Der Da Vinci Code, Sakrileg

Pelisa schrieb:
Wenn man einen Thriller schon als Sachbuch liest, dann sollte man die angeblichen Fakten sehr sorgfältig prüfen.

ich hab geschrieben: das buch ist grösstenteils fiktion...

also lese ich es nicht wie ein sachbuch. sondern wie einen spannenden roman, der mir aber doch zu denken gibt. fakt ist doch dass die bibel verfälscht, verzerrt wurde um den machtanspruch der kath. kirche zu festigen.

warum ist denn die kirche so gegen den film?? wird denken jetzt verboten? es gibt ja sogar ein eigenes wort für kritik an "heiligem" SAKRILEG..

ich möchte betonen, dass ich christ bin, aber eben ein denkender christ, der die kirche in ihrer bestehenden form nicht brauch!

shomani
 
Werbung:
Shomani schrieb:
ich hab geschrieben: das buch ist grösstenteils fiktion...

also lese ich es nicht wie ein sachbuch. sondern wie einen spannenden roman, der mir aber doch zu denken gibt. fakt ist doch dass die bibel verfälscht, verzerrt wurde um den machtanspruch der kath. kirche zu festigen.

warum ist denn die kirche so gegen den film?? wird denken jetzt verboten? es gibt ja sogar ein eigenes wort für kritik an "heiligem" SAKRILEG..

ich möchte betonen, dass ich christ bin, aber eben ein denkender christ, der die kirche in ihrer bestehenden form nicht brauch!

shomani

Die Reaktion der katholischen Kirche halte ich auch für überzogen. Andererseits muss man ihnen halt zugestehen, sich darüber zu äußern, wenn ihre zentrale Glaubenslehre groß diskutiert wird.

Als nichtkatholische Christin stört mich außerdem die Gleichsetzung von Christentum mit Katholizismus.

Denken ist natürlich nicht verboten, deswegen bin ich ja dafür, dass man überprüft - und das geht mit jedem Geschichtsbuch! - wie die Fakten wirklich sind.

Ich bin übrigens noch immer Kirchenmitglied. Ich glaube, dass man von innen heraus leichter etwas ändern kann, ich bin mit sehr vielem nicht einverstanden.
 
Grundsätzlich bin ich für alle `möglichen´ sachen immer offen, vor allem wenn es um frauen und religion geht. aber dieses buch ist absoluter blödsinn, da kriegt sogar meine blühende fantasie einen dämpfer nach dem anderen....
 
domaris73 schrieb:
Grundsätzlich bin ich für alle `möglichen´ sachen immer offen, vor allem wenn es um frauen und religion geht. aber dieses buch ist absoluter blödsinn, da kriegt sogar meine blühende fantasie einen dämpfer nach dem anderen....
Das ist doch ein Buch, eine Phantasiegeschichte, ausgedacht und dient nur zur Unterhaltung...
ob was wahres dran ist oder nicht, ist doch echt sowas von nebensächlich...:clown:
 
das weiß ich.
was ich eher meinte:
der erzählstil ist mies, trivial, die angedeuteten geheimen hinweise einfach blödsinn. keine ahnung, warum buch und film so einen hype erfahren. wahrscheinlich, weil die breite masse zum ersten mal hört, dass die mona lisa vom leonardo da vinci ist und auch das letzte abendmahl eine genauere musterung verdient.

die grundidee (jesus hatte frau und kinder) ist diskussionswürdig und mE nicht unmöglich, aber der weg dorthin in diesem buch einfach schlecht geschrieben.
 
Ich habe den >>>>Roman<<<< gelesen und auch als Roman verstanden!
Das Buch hat mir als solches sehr gut gefallen . Ich habe den Film angesehen und ich fand diesen nicht so gut, nachdem ich das Buch schon gelesen hatte.

Manchmal wird viel zu viel hineinprojektiert, warum kann man Dinge nicht als das sehen was sie sind?!?!?!
In diesem Fall ein Roman, der teilweise gut recherchiert ist und dann mit viel Fantasie und Spannung ausgeschmückt wurde.

Liebe Grüße
Hexilein
 
Ich weis nicht ob ich mich noch recht an den film erinnern kann.
Nach 90 minuten hab ich nur noch auf das ende gewartet das einfach nicht eintreten wollte und ich tom Hanks nicht mehr sehen konnte.egal was ich eigendlich sagen will, ist die templer sind ja so eine art loge,und logen sind ja dafür bekannt ihre wahren beweggründe nicht der öffentlichkeit mitzuteilen.. so dass sie andere gründe für ihr wirken erfinden wie zum beispiel das schützen der wahren nachkommen christi.die templer haben durch das ausgraben von sargofargen zu geheimen wissen gefunden haben, durch welches sie in der damaligen zeit sehr schnell großen einfluss in politik und religion gewonnen haben . nicht zu vergessen das sie duch das schützen der kaufleute und adlichen bei ihren handelswegen schutz boten vor überfällen.jedenfalls haben sie so eine art handelsbanken errichtet bei dehnen die geschäftigen ihr geld und gold in verschiedenen ländern hinterlassen haben, so dass diese nicht mehr überfallen wurden . Dieses geld wurde in form von wertbriefen getauscht. und irgend wann waren nur noch wertbriefe im umlauf ,von dehnen die meistens nicht mehr gedeckt waren.jedenfall kamen sie so sehr schnell zu geld mit dem sie überall länderrein erworben, was ihren einflus sehr vergrosserte. dies war natürlich ein dorn in den augen der mächtigen.den rest kennt mann ja . bezichtigung der ketzerrei. so jetzt habt ihr erst einmal einen kurzen überblick von dem damaligen geschehen
 
Ich weis nicht ob ich mich noch recht an den film erinnern kann.
Nach 90 minuten hab ich nur noch auf das ende gewartet das einfach nicht eintreten wollte und ich tom Hanks nicht mehr sehen konnte.egal was ich eigendlich sagen will, ist die templer sind ja so eine art loge,und logen sind ja dafür bekannt ihre wahren beweggründe nicht der öffentlichkeit mitzuteilen.. so dass sie andere gründe für ihr wirken erfinden wie zum beispiel das schützen der wahren nachkommen christi.die templer haben durch das ausgraben von sargofargen zu geheimen wissen gefunden haben, durch welches sie in der damaligen zeit sehr schnell großen einfluss in politik und religion gewonnen haben . nicht zu vergessen das sie duch das schützen der kaufleute und adlichen bei ihren handelswegen schutz boten vor überfällen.jedenfalls haben sie so eine art handelsbanken errichtet bei dehnen die geschäftigen ihr geld und gold in verschiedenen ländern hinterlassen haben, so dass diese nicht mehr überfallen wurden . Dieses geld wurde in form von wertbriefen getauscht. und irgend wann waren nur noch wertbriefe im umlauf ,von dehnen die meistens nicht mehr gedeckt waren.jedenfall kamen sie so sehr schnell zu geld mit dem sie überall länderrein erworben, was ihren einflus sehr vergrosserte. dies war natürlich ein dorn in den augen der mächtigen.den rest kennt mann ja . bezichtigung der ketzerrei. so jetzt habt ihr erst einmal einen kurzen überblick von dem damaligen geschehen


Nachdem du so genau Bescheid weißt - warst du in deinem früheren Leben ein Templer?? Das würde mich jetzt interessieren!
 
ich glaube nicht... hatte mich mal sehr für dieses thema interressiert, und einige zurückgehaltenen schriften gelesen. Du findest also das ich genau darüber bescheid weis. Soll das heißen du weist es auch, wenn ja woher?
 
Werbung:
Zurück
Oben