Nichtrauchergesetz

Interessant ist auch, wenn die Regierungen wollen, dass wir alle Nichtraucher werden, warum dann diese Hilfmittel wie Nikotinpflaster derart teuer sind...

Ganz einfach ... weil diese Nichtraucher Aktion auf staatlicher Ebene reines Marketing und dementsprechendes Lobbying der Pharmaindustrie ist, und absolut nichts mit Gesundheit zu tun hat. Und damit verkaufen sich natürlich die entsprechenden nutzlosen Hilfsmittelchen gleich viel besser - wieder mal ein Milliardengeschäft auf dem Rücken der Menschen.
 
Werbung:
Es ist eine gute Sache, dass man nicht mehr überall rauchen darf (wegen der Passivraucher, ich würde es auch an Bushaltestellen usw. verbieten), und dass es nicht mehr zu billig ist. Klar verdient der Staat an der Tabaksteuer, aber es gibt keinen negativen Effekt dabei, da es Raucher dazu motiviert aufzuhören oder weniger zu rauchen, was gut für sie ist.

Ist einfach nur ein Gift.

Ich bin auch nicht für ein Verbot, weil ich da recht liberal bin, aber Marihuana ist weit harmloser und verboten.

Werbung sollte für alle Rauschmittel komplett verboten werden, aber Hanf kann man legalisieren, weil es das harmloseste Rauschmittel von allen ist, auch für andere, da man bei Rauchern passiv mitraucht und Leute unter Alkohol aggressiver sind als üblich.

Ich selber halte aber von keinem Rauschmittel was.

P.S: Bei anderen härteren Drogen sollte man die Leute nicht einsperren, sondern zu einer Entziehungskur verpflichten (nur wenn die Leute dann nicht gehen, werden sie festgesetzt und solange dort behalten, bis sie nicht mehr abhängig sind, aber gilt nicht als Vorstrafe). Richtiges Gefängnis sollte es nur bei ernsthaftem gewerblichem Verkauf geben. Würde alles auch den Süchtigen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ... weil diese Nichtraucher Aktion auf staatlicher Ebene reines Marketing und dementsprechendes Lobbying der Pharmaindustrie ist, und absolut nichts mit Gesundheit zu tun hat. Und damit verkaufen sich natürlich die entsprechenden nutzlosen Hilfsmittelchen gleich viel besser - wieder mal ein Milliardengeschäft auf dem Rücken der Menschen.

Ich denke da wie du, es geht immer nur um Kohle nicht um die Menschen, dann würde das anders ablaufen mit diesen Rauch-frei Hilfsmitteln.
 
Ich denke da wie du, es geht immer nur um Kohle nicht um die Menschen, dann würde das anders ablaufen mit diesen Rauch-frei Hilfsmitteln.

Heute wird mit COPD ein riesiges Geschäft gemacht ... ganz kurz vor der grossen COPD/Anti-Raucher Welle gab es Studien, dass diese steigende Anzahl von Lungenkrankheiten zu einem grossen Teil vermutlich auf den Dieselruß des Verkehrs zurückzuführen sind. Diese Studien wurden aber ganz schnell unterdrückt, und es wurde die Anti-Rauche Kampagne gestartet. Die heilige Kuh Verkehr (sowohl in der EU als auch in den USA) darf man natürlich nicht schlachten... also muss es die böse Zigarette sein. Und seitdem taucht jeder der in seinem Leben nur einmal eine Zigarette gesehen hat in der Raucherstatistik auf ... um nur ja zu untermauern - egal ob die verschlechterte Lungenfunktion auf das Rauchen zurückzuführen ist oder nicht - das wird gar nicht hinterfragt (z.B. Arbeit in staubbelasteter Umgebung, mit Chemikalien etc.).
 
Heute wird mit COPD ein riesiges Geschäft gemacht ... ganz kurz vor der grossen COPD/Anti-Raucher Welle gab es Studien, dass diese steigende Anzahl von Lungenkrankheiten zu einem grossen Teil vermutlich auf den Dieselruß des Verkehrs zurückzuführen sind. Diese Studien wurden aber ganz schnell unterdrückt, und es wurde die Anti-Rauche Kampagne gestartet. Die heilige Kuh Verkehr (sowohl in der EU als auch in den USA) darf man natürlich nicht schlachten... also muss es die böse Zigarette sein. Und seitdem taucht jeder der in seinem Leben nur einmal eine Zigarette gesehen hat in der Raucherstatistik auf ... um nur ja zu untermauern - egal ob die verschlechterte Lungenfunktion auf das Rauchen zurückzuführen ist oder nicht - das wird gar nicht hinterfragt (z.B. Arbeit in staubbelasteter Umgebung, mit Chemikalien etc.).

Ja, es wird solange alles manipuliert und zurechtgebogen bis es so passt, dass es natürlich für die Wirtschaft nur Vorteile bringt. Was mit dem Menschen ist, also was die Wahrheit ist, wird gerne vertuscht, Hauptsache der Rubel rollt.
 
Heute wird mit COPD ein riesiges Geschäft gemacht ... ganz kurz vor der grossen COPD/Anti-Raucher Welle gab es Studien, dass diese steigende Anzahl von Lungenkrankheiten zu einem grossen Teil vermutlich auf den Dieselruß des Verkehrs zurückzuführen sind. Diese Studien wurden aber ganz schnell unterdrückt, und es wurde die Anti-Rauche Kampagne gestartet. Die heilige Kuh Verkehr (sowohl in der EU als auch in den USA) darf man natürlich nicht schlachten... also muss es die böse Zigarette sein. Und seitdem taucht jeder der in seinem Leben nur einmal eine Zigarette gesehen hat in der Raucherstatistik auf ... um nur ja zu untermauern - egal ob die verschlechterte Lungenfunktion auf das Rauchen zurückzuführen ist oder nicht - das wird gar nicht hinterfragt (z.B. Arbeit in staubbelasteter Umgebung, mit Chemikalien etc.).

Ach Du meine Güte, ich nehme an, dass Du rauchst. So einen Unsinn schreiben für gewöhnlich RaucherInnen, die sich die Zigaretten schön reden...
Das große Geschäft mit COPD???
Bis Grad II, manchmal sogar bis leichten Grad III merken viele Betroffene kaum was - die Entwicklung geht schleichend und, je nach Lebensstil und Alter, fällt die Atemnot nicht so sehr auf bzw. wird es eben auf Alter, Kondition uä. geschoben...

Es ist auch offensichtlich, dass Du von Statistiken keinen Tau hast. Bei der Erhebung von gesundheitsrelevanten Daten wird nicht einfach gefragt ob jemand JEMALS im Leben geraucht hat, sondern es wird Pack/Year berechnet, was ohnehin meist zu niedrig angegeben ist. Ich kenne kaum RaucherInnen, die genau angeben wie viel sie tatsächlich rauchen - das ist mindestens so phantasievoll tiefgestapelt, wie Gewichtsangaben bei Frauen!
Bei COPD-Studien wird auch der Grad des Konsums untersucht - BOLD Studie, LEAD-Studie.
Fakt ist, dass ca. 80 -85 % der COPD Erkrankten Raucher sind. 15-20% der COPD Erkrankten sind Nicht-Raucher und infolge anderer Faktoren erkrankt - und diese Faktoren werden eingehend beforscht.
Natürlich kannst Du Dich Deiner Lieblingsbeschäftigung, VTs über böse Lobbyisten und die Pharmaindustrie zu spinnen, hingeben, aber den Fakten entspricht es ganz und gar nicht...
 
Ach Du meine Güte, ich nehme an, dass Du rauchst. So einen Unsinn schreiben für gewöhnlich RaucherInnen, die sich die Zigaretten schön reden...

Das Problem ist nur, dass man sich halt Studien "schönstudieren" kann. Und genau das passiert bei diesen Studien durch die einseitige Betrachtung.
Nehmen wir ein Beispiel: wenn ich bereits 90% Grundbelastung durch Aerosole und Staube habe, und das Rauchen liefert noch 20% dazu, dann wird die Toleranzgrenze überschritten. Und genau das in hier der Fall. Die Tatsächlichen Ursachen Für Lungenerkrankungen liegen eben nicht im Rauchen, sondern in der Staubbelastung (daher auch COPD bei Bauern durch die exzessiven Staubbelastungen auf dem Feld oder im Stall). Tatsächlich liegt die Ursache also in der Staubbelastung und im Bewegungsmangel (Reinigung der Lunge durch Belastungsatmung). Aber natürlich kann ich mir die 20% Belastung durch das Rauchen "herausstudieren" ... denn ja, 90% der Betroffenen sind Raucher ... aber es ist nur eine zusätzliche Belastung, die letzendlich zur Erkrankung führt.
Natürlich studiert sich hier die Medizin/Pharma das heraus, an dem sie verdienen kann. Und das wäre weder eine Verringerung der Staubbelastung als auch eine Förderung von Bewegung.
 
....weniger zu rauchen, was gut für sie ist.

Ist einfach nur ein Gift.

Da wäre ich mir nicht so sicher, weil Nikotin beruhigend und antidepressiv wirkt (nebenbei auch Parkinson, Alzheimer, Tourette verhindert). Niemand kann beziffern, wie viele Gewaltverbrechen dadurch verhindert werden. Ausserdem treiben die gleich wirkenden Mittelchen der Pharma, die speziell in der heutigen Gesellschaft ein richtiger Renner sind, die Gesundheitkosten massiv in die Höhe.
Würde die E-Zigarette nicht gleichermassen verschrien wie die herkömmliche, wäre mit Sicherheit allen gedient (ausser der Pharma) ;)
 
Werbung:
weil Nikotin beruhigend und antidepressiv wirkt.
Davon hab ich aber noch nichts mitbekommen- weder bei mir, als ich noch qualmte, noch bei Beobachtungen anderer Raucher..
Vermutlich muss man dann schon Kiloweise zigaretten rauchen, dass das enthaltene Nikotin beruhigend wirkt, aber ich denke, da hat man vorher eher schon eine Nikotinvergiftung....
 
Zurück
Oben