Missbrauch bei spirituellen Lehrern

jaja, was ist ego, was ist ich, was ist chi, eine interessante Frage insgesamt und doch alles Eines.

Vielleicht wäre es doch ganz sinnig, das Ego und das Selbst voneinander zu unterscheiden..

Das Ego ist das, was in Versuchung führt und geführt wird. Rein auf materiellen, sinnlichen Zugewinn ausgerichtet..

Das Selbst ist überpersonal und beobachtet die Ereignisse gelassen und unbeteiligt.

Gruß von Rita
 
Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Das EGO ist nicht manipulibar auch nicht vom Teufel.:)

LG Tigermaus

Das musste ja jetzt so kommen. Bist Du eigentlich der Stellvertreter von boerni ? Ich hab's Dir ja glaube ich schonmal gesagt: Mit Eurem seichten Christen(unge)tum kann Niemand nichts anfangen. Ausser man folgt wirklich der wahren und ursprünglichen Lehre Jesu und vergisst sich selbst... und zwar zu 100% und nicht nur zu 50 :stickout2
 
Bist Du eigentlich der Stellvertreter von boerni ?

Jeder Christ empfindet sich in der Stellvertretung für den anderen.... könnte ja sein, dass einer, der noch nicht Christ ist, kleben bleibt.

Nur ergibt auch eine Masse an (Tradtions/Bibelchristen leider immer noch nicht ein Minimum an Sinn....
a060.gif


Jesuisten wären gut. Aber die findet man selten unter denen, die sich Christen nennen..
a050.gif


Gruß von Rita
 
Niemand schrieb:
Das musste ja jetzt so kommen. Bist Du eigentlich der Stellvertreter von boerni ? Ich hab's Dir ja glaube ich schonmal gesagt: Mit Eurem seichten Christen(unge)tum kann Niemand nichts anfangen. Ausser man folgt wirklich der wahren und ursprünglichen Lehre Jesu und vergisst sich selbst... und zwar zu 100% und nicht nur zu 50 :stickout2


Stellvertreterin von Boerny?

Nicht wirklich:stickout2

Er lebt sein Christentum ich das meine.

Sicher kann Niemand etwas damit anfangen, aber ich bin nicht du, und in der umgekehrten Reihenfolge das gleiche.

Moralisten sind Menschen, die sich kratzen, wenns einen anderen juckt.:)

LG Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Stellvertreterin von Boerny?

Nicht wirklich:stickout2

Er lebt sein Christentum ich das meine.

Sicher kann Niemand etwas damit anfangen, aber ich bin nicht du, und in der umgekehrten Reihenfolge das gleiche.

Moralisten sind Menschen, die sich kratzen, wenns einen anderen juckt.:)

LG Tigermaus

Heisst also in Etwa: Es gibt soviele Christentümer wie es Christen gibt. Individuell und EGO orientiert. Klasse ! Applaus ! Das nennt sich dann Einheit
a060.gif
 
Christian schrieb:
Was ich damit sagen will ist: Menschsein ist extrem schwierig. Wir sind hier nicht im Licht- und Liebe-Universum, wie so viele Esoteriker es uns vormachen wollen. Wir sind auf einer Erde mit handfesten Problemen- Kinder führen Krieg, Kinder werden mißbraucht, Kinder verhungern täglich zu Tausenden. Und was mache ich? ich nehm mir jetzt noch's bitterlemon aus dem Kühlschrank. Siehst Du, das meine ich.
Solange du von anderen erwartest, daß sie etwas tun, wirst du immer wieder enttäuscht werden ;-)

Danke für deine Antwort, Christian.
Es gibt viel dafür zu sagen, dass wir hier in einer Art Hölle leben, dann aber doch eine eher selbst gemachte.
Was mich bei alledem enttäuscht hat - was ja gut ist, so ohne Täuschungen weiterzuleben - ist, dass wirklich authentische und integere Menschen (Wilber in diesem Fall), so reagiert hat. Aber, die Enttäuschung hat mir auch geholfen, denn nun ist er mir zum Mitmenschen geworden, der zwar mancherlei erreicht hat, was mich auch weiterhin inspirieren kann, und ziemlich uninspiririerende Seiten.

