Neuer Thread: Was ist das ich?

fckw schrieb:
Letztlich läuft die Sache auf folgendes hinaus: Wäre es möglich, einen Roboter zu bauen, der "perfekt" ist in dem Sinne, dass er vom Menschen ununterscheidbar ist? Die Materialisten würden eher behaupten: Ja, denn der Mensch ist für sie nichts als eine funktionierende Maschine.
Die eigentliche Frage ist nicht, ob dieser Roboter "von außen" vom Menschen ununterscheidbar ist. Viel interessanter finde ich die Frage nach dem Bewußtsein dieses Roboters. Dazu schrieb ich:

Irfan schrieb:
Ein Mensch könnte durchaus existieren, ohne dieses "Bewußtsein" zu haben. Die Körper-Geist-Maschine könnte ohne das funktionieren. Ich meine, eine Maschine kann auch wahrnehmen, was um sie herum passiert. Hat sie deshalb "Bewußtsein"?
fckw schrieb:
Sobald aber sowas wie eine "Seele" ins Spiel kommt, könnte man ev. behaupten, dass es nicht möglich sei, denn eine unbelebte Maschine könne keine Seele besitzen. (Dann wiederum müsste man fragen, ob Tiere eine Seele besitzen, Pflanzen, Einzeller, Viren, unbelebte Gegenstände?)
Hm, das Wort "Seele" hat für mich echt keine Bedeutung. Meinst du jetzt das, was ich oben als "Bewußtsein" bezeichnet habe?
 
Werbung:
Subjekt <----> Objekt

Muß es wirklich ein Subjekt geben,
wenn es Objekte gibt?
Ich habe in letzer zeit nur Objekte
finden können (im Sprach-, Seh und
sonst was Raum).
Vorher dachte ich, es gibt auch
ein Subjekt, ich kanne es nicht
entdecken.
Theorie 237: es gibt nur Objekte.

Gute Nacht,
Milon

P.S.
Das es ein "Ich" gibt, ist eine Art Gefühl
(Objekt im Gefühlsraum), welches sehr
diffus wird und "zurückweicht, wenn
"ich" es untersuche...
 
milon schrieb:
Subjekt <----> Objekt

Muß es wirklich ein Subjekt geben,
wenn es Objekte gibt?
Ich habe in letzer zeit nur Objekte
finden können (im Sprach-, Seh und
sonst was Raum).
Vorher dachte ich, es gibt auch
ein Subjekt, ich kanne es nicht
entdecken.
Theorie 237: es gibt nur Objekte.

Gute Nacht,
Milon

P.S.
Das es ein "Ich" gibt, ist eine Art Gefühl
(Objekt im Gefühlsraum), welches sehr
diffus wird und "zurückweicht, wenn
"ich" es untersuche...

Nur Objekte ? Schau dir die Welt an ? sind das Objekte ? In deinem Gehirn, wird das ganze Bild zusammengebaut. Ist das nicht total subjektiv ? Alles was du siehst ? wie können dann da auf einmal, nur objekte sein ? und du selbst ?
du sollst dann ein objekt sein, dass andere Objekte wahrnimmt ?
 
Gail schrieb:
Man hat ein kleines Brett mit 64 Feldern, doch es ist so tief, dass nicht einmal zehn Kramniks wissen können, welcher Zug der beste ist. Manchmal fühlt man sich einfach nur verloren. Man findet keinen Grund.

Danke für das Beispiel,
"ich" bin Schachspieler.
Die Überlegung hat mir
auch schon gezeigt,
wie klein der Verstand ist.

Aber:
Was ist, wenn die Partie läuft,
und keiner sitzt am Brett?

Milon
 
ElaMiNaTo schrieb:
Nur Objekte ? Schau dir die Welt an ? sind das Objekte ? In deinem Gehirn, wird das ganze Bild zusammengebaut. Ist das nicht total subjektiv ? Alles was du siehst ? wie können dann da auf einmal, nur objekte sein ? und du selbst ?
du sollst dann ein objekt sein, dass andere Objekte wahrnimmt ?

Gehirn?
Ich?

Hams aans gsehn!??

Milon
 
Irfan schrieb:
Hm, das Wort "Seele" hat für mich echt keine Bedeutung. Meinst du jetzt das, was ich oben als "Bewußtsein" bezeichnet habe?
Hi Irfan, das ist für mich eine Off-Topic Diskussion, auf die ich eingehe, weil die Frage gestellt wurde. Ich halte sie aber sonst irrelevant für's Ich-Thema.

Ich weiss nicht, was Seele ist, genausowenig wie ich weiss, was Bewusstsein oder Verstand ist. Unter dem Term "Gedanken" kann ich mir noch am ehesten etwas vorstellen. Als Verstand könnte man behelfsmässig die Summe aller Gedanken eines Menschen definieren. Dann hätten wir aber noch immer keine Vorstellung von Bewusstsein oder Seele.
Kurz: Ich kann dir die Frage nicht beantworten, was Seele sei. Wenn ich die Diskussionen verfolge, so scheinen aber die meisten Menschen einen Unterschied zwischen Bewusstsein und Seele zu machen.
 
milon schrieb:
Subjekt <----> Objekt

Muß es wirklich ein Subjekt geben,
wenn es Objekte gibt?
Ich habe in letzer zeit nur Objekte
finden können (im Sprach-, Seh und
sonst was Raum).
Vorher dachte ich, es gibt auch
ein Subjekt, ich kanne es nicht
entdecken.
Theorie 237: es gibt nur Objekte.
Wenn du ein Subjekt finden könntest, so wäre es nicht länger Subjekt sondern Objekt. Daraus muss geschlossen werden, dass das Subjekt nicht gefunden werden kann - man könnte behaupten, das Subjekt sei das, was unmöglich zu finden sei (und alles andere seien Objekte). Wenn dem so ist, so entzieht sich das Subjekt jeglichem Versuch es zu fassen. Interessanterweise schreibst du:
Das es ein "Ich" gibt, ist eine Art Gefühl
(Objekt im Gefühlsraum), welches sehr
diffus wird und "zurückweicht, wenn
"ich" es untersuche...
 
Werbung:
fckw schrieb:
Hi Irfan, das ist für mich eine Off-Topic Diskussion, auf die ich eingehe, weil die Frage gestellt wurde. Ich halte sie aber sonst irrelevant für's Ich-Thema.

Ich weiss nicht, was Seele ist
Ok, lassen wir den Begriff am besten weg. Er scheint ja weder für dich noch für mich eine besondere Bedeutung zu haben.

Die Frage mit dem Roboter bzw. seinem Bewußtsein halte ich dagegen gar nicht für off-topic, sondern für recht zentral, was dieses Thema betrifft.

Magst du noch etwas zu Beitrag #55 sagen?
 
Zurück
Oben