Nibelungen

ja es tut ja weh das ist der zweck.. es ghet ja um archetypische situationen..
langs verfilmung (stummfilm..) ist wirklich die beste..
 
Werbung:
Hallo.

Nun, ich habe den Film vor einiger Zeit gesehen und war begeistert.
Wahrscheinlich sehe ich es anders, da ich die richtige Geschichte gar nicht kenne.
Der Drache war enttäuschend...hätte mir so ein tolles Wesen wie im Film Dragonheart vorgestellt..

Diesmal sah ich mir den Film erneut an und tatsächlich ist es so, dass die Produktion an sich sehr gut ist.
Die Synchronisierung war gut- bis auf die Stimme des Siegfried,die zu monoton ausfiel...

Ja, ich möchte nur sagen: Der deutsche Schauspieler Benno F. hat sehr, sehr gut den Siegfried dargestellt...Mimik,...alles wunderbar.

Kennt ihr denn die Verfilmung von "Die Nebel von Avalon"?

Liebe Grüße,
dragonheart
 
dragonheart schrieb:
Kennt ihr denn die Verfilmung von "Die Nebel von Avalon"?
Gefällt mir auch nicht - liegt an dem Film, in dem Fall. (Das Buch finde ich SEHR gut. Ist ein ähnliches Thema, wie in der Nibelungensage.)

LG, Reinhard
 
vom stil her find ich das buch net bsonders..
von der thematik her ists interessant...
die interessanteste neue version der artussage ist das stück von dorst merlin oder das wüste land.. (nicht nur, weil ich voriges jahr in dem stück den merlin gespielt hab:)))
 
Lobkowitz schrieb:
vom stil her find ich das buch net bsonders..
Ja - da sind unendlich viele Stilbrüche drinnen. Toll finde ich die Zeichnung der Frauen (und ihre Wandlungen). Sehr ehrlich, da sind in allen viele Schattierungen (keine simple Schwarz-Weiß-Zeichnungen).

Die Männer wirken eher simpel und leicht berechenbar ... (aber das ist im wahren Leben Gott-sei-Dank GANZ anders :stickout2 )

LG, Reinhard
 
...kritisch sein :)

Das Buch "Die Nebel von Avalon" hab ich auch gelesen...hat mir gut gefallen..
Meine Begeisterung an diesen Dingen liegt auch an der Kleidung, die die Leute in der geschriebenen Zeit trugen...

Liebe Grüße...
Ach ja: der Hagen im Film "Die Nibelungen" hat nicht besonder viel Ausdruck gehabt....

dragonheart
 
Ich bin immer wieder traurig, wenn historische Stoffe, die zudem einen tieferen Sinn haben, profanisiert werden.

Ganz schlimm ist es auch bei Märchen - Disneyworld kriegt alles kaputt. Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich mein Lieblingsmärchen von Andersen als total verkitschte Comicfigur "Ariel" wiederfand.

Nett ist es auch, wenn die Amis ihre Finger auf klassische Stücke legen. Es gibt eine Verfilmung von "Julius Cäsar" von Shakespeare. Die absolute Lachnummer. Marlon Brando als jugendlicher Marc Anton mit glattem Gesicht, strammen Schenkeln und bauchlos. Das Publikum tobte vor Vergnügen, denn eine Woche zuvor war "Der letzte Tango" im gleichen Kino gelaufen...

Der Text stimmte zwar größtenteils, soweit nicht gekürzt, aber die Macher haben bewiesen, daß man wirklich alles verkitschen kann.
 
Werbung:
das lag aber auch an der zeit, auch die shakespeare verfilimgen aus england mit dem großen laurence olivier wirken heute nicht mehr so faszinierend..
brando wirkt im cäsar etwas daneben, stimmt, aber da gibts noch gielgud und mason..und die sind gut..
heute spielt man anders.. und nicht immer besser..

was mich an den neuen verfilungen stört, ist die lltäglichkeit der figuren.
die nibelungen erforden eien überdimensionale zeichnung der figuren..
hagen muß, wennman ihn böse spilet, eine bedrohung wie eine urgewalt darstellen.. und nicht wirken, wie ein grantiger hausmeister.. die große bette davies sagte, wenn ich normale menschen sehen will, fahre ich straßenbahn..
theater und film sind mikroaufnahmen des lebens und brauchen eine vergrößerte sicht, sonst wirds fad und es bleibt nur mehr die ausstattung übrig..
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben