Mondknoten - Lösung oder "Payback"?

Werbung:
Ach, ganz vergessen, die "Seele" bleibt immer gleich, oder? Also, nicht, dass man im vorherigen Leben zb. "nett" war und in diesem ein "Gauner".

Sorry, Gelbfink, hab dich 2x "Gold" gemacht. :p
 
Also, nicht, dass man im vorherigen Leben zb. "nett" war und in diesem ein "Gauner".
Ich denke nicht, das es abhängig davon ist, was man gemacht hat, sondern nur wie die Anlagen zum Einsatz gekommen sind. Das ist unabhängig von der Handlung selbst. Denn auch ein "Gauner", der nicht erwischt wird, hat seine Anlagen für sich selbst gesehen optimal eingesetzt, nur aus dem Kollektiv entsprechend vielleicht auf der nicht akzeptablen Seite.

Denke nur mal an die Wikinger, das war ein Volk, das lebte vom Plündern und rauben, hier waren Anlagen notwendig, die diese Menschen sehr gut beherrschten. Das heißt, dass er in dieser Zeit für eine Tat geehrt und respektiert wurde, für die er heute kurz gesagt "einfährt". Ein anderes Kollektiv eben, ein anderes Umfeld, andere Regeln und eine vollständig andere Art und Weise zu leben.

Nur allein bei diesem Gedanken relativiert sich die Wertung von (nett, böse, nicht gut oder schlecht). Die dazu notwendigen Fähigkeiten wurden jedoch genutzt und beherrscht - nur lebte er ja nun in einem vollständig anderen sozialen Umfeld - dass dann diese Fähigkeiten nicht gerade optimal weiter zu nutzen sind, erklärt sich damit ja.
 
Wie meinst du das genau, artor? Dass wenn einer von beiden keinen Kontakt wünscht, dies als Lösung zu verstehen ist?
Nach meinem Verständnis geht es darum, die alte emotionale Ladung aus der Beziehung im vergangenen Leben heraus zu bekommen. Spannend ist die Frage, was passiert mit dem 'abgewiesenen' Partner, wenn die erneute Beziehung endet oder gar nicht erst zustande kommt. Wenn dieser dies ohne Groll und Drama akzeptieren und den anderen gehen lassen kann, dann würde ich dies als Lösung verstehen.

Vielleicht noch ein allgmeiner Hinweis zum Thema Negativität und absteigender Mondknoten: der absteigende Moindknoten symbolisiert ganz neutral die Erfahrungen, Handlungsmuster und Qualitäten, die die Seele in der vergangenen Inkarnation erworben hat, der aufsteigende diejenigen, die die Seele noch erwerben will. In der jetzigen Inkarnation oszilliert der Fokus der Seele ständig zwischen den beiden Knoten hin und her. In Krisenzeiten wird der Fokus mehr auf den Themen des absteigenden Mondknotens liegen - hier ist Sicherheit vorhanden - ansonsten wird die Seele versuchen sich in Richtung des aufsteigenden Mondknotens weiter zu entwickeln. Oft wird gesagt, es ginge bei diesem Prozess darum, die Qualitäten des absteigenden Mondknotens hinter sich zu lassen und sich den Qualitäten des aufsteigenden zu widmen. Nach meiner Ansicht geht es jedoch darum, den Erfahrungsschatz am absteigenden Mondknoten zu nutzen, um die Qualitäten am aufsteigenden Mondknoten zu realisieren und zu integrieren.

Beste Grüße

Artor
 
Hallo,
noch eine Frage.

Ist es möglich das ein Planet des anderen auf dem absteigenden Mondknoten einen eher im absteigenden Mondknoten, also an deren Qualitäten und Erfahrungen festhalten lässt?
Die Weiterentwicklung zum aufsteigenden Mondknotens behindern könnte?

Alles Liebe
flimm
 
Ist es möglich das ein Planet des anderen auf dem absteigenden Mondknoten einen eher im absteigenden Mondknoten, also an deren Qualitäten und Erfahrungen festhalten lässt?
Die Weiterentwicklung zum aufsteigenden Mondknotens behindern könnte?
ja liebe Flimm, das ist so. Wir sprechen hier wieder von den Frequenzen. Wenn der eine sehr durchsetzungsstark (kompensatorisch) ist, wird er immer den anderen in seiner Entwicklung hemmen oder einschränken. Diese Besonderhheiten kannst Du insbesondere auf den Beziehungs-Achsen
1/7
2/8
3/9
machen. Hier zeigt sich einfach die Tatsache, dass die Häuser 1, 2, 3, jeweils das DU des anderen darstellt 7,8,9.

Da wird sich in der Regel der Gehemmte an einem bestimmten Punkt bewußt, das das so nicht weitergehen kann und wird Maßnahmen ergreifen, um der Situation zu entkommen, entweder allein oder durch Zutun eines anderen. Entwickelt er sich weiter, wird es zu einer Veränderung kommen, hat er sich nicht weiterentwickelt, wird sich das gleiche Spiel vermutlich wiederholen.

Der Kompensator kommt dann mit dem "Ausweichen" des DU an seinen Kulminationspunkt, er wird es merken, dass ihm nun eine ganz wichtige Kompensation fehlt. Wenn er sich nun weiterentwickelt wird er feststellen, dass sein Leben leichter wird und er weniger Energien einsetzen muß, um an das gleiche Ziel zu kommen. Ändert auch er sich nicht und sucht sich die gleichen Möglichkeiten um weiter zu kompensieren, wiederholt sich auch bei ihm das Spiel.

Die bekannte Aussage dazu ist auf der Begegnungsebene "warum ziehe ich immer den gleichen Menschen an?"

Oft wird gesagt, es ginge bei diesem Prozess darum, die Qualitäten des absteigenden Mondknotens hinter sich zu lassen und sich den Qualitäten des aufsteigenden zu widmen. Nach meiner Ansicht geht es jedoch darum, den Erfahrungsschatz am absteigenden Mondknoten zu nutzen, um die Qualitäten am aufsteigenden Mondknoten zu realisieren und zu integrieren.

Diese Aussage würde ich gerne noch ergänzen. Aus meinen Erfahrungen zeigen die Qualitäten, die am Südknoten beteiligt sind ein Energiepotential auf, das deutlich in der Polarität überwiegt. Wenn wir uns also dieser Potentiale bewußt werden, könnte es schon eine einfach Lösung sein die Energien am SK zu dezimieren und mehr darauf zu achten, das Anteile der Polarität integriert werden. Das bringt mehr Ausgleich und führt schon zu Veränderungen. Wollen wir also die Energien am Südknoten nicht wie vielfach in der klassischen Astrologie erwähnt abschaffen, sondern mehr darauf bedacht sein, sie auszugleichen, zu dezimieren und in der erwachsenen Form zielgerecht zu nutzen.
 
Hallo,
noch eine Frage.

Ist es möglich das ein Planet des anderen auf dem absteigenden Mondknoten einen eher im absteigenden Mondknoten, also an deren Qualitäten und Erfahrungen festhalten lässt?
Die Weiterentwicklung zum aufsteigenden Mondknotens behindern könnte?

Das würde mich auch interessieren. Wie ist es zum Beispiel mit Mondknoten in Opposition?
 
Werbung:
Hallo,
noch eine Frage.

Ist es möglich das ein Planet des anderen auf dem absteigenden Mondknoten einen eher im absteigenden Mondknoten, also an deren Qualitäten und Erfahrungen festhalten lässt?
Die Weiterentwicklung zum aufsteigenden Mondknotens behindern könnte?

Alles Liebe
flimm
Hallo Flimm,
ganz allgemein besteht immer die Gefahr, am absteigenden Mondknoten 'hängen' zu bleiben, besonders auch dann wenn im eigenen Horoskop ein Planet in enger Konjunktion mit dem absteigenden Mondknoten steht. Am absteigenden Mondknoten befindet sich die Seele auf vertrautem Terrain und das hat durchaus (zumindest zeitweise) eine gewisse Attraktivität für sie. Diese Art von Anziehung ist auch gegeben, wenn ein Planet eines Partners auf deinem Südknoten steht. Du bist dieser Anziehung allerdings nicht hilflos ausgeliefert, ein 'Hängenbleiben' am südlichen Mondknoten wird sich nur dann einstellen, wenn Du bei diesem Spiel mitspielst.

Beste Grüße

Artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben