Nibelungen

Der Film ansich ist nich schlecht....jedoch muss ich sagen dass mich die Figur des Hagen von Tronje doch sehr enttäuscht hat. Weder die dunkle seite der Figur noch seine Bösartigkeit kommen gut zur Geltung. Wer die Ursprüngliche Version des Buches "das Nibelungenlied" gelesen hat, ist weder mit der Darstellung des Hagen noch mit dem Ende das im Film zu sehen ist, einverstanden. In heutigen Zeiten müsste es schon möglich sein ein buch mit dieser genialen Story genauer und mit mehr Elan zu verfilmen. Wie gesagt- wenn man das Buch kennt, wirkt der Film wie wennn der Regiesseur nicht genug Zeit gehabt hätte, aus einer Hammerstory einen Hammerfilm zu machen. Schade eigentlich. Tipp am Rande... Wolfgang Hohlbein hat eine geniale neu-überarbeitete Version geschrieben, nennt sich Hagen von Tronje.
Sehr lesenswert und danach seid ihr vom Film wahrscheinlich auch enttäuscht.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

habe den Film leider nicht gesehen, war aber dank des Links von Dragonheart in der Lage mir einen (oberflächlichen) Überblick zu verschaffen.

Die Nibelungen ist ein Stoff, der mich seit frühester Kindheit faszinert hat, vor allem Hagen (der ja eigentlich klassischer Odinsheld ist).

Die einzige Verfilmung, die ich kenne, ist der Zweiteiler von Harald Reinl (D/YU 1966) - einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Die special effects natürlich jenseits von Gut und Böse, aber die Figuren (ganz besonders Hagen) exzellent dargestellt.

Hat für mich danach lange Zeit keinen wirklich guten "Mittelalter-"Film gegeben. Bis "Beowulf & Grendel" (Island 2005, u.a. mit Stellan Skarsgard), von dem ich mir absolut nichts erwartet habe, mich aber sehr angenehm überrascht hat. Abgesehen von der relativ authentischen Darstellung (making of ist ebenso nett anzusehen), gefiel mir die Thematisierung von "gut" und "böse" immens, und der damit verbundene Gegenwartsbezug.

Meinungen?


Gruß,
l0ki
 
Zurück
Oben