Die Mondknotenachse

Hallo Fiat Lux ,

mein AC Herrscher Venus steht im 11.Haus, aber nicht stark, da rückläufig und in der Jungfrau. Kannst du mir bitte erklären,was das dann bedeutet? Dass ich erfolglos bin? Bzw. Auf welchem Gebiet! Nur im Bezug zum elften Haus? Beruflich zB bin ich erfolgreich, also nicht materiell gesehen, aber ich bin Lehrer und bei Schülern wirklich geschätzt und anerkannt, allerdings nicht unbedingt bei meinem Direktor....

Danke jetzt schon für deine Erklärung,

Liebe Grüße

Valli

PS, wenn du meine Daten benötigst, sie stehen im Profil
 
Werbung:
Hallo Green Tara
Ja das sagt meine Lehrerin auch immer, das ist jetzt ein starkes Horoskop. Da stehen dann oft die meisten Planeten in Kendra/Trikona Häusern. Meistens dazu ist der Asz-Herrscher sehr stark.

Es gibt übrigens ein Yoga dazu das die obige Aussage auch unterstützen kann. Es handelt sich um alle Planeten ausser natürlich Rahu/Ketu und natürlich auch die westlichen Planeten Pluto,Uranus etc. werden hier nicht berüchsichtig. Gedanke kam mir spontan in den Sinn.....

1) Alle Planeten in einem Zeichen ?= Gola Yoga (Kugel)
Das heisst dass das Haus in dem die Planeten sind, sehr geschädigt ist. Also man ist quasi im Zentrum seines Universums....
2) Alle Planeten in 2 Zeichen = Yuga Yoga Joch
Hier kann es sein , dass man überkritisch und ungläubig ist, oder wenig Glück hat im Leben
3) Alle Planeten in 3 Zeichen Sula Yoga "scharf"
Hier ist man immer kampfbereit für die Wünsche oft fällt es einem auch schwer seine Ziele zu verwirklichen
4) Alle Planeten in 4 Zeichen - Kedara - Feld
Hier hat man schon ein stabiles Fundament um durch Arbeit die Ziele zu erreichen.
5) Alle Planeten in 5 Zeichen - Pasa - Schlinge
Hier gibt es zwei Ansichten: materialistischen Menschen/ oder hohe geistige Einsichten
6) Alle Planeten in 6 Zeichen Dama- girlande
Hier kommt man in die Regionen des Erfolges, man kann schon fast in allen Lebensbereichen Erfolg erzielen.
7) Alle Planeten in 7. Zeichen - Veena - Harfe

Nur so als Spass...... Natürlich sind Yogas nur Neben-Referenzen denn es gibt über 1000 von ihnen.


Hallo Fiat Lux :)

In dem System, nach dem ich analysiere und deute, ist das 6. Haus der Bereich, in dem ich mich an Umweltbedingungen aussteuere. Das heißt, ich finde etwas Gegebenes vor, unter dem ich womöglich leide und suche dann nach der für mich optimalen Möglichkeit, damit zurechtzukommen bzw. meinen Spielraum innerhalb dieser gegebenen Situation möglichst groß zu halten. Das 6. Haus beshreibt damit auch den persönlichen Freiraum. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass Menschen, in deren Radix das 6. Haus stark besetzt ist, recht dreist sind, wenn es darum geht, sich innerhalb eines gesetzten Rahmens breit zu machen.
Liebe Grüße
Rita

Ich finde deine Deutung des 6. Hause sehr gut und zutreffend, ich komme jedenfalls klar damit. Auch das Verhalten der westlichen Menschen überrascht mit nicht, scheint es doch der heutigen westlichen materialistischen Ansichtsweise/Weisheit vorzuherrschen.

So wie ich es oder in der indsiche Astrologie als Dusthana Haus ausgedrückt habe, wird kannst du es den hiesigen Menschen nicht so unter die Nase reiben können, die Entrüstung ist zu gross. Aber in Indien, wo die Karma-Lehre allgegenwärtig in der Gesellschaft bekannt und anerkannt ist, gerade auch durch das praktizierte Kasten-System, bemerkt es jeder, dass er in diesem Leben nur innerhalb seiner Kaste sich entfalten kann. Eine Heirat oder anderes d.h. einen Wechsel in eine andere Kaste ist nicht möglich. Also ist die Aktzepanz seines Lebens grösser als hier bei uns. In Indien vertröstet man sich dann auf das nächste Leben, das so hofft man, dann in einer anderen Kaste und somit besser sein möge.

Also hier noch einige Details zum 6. Haus oder auch zu den Dusthana Häusern. Das ist aber jetzt Theorie, ich schreibe das so ab, weil da muss man wohl gebürtiger Inder sein um das ganz zu begreifen, denn es scheint, dass diese Einteilung eben sehr eine spirituelle Deutung einschliesst. Das geht aber über mein Können vielleicht in 30 Jahren dann......

Es gibt da noch eine feinere Unterteilung der Häuser, so ist das 6. Haus wohl ein Dusthana Haus (also 6,8,12 wie ich im oberen Tread erwähnt habe) aber gleichzeitig auch auf spiritueller Ebene ein Artha Haus (2,6,10) wobei Artha Besitz bedeutet. Also 2, zeigt an was wir haben, 6, zeigt an wie wir den Besitz/Werkzeuge einsetzten und 10, was wir mit ihnen erreichen wollen.
Und andereseits sind die Häuser 4, 8,12 Moksha Häuser "Erleuchtung oder Befreiung der Seele"

Um die Sache noch verwirrlicher zu machen gilt das 6 Haus auch als Upachaya-Haus, nahe am Schatten- (Häuser 3,6,10,11) was zunehmende Häuser also Entwicklung und Wachstum, was zur Verbesserung seiner Lebensumstände bedeutet, das heisst, dass die Planeten in diesen Häusern im Laufe der Zeit stärker werden können. (Könnte eine Antwort auf deine Frage sein...).

Dusthana Häuser deshalb weil man sagt, dass das negatives Karma ist das nun in diesem Leben abgetragen werden muss. Deshalb diese Aussage von "keine Entscheidungsmöglichkeiten" man muss es erdulden und abtragen.

Aber so gesehen, wenn ich jetzt die Zusammenstellung betrachte, (danke für die Frage habe wieder etwas gelernt) kann man das 6. Haus als dasjenige bei den Dusthana-Häusern wo man trotz diesem Karma einen gewissen "Spielraum" im Leben besitzt etwas zu machen, hingegen bei 8,12, dort wohl eher nicht mehr.

So hoffe ich doch etwa "lux" in diese Angelegenheit gebracht zu haben.
Gruss von fiat lux
 
Hallo Fiat Lux,

vielen Dank für deine Antworten! :)

ist meine persönliche Meinung die, egal wie das Horoskop auch immer, die Moral der Menschheit ist verschwunden. Sie existiert nicht mehr, also sind die Tore weit geöffnet um sich das zu nehmen, was einem eigentlich in diesem Leben gemäss seinem Karma nicht zusteht, zu nehmen, stehlen zu betrügen und sich Vorteile zu erschaffen. Das natürliche Schuldempfinden im Herzen will man nicht mehr aktzeptieren als Korrektiv eben gerade nicht so zu handeln.

Ich finde auch, dass die Moral der Menschheit verschwunden ist, bzw. sich wandelt.
Was sagt die indische Astrologie zum Moral-Verlust oder zum Moral-Wandel?
Hat das mit einem Transit zu tun? Mit Neptun in den Fischen vielleicht..?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Lux!

Ich würde, wenn möglich, etwas zu Yogas erfahren, bei denen die meisten, oder sogar alle, Planeten sich von einer Seite der Mondknotenachse befinden: 1x auf der Seite des aufsteigenden Mondknotens und 1x auf der des absteigenden.

D a n k e !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiat Lux :)

danke, dass du dir für die Beantwortung meiner Frage Zeit genommen hast. :)

Ja das sagt meine Lehrerin auch immer, das ist jetzt ein starkes Horoskop. Da stehen dann oft die meisten Planeten in Kendra/Trikona Häusern. Meistens dazu ist der Asz-Herrscher sehr stark.

Das kommt hin, wenn ich das mit deiner Beschreibung der Häuser abgleiche. (Habe mir das extra noch einmal im siderischen Tierkreis mit gleich großen Häusern angesehen, ebenso mit Tierkreishäusern.)

Es gibt übrigens ein Yoga dazu das die obige Aussage auch unterstützen kann. Es handelt sich um alle Planeten ausser natürlich Rahu/Ketu und natürlich auch die westlichen Planeten Pluto,Uranus etc. werden hier nicht berüchsichtig. Gedanke kam mir spontan in den Sinn.....

Dass Uranus, Neptund Pluto nicht verwendet werden, ist mir geläufig, dass man die Knoten nicht beachtet, hingegen nicht. Eine sehr interessante Aufstellung!

Nur so als Spass...... Natürlich sind Yogas nur Neben-Referenzen denn es gibt über 1000 von ihnen.

Nur mal nebenbei: Was bedeutet in diesem Kontext "Yoga"?

Ich finde deine Deutung des 6. Hause sehr gut und zutreffend, ich komme jedenfalls klar damit. Auch das Verhalten der westlichen Menschen überrascht mit nicht, scheint es doch der heutigen westlichen materialistischen Ansichtsweise/Weisheit vorzuherrschen.

Danke. :) Ganz so materialitisch, wie es vielleicht klang, ist es nicht gemeint. Denn es kann durchaus mit viel Leid verbunden sein, sich an herrschende Umweltbedingungen (im weitesten Sinne) anzupassen. Wenn die persönliche "Beinfreiheit" sehr beschränkt ist oder man sich eingeklemmt fühlt von "Sachzwängen", dann ist es in diesem "emotionalen" Haus durchaus verständlich, dass man sich mehr oder weniger rabiat zumindest ein wenig Bewegungsspielraum verschafften will.

Also ist die Aktzepanz seines Lebens grösser als hier bei uns. In Indien vertröstet man sich dann auf das nächste Leben, das so hofft man, dann in einer anderen Kaste und somit besser sein möge.

Da ist was dran: Es ist für viele nicht leicht, mit sich und dem Leben zurechtzukommen, was sicher auch darin begründet ist, dass so viele Erwartungen geweckt werden. Ich hatte häufiger mit Asiaten zu tun, die aus in unseren Augen rückständigen Gegenden stammten und die übereinstimmend zu dem Urteil gelangten, das Leben in der westlichen Welt sei sehr, sehr kompliziert.

Um die Sache noch verwirrlicher zu machen gilt das 6 Haus auch als Upachaya-Haus, nahe am Schatten- (Häuser 3,6,10,11) was zunehmende Häuser also Entwicklung und Wachstum, was zur Verbesserung seiner Lebensumstände bedeutet, das heisst, dass die Planeten in diesen Häusern im Laufe der Zeit stärker werden können. (Könnte eine Antwort auf deine Frage sein...).

Mich verwirrt das nicht, und ich habe damit die Antwort auf meine Frage.

Dusthana Häuser deshalb weil man sagt, dass das negatives Karma ist das nun in diesem Leben abgetragen werden muss. Deshalb diese Aussage von "keine Entscheidungsmöglichkeiten" man muss es erdulden und abtragen.

Das verstehe ich. Selbst wenn man kein vergangenes Leben voraussetzt, bedeutet es ja dennoch, dass ich das erdulden muss, was ich angerührt habe. Die Vergangenheit lässt sich ja schlecht ändern.

So hoffe ich doch etwa "lux" in diese Angelegenheit gebracht zu haben.

Das ist dir gelungen. Damit bist du übrigens eine Ausnahme. In einem anderen Forum habe ich einem nach indischer Manier arbeitenden Astrologen öfters mal Verständnisfragen gestellt, dann aber Antworten erhalten, die die Anzahl der Fragezeichen in meinem Kopf erhöhten statt verringerten. ;)

Schönen Abend und merci vielmals
Rita
 
Hallo Fiat Lux,
vielen Dank für deine Antworten! :)
Ich finde auch, dass die Moral der Menschheit verschwunden ist, bzw. sich wandelt.
Was sagt die indische Astrologie zum Moral-Verlust oder zum Moral-Wandel?
Hat das mit einem Transit zu tun? Mit Neptun in den Fischen vielleicht..?
LG
Hallo Marunia
Die indische Astrologie eigentlich nichts. Man muss dazu in die Vedischen Texte gehen. Im Astrologiebuch "Path of light" von Kelleher beschreibt er die "Yugas" Zeitspanne unseres Universum von einem Autor Namens Sri Yukteshwar "The holy Science" über die Berechnung der Yugas. Also diese Theorie basiert auf dem klassischen Text Manu Samhita. (Wer weiter in diese Materie eintauchen möchte, kann sich diese Literatur zu Herzen nehmen).
Kali Yuga 285-1485 AD
Dwapara Yuga 1485- 3885 AD
wir sind jetzt hier
Treta Yuga 3885-7485 AD
Sataya Yuga 7485-12285 AD

1. Kali Yuga dauerte 1200 Jahre. Ein Kali Yuga wird charakterisiert mit Unwissen und Dunkelheit auf dem spirituellen Level.
2. Danach traten wir in Dwapara Yuga das 2400 Jahre dauerte es wirt gesagt dass hier die Technologie, die Entwicklung der Kunst, das Wissen und das spirituelle Erwachen begann.
3. Kommt Treta Yuga für 3600 Jahre wo man sagt, dass die spirituelle Sphäre den Menschen erlaubt sehr tiefe Wahrheiten und auch in solch einem Zustand zu leben.
4. Sataya Yuga 4800 Jahre, bringt die Welt auf die Spitze des spirituellen Wachheit. Höchster Level der Wahrheit, Reinheit und der spirituellen Erwachens.
Jetzt beginnt die Abstiegsphase und wenn die vorbei, kommt wieder eine steigende von 12000 Jahren die beginnt. Sie hat wiederum 4. Yugas und beginnt mit Satya Yuga und geht durch Treta, Dwapara und Kali. Der ganze universelle Kreislauf des Universum so sagt man, dauert damit erneut 24000 Jahre.

So geht man davon aus in diesen Schriften, dass unser Universum in dem wir jetzt leben mehrere Male vernichtet und wieder erneut erschaffen wurde. Sie nennen die Zeitspanne von der Erschaffung bis zur Zerstörung "einen Tag des Brahma" auch mit anderen Worten "ein Tag von Brahma ist ein Kalpa (= 4'320'000'000 Jahre). Weiter erzählt man sich, als sich Brahma ausruhte für eine Zeit so nennt man das "die Nacht des Brahma". (Es gibt viele andere Religiöse Schriften die das beschreiben).

Also die Hinduisten glauben nun dass wir uns im Kali Yuga befinden, der Verfall, der Dunkelheit. Also ist das Menschliche Leben nicht mehr im Einklang mit dem Göttlichen Gesetz.
Im Vana Parva (einem Manuskript) wird dieses Kali Yuga beschrieben.
Ich brauche es nicht zu zitieren, du musst nur hinausschauen in unsere Gesellschaft. All die negativen Phänomene die wir sehen in unserem Leben sind dort beschrieben!!!!!!!!!

Soviel zur Indischen Vedas, oben eine Zusammenfassung aus dem Buch "Kellerher".
Gruss fiat lux
 
Hallo Fiat Lux ,

mein AC Herrscher Venus steht im 11.Haus, aber nicht stark, da rückläufig und in der Jungfrau. Kannst du mir bitte erklären,was das dann bedeutet? Dass ich erfolglos bin? Bzw. Auf welchem Gebiet! Nur im Bezug zum elften Haus? Beruflich zB bin ich erfolgreich, also nicht materiell gesehen, aber ich bin Lehrer und bei Schülern wirklich geschätzt und anerkannt, allerdings nicht unbedingt bei meinem Direktor....
Danke jetzt schon für deine Erklärung,
Liebe Grüße

Valli
PS, wenn du meine Daten benötigst, sie stehen im Profil

Hallo Valli
Eigentlich betrifft deine Frage den "Berufserfolg" an sich. Jeder Astrologe der danach gefragt wird, untersucht neben dem Radix, dann auch speziell das 10. Haus.

Bei dir bezieht sich die Venus nicht auf den Erfolg an sich sondern wird andere Bereiche des 11. Hauses betreffen. ( Zitat von dir: Beruflich zB bin ich erfolgreich, also nicht materiell gesehen,). du bringst es auf den Punkt.

Zudem ich werde noch dein Radix anschauen. Das wird nach indischer Art berechnet, dann wird sich die Häuserstellung ein Feld/Haus zurückdrehen. So dass sich das ganze kosmische Bild anders darstellt.

Später mehr dazu, gib mir ein bisschen Zeit.
Gruss Fiat Lux
 
Halllo GreenTara
Freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Wie erwähnt ich habe da auch etwas daraus gelernt!

Yogas bedeuten hier eine Kombination, Verbindung, Zusammenkunft, und wird in den klassischen Texten über die Astrologie erklärt. Sie erzielen gewisse Resultate. Es gibt einfache und auch komplizierte und zualler letzt gibt es davon wohl an über tausende.

Wie soll ich es sagen, vielleicht ist dir die Rezeption bekannt. Indisch bekannt als Parivartana Yoga. Das heisst ein Planet A das Zeichen von Planet B besetzt, und Planet B im Zeichen von Planet A steht.
Es wird dann gesagt, dass wenn man solch ein Yogas im Horskop findet die beiden Planeten A/B wie auch die Häuser gestärkt werden. Ich habe zum Beispiel in meinem Horoskop die Sonne in Skorpion und Mars in Löwe. Auf Achse 1/10. Persönlicheit und Beruf. Es ist da ein prägendes, dominantes Arbeitsfeld mein Beruf sozusagen mein Lebensinhalt. Weil es So/Ma zusätzlich aneinander verbindet
Da gibt es dann drei Möglichkeiten:
Dainya-Yoga Rezeption zwischen einem Dusthana Haus (6,8.12) und einem anderen Haus abspielt. Ungünstiger Einfluss auf das nicht Dusthana Haus, also negative Wirkung.
Kahala Yoga Herrscher 3. Hauses in Yoga eingebunden. Aber der andere Planet nicht in Dusthana-Häuser
Man wird viel Lebenskraft in die Verbesserung der Lebensumstände investieren.
Maha Yoga Zwischen den Herrschen des 1,2,4,5,7,9,10,11 Hauses entsteht. Aber keine direkt Beteiligung von 3,6,8,12 weil dann ein Kahala Yoga. Wird als positiv gewertet für Planet und Haus. Beide nehmen an stärke zu.
Das jetzt ein Beispiel mit dieser Rezeption. So dienen die Yogas weiter um die Stärken/Schwächen zu spezifizieren. So gibt es dann gezielt auch Yogas für fast alle Lebensbereiche wie, Sonne /Mond Yogas, dann für den Beruf Mahapurusha Yogas genannt, dann für den Wohlstand/Reichtum Dhana Yoga genannt, auch für Verlust Danida Yogas etc. Alles eigentlich für jede Lebenslage, endlos lang. Kein Wunder ein Indischer Astrologie Schüler lernt die alle auswendig, und das mehrere Jahre lang. Eine bewundernswerte Leistung. Heute haben wir ja Computer, auch das Astro-Programm wirft die meisten Yogas aus und erklärt sie.

Normalerweise arbeitet man mit ca 50 Yogas die man für die Prüfung auswendig lernen muss. Ich bin daran, aber komme nur harzig vorwärts, denn das war schon immer ein negativ Punkt in der Schule, das Auswendig lernen. Ich habe mir dafür für diejenige die ich ganz passabel finde eine Checkliste gemacht.

Jetzt gibt es Yogas die Ra/Ke nicht eingeschlossen werden. Man berücksichtig sie nicht. Ich werde jetzt noch eins das Daya im obigen Threat verlangt erklären, dort geht es gerade um Ra/Ke
Gruss von Fiat Lux
 
Hallo Lux!

Ich würde, wenn möglich, etwas zu Yogas erfahren, bei denen die meisten, oder sogar alle, Planeten sich von einer Seite der Mondknotenachse befinden: 1x auf der Seite des aufsteigenden Mondknotens und 1x auf der des absteigenden.

D a n k e !

Hallo Daya27
Da sprichst du etwas an das vielen schon aufgefallen ist. Uebrigens Mister Trump hat solch ein Yogas, für diejenige die das interessiert.

Aber die Meinungen bei den indischen Astrologen ist da über dieses Yoga geteilter Meinung. Geht sogar soweit, wenn du Pech hast und einen sehr traditionalistischen Astrologen darüber eine Frage stellst, wird er dich nicht mehr beachten. Weil eben diese Yoga nicht von den klassischen indischen Texten stammt sondern aus dem Tantra.Viele lehnen eine Mischung strikte ab. Auch wird den Leuten dort damit Angst gemacht, weil es eher ein negatives Yoga ist. Angst fördert das Geschäft, weil Astrologen kein Geld für die Beratung nehmen dürfen. Aber für entsprechende Rituale, Anhänger und solche Hilfen gegen Astrologische Einflüsse dürfen sie dann sehr wohl annehmen. (Man sieht auch nicht mehr allles so wie es glänzt!) Also da ist zum Glück meine Lehrerin ein bisschen anders. Ich persönlich benütze es nicht, ist nicht auf meiner Check-Liste.

Es heisst Kala Sarpa Yoga und die Definition hast du schon erwähnt. Aber alle Planeten müssen sich zwischen Ra-Ke eingeschlossen befinden.
a) Man sagt folgendes: Das es sich meistens in den Gebieten Familie, Gesundheit, Finanzen auswirkt. Dort wird es Turbulenzen, Probleme oder Krisen geben. (Hallo Mister Trump?(y))
b) Die Mondknotenachse wird dadurch sehr betont. Ich habe schon irgenwo darüber etwas geschrieben.
c) Kosmische Einschränkungen im Leben nicht so viele Freiheiten sich zu entscheiden, muss mehr erduldet werden. Wahl Freiheit ist eingeschränkt durch Geburt (Hallo Mister Trump?(y))
d) Kein Witz: Sie sagen, wenn man ein solches Kala Sarpa Yoga hat, hätte man in einem früheren Leben einen Vogel in einen Käfig gesperrt! (Viele kaufen dann einen Vogel und lassen ihn frei).Ich liebe das indische Denken, einfach und unkompliziert! Oder andere Länder andere Sitten....

Also kommt nicht auf meine Check Liste ich habe doch keinen Vogel:D:whistle: (Ironie)
Gruss Fiat Lux
 
Werbung:
Hallo Fiat Lux,

das ist interessant, was du schreibst.

Von diesem universelle Kreislauf des Universum habe ich noch nichts gewußt. Wie unbedeutend erscheint daneben doch ein menschliches Leben.

So geht man davon aus in diesen Schriften, dass unser Universum in dem wir jetzt leben mehrere Male vernichtet und wieder erneut erschaffen wurde.

Das ganze Universum ? Vernichtet sich selbst oder wird durch Shiva zerstört?

Sie nennen die Zeitspanne von der Erschaffung bis zur Zerstörung "einen Tag des Brahma" auch mit anderen Worten "ein Tag von Brahma ist ein Kalpa (= 4'320'000'000 Jahre).

Brahma lebt in einer anderen Frequenz..

Weiter erzählt man sich, als sich Brahma ausruhte für eine Zeit so nennt man das "die Nacht des Brahma". (Es gibt viele andere Religiöse Schriften die das beschreiben).

Das heißt, da gab es dann kein Universum? Keine Zeit??

Also die Hinduisten glauben nun dass wir uns im Kali Yuga befinden, der Verfall, der Dunkelheit. Also ist das Menschliche Leben nicht mehr im Einklang mit dem Göttlichen Gesetz.

Ja, das ist gut nachvollziehbar. Und es ist sehr schade!

Im Buddhismus heißt es, dass man im Laufe seines Lebens Erleuchtung erlangen kann. Eigentlich könnte es aber auch anders herum sein, nämlich dass man als Baby "erleuchtet" auf die Welt kommt und dann den Umgang mit dem rauen Leben lernen muss. Das lässt kaum Erleuchtung zu, bzw. baut sie ab.
Und was bringt Erleuchtung der Menschheit (noch)? ;)

Im Vana Parva (einem Manuskript) wird dieses Kali Yuga beschrieben.
Ich brauche es nicht zu zitieren, du musst nur hinausschauen in unsere Gesellschaft. All die negativen Phänomene die wir sehen in unserem Leben sind dort beschrieben!!!!!!!!!

Jaaa... Und jeder Mensch muss da durch?? Durch alle Yugas? Oder hängt das vom Karma ab, in welchem Yuga man wiedergeboren wird..?

Du hast mich inspiriert..

Ich werde mich mit diesen Schriften auch etwas ausführlicher beschäftigen, glaube ich.

Liebe Grüße & vielen Dank ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben