Missbrauch bei spirituellen Lehrern

Nach der Schamanischen Lehre, die ich lehre ist jemand dann erleuchtet, wenn er seine zersplitterte Seele wieder zur Ganzheit vereint hat.
Wäre mir nun neu, das man das was schon von jeher ganz war und ist und immer sein wird, erst noch zusammenpuzzlen
müsste.

Außerdem klauen ja eh alle Lehrer das Ego, um es mit eigener Macht zu besetzen... aber sie lehrt selber...grübels..:confused:

Gruß von Rita
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Außerdem klauen ja eh alle Lehrer das Ego, um es mit eigener Macht zu besetzen... aber sie lehrt selber...grübels..:confused:

Gruß von Rita

Jaja, da lobt sich Niemandchen doch wieder das gute alte ZEN. Da bekommt man erst eine Dharma Befugnisurkunde ausgehändigt, wenn man wirklich weiss was Ganzheit ist....
 
Niemand schrieb:
Jaja, da lobt sich Niemandchen doch wieder das gute alte ZEN. Da bekommt man erst eine Dharma Befugnisurkunde ausgehändigt, wenn man wirklich weiss was Ganzheit ist....

:liebe1:

Und wer bewertet dein Wissen?:weihna1

:liebe1:
 
Und schon geht es wundervoll und heftig weiter: Haut den Lukas! (Ego) oder haut es nicht! Oder wie oder was.
Ein wundervoller Pappkamerad.

Schattenboxen ist eben wirklich sehr viel einfacher, als sich mit dem Missbrauchsthema auseinander zu setzen. Da kann man weder holterdipolter noch so einfach herumpoltern (wenigstens traut sich das wohl keiner).

In Liebe,
Mushin
 
Vielleicht sollte man mal bei aller spirtuellen Missbrauchsthematik auch mal erwähnen, dass es bei der Sache immer 2 Seiten gibt, nämlich derjenige der versucht zu missbrauchen und derjenige der sich in Versuchung führen lässt. Die Schuldigkeit (sofern es sowas überhaupt gibt) liegt also immer in 2 EGO's verborgen. Deshalb: Mach Dich allein auf den Weg. Durch das Nichts musst Du sowiso alleine gehen. Da hält einem keiner die Hand :party02:
 
Niemand schrieb:
Vielleicht sollte man mal bei aller spirtuellen Missbrauchsthematik auch mal erwähnen, dass es bei der Sache immer 2 Seiten gibt, nämlich derjenige der versucht zu missbrauchen und derjenige der sich in Versuchung führen lässt. Die Schuldigkeit (sofern es sowas überhaupt gibt) liegt also immer in 2 EGO's verborgen. Deshalb: Mach Dich allein auf den Weg. Durch das Nichts musst Du sowiso alleine gehen. Da hält einem keiner die Hand :party02:

:liebe1:

Klar, und die Kinder mit ihrem Ego wollen von den Priestern missbraucht werden?

:liebe1:
 
Schattenboxen ist eben wirklich sehr viel einfacher, als sich mit dem Missbrauchsthema auseinander zu setzen. Da kann man weder holterdipolter noch so einfach herumpoltern

Vielleicht sollte man mal bei aller spirtuellen Missbrauchsthematik auch mal erwähnen, dass es bei der Sache immer 2 Seiten gibt, nämlich derjenige der versucht zu missbrauchen und derjenige der sich in Versuchung führen lässt.

Ich denke, dass Niemand hier so einigermaßen Recht hat...
Allerdings würde ich es nicht " in Versuchung " führen nennen, sondern Erfahrungswerte provozieren.

Klar, und die Kinder mit ihrem Ego wollen von den Priestern missbraucht werden?

Leganda, dazu könnte ich stundenlang was sagen, aber da die Erfahrung zeigt, dass das keiner kapieren WILL, da die Schublädchen einfach zu befüllen sind, lass ich das...

Gruß von Rita
 
Und schon geht es wundervoll und heftig weiter: Haut den Lukas! (Ego) oder haut es nicht! Oder wie oder was.
Ein wundervoller Pappkamerad.

Mushin, es gibt hier doch gar nichts zu vermeiden.
Es gibt eine Diskussion mit verschiedenen Sichtweisen der einen Sache.

Ich bin da auf dich eingegangen, habe dir einen ganz passablen Ball zugeworfen, der von dir unbeachtet blieb und nun wirste böse...
a020.gif


Ist ja ok, darfst du doch. Passt dann bloß oben nicht ganz mit der von dir selbst in Spiel gebrachten "Vermeidungstaktik" zusammen.

Gruß von Rita
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Vielleicht sollte man mal bei aller spirtuellen Missbrauchsthematik auch mal erwähnen, dass es bei der Sache immer 2 Seiten gibt, nämlich derjenige der versucht zu missbrauchen und derjenige der sich in Versuchung führen lässt. Die Schuldigkeit (sofern es sowas überhaupt gibt) liegt also immer in 2 EGO's verborgen. Deshalb: Mach Dich allein auf den Weg. Durch das Nichts musst Du sowiso alleine gehen. Da hält einem keiner die Hand :party02:

Ich verstehe diese Denke recht gut, meine ich jedenfalls, denn auch ich habe dies in etwa so gesehen.
Was mich dabei inzwischen jedoch so stutzig und betroffen fühlen lässt ist dieses: Wenn ich mich in die Mokassins der Person begebe, die das 'Opfer' ist, bzw. die sich manipulieren lässt... und dann, nach einer Weile bemerke ich, dass ich eigentlich lediglich benutzt worden bin. Das ist eine große Verletzung; wenn ich aber dann noch konfrontiert bin mit der Tatsache, dass ich dabei mitgewirkt habe - ja, dann fühle ich mich wirklich sehr schuldig und scheiße.

So etwas kann man abtun als unreif (was es vielleicht auch ist), als Karma (sag das mal den 2000 Seelen der ermordeten Frauen und Kinder in Srebrenica, oider den vielen, die heute in Dafur über die Klinge springen müssen), als Ego-Kram (alles Illusion) usw. usf.
Zum Ausdruck kommt darin aber, dass ich das Mitgefühl - was ich wohl automatisch mit jedem leidenden Menschen habe (es sei denn, bei mir ist die dafür zuständige Hirnregion nicht ausgebildet oder zerstört) - nicht empfinden möchte und wegdränge/wegphilosophiere/wegmeditiere. Ich würde ja sonst diesen Schmerz (ein Wenig mindestens) mitempfinden. Und davor schütze ich mich, indem ich dem 'Opfer' (dass selber bereits tief in der Scheiße steckt) Mitschuld gebe und dem Ganzen so, nebenbei, noch eins draufsetze.

Eine Spiritualität, die mich über andere erhebt (und sei es 'in ein Nichts' taucht); eine Spiritualität, die aktiv oder durch zulassen (Nichtstun), diese ganze Thematik in den Bereich der Illusion, des Nur-Irdischen, des Karmischen usw. verweist, mag einem Individuum eine wundervolle Freiheit verschaffen und vielleicht auch Glückseligkeit... sie ist und bleibt in meinen Augen jedoch außerordentlich dürftig.
Anders: Wir sind alle eins. Das lässt sich leicht verstehen, glauben, erkennen. Es bleibt aber äußerst diffus, wenn man den ganz konkret (ja, immer subjektiv) Leidenden aus dieser Einheit ausschließt, ihm dabei vorhält, dass er das auch sich selbst (seinem Ego) verdanken hat und ihm nicht auf seiner Ebene des Schmerzes begegnen will.
Das aber: Jemand rückhaltlos - und sei es auf Kosten der eigenen Erleuchtung oder was auch immer - zu begegnen und mit ihm zu sein, das ist in meinen Augen eine Spiritualität, die diesen Namen auch verdient. Dann bin ich nicht mehr 'abstrakt eins' sondern ganz konkret, hier und jetzt.

In Liebe,
Mushin
 
Zurück
Oben