Mondknoten - Lösung oder "Payback"?

Hallo Sternja, erst mal vielen Dank für Deine umfangreiche Darstellung. Spannend und interessant gleichermaßen. Leider fehlt mir nun wirklich die Zeit auf die vielen Aussagen und Fragen explizit einzugehen. Das ist in Kürze nicht mehr zu machen. Im wesentlichen kann ich Dir in allen Punkten nur zustimmen.
Auf die Thematik der Achsen 2 (Stier) - 8 (Skorpion) die Wanderung der Knoten und der Thematik S-Venus oder W-Venus Pluto sollten wir bei Gelegenheit noch mal einsteigen. Da wäre dann nun in der Tat auch das Radix der beiden Personen interessant.
„Das ist mein Kind und du bist meine Frau.“
.... und wo ist seine Liebhaberin? Dazu hat C.G. Jung eine Menge geschrieben. :)
Dieses Eingefahrene, Gewohnte, „alles in trockenen Tüchern“ ist doch eigentlich das Stier-Prinzip. Im Stier ist mein Süd-Knoten, müsste mir das dann nicht eigentlich liegen?
siehst Du und genau da geht die Problematik los. Wir entwickeln uns ja weiter, das heißt wir änderen öfters die Frequenz und agieren immer in der Interaktion.
festhalten = 8 Pluto
abgrenzen = 2 Stier-Venus, zwei Wohnungen, damit hast Du schon Deinen Südknoten und wenn wir nachforschen wird noch einiges mehr klar,
Gewohnheit = 10 Saturn
Stillstand = 7 Waage-Venus (kann sich nicht entscheiden, nutzt geschickt Vorteile, ohne etwas zu verändern)
Während mein Mann gerne alles so belässt, wie es ist, was ja auch wiederum untypisch dafür sein müsste, wenn man den Südknoten im Skorpion hat?
.... na Du bist ja gut, mit was tut sich der Skorpion schwer? Mit dem loslassen, er hält fest, an was?
Nun hast Du fast exemplarisch das Bild.
Stier hält fest an was? An der Abgrenzung, an der Sicherung der Existenz. SK Stier.
Skorpion der eigentlich loslassen könnte, sollte, kompensiert und projiziert S-Venus und hält nun wiederum fest an Fixierung, Dogmen, Gewohnheiten, übt Macht aus, in dem er jede Veränderung ablehnt, wenn das keine exemplarisches Ausleben der Südknoten im Skorpion ist, weis ich nicht mehr.

Das Eingefahrene, Stillstand, Frustration - das ist Merkur, Uranus, wie werden die den befriedigt? Was ist mit dem "scheinbar umerlöstem Jupiter". Der tauch komischer Weise überhaupt nicht auf, sollte er aber, denn er ist nicht ganz unmaßgeblich entweder beteiligt oder unbeteiligt, denn wenn ich Saturn (eigene Verantwortung und eigene Rechte) noch nicht habe, kann Jupiter niemals sein Füllhorn ausschütten und mir zum großen Glück verhelfen.

Oh oh use. usw. ein stundenfüllendes Thema.
 
Werbung:
Hallo Sternja, erst mal vielen Dank für Deine umfangreiche Darstellung. Spannend und interessant gleichermaßen. Leider fehlt mir nun wirklich die Zeit auf die vielen Aussagen und Fragen explizit einzugehen. Das ist in Kürze nicht mehr zu machen.

Hallo Gelbfink,

das habe ich auch gar nicht erwartet. Das Aufschreiben hilft mir beim Verstehen. Und wenn ich es schon aufschreibe, kann ich es ja auch gerne mit euch teilen.
Mein Steinbock-Merkur ist etwas langsam und muss ja dann alles erstmal hundertfach überprüfen... ich muss deine dennoch recht ausführlichen Ansätze erstmal durchkauen^^ und melde mich bei entsprechendem Ergebnis.
Fürs Erste: Danke Dir vielmals!

LG
Stern
 
Steinbock-Merkur ist etwas langsam und muss ja dann alles erstmal hundertfach überprüfe
liebe sternja,
gerade zu perfekte Feststellung - man höre (Steinbock) Saturn (10 Haus) der Prüfer und Jungfrau-Merkur (6 Haus) der Analyst - die zwei bilden eine Symbiose, das macht langsam und genau, will es perfekt und ist eine besondere Stärke, kann jedoch auch selbst belastend werden, wenn die Ansprüche gegen sich selbst gerichtet zu hoch sind. :)
betrifft wieder die ursprünglichen Achsen 4 /10 und 6/12. Jetzt wäre interessant, auf welchen Achsen Saturn und Merkur herrschen und wo sie stehen und welche Winkel bestehen, interessant können hier die Winkel, insbesondere Quincunx in die genannten Häuser sein, dann hast Du auch schon die Themen.
 
Stier hält fest an was? An der Abgrenzung, an der Sicherung der Existenz. SK Stier.
Skorpion der eigentlich loslassen könnte, sollte, kompensiert und projiziert S-Venus und hält nun wiederum fest an Fixierung, Dogmen, Gewohnheiten, übt Macht aus, in dem er jede Veränderung ablehnt, wenn das keine exemplarisches Ausleben der Südknoten im Skorpion ist, weis ich nicht mehr.

Hallo Gelbfink,

hier komme ich nicht weiter.
Du sagst Abgrenzung = Stier und Loslassen = Skorpion.
Aber wenn ich mich von meinem Partner abgrenze, mir also eine eigene Wohnung suche, ist das doch zugleich Loslassen.
Zudem dachte ich der S-Knoten ist doch das was wir mitbringen und somit theoretisch im früheren Leben gemeistert haben. (?)

So wie du es beschreibst hätte ich entsprechend meines Stier-Südknotens ja am "Standard" festhalten müssen. Gesichertes Einkommen meines Mannes, ein Haus erben, alles Besitz an dem der Stier doch festhält. Ich wollte das Haus aber nicht und ich wollte auch nie hier herziehen. Und auch die finanzielle Absicherung war mir Knödel, wenn es bedeutet, meine Freiheit zu verlieren und nichts mehr zu melden zu haben. Dann lieber nackig, arm und allein, dafür aber frei und selbstbestimmt = Skorpion/Pluto. Für mich.

Was mich nun also irritiert, was macht dich so sicher, dass die Abgrenzung meinerseits und somit das Aufgeben alles bisher Gewohnten, eigentlich das totale Loslassen der Vergangenheit und ein kompletter Neubeginn, dem Stier-SK entspricht.

Mein Mann hingegen hält an allem fest, an Gewohnheiten und an der Existenzsicherung = sein Elternhaus.
Als wir aus unserer eigenen gemeinsamen Miet-Wohnung ausgezogen und hier eingezogen sind, ist er komplett in die alten Muster zurückgefallen.
"Das war hier schon immer so und darum bleibt das so." war plötzlich ein Standard-Satz, den ich zuvor nie gehört habe.

Seit ich nun begonnen habe, mich mit seinem Elternhaus abzufinden (was mir, da es nun uns gehört, natürlich leichter fällt als zuvor, als Schwiegermutter hier noch "das Sagen" hatte) kommt es für ihn theoretisch infrage dieses Haus, wenn es denn mal abbezahlt ist auch gegen ein anderes ( in dem ich mich evtl. wohler und freier fühlen würde) einzutauschen. Zugleich frage ich mich, ob ich das überhaupt verlangen darf, denn mit seinem Stier-MK ist es doch eigentlich seine Aufgabe an seinem Besitz, der für ihn Sicherheit bedeutet, festzuhalten.

Sehr aufschlussreich war für mich deine Anregung mit Haus 10 und Gewohnheit.
Er hat Venus und Jupiter im Löwen in 10. Ich Uranus im Skorpion. Das erklärt tatsächlich einiges.

Spannend auch: Psychosomatisch stehen die Nieren für die Beziehung. "Es geht mir an die Nieren". Waage. Und da steht eben mein Pluto auf seinem AC und dazu hat er noch einen Waage-Mars.
Heißt so wie er auftritt, da muss ich hin. Ich empfinde sein Verhalten aber zuweilen als rücksichtslos und egoistisch. Das ändert sich immer nur dann, wenn ich ausziehe. Und somit stellt sich mir zwangsläufig die Frage, ob getrennte Wohnungen nicht die eigentliche Lösung wäre.
Und meinem Waage-Pluto gemäß schwanke ich immer zwischen diesen beiden Optionen: gemeinsames Haus, getrennte Wohnungen. Was auf Dauer auch nur zermürbt...

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich auf dem Stand, das nun mit ihm durch zu ziehen, zumindest solange, bis das Haus ihm und nicht mehr der Bank gehört. Und das wiederum entspricht meines Erachtens eher Venus als Pluto. Gut für ihn, für mich naja... man passt sich halt an, versucht es wenigstens.

LG
Stern
 
Liebe Stern,
hier komme ich nicht weiter.
vielen Dank für die Antwort. Gerne würde ich da weiter machen, sehe jedoch dass das mehr werden würde, als ich aktuell an Zeit zur Verfügung habe. In sofern bitte ich um Verständnis und ein wenig Deine Unterstützung.

Ich wiederhole nochmal meine Aussage:
Stier hält fest an was? An der Abgrenzung, an der Sicherung der Existenz. SK Stier.
Das wäre die Grundeigenschaften des SK mit Hintergrund Stier. Nun hat der Stier jedoch nicht nur das Thema Abgrenzung und Sicherung des Materiellen sonder noch wesentlich mehr Adjektive in der Hinterhand. Da gilt es vielleicht noch ein wenig nachzufragen.
Die Abgrenzung betrifft ja in der Regel fremde Revierverletzungen, gegen sie sich der Stier in der Regel gut behaupten kann, das muss nun nicht immer eine eigene Wohnung etc. sein, das genügt auch eine gestattetes Rückzugsmöglichkeit zum telefonieren usw. Um den Stier voll befriedigt zu sehen, gehören noch eine Menge weiterer Dinge dazu, Ruhe, Genuss, Ernährung, seinen Platz finden und halten, eigener Lebensstil, etwas wert zu sein, das Leben genießen, Sicherheit im allgemeinen, qualitativ hochwertiges und gutes Essen - gehört alles zum Stier.
Nun kommt das Verzwickte mit den Abwehrmechanismen, die auf den ersten Blick nicht zu durchschauen sind.

Wenn nun ein Haus 8, oder Pluto auf der Frequenz Hemmung erlebt wird, kann er je nach dem, wo der Pluto steht vielleicht nicht loslassen. Nun muss er seine negative Frequenz kompensieren, das tut er auf der Achse 2/8 mit der Polarität, unmaßgeblich erst mal was da für eine Qualität in Haus 2 steht. Die Polarität ist Venus, Venus wäre nun wieder festhalten und schon erlebt der Horoskopeigner seine Qualität PLUTO pervertiert, in dem er nun mit einer in Kompensation stehenden Venus festhält, jedoch nicht an Kapital, Sicherung oder sonstigen Materiellem sondern an den ursprünglichen Themen des Haus 8.

Um also Pluto in die erlöste Form zu bringen, müsste er Venus zur Verfügung haben, diese Venus in vollem Umfang befriedigen, dann dürfte er sich das Feld anschauen, über das der Pluto herrscht, nun gilt es auf diesem Feld Pluto auszubilden, damit er seine Wirkung in dem Feld bekommen kann, in der er steht.

Nun zum nächsten! Übersetze einfach mal die Symbole
Und auch die finanzielle Absicherung war mir Knödel
Stier-Venus
wenn es bedeutet, meine Freiheit zu verlieren
Uranus
und nichts mehr zu melden zu haben
Mars
Dann lieber nackig, arm und allein, dafür aber frei und selbstbestimmt
Uranus und Mars mit Saturn
Skorpion/Pluto. Für mich.
wäre eigenes Programm um dann Saturn (Haus 10) zu gewinnen, eigene Rechte zu erkennen und zu leben, um in Haus 11 mit Uranus die eigene Freiheit (Uranus) und selbststimmt (Saturn) nackig (skurril - Uranus) leben zu können und wenn es sein muß mit
Neptun auch allein und zurückgezogen.

Mein Mann hingegen hält an allem fest, an Gewohnheiten und an der Existenzsicherung = sein Elternhaus.
noch ein Beispiel, das für seine Kompensation spricht
"Das war hier schon immer so und darum bleibt das so."
das ist Saturn, der Wächter über bestehendes - Uranus hält dagegen und möchte auflösen
Seit ich nun begonnen habe, mich mit seinem Elternhaus abzufinden
Resignation der harmonischen Waage-Venus
was mir, da es nun uns gehört,
das taucht schon wieder die Stier-Venus auf
Spannend auch: Psychosomatisch stehen die Nieren für die Beziehung. "Es geht mir an die Nieren". Waage. Und da steht eben mein Pluto auf seinem AC und dazu hat er noch einen Waage-Mars.
und nun gibst Du Dir auch noch die Erklärung für die Hemmung der Waage-Venus und kompensierst möglicherweise somatisch. Das ist schon der Hammer. Wäre in der Durchsetzung gehemmt und such eher den Kompromiss.
denn mit seinem Stier-MK ist es doch eigentlich seine Aufgabe an seinem Besitz, der für ihn Sicherheit bedeutet, festzuhalten
Er hat Venus und Jupiter im Löwen in 10
das heißt wiederum, dass Herrscher über 4 Uranus ist, wie befriedigt er den denn? Der muss ja wohl dann total in der Hemmung sein!
Verhalten aber zuweilen als rücksichtslos und egoistisch.
kann es sein, dass Du das so empfindest? Ich weiß wohl, dass der Widder-Mars egoistisch sein kann, jedoch kann das auch gut eine kompensierte Venus :) was wiederum für die Theorie des kompensierten Pluto spricht.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich auf dem Stand, das nun mit ihm durch zu ziehen, zumindest solange, bis das Haus ihm und nicht mehr der Bank gehört. Und das wiederum entspricht meines Erachtens eher Venus als Pluto.
stimmt, jedoch auch gut für Dich. Vielleicht gelingt es Dir in den passenden Bahnen die Befriedigung Deiner Anlagen zu finden, die noch nicht ausgeglichen sind. Uranus, Pluto, wahrscheinlich auch Waage-Venus.

In diesem Sinne gutes Gelingen
 
Lieber Gelbfink,

ich danke dir vielmals für deine Erläuterungen!
Das muss ich jetzt aber noch öfter durchlesen, ums für mich zu sortieren.

Alles Liebe auch für Dich!
Stern
 
Liebe Stern,
gern geschehen, es ist leider sehr komplex und mit extrem vielen Verstrickungen versehen. Ich denke, dass Du Dich erst mal auf eine einzige Anlage konzentrieren darfst (meine Vision ginge zur Waage-Venus) und die voll in die Befriedigung bringst. Dann kannst Du sicher sein, dass das vermutlich auch ihm gefällt und somit Dein komplettes System verändert. Ist er denn in diesem Thema auch zu Hause? Wäre schon mal ein guter Ansatz.
 
meine Vision ginge zur Waage-Venus

Ja ich würde mal meinen, das mit den Nieren war ja mal ein Wink mit dem Zaunpfahl. :D

An meiner Venus bin ich schon lange dran. Ist schon ein Brocken, Opposition Saturn 8, Quadrat Herrscher Uranus 10 und Quadrat Lilith 4.
Aber mit meinem vollen Schütze-Haus und Skorpion MK/MC will ich das ja auch gar nicht anders haben. Ich liebe Herausforderungen. Wenn keine da sind, dann schaff ich mir welche. :D
Aber zum Glück hab ich da noch ein Sextil zu Neptun und ein Trigon zu Pluto. Ich denke, das hat mich schon oft gerettet. Und ich denke, es hat mir auch bei der OP geholfen. War ja nicht die erste, bisher sind zum Glück alle ohne Komplikationen verlaufen.

Ich werde deinen Rat beherzigen.

LG und danke nochmal. :)
Stern
 
Werbung:
Zurück
Oben