Missbrauch bei spirituellen Lehrern

RitaMaria schrieb:
Mushin, es gibt hier doch gar nichts zu vermeiden.
Es gibt eine Diskussion mit verschiedenen Sichtweisen der einen Sache.

Ich bin da auf dich eingegangen, habe dir einen ganz passablen Ball zugeworfen, der von dir unbeachtet blieb und nun wirste böse...
a020.gif


Ist ja ok, darfst du doch. Passt dann bloß oben nicht ganz mit der von dir selbst in Spiel gebrachten "Vermeidungstaktik" zusammen.

Gruß von Rita

Hmm, nur weil ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass es wieder um Heut den Lukas ging?

Nein, nicht böse.
Und schon gar nicht auf dich:liebe1:

Mushin
 
Werbung:
Mushin schrieb:
Und schon geht es wundervoll und heftig weiter: Haut den Lukas! (Ego) oder haut es nicht! Oder wie oder was.
Ein wundervoller Pappkamerad.

Schattenboxen ist eben wirklich sehr viel einfacher, als sich mit dem Missbrauchsthema auseinander zu setzen. Da kann man weder holterdipolter noch so einfach herumpoltern (wenigstens traut sich das wohl keiner).

In Liebe,
Mushin

Was ist Dein Anliegen ?

Möchtest Du die Perspektive eines `Meisters´ gerne dazu lesen ?

Oder die menschlichen Sichtweisen zu diesem Thema erörtert bekommen ?

Das dort gewaltige Unterschiede in der Betrachtung einer solchen Sache vorhanden sind, muß ich wohl nicht erklären.

Grüße von sam
 
sam.sr. schrieb:
Was ist Dein Anliegen ?

Möchtest Du die Perspektive eines `Meisters´ gerne dazu lesen ?

Oder die menschlichen Sichtweisen zu diesem Thema erörtert bekommen ?

Das dort gewaltige Unterschiede in der Betrachtung einer solchen Sache vorhanden sind, muß ich wohl nicht erklären.

Grüße von sam

Mushin schrieb:

Naja dann ............... viel Spaß weiterhin bei Deiner anregenden Kommunikation :D
 
Dank, Schrank, Bank, Trank, Wank...
Dank.
:confused:

Kann mir einer die tiefergehende Botschaft mal verdeutlichen???


Gruß von Rita
 
Gedankensalat,
frisch zerstückelt und gut gerührt.
Was mal ganz war ist jetzt klein - was mal eins war ist nun mit anderen Stücken zusammengefügt um neue Ganzheit - Gedankensalat - herzustellen?
Warum? Weil der Koch Lust hat seine Macht am Gemüse auszulassen, indem er es zerstückelt und so zusammenfügt wie er es will?
Weil er gern auf etwas herumhackt?
Oder nur weil er seine neue Kreation genießen möchte?
Vielleicht möchte er seinen Salat auch verteilen, damit er gelobt wird?
Vielleicht hat er Gift hieningekippt, weil er zum Mörder werden möchte,
oder Drogen hineingetan, um die Salatesser sexuell mißbrauchen zu können?
Kennt der Koch alle seine Beweggründe ,die ihn zur Salattat geführt haben?
Kann ein Anderer diese Beweggründe jemals erkennen und erfassen?


Jemand der missbraucht ist krank.
Krankheit geht immer ihren eigenen Weg mit eigenem Ziel.
Was also ist das Ziel von Missbrauch?
Missbrauch.
Warum?

Erkältung geht auch ihren eigenen Weg...Frösteln, Halskratzen, Mattigkeit.
Am Ziel angekommen herrschen dann Fieber, Schnupfen,Husten, Halsentündung.
Warum?

Kann man die Warumfrage generell beantworten und auf jeden Kranken übertragen?

Wer stellt sich die Warumfrage - aus welchem Grund, mit welchem Ziel ,mit welcher Absicht?

Stelle ich mir die Warummissbrauchfrage auch, wenn ich nicht beroffen davon bin?

Welchen Sinn würde es machen mir diese Frage zu stellen, wenn ich gar keinen Bezug zum Thema habe?

Alles was keinen Bezug hat bleibt leer.


Warum schreibe ich das ?
Weiß ichs?
Wisst ihr es?

Muß man das wissen?

Warum liest Du das hier?
Hast Du einen Bezug zu mir und meinem Gedankensalat, willst Du einen Bezug dazu haben, oder Dich lieber entziehen?

Wen interessiert das eigentlich wirklich?
Wozu ist Interesse da - das Interesse am Thema Missbrauch?

Warum ???

Ist dieser Text Missbrauch?
An wen?
Von wem und mit welcher Absicht?

Nur Reaktionen, oder Nichtreaktionen auf diesen Text,helfen dem bei der Ergründung des Inhaltes, der ergründen will - warum?

?

Chela
 
chela schrieb:
Gedankensalat [schnippeldischnapp, feinheiten von mir weggeschnitten; Mushin)]

Warum ???
Wir könnten nun zum Austausch à la Zen schreiten und die Ohrfeigen zu erleuchtenden Ereignissen hochstilisieren.

Wir könnten uns auch weiterhin vor dem ganzen Thema in wolkige Aussagen zu dem, was Ego, Erleuchtung und so weiter ist, drücken.

Könnten, wie du es getan hast, Gedankensalat daraus machen und dem Thema so aus dem Weg gehen. Oder mit abdriftenen Warum_Fragen, die zuvor noch keiner gestellt hat.

Könnten uns auch verletzlich zeigen und davon sprechen, was wir tun, um uns und die, die wir lieben, gegen Missbrauch zu schützen.

In Liebe, Mushin
 
Werbung:
Mushin schrieb:
Ich verstehe diese Denke recht gut, meine ich jedenfalls, denn auch ich habe dies in etwa so gesehen.
Was mich dabei inzwischen jedoch so stutzig und betroffen fühlen lässt ist dieses: Wenn ich mich in die Mokassins der Person begebe, die das 'Opfer' ist, bzw. die sich manipulieren lässt... und dann, nach einer Weile bemerke ich, dass ich eigentlich lediglich benutzt worden bin. Das ist eine große Verletzung; wenn ich aber dann noch konfrontiert bin mit der Tatsache, dass ich dabei mitgewirkt habe - ja, dann fühle ich mich wirklich sehr schuldig und scheiße.

So etwas kann man abtun als unreif (was es vielleicht auch ist), als Karma (sag das mal den 2000 Seelen der ermordeten Frauen und Kinder in Srebrenica, oider den vielen, die heute in Dafur über die Klinge springen müssen), als Ego-Kram (alles Illusion) usw. usf.
Zum Ausdruck kommt darin aber, dass ich das Mitgefühl - was ich wohl automatisch mit jedem leidenden Menschen habe (es sei denn, bei mir ist die dafür zuständige Hirnregion nicht ausgebildet oder zerstört) - nicht empfinden möchte und wegdränge/wegphilosophiere/wegmeditiere. Ich würde ja sonst diesen Schmerz (ein Wenig mindestens) mitempfinden. Und davor schütze ich mich, indem ich dem 'Opfer' (dass selber bereits tief in der Scheiße steckt) Mitschuld gebe und dem Ganzen so, nebenbei, noch eins draufsetze.

Eine Spiritualität, die mich über andere erhebt (und sei es 'in ein Nichts' taucht); eine Spiritualität, die aktiv oder durch zulassen (Nichtstun), diese ganze Thematik in den Bereich der Illusion, des Nur-Irdischen, des Karmischen usw. verweist, mag einem Individuum eine wundervolle Freiheit verschaffen und vielleicht auch Glückseligkeit... sie ist und bleibt in meinen Augen jedoch außerordentlich dürftig.
Anders: Wir sind alle eins. Das lässt sich leicht verstehen, glauben, erkennen. Es bleibt aber äußerst diffus, wenn man den ganz konkret (ja, immer subjektiv) Leidenden aus dieser Einheit ausschließt, ihm dabei vorhält, dass er das auch sich selbst (seinem Ego) verdanken hat und ihm nicht auf seiner Ebene des Schmerzes begegnen will.
Das aber: Jemand rückhaltlos - und sei es auf Kosten der eigenen Erleuchtung oder was auch immer - zu begegnen und mit ihm zu sein, das ist in meinen Augen eine Spiritualität, die diesen Namen auch verdient. Dann bin ich nicht mehr 'abstrakt eins' sondern ganz konkret, hier und jetzt.

In Liebe,
Mushin

Das ist ein Thema, das mir auch schon einiges Kopfzerbrechen bereitet hat.
Wie ist das mit diesem Karma? Waren die Kinder in der so genannten Dritten Welt im letzten Leben Nazis? Das wäre ja der logische Rückschluss und der ist pervers.

Ich denke, man muss sich von der Vorstellung trennen, dass diese Karma-Geschichte 1:1 funktioniert, der Ball immer hin- und hergespielt wird. Es ist ein großes Ganzes und wenn ich hier an einer Schraube drehe, dann platzt da ein Ventil ohne direkten kausalen Zusammenhang.

Und dann gibt es vielleicht auch noch Dinge, die einfach passieren, ohne in einen Ursache-Wirkungs-Kontext eingebunden zu sein. Vielleicht lösen sie einen neuen aus.

Jeder einzelne kann höchstens sehr vorsichtig sein mit den Schräubchen, an denen er dreht. Und ansonsten finde ich Mit-Gefühl ohne Mit-Leiden erstrebenswert, denn dann bleib ich handlungsfähig und vergrößer mit meinem Mit-Leiden nicht noch zusätzlich das Leid auf der Welt.

Aber mal konkret zu Ken Wilber:
Find ich auch ent-täuschend. Er stand auf meiner Lese-Liste, angeregt durch dieses Forum.
Jemand, der so intelligent denkt, aber so mies handelt, was ist von dem zu halten? Was sagt das über sein Werk? Ist das losgelöst von ihm als Menschen, der entweder so wenig Menschenkenntnis hat, dass er Kinderschänder zu seinen Freunden zählt oder aber dem es egal ist?

DAss Erleuchtung ein Freibrief für antimoralisches Verhalten liefert, ist doch totaler Quatsch, ausgehend von einer hierarchischen Karma-Vorstellung, an deren Spitze der Erleuchtete steht, der frei von Karma und damit jeder Verantwortung entbunden ist.

LG von Sansara
 
Zurück
Oben