nüchtern betrachtet

choomii

Neues Mitglied
Registriert
3. November 2010
Beiträge
280
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ist Esoterik nicht eigentlich ein riesengroßer Scheiß`?


Äh.

choomii
 
Werbung:
........ wenn Etwas in falscher Weise benutzt wird, wird dieses Etwas zu Scheiße. Dies kann bei allem in der Natur beobachtet werden.
 
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ist Esoterik nicht eigentlich ein riesengroßer Scheiß`?

Ist verschieden, Esoterik kann auch sehr be-reich-ernd sein (und damit meine ich nicht das Geld, das damit verdient wird!) Bleibt jedem selbst überlassen, welche Einstellung er zur Esoterik hat und was er damit macht.

:)

lichtbrücke
 
Das es irgendwie so unübersichtlich ist. Und so... unordentlich. Chaotisch. Und so gestreift. Und so gar nix mit Religionen zu tun hat. Religionen sind so schön ordentlich. Ich verstehe weder Esoterik noch Gott.
 
choomii schrieb:
Das es irgendwie so unübersichtlich ist. Und so... unordentlich. Chaotisch. Und so gestreift. Und so gar nix mit Religionen zu tun hat. Religionen sind so schön ordentlich. Ich verstehe weder Esoterik noch Gott.

Ja, vor allem geben Religion i.d.R. "so schöne" Befehle. :D

Ist doch schön, wenn du dich in einer Religion wohlfühlst, dich geborgen und aufgehoben fühlst. Alles ist gut, niemand wird gezwungen, sich mit Esoterik auseinander zu setzen. ;)

Wobei ich persönlich den Begriff Esoterik durch Spiritualität ersetze, und das ist quasi das, WAS IST - fernab jeglicher Religion und ihren Befehlen/Empfehlungen.

lichtbrücke
 
Das es irgendwie so unübersichtlich ist. Und so... unordentlich. Chaotisch. Und so gestreift. Und so gar nix mit Religionen zu tun hat. Religionen sind so schön ordentlich. Ich verstehe weder Esoterik noch Gott.

Ich bin etwas verwirrt. Einmal sagst Du Religionen sind so schön ordentlich - und im zweiten Atemzug verstehst Du Gott nicht.
Dann trennst Du Esoterik von Religionen, was für Dich also scheinbar nix miteinander zu tun hat.

Nun, die Definition von Esoterik ist laut Wikipedia: "Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten "inneren" Personenkreis zugänglich ist - im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg...

Auch ich bin, wie Lichtbrücke und Wikipedia, der Ansicht, dass Esoterik in erster Linie der spirituelle Weg zur Selbsterkenntnis ist. Also, warum sollte der spirituelle Weg Religionen ausschließen? Nach meiner Meinung ist genau das Gegenteil der Fall, Religionen gehören für viel Menschen sehr wohl zur Esoterik und sind ein wichtiger Bestandteil.
Aus den Grund findest Du in diesem Forum auch ehtliche Themenbereiche, die sich mit religiösen Fragen beschäftigen.

Nach meiner Ansicht ist die Esoterik --- wenn ich es jetzt wortwörtlich und auch sinngenäß auf Deine Beiträge und Äußerungen beziehe --- der innere oder spirituelle Weg zu Deiner Selbsterkenntnis nur dann unübersichtlich, unordentlich, verwirrend und chaotisch --- wenn Du in Dir selbst chaotisch bist.
Also ist scheinbar Deine Erkenntnis über Dich selbst, das Du Dich im Moment innerlich chaotisch fühlst --- den Weg zu Dir selbst nicht erkennst!?!?!?

Meine Interpretation aus Deinen Beiträgen in Bezug zur Definition des Begriffes "Esoterik"...
 
Werbung:
Zurück
Oben