"Nicht schon wieder"

Werbung:
hi christophe!

ich will´s versuchen :)

naturwissenschaftler messen nur so genau, wie ihre geräte es zulassen. es sind also genau genommen nur näherungen die man in experimenten erhält, die aber in vielen fällen so "genau" sind, dass sich ein erwünschtes ergebnis immer wieder reproduzieren lässt.

heisenberg hat es bereits in den 30ern auf den punkt gebracht:
"man kann den impuls UND den ort eines teilchens gleichzeitig nicht (!) bestimmen."

sagt im grunde dasselbe aus.

noch eine ergänzung:
kein mensch hat bislang ein atom oder elektron mit eigenen augen gesehen.
auch die aufnahmen von elektronenmikroskopen haben ihre grenzen, und die spektroskopischen aufnahmen sind immer nur so gut, wie die maschine konstruiert wurde.
damit sind z.b. die atomaren/chemischen strukturen, die man kennt, immer nur denkmodelle. diese modelle klappen aber bislang recht gut, sonst gäbe es kein sauberes fliessendes wasser oder autos ;)

von der spirituellen sicht würde ich diese aussage heute ergänzen. die wissenschaftler haben diese grenze, die (wahren) esoteriker nicht.
alchemisten haben vor einigen hundert jahren bereits reines deuterium (schweres wasserstoff-isotop) herstellen können.
dafür braucht man heute einen irrsinnigen aufwand, und es kostet ein kleines vermögen deuterium herzustellen.

aber das ist ein anderes thema.

lg
sirianer
 
Zurück
Oben