das sind alles nur Dinge, die wichtig sind, jetzt betrachtet zu werden, sonst würde Dir das nicht passieren.

Was bei Dir los ist heißt im großen und ganzen Angst vor Verlassen - werden und Angst vor Abhängigkeit.

Für Deine Situation kann ich Dir gerne eine Einstiegsmischung empfehlen, die großen Druck wegnimmt. Wenn Du kannst, solltest Du aber unbedingt einen guten Berater vor Ort aufsuchen, denn ich schätze Deine Problematik als - mit Verlaub! - massiv ein!

Laß Dir in die erste Mischung die Bachblüten Mustard gegen Depression, Cherry plum gegen Zwanghaftigkeit, unbedingt Heather gegen die Anklammerungstendenzen, Aspen gegen die irrationale Angst vor der Angst, Star of Bethlehem gegen die offensichtlich früh durchlebte Traumatisierung und wild rose gegen resignative Tendenzen machen.

Dies sind äußere Blüten, d.h. sie nehmen den größten Leidensdruck weg. Sie gehen nicht zu tief, dafür würdest Du dann kompetente Begleitung brauchen, die Dich testet bei der Blütenumstellung, denn das hier ist nicht mit einer Mischung getan, es ist eine hierarchische Vorgehensweise nötig, die Stück für Stück Deine Problematik herausschält und immer tiefer geht, bis das erledigt ist. Aber dafür brauchst Du Begleitung.
Die Selbstwertgefühl Blüte ist aus diesem Grunde nicht dabei, da sie den Leidensdruck, den Du eh schon hast - zu früh gegeben - verstärken würde.

Alles Liebe Dir und laß Dir das in einer Apotheke mischen. Wenn die nicht wissen, wie´
s geht, schick mir ne PN. :)

Grüße, Artisan

Mein erster Eindruck ist, dass Du Dich gut mit Bach-Blüten und dem Hineinfühlen in Menschen auskennst und Dein Rat professionell und fundiert ist - überrascht war ich dann über die Formulierung der äußeren Blüten
Somit habe ich folgende Frage an Dich?
Woher hast bzw verwendest Du den Ausdruck "Äußere Blüten"
für mich sind das nämlich Star of Bethlehem, Gorse, Walnut, Elm und Aspen
Liebe Grüße Alexandra
 
Werbung:
Alexandra72 schrieb:
Mein erster Eindruck ist, dass Du Dich gut mit Bach-Blüten und dem Hineinfühlen in Menschen auskennst und Dein Rat professionell und fundiert ist - überrascht war ich dann über die Formulierung der äußeren Blüten
Somit habe ich folgende Frage an Dich?
Woher hast bzw verwendest Du den Ausdruck "Äußere Blüten"
für mich sind das nämlich Star of Bethlehem, Gorse, Walnut, Elm und Aspen
Liebe Grüße Alexandra

"Krämer" - Freundin ? *grins* Nu , wenns denn hilft und für Deinen Seelenfrieden wichtig ist:
äußere Blüten: S.o.B, Gorse, walnut, Aspen, Gorse, Elm
Rest: Dekompensationsblüten.

Aber das weißt Du ja schon, gelle ? :D

Grüße, Arti
 
Zurück
Oben