Nibelungen

S

Sitanka

Guest
hat sich von euch gestern wer den zweiteiligen film die sage der nibelungen angesehen?

also ich muss ganz ehrlich sagen, mir hat er sehr gut gefallen, auch wenn ein wenig schlecht synchronisiert war.

wer hat ihn gesehen und wie hat er euch gefallen?
 
Werbung:
hab mir gestern die 2. Teile der Nibelungen :fechten: angesehen und ich muss ehrlich sagen ich war positiv überrascht. Hat mir sehr sehr gut gefallen. Ist das nicht eine deutsche Produktion???

lg Sonnenstern26 :hamster:
 
Sonnenstern26 schrieb:
hab mir gestern die 2. Teile der Nibelungen :fechten: angesehen und ich muss ehrlich sagen ich war positiv überrascht. Hat mir sehr sehr gut gefallen. Ist das nicht eine deutsche Produktion???

lg Sonnenstern26 :hamster:

so weit ich weiß schon, zumindest zum grössten teil. es ist international besetzt gewesen, aber von einer deutschen filmproduktion gemacht.

ich habe ihn vor ein oder zwei jahren schon mal gesehen, mir hat er auch sehr gut gefallen, auch der hintergrund der geschichte. war mal ein kleiner blick in die vergangenheit unserer vorfahren ;)
 
Ich hab ihn vor eins-zwei Jahren mal gesehen. Ich fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht so bewegend. Mittlerweile weiß ich etwas mehr über germanische Mystik, da hätte ich vielleicht mehr von gehabt :)

Wie fandest du denn den Drachen? Martha Sills-Fuchs sagt z.B. von den alten Kelten, dass Drachen eigentlich Orte mit starken Erdenergien sind, besonders in Höhlen, die sollte man besser meiden, es sei denn man hat eine Initiation vor, dann sollte man bewußt dort hingehen. Das ist doch etwas anderes als das Kuschelmonster vom Film, oder?
 
Harser schrieb:
Ich hab ihn vor eins-zwei Jahren mal gesehen. Ich fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht so bewegend. Mittlerweile weiß ich etwas mehr über germanische Mystik, da hätte ich vielleicht mehr von gehabt :)

Wie fandest du denn den Drachen? Martha Sills-Fuchs sagt z.B. von den alten Kelten, dass Drachen eigentlich Orte mit starken Erdenergien sind, besonders in Höhlen, die sollte man besser meiden, es sei denn man hat eine Initiation vor, dann sollte man bewußt dort hingehen. Das ist doch etwas anderes als das Kuschelmonster vom Film, oder?

naja der drache, war für mich nur so was wie ein symbol, ich gehe mal davon aus, dass es drachen nicht wirklich in dieser form gegeben hat. aber er hat eben gegen seine eigenen dämonen sozusagen gekämpt und sie besiegt. leider ist ihm dann die gier im weg gestanden und hat so alles verloren.

ich für meinen teil fühle mich in höhlen sehr wohl, egal ob dort drachen leben sollten oder nicht, mir hat noch keiner was getan, die spüren, dass ich eine gute bin :D
 
Sitanka schrieb:
so weit ich weiß schon, zumindest zum grössten teil. es ist international besetzt gewesen, aber von einer deutschen filmproduktion gemacht.

ich habe ihn vor ein oder zwei jahren schon mal gesehen, mir hat er auch sehr gut gefallen, auch der hintergrund der geschichte. war mal ein kleiner blick in die vergangenheit unserer vorfahren ;)

Deshalb war ich überrascht, denn normaler Weise sind ja die meisten deutschen Produktionen ja nicht so toll, die meisten halt zumindest... und gerade soetwas "filmisch":reden: nachzustellen stell ich mir schon schwierig vor - ham´se gut hingekriegt...:banane:

wirklich wahr, schon interessant wie´s früher war, irgendwie stell ich mir das schön, aber auch anstrengend vor in so einer Zeit gelebt zu haben...

lg Sonnenstern26:hamster:
 
ich fand den film nicht gut.. von der ursprünglichen queklle dess toffes sehr weit entfernt, wirft er die mythen durcheinender.. mischt edda und nibelungenlied auf eine weise, daß der sinn der geschichte und der hostorische spannungsbogen völlig verschwunden ist.
im nibelungenlied geht es um die spannung zwischen dem alten weg, symolisiert durch hagen und brunhild, und dem neuen symolisiert durch siegfried, siegfreid ist dort ncht nur die lichtgestalt.. und hagen nicht der böse schlechthin..
da bekam amn ein phanatsieprodukt der drehbuchautoren zu sehen, dagegen ist ja nix zu sagen, aber ich sag darin keinen sinn mehr, als in jedem anderen actionfilm..
das ind mir fritz langs nibelungen tausendmal lieber, sogar die alte verfilmung aus den sechziger-jahren..
wagner nahm seine stoff aus der edsa und mischte herum, aber auch hier ist eine zielsetzung ausserhlab des kommerz sichtbar..
und mit der vergangheit unserer vorfahren hats net mehr zu tun, als der herr der ringe..
alles liebe
thomas
 
Thomas, die übliche Profanisierung halt...nicht, daß ich mich darüber wundern würde...
 
Lobkowitz schrieb:
ich fand den film nicht gut.. von der ursprünglichen quelle des stoffes sehr weit entfernt, wirft er die mythen durcheinender.. mischt edda und nibelungenlied auf eine weise, daß der sinn der geschichte und der historische spannungsbogen völlig verschwunden ist. im nibelungenlied geht es um die spannung zwischen dem alten weg, symolisiert durch hagen und brunhild, und dem neuen symolisiert durch siegfried, siegfried ist dort nicht nur die lichtgestalt.. und hagen nicht der böse schlechthin..
Ja - es ist ein x-beliebiger Fantasy-Film "frei nach Motiven aus der Nibelungensage" (wie seinerzeit die Karl-May-Filme), ein reiner Unterhaltungsfilm. Dass Brunhilde bereits asiatische Kampfkunst beherrschte, halte ich auch eher für ein Gerücht ...

Wobei sich die Nibelungen-Sage überhaupt kaum für eine Verfilmung eignet - es geht ja ALLES binnen kürzester Zeit schief. So viel menschliche, kurzsichtige Dummheit auf einem Fleck - dass es schon richtig weh tut.

LG, Reinhard
 
Werbung:
Nachtrag : Die Wiedergabe "heidnischer" Geschichten aus späterer, christlicher Sicht ist halt unbefriedigend.

LG, Reinhard
 
Zurück
Oben