Missbrauch bei spirituellen Lehrern

Niemand schrieb:
Ihr habt es anscheinend immer noch nicht begriffen. Auf einen Erhalt des EGO's ist nur der Teufel aus .... denn ein EGO ist manipulier- und kontrollierbar

Und ab hier beschäftigt sich dieser Thread mit dem, was einige anscheinend für die Ursache des Übels halten.

Wenn man das Ego zum Teufel stilisiert, erscheint es die Ursache zu sein.

Wenn man jedoch gar nicht weiß, was das Ego ist (wie ich: und bitte, fangt jetzt nicht an, mir irgendwelche Predigten oder Erklärungen zu geben, was es eurer Meinung nach ist; ich habe mich intensiv mit dieser Frage über einen Zeitraum von etwa 15 - 20 Jahren befasst, also verschont mich!), dann muss man die Ursachen woanders suchen.

Und das tue ich.

___________________

Und dann gings es in diesem Thread um irgend ein Christentum spezieller Ausprägung, wie ich den kryptischen Bemerkungen einiger hier entnehme, die wohl wissen, wovon sie schreiben.

Niemand schrieb:
Heisst also in Etwa: Es gibt soviele Christentümer wie es Christen gibt. Individuell und EGO orientiert. Klasse ! Applaus ! Das nennt sich dann Einheit
a060.gif

Und dann wird dieses Christentum, welcher Ausprägung auch immer, mit einem für den Schreiber offensichtlich deutlich anwesendem Ego in Verbindung gebracht - weshalb ist ein Rätsel, das ich nicht lüften möchte hier, denn es erscheint mir kaum relevant, was das Thema dieses Thread betrifft.

Aber wenn jemand andere Meinung ist - und ich sehe hier ein gegeseitiges Beharken mit langer Geschichte - nur zu: Lasst euch nicht aufhalten.

In Liebe,
Mushin
 
Werbung:
Mushin schrieb:
Und worum geht es deiner Meinung nach?

In Liebe,
Mushin

Es geht jedenfalls ganz sicher NICHT darum, etwas von sich abzuspalten und zu verdammen, etwas loswerden zu wollen, ich spreche immer noch vom Ego. DAS führt zu genau der Schizophrenie (salopp gesprochen), zur Spaltung, zu der Trennung, von der die Menscheit im Ganzen doch recht betroffen ist, wir mir scheint.
 
sam.sr. schrieb:
Es geht jedenfalls ganz sicher NICHT darum, etwas von sich abzuspalten und zu verdammen, etwas loswerden zu wollen, ich spreche immer noch vom Ego. DAS führt zu genau der Schizophrenie (salopp gesprochen), zur Spaltung, zu der Trennung, von der die Menscheit im Ganzen doch recht betroffen ist, wir mir scheint.

Ja, worum es alles nicht geht, ist auch ganz nett zu wissen:)
Und so wie du das sagst, ist das Ego also der Abspalter, Verdammer, Loswerdenwoller, der all die bösen, bösen Dinge tut, die die Menscheheit in so viel Unglück stürzt?!!

In Liebe,
Mushin
 
Mushin schrieb:
Ja, worum es alles nicht geht, ist auch ganz nett zu wissen:)
Und so wie du das sagst, ist das Ego also der Abspalter, Verdammer, Loswerdenwoller, der all die bösen, bösen Dinge tut, die die Menscheheit in so viel Unglück stürzt?!!

In Liebe,
Mushin

Mhm, tue ich das ?

Ihr redet doch alle vom bösen, bösen Ego, das Ihr unbedingt loswerden wollt (wobei ich Dir zu Beginn eigentlich zugestimmt hatte bezüglich der Subpersönlichkeiten etc.), das ´sich auflösen´ soll und so weiter und so fort.

