Nibelungen

Thomas, ich habe damals in der gleichen Reihe "Hamlet" in einer russischen Verfilmung gesehen, die war noch viel älter - Stummfilm mit Untertiteln. Sowas von grandios!

Ich denke nicht, daß es am Alter liegt. Shakespeare ist zeitlos. Die Nibelungen sind zeitlos. Es kommt wohl darauf an, welche Intension die Macher haben.

Und es geht halt immer mehr in die Richtung, alles möglichst einfach und in appetitlichen Häppchen zu servieren. Hm, ich mag halt kein fast food ;-)
 
Werbung:
tja die russen hatten damals aber eine ungeheuer hoch entwickelte schauspielkunst..(haben sie noch immer)
stanislawski, meyerhold etc.. das ist zeitlos hohe kunst!!! schau die die filme eisensteins an..
shakespeare ist sicher zeitlos..
ich hab meinen einstig zum theater dutch olivier in richard III. gefunden..
als ich aber selbst den richard gespielt hab, habe ich ihn wieder studiert.. und hab festgestellt, wie unterschiedlich wir heute arbeiten.. nicht besser, aber anders.. und das spannende ist, daß es eben schauspieler gibt (krauss zum beispiel, oder welles auf seine weise), die heute noch genausoviel zu sagen haben, wie vor 50 oder 60 jahren..AUCH WENN SIE SCHON LANGE TOT SIND::
alles liebe
thomas
 
Ja, bei den "Alten" waren etliche gute, einfach glaubwürdige und engagierte Darsteller.

"Macbeth" natürlich positiv! Nach meinem Empfinden total gut umgesetzt.

Polanski achtet immer sehr auf Details, dadurch bekommen seine Filme eine Art von Authenzität, die schwer zu erreichen ist. Ich denke gerade schmunzelnd an die Szene, als im Burghof einer dem anderen auf die Schulter klopft - und ein Staubwölkchen empor steigt ;-)

Auf die Idee, es so darzustellen, muß man erst mal kommen!

Spielst Du beruflich oder als Hobby?
 
macbeth ist ein ungeheurer brocken.. die rolle selbst ist so komplx, daß es fast unmöglich ist, alles auszuschöpfen.. (ich hab ihn selbst gespielt, leider nicht beim polanski..)
du solltest dir die verfilmung von orson welles anschauen.. der film ist wie ein unwetter er hat auf eine stunde 20 gekürzt, und nimmt dir durch seine rasanz und brutalität die luft.. alles in schwarz-weiß..
polanskis film ist sicher gut, finch spielt gut, wirkt mir etwas zu jung.. und die lady.. ist sehr gut.. aber das stück trifft welles besser, er verzichtet volkommen auf hollywood..finch wirkt fast zu nobel.. macbeth ist ein wilder getribener mörder.. ein lustmörder fast der un blut badet, der darunter leidet und es doch tun muß..
aber dieses stück wirklich umzusetzen ist fast unmöglich..
aber wir sprengen schon wieder das thema..
geht ja um die nibelungen..
und mit denen beschäftig ich mich auch.. weil das stück von hebbel geplant ist und ich als hagen tronje vorgesehen bin,.
 
Na klar, an Welles kommt sowieso niemand dran, der bildet nach wie vor die Spitze der Pyramide.

Du gibst den Hagen? Den lieben, goldlockigen Siegfried willst Du meucheln?

Geh', mach schäm ;-)

Siehste, schon sind wir wieder beim Thema!

Kann man Dich irgendwo sehen?
 
Werbung:
meinst vom gewicht her????
und so lieb is der siegfried nicht.. verrät die brunhil.. und das mit dem meucheln.. das ghet ja nur von hinten, wenn er sonst überall unverwundbar ist...:)
wir haben vor drei jahren wagners ring des nibelungen gesprochen aufgeführt und da war ich schon hagen.. dort ist er aber wirklich bös...
 
Zurück
Oben