Mondknoten - Lösung oder "Payback"?

Wie ist es zum Beispiel mit Mondknoten in Opposition?
Eine Opposition ist immer ein konträrer Aspekt. Untersuchung wie folgt:
Feld des Südknotens: Herrscher über Südknoten; wo steht Herrscher des Südknotens? Was sind hierzu die einzelnen Polaritäten? Meist genügt schon Augenmerk darauf, die Polarität des SK-Herrscher ein wenig mehr zu integrieren, um einen Ausgleich zu erwirken.
 
Werbung:
Beispiel mit Mondknoten in Opposition
Polarität pur, beide können enorm von einander profitieren, denn sie haben eine Menge gegensätzlicher Energien, die sie integrieren und nutzen können. Nun ist natürlich speziell die Fragen, wie können sich diese gegensätzlichen Energien ergänzen.
Zum Beispiel
Feld 12 Neptun will Hintergründe erforschen - Feld 6 will analysieren - nun können die Beide ja das Thema finden, um das es grundsätzlich gehen soll.
 
Hallo, alle miteinander!

@Gelbfink Danke für deine ausführlichen und interessanten Erklärungen, Gelbfink! Sehr verständlich und vor allem spannend. Dein Buch kann ich wirklich kaum erwarten, vor allem weil ich bis jetzt nicht fündig wurde was ein für mich gutes Mondknoten Buch betrifft.

@artor Das ist sehr treffend, artor, denn ich denke, oder was ich auch selbst sehe bei diesen Personen als auch bei mir, ist, eben dass entweder beide oder zumindest einer von den beiden das ganze nicht auflösen kann oder will. Also, nur er selbst alleine. Dass da etwas quasi „in der Luft schwebt“, etwas „Unausgesprochenes“.
Ich denke aber, dass wenn es zu lange dauert, also zb ein Kontaktabbruch, dass der eine dann irgendwann „genug hat“ und es akzeptiert. Nicht positiv gesehen, in der Art „Total in Ordnung deine abweisende Art. Ich wünsche dir alles Gute.“, sondern eher ein „Mir reichts jetzt, ich lass das jetzt hinter mir“. Was ja irgendwie auch keine Lösung ist. Mehr ein „hinnehmen müssen“ Vielleicht sieht man sich ja dann wieder im nächsten Leben. :p
Auch sehr interessant und verständlich von dir erklärt, artor, danke!
 
Ich denke aber, dass wenn es zu lange dauert, also zb ein Kontaktabbruch, dass der eine dann irgendwann „genug hat“ und es akzeptiert. Nicht positiv gesehen, in der Art „Total in Ordnung deine abweisende Art. Ich wünsche dir alles Gute.“, sondern eher ein „Mir reichts jetzt, ich lass das jetzt hinter mir“. Was ja irgendwie auch keine Lösung ist. Mehr ein „hinnehmen müssen“ Vielleicht sieht man sich ja dann wieder im nächsten Leben. :p
So wie die Dinge liegen kann das nicht vollständig ausgeschlossen werden. :) Als vorbeugende Maßnahme empfehle ich, loslassen und (ihm und dir selbst) vergeben. Hilfreich ist dabei vielleicht der Gedanke, dass du etwas für deine emotionale Freiheit tust, wenn du einem anderen vergibst.
 
@artor Auf jeden Fall das ganze loslassen! :)

Merkt eigentlich sowohl die Planet Person ALS AUCH die Mondknoten Person diese Art "Vertrautheit" oder "Ich kenne dich von woher", oder nur einer von beiden?

Wie war das bei euch, wenn ihr einmal die Planet Person wart und bei einem anderen Mal die Mondknoten Person? Gleich stark oder gar nicht?
 
@artor
Merkt eigentlich sowohl die Planet Person ALS AUCH die Mondknoten Person diese Art "Vertrautheit" oder "Ich kenne dich von woher", oder nur einer von beiden?
Bei meinen Erfahrungen war es so, dass sich diese Vertautheit schnell und fast unmerklich wie von selbst herstellte und deutlich eher von Dritten, Außenstehenden bemerkt wurde.
 
@artor Tatsächlich? Von Dritten? Die merken dann, dass die beiden sich so verhalten als würden sie sich schon "ewig" kennen?

Und die beiden selbst merken es auch?
 
Ja, die Beteiligten sind mit der Vertrautheit vertraut ... für diese hat sie den Charakter der Selbstverständlichkeit ...Dritten kommt es schon ein bisschen merkwürdig vor, wenn sich zwei Menschen, die sich erst ein paar Tage kennen, wie ein altes Ehepaar benehmen ... :)
 
Werbung:
Polarität pur, beide können enorm von einander profitieren, denn sie haben eine Menge gegensätzlicher Energien, die sie integrieren und nutzen können. Nun ist natürlich speziell die Fragen, wie können sich diese gegensätzlichen Energien ergänzen.
Zum Beispiel
Feld 12 Neptun will Hintergründe erforschen - Feld 6 will analysieren - nun können die Beide ja das Thema finden, um das es grundsätzlich gehen soll.

Hallo Gelbfink,

erstmal herzlichen Dank für deine Erklärungen.

das mit den Achsen ist so eine Sache. Bei ihm ist es 1-7 bei mir 3-9. Bzw. von seinem MK aus gesehen ist es bei mir die Achse 4-10. Mein MK hat gerade den MC überwandert und steht in 9. Sein MK steht vor meinem IC in 4.

Von den Herrschern her gibt das Venus (sein MK in Stier) und Pluto (mein MK Skorpion).
Ich muss also von Venus (WM 1) zu Pluto (Waage 9).
Und er muss von Pluto (Jungfrau 11) zu Venus (Löwe 10).
Wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Nun habe ich ein Venus-Pluto-Trigon und er Venus in Löwe und Pluto in Jungfrau, von den Zeichen her ein Halbsextil. Mein Pluto steht auf seinem Waage-AC. (Zudem haben wir Venus-Mars-Trigon mal 2, einmal in Feuer und einmal in Luft.)
Das ist jedenfalls sehr passend dazu, dass ich recht schnell Feuer und Flamme war und er sehr, sehr gezögert hat. Unter anderem auch, weil sein kompletter Freundeskreis gegen mich war (Pluto in 11?)
Kann eine Opposition der MK nicht auch dafür stehen? Dass man vom Freundeskreis des anderen abgelehnt wird? Es war von meinem Freundeskreis her nämlich auch nicht besser, wenn auch nicht ganz so extrem. Wir haben uns im Laufe unserer Ehe dann einen gemeinsamen Freundeskreis aufgebaut.

Auch interessant, wir haben letztes Jahr ein Paar getroffen, mit dem wir uns dann öfter verabredet hatten. Er (viel in Stier, seine Sonne im Trigon zum Pluto meines Mannes und die Sonne meines Mannes im Trigon zu seinem Pluto, also ein Sonne-Pluto double-whammy) begann dann sich auf seine Seite zu schlagen und gegen mich auszuteilen (seine Sonne fällt in mein 4. Haus und steht im Quadrat zu meiner Venus-Saturn-Opposition).
Ich habe mir das eine Weile gefallen lassen, dachte mit netten Worten, sich erklären und der Bitte solches in Zukunft zu unterlassen würde ich etwas erreichen. Doch das Ganze wurde bei jedem Mal nur immer derber.
Irgendwann kam dann wohl mein Pluto zum Tragen (welcher im Trigon zu meiner Venus und im Sextil zu Saturn steht). Ich habe ihn rausgeworfen. Freundschaft beendet. Ich würde jetzt mal frech behaupten, Lektion „eigene Grenzen wahren“ bestanden.


***

Oder münzt du das nun um auf die Achse 2-8 weil Stier + Skorpion?
Er 2 – Ich 8.
In Combin + Composit steht MK in 8.
Im Combin ist Herrscher Uranus in 5.
Im Composit ist Herrscher Sonne in 4.


Wenn das Combin für das Kennenlernen steht und Composit für die Beziehung, dann passt das schon recht gut. Das Ganze begann als Affäre, bis ich nach 2 Jahren schwanger wurde. Ab da hat er mich und das Kind komplett abgelehnt.
Als die Kleine dann auf der Welt war, gab es bei ihm einen kompletten Sinneswandel. Ich hatte zu dem Zeitpunkt komplett abgeschlossen. War fest entschlossen, das auch alleine zu packen. (Meine Tochter hat eine Krebs-Sonne in 10 im Quadrat zum Widder-Mond in 7. Allerdings steht ihr MK im Trigon / Sextil zu unseren MK`s)
Und dann stand er plötzlich da und meinte „Das ist mein Kind und du bist meine Frau.“

Auch wenn diese Unentschlossenheit seinerseits zwischen Freundeskreis und Familie weiterhin für einigen Unmut und Turbulenzen sorgte, haben wir 5 Jahre später geheiratet und wiederum 9 Monate später kam unser Sohn auf die Welt, mit Sonne, Mond, Merkur und Venus im Skorpion in 4 und Herrscher Pluto in 5. Sowie Mondknoten im Stier. Ach herrje... wieder Venus-Pluto.
Mein Mann und mein Sohn sind sich sehr ähnlich, vom Äußeren her, wie auch vom Charakter. Gemütlich, genußfreudig, ruhig, eigentlich recht zufrieden mit sich und der Welt.

Seit unserer Hochzeit hatten wir 2 mal getrennte Wohnungen, ich brauchte Abstand, weil alles nur noch eingefahren und frustrierend für mich war.
Eine Scheidung stand für uns beide allerdings nie zur Debatte.

Was mich jetzt aber etwas verwirrt. Dieses Eingefahrene, Gewohnte, „alles in trockenen Tüchern“ ist doch eigentlich das Stier-Prinzip. Im Stier ist mein Süd-Knoten, müsste mir das dann nicht eigentlich liegen? Für mich kommt das einem totalen Stillstand gleich.
Während mein Mann gerne alles so belässt, wie es ist, was ja auch wiederum untypisch dafür sein müsste, wenn man den Südknoten im Skorpion hat?

Also ich habe keinerlei Probleme einen totalen Schnitt zu machen, alles hinter mir zu lassen und komplett von vorne anzufangen. Das Gefühl in einer Sackgasse zu stecken, macht mich extrem unruhig und unzufrieden. Diese Unzufriedenheit zwingt mich dann geradezu eine Veränderung herbeizuführen.
Mein Mann kann mit Veränderungen gar nicht, er passt sich zwar dann an (Sonne Zwillinge, Waage-AC) aber er braucht seine Zeit.

Oder ist es am Ende doch so, dass der Skorpion viel mehr festhält, als der Stier?

Spannend das... Loslassen, festhalten... und schon wahr, immer wenn ich losgelassen habe, begann er plötzlich an der Beziehung fest zu halten. Solange ich unbedingt und mit aller Macht eine Beziehung führen wollte, hat er mich abgewiesen. Venus-Pluto. Ganz oder gar nicht...
Ob wir die Mitte schon gefunden haben?

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!

LG
Stern
 
Zurück
Oben