Nicht das Ego ist der Abspalter, sondern Ihr in Persona wollt doch das Ego nicht haben, oder ? Ihr wollt es doch abspalten, weil es so böse, böse ist und so böse Dinge tut und Ihr Euch gar nicht damit anfreunden könnt. Das Ego ist eine Ansammlung von Persönlichkeitszügen, oder nicht ? Und indem Ihr bestimmte Vorstellungen von ´Erleuchtung´ habt, wie

- ´ich´ bewerte NICHT
- ´ich´ bin nur lieb, zu allem und zu jedem
- ´ich´ sende Licht und Liebe in die Welt
- ´ich´ esse kein Fleisch, weil das tut man als ´Erleuchteter´ nicht
- ´ich´ trinke keinen Alkohohl
- ´ich´ trage weiße Kleidung, das unterstreicht meine Spiritualität
- ´ich´ trage Amulette, das fördert die ´Öffnung´ des ´dritten Auges´
- ´ich´ visualisiere die violette Flamme, die brennt dann all meine Laster weg
- und dann hole ich noch Erzengel Michael, der trennt mit seinem Schwert
auch die letzten Bindungen, die mich hier noch festhalten
- kurzum ´ich´ strebe zum Licht, Licht, Licht ....... nichts dunkles mehr .....

das sagt doch wohl eine Menge über die begrenzte Sichtweise und die Abspaltung und Getrenntheit in jedem Einzelnen aus, oder ?

Ich bin mir nicht sicher, ob das für Dich gilt, weil eigentlich hatte ich den Eindruck, daß Du auch eher für ´Ganzheit plädierst´.

Für alle Vegies, die sich jetzt angesprochen fühlen, es ist natürlich völlig in Ordnung vegetarisch zu leben, so wie es völlig in Ordnung ist, nicht vegetarisch zu leben. Es hat halt nichts mit Erleuchtung zu tun, sondern lediglich mit Wert- und Moralvorstellungen des Menschen - und das muß jeder für sich entscheiden. Auch Planzen werden von ihrer Lebenskraft, von ihrer Quelle getrennt, wenn man sie erntet. Und da wir uns zumeist irgendwie ernähren müssen, geht es halt nicht anders. Das mal nebenbei.

Wert- und Moralvorstellungen des Menschen jedoch haben aber auch gar nichts mit Erleuchtung und genauso wenig mit Gott zu tun ..........

Was also tun mit dem EGO ?
 
sam.sr. schrieb:


- ´ich´ bewerte NICHT
- ´ich´ bin nur lieb, zu allem und zu jedem
- ´ich´ sende Licht und Liebe in die Welt
- ´ich´ esse kein Fleisch, weil das tut man als ´Erleuchteter´ nicht
- ´ich´ trinke keinen Alkohohl
- ´ich´ trage weiße Kleidung, das unterstreicht meine Spiritualität
- ´ich´ trage Amulette, das fördert die ´Öffnung´ des ´dritten Auges´
- ´ich´ visualisiere die violette Flamme, die brennt dann all meine Laster weg
- und dann hole ich noch Erzengel Michael, der trennt mit seinem Schwert
auch die letzten Bindungen, die mich hier noch festhalten
- kurzum ´ich´ strebe zum Licht, Licht, Licht ....... nichts dunkles mehr .....



also sorry, aber ich denke das es für viele menschen trotzdem so passt, mit all diesen eigenschaften die du hier aufzeigst. ich meine, jeder sollte das tun, wobei er sich selbst wohl fühlt und wenn genau das zutrifft, was spricht gegen keinen alkohol, oder weiße kleidung oder amulette, ich würde mal sagen, jedem das seine.
 
Sitanka schrieb:
also sorry, aber ich denke das es für viele menschen trotzdem so passt, mit all diesen eigenschaften die du hier aufzeigst. ich meine, jeder sollte das tun, wobei er sich selbst wohl fühlt und wenn genau das zutrifft, was spricht gegen keinen alkohol, oder weiße kleidung oder amulette, ich würde mal sagen, jedem das seine.

Gar nichts spricht dagegen, habe ich das geschrieben ?

Es hat nur nichts mit Erleuchtung zu tun, bitte nicht mißinterpretieren, was ich schreibe. Ich schrieb, das ist völlig in Ordnung so, was jeder zu tun gedenkt. Aber jemand ist nicht erleuchteter, weil er kein Fleisch ist, weiße Kleidung trägt, und, und, und ...... da kommt´s auf ein wenig was anderes an. Ich möchte das nur mal klarstellen, weil Worte eben schnell fehlinterpretiert werden, und zwar immer dann, wenn Emotionen ins Spiel kommen ......... :liebe1: Grüße von sam
 
sam.sr. schrieb:
Mushin schrieb:
Und so wie du das sagst, ist das Ego also der Abspalter, Verdammer, Loswerdenwoller, der all die bösen, bösen Dinge tut, die die Menscheheit in so viel Unglück stürzt?!!

Ihr redet doch alle vom bösen, bösen Ego, das Ihr unbedingt loswerden wollt (wobei ich Dir zu Beginn eigentlich zugestimmt hatte bezüglich der Subpersönlichkeiten etc.), das ´sich auflösen´ soll und so weiter und so fort.

Ich finde es ja recht freundlich, dass du nun im Pluralis Majestatis zu mir sprichst :zauberer1 , aber du machst aus einem Missverständnis meinerseits ("so wie du es sagst") einen Grund für eine Tirade gegen all diejenigen, die du scheinbar schon länger auf dem Kieker hast.

sam.sr. schrieb:
Nicht das Ego ist der Abspalter, sondern Ihr in Persona wollt doch das Ego nicht haben, oder ? Ihr wollt es doch abspalten, weil es so böse, böse ist und so böse Dinge tut und Ihr Euch gar nicht damit anfreunden könnt. Das Ego ist eine Ansammlung von Persönlichkeitszügen, oder nicht ? Und indem Ihr bestimmte Vorstellungen von ´Erleuchtung´ habt, wie

- ´ich´ bewerte NICHT
- ´ich´ bin nur lieb, zu allem und zu jedem
- ´ich´ sende Licht und Liebe in die Welt
- ´ich´ esse kein Fleisch, weil das tut man als ´Erleuchteter´ nicht
- ´ich´ trinke keinen Alkohohl
- ´ich´ trage weiße Kleidung, das unterstreicht meine Spiritualität
- ´ich´ trage Amulette, das fördert die ´Öffnung´ des ´dritten Auges´
- ´ich´ visualisiere die violette Flamme, die brennt dann all meine Laster weg
- und dann hole ich noch Erzengel Michael, der trennt mit seinem Schwert
auch die letzten Bindungen, die mich hier noch festhalten
- kurzum ´ich´ strebe zum Licht, Licht, Licht ....... nichts dunkles mehr .....

das sagt doch wohl eine Menge über die begrenzte Sichtweise und die Abspaltung und Getrenntheit in jedem Einzelnen aus, oder ?

Wie auch immer das sich im Einzelnen verhalten mag, (manche tragen Amulette, andere nicht, bsw.), ich denke, dass du auf diesem Weg kaum Erfolg haben wirst, wenn du mit deiner Kritik so etwas wie Einsicht bewirken willst in das, was dir am Herzen liegt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du, dass "Ihr" erkennt, dass das Ego zu akzeptieren ist. (Aber vielleicht liege ich auch da falsch.)

sam.sr. schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das für Dich gilt, weil eigentlich hatte ich den Eindruck, daß Du auch eher für ´Ganzheit plädierst´.

Hmmm. Ich glaube nicht, dass ich für Ganzheit plädiere. Ich lebe sie in dem begrenzten Rahmen, in dem ich das kann - bin aber weit von irgend einer Perfektion in dieser Hinsicht entfernt.

sam.sr. schrieb:
Für alle Vegies, die sich jetzt angesprochen fühlen, es ist natürlich völlig in Ordnung vegetarisch zu leben, so wie es völlig in Ordnung ist, nicht vegetarisch zu leben. Es hat halt nichts mit Erleuchtung zu tun, sondern lediglich mit Wert- und Moralvorstellungen des Menschen - und das muß jeder für sich entscheiden. Auch Planzen werden von ihrer Lebenskraft, von ihrer Quelle getrennt, wenn man sie erntet. Und da wir uns zumeist irgendwie ernähren müssen, geht es halt nicht anders. Das mal nebenbei.

Ich bin kein Vegetarier, möchte diese Lebensweise aber an dieser Stelle eindeutig würdigen. Es ist eben doch - jedenfalls für viele Menschen - etwas ganz anderes, wenn man ein Tier tötet, dass uns in vielerlei Hinsicht ähnlich ist, das Schmerz und Angst empfindet etc., oder ob man eine Pflanze von ihrer Quelle der Lebenskraft trennt, wie du sagst. (Man werden sogar noch 'lebendig' gegessen: Karotten, Salat, etc.)
Ob und inwiefern dies etwas mit Erleuchtung zu tun hat - da scheiden sich die Geister. Wenn ich mit der 'erleuchteten Perspektive' auf solche Dinge blicke, sehe ich, dass von hier aus alles vollkommen ist, so wie es ist.

sam.sr. schrieb:
Wert- und Moralvorstellungen des Menschen jedoch haben aber auch gar nichts mit Erleuchtung und genauso wenig mit Gott zu tun

Da würden dir die meisten Buddhisten wirklich widersprechen - und mit einigem Recht, wie ich finde, schließlich pflegen sie bereits seit 2500 Jahren eine Kultur der Erleuchtung - und was Gott betrifft, würden dir hier die meisten Christen und Muslime widersprechen, wie auch eine Menge anderer Gottgläubiger, die keiner Konfession anhängen.

Vielleicht ist ja genau diese Ansicht ("Wert- und Moralvorstellungen...") ein wesentlicher Faktor, weshalb Indien, die Heimat der Erleuchteten, immer noch in solch einem wenig beneidenswerten Zustand ist, in dem es sich heute befindet?

In Liebe,
Mushin
 
Mushin schrieb:
Wie auch immer das sich im Einzelnen verhalten mag, (manche tragen Amulette, andere nicht, bsw.), ich denke, dass du auf diesem Weg kaum Erfolg haben wirst, wenn du mit deiner Kritik so etwas wie Einsicht bewirken willst in das, was dir am Herzen liegt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du, dass "Ihr" erkennt, dass das Ego zu akzeptieren ist. (Aber vielleicht liege ich auch da falsch.)

Erkenne es oder erkenne es nicht, es ist Deine Wahl.

Hmmm. Ich glaube nicht, dass ich für Ganzheit plädiere. Ich lebe sie in dem begrenzten Rahmen, in dem ich das kann - bin aber weit von irgend einer Perfektion in dieser Hinsicht entfernt.

Dann gibt es ja vielleicht noch einiges in dieser Hinsicht zu tun ........ :)

Ich bin kein Vegetarier, möchte diese Lebensweise aber an dieser Stelle eindeutig würdigen. Es ist eben doch - jedenfalls für viele Menschen - etwas ganz anderes, wenn man ein Tier tötet, dass uns in vielerlei Hinsicht ähnlich ist, das Schmerz und Angst empfindet etc., oder ob man eine Pflanze von ihrer Quelle der Lebenskraft trennt, wie du sagst. (Man werden sogar noch 'lebendig' gegessen: Karotten, Salat, etc.)
Ob und inwiefern dies etwas mit Erleuchtung zu tun hat - da scheiden sich die Geister.
Die nicht erleuchteten Geister, richtig, die scheiden sich hier .........

Alles andere könnte mit einer begrenzten Sichtweise und einem eingeschränkten Blickwinkel zu tun haben, es soll auch Wesenheiten geben, die den Schmerz der Pflanze zu spüren und wahrzunehmen vermögen ........

Da würden dir die meisten Buddhisten wirklich widersprechen - und mit einigem Recht, wie ich finde, schließlich pflegen sie bereits seit 2500 Jahren eine Kultur der Erleuchtung - und was Gott betrifft, würden dir hier die meisten Christen und Muslime widersprechen, wie auch eine Menge anderer Gottgläubiger, die keiner Konfession anhängen.

Nun, die Nichterleuchteten würden mir widersprechen, in der Tat, und was Gott anbelangt, ja die Menschen haben eine Moralvorstellung von Gott, die soweit an Gott vorbeigeht, wie nur möglich .......... eine menschliche Sichtweise eben, die absolut ihre Funktion erfüllt. In einer begrenzten Welt, in der wir leben, muß es so etwas wie Gesetze und Moralvorstellungen etc. geben, um eine irgendwie geartetes einigermaßen erträgliches Zusammenleben zu gewährleisten. Hat allerdings mit Gott nun wirklich nichts zu tun.

Ich möchte nochmal klarstellen, daß ich zwei Sichtweisen sehe:

1. Ich beschränke mich wie oben beschrieben, um damit irgendwie auf dem Weg weiterzukommen und in Richtung ´Erleuchtung´ zu sein oder

2. Ich werde Alles, was Ist, und benötige solche Handlungen, wie Mord, Totschlag, Gewalttätigkeiten und inclusive der `Reibung daran´ einfach nicht mehr, da ich mir dies bereits (wie auch immer) zueigen gemacht habe, die Weisheit daraus gewonnen habe und es von mir abgefallen ist.

Dies für diejenigen, die meine Worte gerne aus dem Zusammenhang nehmen und mir ein Plädoyer FÜR Gewalttätigkeiten etc. unterstellen möchten.

Vielleicht ist ja genau diese Ansicht ("Wert- und Moralvorstellungen...") ein wesentlicher Faktor, weshalb Indien, die Heimat der Erleuchteten, immer noch in solch einem wenig beneidenswerten Zustand ist, in dem es sich heute befindet?

In Liebe,
Mushin

Nun, wie schon beschrieben, mit Beschränkungen, Abspaltungen, Getrenntheiten, mit Ego-Verdammung, mit Selbstshass (sein Ego, seine Persönlichkeitsanteile zu verdammen ist nichts anderes als Selbsthass) kommt man nicht zur Ganzheit, zur ´Erleuchtung´, um diesen (genauso wie Liebe) inflationär gebrauchten Begriff nochmal zu verwenden.

Gaube mir, ich weiß wovon ich rede ......... und gehe einfach mal davon aus - auf Deinen Eingangssatz zurückkommend - daß ich keine message habe und nichts bei irgendjemandem erreichen will, sondern angeregt durch den einen oder anderen Thread lediglich Selbstgespräche führe ...... :D
 
:liebe1:

Ich versuche mal, und hoffe ich werde verstanden.

In der Psychologie nach Freud gibt es Begriffe "Es", "Ich" und "Über-Ich".

Das "ich" setze ich mal dem Ego gleich.

Im Buddhismus ist Ego eine Illusion.

Das Ego entsteht aus dem Bedürfnis heraus zwei Gegensätze im Gleichgewicht zu halten.

Ein schwaches Ego ist manipulierbar Vom "Es" oder "Über-ich".

Ich habe in der Schule gelernt, warum es zu plôtzlicher Gewalt kommt zB Vergewaltigung. Es liegt nicht am übermässigem "Es" sondern an dem das "Es" unterdrückende, übermässige "über-ich".

Natürlich kann man "es" in sich nicht manipulieren, weil es ein "fester" Satz ist. Das "über-ich" ist auch in sich nicht manipulierbar. Aber die Kunst des Menschen besteht doch daran die Gegensetze im Gleichgewicht zu halten. Dafür braucht man ein starkes Ego. Ein schwaches Ego lässt sich hin und her reissen.

Stellt euch mal die Sonne (in Astrologie das Ego) schwach vor. Was hätten wir dann für ein Chaos.

Die Schôpfung passiert aus dem Gleichgewicht!

Man solle beachten, der Buddhist strebt nach Chaos, nach dem Ursprung. Aber dann verliert er das Göttliche in Sich, das Gleichgewicht. Die Einheit entsteht im Ego-Ich-Eins.

Ps: das Es und das über-ich definiert wie ihr wollt. Für mich seteht es bildlich fûr zwei nebeneinanderstehende Gegensätze.

:liebe1:
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Heisst also in Etwa: Es gibt soviele Christentümer wie es Christen gibt. Individuell und EGO orientiert. Klasse ! Applaus ! Das nennt sich dann Einheit
a060.gif


Hoppla:)

Kennst du ich drehe dir das Wort, im Munde herum.:)
Du schreibst im Moment einen solchen Unsinn, nur weil du nicht wahrhaben willst, das was für mich in keiner Weise ein Problem darstellt.

Und nun noch einmal zum Ego, das ein jeder besitzt, wie du zum Beispiel, sonst wärst du ja nicht so eindringlich, und ich sage dir, dieses und dass.
Dein Ego gehört zu dir wie dein Hintern, oder deine Nase u.s.w.
Egal welche Religion, damit hat das Ego nichts zu tun.
Wenn ich jetzt z.b. schreibe Gott gegenüber besitze ich keines, kommt wieder Unsinn zurück.
Hallo wir sind hier auf der Erde, und das Ego, braucht man beim Job, Alltag u.s.w.
Dann bräuchte mir mein Chef, keinen Lohn mehr zu zahlen, weil ich von ihm manipulierbar bin.
Ohne gesundes Ego.

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben