Multitasking

Demzufolge sollten Männer aber kein Klavier spielen können, denn beim Klavier spielen muss man mit „beiden“ Händen spielen und gleichzeitig muss man sogar noch mit Füßen auf Pedale treten…
Und Noten lesen kommt erschwerend dazu...die Königsdisziplin ist aber, dabei zu singen...zwei Melodien ( Klavier-und Singstimme) mit womöglich unterschiedlichen Rythmen..
Es gibt genug Beispiele von Männern, die das perfekt beherrschen..Elton John...ect..
 
Werbung:
Und Noten lesen kommt erschwerend dazu...die Königsdisziplin ist aber, dabei zu singen...zwei Melodien ( Klavier-und Singstimme) mit womöglich unterschiedlichen Rythmen..
Es gibt genug Beispiele von Männern, die das perfekt beherrschen..Elton John...ect..
Deswegen bewundere ich Grundsätzlich jede/jeden dessen Klavier-music mir gefällt, da ich weiß wieviel Übung dahinter steckt, da ich selber „ab und zu“ mal übe und genau das ist Multitasking auf jeden Gebiet… Sehr viel Übung… und das muss man unterstreichen, es ist Übung.
 
Fällt ein Auto zu fahren und Klavier zu spielen echt unter Multitasking?

Hmmm... ich sehe Multikasking eher da, wo mehrere verschiedene Tätigkeiten parallel laufen... so etwa z. B. Kaffee kochen, Kopien machen, eine E-Mail schreiben und auch noch ein Telefonat entgegennehmen.

Oder auch: Auto fahren, Kaffee trinken und dabei die "Landkarte" lesen... dieses Beispiel bringt immer gern mein Mann, wenn wir es von diesem Thema haben...

Autofahren... dabei werden aufeinanderfolgende Bewegungsabläufen unseres Körpers zu dieser einen Tätigkeit koordiniert... sowie auch beim Notenlesen, Klavierspielen und dazu Singen.

Ist mal meine Sicht dazu...

Doch wozu braucht es im Alltag Multitasking?
Wer braucht dies und warum und wozu?
 
Manchmal denke ich mir, dieses Gerücht hat ein richtig bösartiger, frauenfeindlich denkender Mann in die Welt gesetzt.
Ganz nach dem Motto "Rede ihr ein, dass sie es besser macht und sie macht dann alles".
Haushalt, Kindererziehung, eheliche Pflichten, gesellschaftliche Pflichten, nebenbei etwas dazuverdienen und am besten so, dass es gar nicht auffällt, dass sie außer Haus arbeiten war - und das alles mit einem fröhlichen Lächeln!

Wann kam eigentlich diese Hype mit dem Multitasking können Frauen besser auf?

Ich bewundere an sich Musiker, Klavierspielen und gleichzeitig singen wurde ja schon erwähnt.
Was mich aber immer beeindruckt sind Schlagzeuger.
Aber das ist alles reine Übungssache.
So ein Schlagzeuger bleibt im Rhythmus weil er es kann, weil er es gelernt hat.
Der selbe Schlagzeuger wird, wenn er ausnahmsweise mal Babysitten muss,
nicht mal einen Lottoschein nebenbei ausfüllen können, geschweige denn Nachrichten hören können,
wenn die Situation neu für ihn ist.
 
Manchmal denke ich mir, dieses Gerücht hat ein richtig bösartiger, frauenfeindlich denkender Mann in die Welt gesetzt.
Ganz nach dem Motto "Rede ihr ein, dass sie es besser macht und sie macht dann alles".
Haushalt, Kindererziehung, eheliche Pflichten, gesellschaftliche Pflichten, nebenbei etwas dazuverdienen und am besten so, dass es gar nicht auffällt, dass sie außer Haus arbeiten war - und das alles mit einem fröhlichen Lächeln!

Wann kam eigentlich diese Hype mit dem Multitasking können Frauen besser auf?

Ich bewundere an sich Musiker, Klavierspielen und gleichzeitig singen wurde ja schon erwähnt.
Was mich aber immer beeindruckt sind Schlagzeuger.
Aber das ist alles reine Übungssache.
So ein Schlagzeuger bleibt im Rhythmus weil er es kann, weil er es gelernt hat.
Der selbe Schlagzeuger wird, wenn er ausnahmsweise mal Babysitten muss,
nicht mal einen Lottoschein nebenbei ausfüllen können, geschweige denn Nachrichten hören können,
wenn die Situation neu für ihn ist.
Wenn jemand eine Aussage macht die eine Studie dann widerlegt, dann frage ich mich tatsächlich auch immer nach dem Ursprung dieser Aussage und ich „vermute“, das der Ursprung in der Arbeitsverteilung vieler Familien liegt. Also Frau kocht und Mann geht arbeiten. Wenn das für beide ok ist, dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung!!! Nur ist es eben die halbe Wahrheit das Mann kein Multitasking „könnte“, zum Beispiel eben während des Kochens. Natürlich, wenn man den ganzen Tag irgendeine eintönige Arbeit macht, kommt man schnell zu den Trugschluss, man könne kein Multitasking. Wenn man es nicht übt, weil man keine Zeit hat, dann kann man es natürlich auch nicht!!! Aber das ist eben die halbe Wahrheit!!! Wenn man Zeit hat und es (auf welchen Gebiet auch immer) übt… dann wird man auf diesem Gebiet auch immer besser im Multitasking!!! Man sollte es zumindest wissen, auch wenn man keine Zeit hat sich zu „perfektionieren“.
 
Fällt ein Auto zu fahren und Klavier zu spielen echt unter Multitasking?
Äm, ich übe „ab und zu“ am e-Piano und mit zwei Händen, bzw. 10 Fingern viele Tasten „unterschiedlich“ anzuschlagen, das man von einem Notenblatt ablesen muss, das ist definitiv Multitasking. Das merkt man vor allem als Anfänger recht schnell, wenn man plötzlich nicht mehr weiterspielen kann, weil man zu ungeübt ist, also wenn es plötzlich nicht mehr weiter geht *g*. Aber wie gesagt, mit der Übung gibt sich das dann.
 
Der Begriff »Multitasking bei Frauen« ist ein rhetorischer Trick und wirksamer Frame, um strukturelle Probleme zu persönlichen zu machen und damit auch die Verantwortung für zu viel Arbeit und Belastungen und zu wenig Freizeit und Erholung auf die individuelle Ebene zu verschieben.

Die These, dass Frauen besser im Multitasking sind, während Männer sich besser fokussieren können, ist gelogen.

Es heißt übersetzt: Männern wird es erlaubt, sich im Job zu fokussieren, während Frauen viele Aufgaben gleichzeitig zu managen/auszuführen haben.
 
Dieses ganze Multitasking-Gewitzel ist kein empowerment, es zementiert bloß den praktischen Status Quo, dass Frauen alles allein machen.
 
Werbung:
Männern wird es erlaubt, sich im Job zu fokussieren, während Frauen viele Aufgaben gleichzeitig zu managen/auszuführen haben.
Naja, alles hat einen Grund... Deswegen bin ich, wie schon ausführlich erklärt der Meinung, das der Ursprung in der Arbeitsverteilung der Familie liegt und irgendwie muss eine Familie funktionieren und das "wie" prägt eben die Psyche, nur ist eben die Psyche keine Einbahnstrasse, auch wenn man dadurch das viele Familien gleich funktionieren, dazu kommen könnte, was ein Trugschluss ist. Punkt ist, eine Familie muss funktionieren und man "sollte" zumindest wissen, das Multitasking Übung ist...

:)
 
Zurück
Oben