So weit fürs Erste,
in Liebe,
Mushin
 
sage schrieb:
Im Prinzip fängt das doch schon im Kindergarten an, geht in der schule weiter. Die totale Anpassung, der Lehrer hat immer recht oder der "Gang"boß, den es ja heute an jeder schule gibt.
Es ist richtig, daß es gewisse regeln geben muß. Keiner kann seine Freiheit so weit ausdehnen, daß er die Freiheit des nächsten beschneidet. Aber warum der Gruppendruck?

Das klingt gerade so, als wäre Gruppendruck etwas Bewusstes. Ist es aber nicht. Jede Gruppe - JEDE - hat ungeschriebene (und manchmal geschriebene) Regeln und wenn du dazu gehören willst... eben! Brauchst ja nicht. Zwingt dich doch keiner, oder doch?

sage schrieb:
Nur wer die "richtige", also die Meinung der Mehrheit vertritt wird akzeptiert.Das führt nur dazu, daß alles unfiltriert als wahr angenommen wird.

Du unterscheidest hier nicht mehr zwischen großen und kleinen Gruppen. Aber wenn du von großen Gruppen sprichst, dann übt die natürlich einen weitaus größeren Druck aus, dich ihr konform zu verhalten.
Das führt allerdings nur dann zu etwas, wenn der Einzelne dem nachgibt, weil er akzeptiert werden möchte.
Die Ursache für das Verhalten ist also nicht der Gruppendruck, sondern der Wunsch des Einzelnen, von der jeweiligen Gruppe akzeptiert zu werden.
Ist dir das egal, machst du, was du willst...

sage schrieb:
Aufgabe des Egos bedeutet für mich, daß ich kein Individuum mehr bin.Im Endeffekt führt das zu dem gleichen Ergebnis wie die Kirchen es vorgeben. Am Ende siegt nur der jeweilige "Führer".

Ja, die Aufgabe des Egos (wer weiß denn schon, was damit wirklich gemeint ist; bzw. wer kann es finden, wenn er nach Innen schaut?) wird meistens von den Mega-Egos als wünschenswert dargestellt. Ist aber nicht notwendigerweise charakteristisch für fernöstliche oder neuzeitliche Religionen.

sage schrieb:
Wahrscheinlich gibt es außer jesus keinen, der nicht seine Macht? mißbraucht hat.

Das wissen wir nicht. Den Evangelien kann man nicht trauen, schließlich wurden die auf Geheiß und unter Druck eines römischen Kaisers zusammengestellt, um dessen Macht zu festigen.

In Liebe,
Mushin
 
sam.sr. schrieb:
Was Du über `EGO-Losigkeit` schreibst, "...oder glauben sich in einem egolosen Zustand zu befinden ......" that´s it. Alles bullsh...., reiner Blödsinn. Es geht nicht darum Ego-Los zu sein, es geht nicht darum etwas loswerden zu wollen - und vor allem gar nicht zu können! - nein, es geht in der Tat um etwas anderes. Aber die Suche nach Erleuchtung hat ja schon so manchen auf diverse Irrwege geführt - die selbstverständlich ebenfalls zum Weg dazugehören.

Und worum geht es deiner Meinung nach?

In Liebe,
Mushin
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Das Ego ist das, was in Versuchung führt und geführt wird. Rein auf materiellen, sinnlichen Zugewinn ausgerichtet..

Das Selbst ist überpersonal und beobachtet die Ereignisse gelassen und unbeteiligt.
ja mit diesen beiden hab ich auch noch ab und zu meine probleme, wäre schön, wenn ich das endlich mal hinkriegen würde. doch manchmal ist das ego noch so stark.....................
 
Zurück
Oben