Missbrauch bei spirituellen Lehrern

:liebe1:

Gôttliche Einheit

Das ist genau wie ich die "Sache" sehe. Ich sehe sie vielleicht aus einer anderen Perspektive.

Ich strebe nicht mit Gott eins zu werden. Ich strebe die Göttliche Einheit (der Energien) in Mir an.

"Es irrt der Mensch solang er strebt" Faust

Deshalb sage ich, ich bin die gôttliche Einheit. Aber da ich daran zweifle kommt es zu streben nach etwas, was schon immer da ist. Und dieses Streben ist ein Irrtum und führt mich vom Weg ab.

Wie ich schon oft gesagt, Gott ist nicht die einzige Energie im Universum, aber die einzige, die die Energien gleichend vereint.
Göttliche Einheit

die unterste ist an-nafs al-ammara, das niedere Selbst, die höchste an-nafs al-safiya, das reine Ich

Es heisst nicht das Ego zu entsorgen, sonder es zu einem reinen Ego zu transformieren.

:liebe1:
 
Werbung:
regen... schrieb:
solche beschreibungen sind praktisch zum nichts. man kann die erleuchtung nicht mit worten erfassen.

Kann man so betrachten, ja... aber:

regen... schrieb:
die erleuchtung ist ein "überdeckter" dauerzustand von uns allen. deswegen ist es nichts besonderes eine kurze erleuchtung zu erleben.

Das ist dann deine Beschreibung.
Macht ja nichts, wenn man sich selber widerspricht, gelle?:nudelwalk
Nur es besagt eben auch nichts... und soll es ja veilleicht auch gar nicht.

regen... schrieb:
dauerhafte erleuchtung kann niemand erleben. es gibt ihn dann nämlich nicht. :cool:

Was die gängige Beschreibung der Advaita-Anhänger ist.

In Liebe,
Mushin
 
hallo!

Mushin schrieb:
Das ist dann deine Beschreibung.
Macht ja nichts, wenn man sich selber widerspricht, gelle?:nudelwalk
Nur es besagt eben auch nichts... und soll es ja veilleicht auch gar nicht.
es war keine beschreibung von erleuchtung.
die erleuchtung ist immer da, aber was es ist, kann man mit worten nicht erfassen.
Was die gängige Beschreibung der Advaita-Anhänger ist.
es war die "beschreibung" von "erleuchteten" und die sind anhänger vom nichts
mehr. :cool:

viele grüße
...bogen
 
RitaMaria schrieb:
ok - bei Mutter Theresa habe ich auch gezögert..
Es kann ein ganz schöner Ego-Trip sein, sich nur aufzuopfern.

Da sind wir darcor, so sehe ich das auch.

Sie haben ihre wahre Natur gelebt ... die egofreie Line.

Das sehe ich etwas anders, aber ich vermute ich weiss in etwa, was Du meinst. Ich selbst würde es so formulieren:

Das Ego wird beherrscht, statt daß die Wesenheit vom Ego beherrscht wird. Außerdem macht es Sinn, ungeliebte Aspekte seines Selbst, liebevoll anzunehmen, es gibt da unterschiedliche Methoden, wie dies bewerkstelligt werden kann. Man muß es nur erstmal erkennen, woraus die eigene Spaltung und Trennung letztlich resultiert. Und dann aktiv werden, diesen Zustand zu beheben.

Also Ego haben und erkennen - ok.
Es ist eine Frage der Wertigkeit.

Gruß von Rita

Ja, das Ego vielleicht dann mal vom Thron nehmen und Den darauf lassen, Der eigentlich dort hingehört, und zwar IN UNS. LG sam

Allgemein noch:

Zum Thema Erleuchtung und den aufkommenden theoretisierenden Fragen dazu, ´Was ist Erleuchtung?´, ´Gibt es eine dauerhafte Erleuchtung ?´ usw. möchte ich mich aus gutem Grund nunmehr ausklinken.
Nur soviel, nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, muß zwangsläufig auch so sein. Durch Überlieferungen - und ich meine z.B. speziell jetzt einmal die Hinduisten - entstehen auch so einige ´Holzwege´ - die, nur weil sie dauerhaft und immer wieder formuliert werden, beileibe nicht ´der Wahrheit hinter der Wahrheit´ entsprechen müssen. Das gilt natürlich für andere beschriebene Wege und Religionen auch.

Wohl dem, der sich gestattet und es sich wert ist, ´die Wahrheit hinter der Wahrheit´ zu erfahren oder noch besser, sie selbst zu erfahren. Das ist - in der Tat - ein ziemliches Privileg und dazu gehört tatsächlich die Beherrschung des Ego´s und der Emotionen, statt Determinierung durch das- und dieselbige/n.

In diesem Sinne Grüße von sam
 
Nachdem sich hier so viele zum Thema Ego und was denn Erleuchtung ist, ausgelassen haben, ist das eigentliche Thema dieses Thread, nämlich Missbrauch spiritueller Lehrer in den Hintergrund geraten. Was mich im Übrigen nicht erstaunt, ist es doch allemal leichter, sich zu solch völlig ungefährlichen Themen auszulassen.

Und genau daran wird meines Erachtens auch ziemlich deutlich, weshalb in einem Advaita/oder non-dualistischen Kontext Missbrauch so leicht ist: Wo man nichts mehr über die Erleuchtung sagen kann, kann man folglich auch nichts mehr über die Erleuchteten sagen.
Da sie kein Ego haben, sind sie auch nicht mehr verantwortlich zu machen.

Oder noch mal für diejenigen, die es immer noch nicht checken:
  • Was bewirkt die absolute Distanziertheit des Beobachters (Ich bin nicht dieser Körper, dieses Fühlen, dieser Geist, all das, was ich wahrnehmen und denken kann), dieses ‘neutrale Beobachten’, dieses ‘Auftauchen von alles und nichts im Spiegel reinen Gewahrseins’ über längere Zeit hinweg, wie das bei hoch-verwirklichten Menschen wohl der Fall ist?
  • Was bewirkt eine ‘trans-moralische Grundhaltung, in der alle Werte letztlich relativ sind, weil “alles Energie” ist?
  • Ist der ‘reine Zeuge’ von dem so viele sprechen - der erst ‘klar und still in sich ruhen’ muss bevor er sich im Nicht-Dualen Höchsten auflöst - gerade dank seinem Nichtbeteiligtsein in einer Welt, in der es nicht nur Missbrauch sondern weit schlimmeres gibt, etwas Erstrebenswertes?

In Liebe,
Mushin
 
Ist der ‘reine Zeuge’ von dem so viele sprechen - der erst ‘klar und still in sich ruhen’ muss bevor er sich im Nicht-Dualen Höchsten auflöst - gerade dank seinem Nichtbeteiligtsein in einer Welt, in der es nicht nur Missbrauch sondern weit schlimmeres gibt, etwas Erstrebenswertes?

JA!

Beobachten und ggf. nicht-personal ( ego-frei ) verändern ist das Eine.

Sich durch (Ab)Werten immer wieder in die Dualität verstricken, das andere.

Gruß von Rita
 
Lehrer, die ihren Schülern das Ego austreiben, machen das nur, damit das Lehreregeo an die Stelle treten kann, an der das gesunde Ego des Schülers seinen Platz hatte.
Sie klauen seine Macht und leben sie durch sich selbst aus.
So kann das kranke Ego des Lehrers den willenlosen, ichlosen Schüler manipulieren und beherrschen, redet ihm ein, du bist nicht der Körper und ein Ich darfst Du auch nicht haben.
Ich, die an ihrer Person festhält, glaube, daß Gott uns Menschen ein perönlliches Ego gegeben hat, mit dem Mensch seine ureigenen Macht, die Macht dessen was immer ist, ausdrücken kann.
(Huch, das passt aber so gar nicht zur Satsangphilosophie - Egoalarm aller Szenesatsangs - huch...da muß ich aufpassen, daß die nicht klammheimlich und unsichtbar ihre Egos auf mich hetzten... )
Manche Lehrer sagen, dann naürlich:
Du darfst keine Macht haben, dein Leben ist eh nur ein Traum, ein Film auf einer Leinwand und da kommt persönliche Macht nicht vor, weil das irgendwo so geschrieben steht.Wer gern schläft, schläft dann noch tiefer und kann nicht aufwachen um aus einem klaren Bewußtsein heraus sich selbt und sein Leben wahrzunehmen, sowie seinen Unterdrücker und Manipulierer.

Aus den Erfahrungen meiner Arbeit mit Menschen, die von Fremdegos besetzt waren, schließe ich, daß wenn das Fremdego fort ist, ein eigenes sehr gesundes Ego zum Vorschein kommt - es sei denn es ist geklaut worden.
Fremdego ist oft ein abgespaltenes Ego von jemandem der dann reinen Gewissens behaupten kann, das er keines mehr hätte und nun ja erleuchtet sei.
So wirkt er dann " lichtvoll " auf den Jünger ein, in dem es nun ist.
Er sieht so im Jünger nur sich und tracktiert in ihm sein eigenes Ego.
Bestenfalls erhofft er sich vom Jünger heilsame Hilfe, die er sich selbst nicht geben kann.
Der Jünger aber wird durch bloße Überlagerung ( die kein Klau von gesundem Ego ist) vom Fremdego durch die Angriffe selbst nicht berührt, was Gott sei Dank ein Schutzmechanismus seiner eigenen Wahrheit ist.
Der Trick aber ist:
Lehrer projeziert Ego aber immer nur auf Jünger, die erleuchtet sind, um sie zu verdunkeln, da Lehrer ja Angst hat durchschaut zu werden und Macht über Jünger zu verlieren, da er ja nur pseudoerleuchtet ist und ein Machtspiel spielt aus dem der Urschrei nach Erlösung dröhnt.
Vielleicht sagt der Lehrer seinem eignen Ego im Jünger dann auch:
Du bist erleuchtet und meint sich selbst, was Balsam für Ego und Verdrängungsmechnismen ist.
So haben solche Lehrer dann auch Lehren entwickelt, die ihre Macht stützen - aus Angst davor , daß ihre eigenen Schwächen enttarnt werden könnte.
Diese Angst vor Enttarnung ist die Angst vor der berührung und dem Ausleben der eigenen Wahrheit, der die immer ist.
Ursachen sind Traumata, posttraumatische Störungen, Minderwertigkeitskomplex.

Nun denn, wenn Jünger das blickt, kann er Lehrer ausheilen und lebt so seine Erleuchtung aus.Wenn er gut ist, dann erleuchtet er den Lehrer auch irgendwann - dann herrscht endlich wahrhafter Frieden.
Auch das ist ein spiritueller Weg.

Also geht es doch nur darum, daß Mensch Wahrheit, Erlösung, Frieden und Heilung sucht, egal auf welchen Wegen.
Wichtig ist doch nur, daß er sie findet, egal wie und bei wem.

Die Wahrheit geht oft unverständliche Wege und das tut sie nur, weil sie Wahrheit ist und so ihr Wesen ausdrückt.

Ich esse trotzdem Chilli nach dem Rezept von Ken Wilber , weil es mir schmeckt.
Möge ihm mein Genuß gut bekommen !
Guten Appetit!

Chela, die Du Mushin, vielleicht noch aus dem Connectionforum kennst - da habe ich auch schon alle Egos verärgert, indem ich meins laut polternd:foto: herumkacken lassen habe !
 
Nach der Schamanischen Lehre, die ich lehre ist jemand dann erleuchtet, wenn er seine zersplitterte Seele wieder zur Ganzheit vereint hat.
Wenn er Suchende seinen Ursprung schaut, kann er diese erleuchtete Seele sehen.
Er kann sie in der Einheit der Zeit, von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schauen.
In dieser Einheit ist zu lesen, wie ,wo ,wann und weshalb die Seele zersplitterte.
So werden dann in schamanischen Reisen zu diesen Ursachen, die Ursachen aufghoben und deren Wirkung somit auch.
Das ist Schamanische Heilung, die immer auch Erleuchtung ist.
Nur nicht jeder will diesen Heilungsweg bis zum Ende gehen - muß ja auch nicht jeder.

Jede Krankheit ist heilbar, doch nicht:liebe1: jeder Kranke !

Chela
 
Chela, die Du Mushin, vielleicht noch aus dem Connectionforum kennst - da habe ich auch schon alle Egos verärgert, indem ich meins laut polternd herumkacken lassen habe !

Nicht ermunternd zu einer Antwort..
nicht wegen zweifelloser Richtigkeit, sondern wegen.. naja, siehe Kästchen..
möchte sowas nicht unterstützen.

Gruß von Rita
 
Werbung:
Nach der Schamanischen Lehre, die ich lehre ist jemand dann erleuchtet, wenn er seine zersplitterte Seele wieder zur Ganzheit vereint hat.

Wäre mir nun neu, das man das, was schon von jeher ganz war und ist und immer sein wird, erst noch zusammenpuzzlen
müsste. :dontknow: Die Zerissenheit liegt wohl eher im EGO begraben.
 
Zurück
Oben