Nur wer Angst hat und eifersüchtig ist, der liebt auch richtig!?

Ok. Und wieviele kennst du, die es nicht sind?
Sayalla

genauso viele, wie Du kennst, die sich selbst genügend lieben.

Es ist dabei egal, von wem man sich geliebt fühlt - das sicherste ist, sich selbst zu lieben, dann gerät man nicht ins wanken.

Bitte versteht mich nicht falsch -

ich gebe hier keine Beurteilung ab und sage, daß es schlecht ist, eifersüchtig zu sein und das man das abstellen sollte......

ich sage lediglich den Grund, weshalb es so ist.


...und ja - ich kenne ein paar ganz wenige......:)
 
Werbung:
genauso viele, wie Du kennst, die sich selbst genügend lieben.

Es ist dabei egal, von wem man sich geliebt fühlt - das sicherste ist, sich selbst zu lieben, dann gerät man nicht ins wanken.

Bitte versteht mich nicht falsch -

ich gebe hier keine Beurteilung ab und sage, daß es schlecht ist, eifersüchtig zu sein und das man das abstellen sollte......

ich sage lediglich den Grund, weshalb es so ist.


...und ja - ich kenne ein paar ganz wenige......:)

Nee, also ums Gut gings auch gar nicht. :)

Ich finde es immer wieder spannend, dass jemand nicht eifersüchtig ist... jedenfalls solange bis er meint, nun doch Grund dazu zu haben.:D
Das habe ich sooo oft beobachtet.
Und gerade jene, die sagen, sie sind ja so überhaupt nicht eifersüchtig, sind oft die Schlimmsten (Thema Verleugnung).
Möchte das aber keinesfalls einem hier Anwesenden unterstellen.:)
 
Ich glaub ein wenig ist da die Gesellschaft dran schuld. Wer zugibt, dass er sich selbst liebt, wird oft als arrogant dahingestellt. Ich hab auch nie was anderes gelernt, als dass der Partner dafür da ist, diese Lücke zu schließen. Muss nun ganz umlernen.

Genau das ist es!
Wir werden schon so erzogen, daß wir unsere eigenen Wünsche zurückstellen, zum Wohlsein der anderen.
Uns wird - wenn auch indirekt, beigebracht, daß wir nicht so viel wert sind, uns wundervoll zu fühlen, uns zu lieben -

ja - es ist unser System in dem wir leben

und das betrifft nicht nur Frauen (die besonders) nein es betrifft auch die Männer
 
Wer sich selbst genügend geliebt fühlt, der ist nicht eifersüchtig.

Ich seh's noch allgemeiner: wer weiss wie sich Liebe anfühlt, und das kann durchaus mittels eines anderen Menschen gelernt worden sein, der sieht keinen Sinn in Eifersucht bzw. der Deutung von vermeintlichen Symptomen, denen man populärgesellschaftlich Eifersucht zuordnet.

Loge33
 
Bitte versteht mich nicht falsch -

ich gebe hier keine Beurteilung ab und sage, daß es schlecht ist, eifersüchtig zu sein und das man das abstellen sollte......

ich sage lediglich den Grund, weshalb es so ist.

Selbst wenn;) es wär ja ein großes Stück Wahrheit dran.
Ich persönlich weiß, dass es sich (für mich) nur schlecht auswirken kann.
Manchmal braucht man auch einfach einen kleinen Arschtritt um die Wahrheit zu sehen:D

LG
 
Nee, also ums Gut gings auch gar nicht. :)

Ich finde es immer wieder spannend, dass jemand nicht eifersüchtig ist... jedenfalls solange bis er meint, nun doch Grund dazu zu haben.:D
Das habe ich sooo oft beobachtet.
Und gerade jene, die sagen, sie sind ja so überhaupt nicht eifersüchtig, sind oft die Schlimmsten (Thema Verleugnung).
Möchte das aber keinesfalls einem hier Anwesenden unterstellen.:)

Liebe Sayalla,

Du darfst mich ruhig beim Namen nennen...:D - habe kein Problem damit.

Und ja - ich kenne Eifersucht zur genüge - früher wesentlich mehr, als heute.

Es ist lediglich eine Erkenntnis, die ich daraus gezogen habe.
Je mehr ich mich liebe, desto weniger Grund zur Eifersucht habe ich und desto weniger ist es für mich wichtig, daß ein anderer eifersüchtig ist - im Gegenteil - es ist mir dann sogar lästig.

Nehmen wir das Beispiel von vorhin

angenommen - mich "gräbt" jemand an - und mein Partner wird deshalb unruhig.

Wenn ich selbstsicher bin, dann kann der graben, so viel, wie der will - ich lache drüber und wünsche mir, mein Partner wäre in der Lage mitzulachen.
Er darf sich seiner - und meiner sicher sein.

Wenn mir mein Partner aber eine Szene macht - welcher Art auch immer - dann ist es eher lästig, weil ich die Sache schon längst wieder z.d.A. gelegt habe.
 
Ich seh's noch allgemeiner: wer weiss wie sich Liebe anfühlt, und das kann durchaus mittels eines anderen Menschen gelernt worden sein, der sieht keinen Sinn in Eifersucht bzw. der Deutung von vermeintlichen Symptomen, denen man populärgesellschaftlich Eifersucht zuordnet.

Loge33

Ja - schön ausgedrückt :)
 
Liebe Blue,
ich meinte dich tatsächlich nicht persönlich, sondern bezog mich auf das Thema allgemein.
Es ist für mich nicht sooo leicht zu klären, deshalb schreibe ich hier ja auch mit.
Ein weiteres Bsp.:
Ein Paar baut ein Haus, richtet es ein, spart Jahr für Jahr an der Abzahlung eben desselben.
Einer von beiden ist nun, sagen wir mal, nach 10 Jahren der Ansicht, dass das ja alles öde ist und wahrscheinlich eh keine Liebe mehr u.s.w.
Wetten, dass der andere eifersüchtig ist / wird? *gg.
Sayalla
 
Werbung:
Ein weiteres Bsp.:
Ein Paar baut ein Haus, richtet es ein, spart Jahr für Jahr an der Abzahlung eben desselben.
Einer von beiden ist nun, sagen wir mal, nach 10 Jahren der Ansicht, dass das ja alles öde ist und wahrscheinlich eh keine Liebe mehr u.s.w.
Wetten, dass der andere eifersüchtig ist / wird? *gg.
Sayalla

Muß es unbedingt Eifersucht sein?
Oder hat er beispielsweise Angst, auf den Schulden sitzen zu bleiben,
oder in Zukunft einsam zu sein,
nicht mehr geliebt zu werden,
dem anderen kein schönes Leben zu gönnen ---halt :D - geht in Richtung Eifersucht.....

Na - wollte nur sagen - es gibt da auch noch andere Möglichkeiten - aber ja - Eifersucht ist natürlich nicht ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben