Missbrauch bei spirituellen Lehrern

hallo!

Mushin schrieb:
Da kann man doch froh sein, dass es so einfach ist, nicht wahr...:weihna1
es ist wirklich nicht einfach. man wird von anfang an dazu erzogen den autoritäten zu vertrauen und zu gehorchen.
Aber könnte es nicht auch sein, dass genau dieses-Wahrheit-parat-haben eine Form der Gewalt ist?

ja, die autoritäten und ihre wahrheiten können durchaus eine form der gewalt sein.

viele grüße
...bogen
 
Werbung:
Mushin schrieb:
ich wusste nicht, dass Erleuchtung erstens eine moralisch-ethische Kategorie ist, und überhaupt; es geht hier nicht darum, ob erleuchtete Menschen Missbrauch treiben sondern um den Missbrauch spiritueller Lehrer.
Erleuchtung ist also NICHT relevant hier, zumal es wahrscheinlich keine Menschen gibt, die deinem Kriterium genügen.
Aber, wie gesagt, es geht hier um Missbrauch von spirituellen Lehrern - erleuchtet oder nicht.

In Liebe,
Mushin
Aber dann würde ich es einschränken auf "im spirituellen Sinn erleuchtet". Oder man müsste zwischen Heiligem und Erleuchtetem trennen.

Und spirituelle Lehrer übernehmen ja viel Verantwortung für die Mitmenschen, die sich ihnen anvertrauen. Die sollten also nicht nur auf dem spirituellem Weg, sondern auch moralisch-ethisch sehr fortgeschritten sein - diverse Sekten zeigen ja, wohin das sonst führt.

LG von Sansara
 
regen... schrieb:
es ist wirklich nicht einfach. man wird von anfang an dazu erzogen den autoritäten zu vertrauen und zu gehorchen.

Ich weiß nicht, wie du erzogen wurdest.
Tatsache ist, dass jedes Kind ohne Eltern völlig aufgeschmissen ist.
Dass du deinen Eltern vertraust und ihnen - wenigstens in einem gewissen Maß - gehorchst, ist allerdings eher angeboren und nicht sosehr anerzogen.

Autoritäten sind also nichts gutes noch schlechtes - sind sind eben einfach Menschen, die hoch in unserem Ansehen stehen oder sonstwie Macht über uns haben. Eben gerade deshalb ist der Missbrauch dieser Macht so verwerflich, wenn es sich um 'spirituelle' Macht/Einfluss handelt...

In Liebe,
Mushin
 
hallo!

Mushin schrieb:
Ich weiß nicht, wie du erzogen wurdest.
Tatsache ist, dass jedes Kind ohne Eltern völlig aufgeschmissen ist.
ja, die kinder sind an die eltern oder andere erwachsene total ausgeliefert. ohne sie werden kinder nicht überleben.
Dass du deinen Eltern vertraust und ihnen - wenigstens in einem gewissen Maß - gehorchst, ist allerdings eher angeboren und nicht sosehr anerzogen.
kinder vertrauen am anfang allem und wissen gar nicht, dass es zwischen den erwachsenen konzepte wie z.b. autoritäten gibt. für jemanden zu sorgen, ihn zu beschützen bedeutet nicht automatisch eine autorität zu sein. das kommt erst mit dem erziehen.
das kann natürlich jeder verschieden sehen.
Autoritäten sind also nichts gutes noch schlechtes - sind sind eben einfach Menschen, die hoch in unserem Ansehen stehen oder sonstwie Macht über uns haben.
und deswegen ist es so wichtig, sie zu überprüfen, ob sie das ansehen oder die macht wirklich verdienen. :cool:
Eben gerade deshalb ist der Missbrauch dieser Macht so verwerflich, wenn es sich um 'spirituelle' Macht/Einfluss handelt...
ansichtssache.
machtmissbrauch ist immer verwerflich. machtmissbrauch der eltern ist besonders schlimm, weil die kinder eben an sie ausgeliefert sind, sie haben keine chance sich zu wehren.
bei sogenannten spirituellen lehrern werden erwachsene missbraucht - und die sind nicht ausgeliefert. sie geben freiwillig die macht über sich den sogenannten autoritäten ohne sie zu überprüfen.

viele grüße
...bogen
 
Hallo,

vorab, ich bin weder schockiert, noch enttäuscht, noch irgendetwas ähnliches in dieser Richtung.

@Sansara+Mushin: Des Lesens bin ich durchaus in der Lage, falls es sich wem auch immer entzogen hat, was ich sagen wollte, dann muß es nicht zwingend nur an mir liegen. Aber selbstverständlich ist die Wahrnehmung generell selektiv, bei jedem von uns.

Da Ihre meine Worte offenbar mißgedeutet habt, mir ging es um eine Stufe vorher - und das ist glaube ich immer noch nicht klar geworden, ich versuche es nochmal. Ein ´Erleuchteter´ braucht weder einen Freibrief für unmoralisches Verhalten, noch einen Freibrief für Mißbrauch, weil er auf der ´Leiter ganz oben steht und sich der Veranwortung entzieht´. Oder habe ich da die Worte mißgedeutet ? Eine entsprechend ´entwickelte Wesenheit´ steht jenseits von so etwas, Er hat es sich bereits alles als Weisheit zueigen gemacht und es ist von ihm abgefallen. Und das zeigt mir Mushin, daß Du offenbar eben doch nicht mit ´hochentwickelten´ zusammengesessen hast, denn es dürfte eigentlich kein Thema mehr für jene sein. Vermutlich haben sie sich noch nicht komplett in ihre ´Erleuchtung´ hineingeliebt.

Was Schattenarbeit anbelangt, so kannst Du ja mal meinen letzten Thread über die `Dunkle Seite der Lichtjäger´ lesen, Du ermutigst mich da wirklich nicht zu etwas Neuem. Ich weiß, zu WAS ich alles fähig bin oder wäre oder war, das kannst Du mir glauben. Nur manches ist eben bereits von mir abgefallen und ich reibe mich nicht mehr daran. Und da Du derjenige bist, der sich doch erheblich an dem Mißbrauch reibt, bist es offenbar auch Du, der da noch etwas mehr Schattenarbeit zu leisten hat, denn schließlich ist es ja wohl noch in Dir, oder ?

Was RitaMaria sagt, kann ich absolut unterstreichen: ´Erfahrungswerte provozieren´ nennt sie es. Niemand sagte es auch, es haben übrigens sehr viele hier einiges gesagt, was aber irgendwie an Deiner Erwartungshaltung vorbeigegangen zu sein scheint und Du es somit nicht wahrgenommen hast.

Es gehören immer zwei dazu - zu jedem Akt, und zwar der Erfahrung wegen. Jeder der Beteiligten hat vielleicht auf seine Art und Weise über so etwas nachgedacht oder sich gefürchtet und so ziehen sie sich gegenseitig an, der Erfahrung wegen. Sollte sich so etwas in meiner nächsten Umgebung abspielen oder andere Übergriffe, was auch immer, so würde ich nicht nachdenken, sondern sofort handeln. Dasselbe gilt für Kinder, Tiere, die mißhandelt werden etc.. Ich bin da zu weit mehr fähig, als mancheiner sich hier trauen würde zu sagen. Wenn ich aber nicht direkt betroffen bin, gibt es für mich keinen Grund mir zu überlegen, ob ich nicht irgendetwas finde, im Internet oder in den Zeitungen, im Fernsehen, wo auch immer, worüber ich mich jetzt emotional ereifern kann, verstehst Du ? Da habe ich wirklich Besseres zu tun und das, was noch fällig ist, das wird mir schon begegnen, ich bin mir da ziemlich sicher.

In diesem Sinne Grüße von sam

PS: Habe noch das Ende Deines Textes gelesen, ich selbst spreche nicht von einem Erleuchteten als ´erhabenen Menschen´ - mein Lehrer ist kein ´erhabener Mensch´ - Er ist weit mehr als das, nur das zu erläutern würde doch einige Verwirrung hier stiften, daher erspare ich mir und Euch das. :)

Mushin schrieb:
Hallo sam,

wenn dies ein beispiel dafür ist, was geschieht, wenn einer kontakt zu einer 'enwickelten wesenheit' hat, dann muss ich wohl den schluss ziehen, dass dies dem lesenkönnen von posts in einem forum - wenigstens sofern es die von sansara betrifft - abträglich ist.

Ich selbst habe einmal mit sieben bekannten erleuchteten in einem forum gesessen (also live), hatte 20 jahre lang einen meister, dem ich mich immer noch - ein wenig - verbunden fühle, habe mehrere visionen gehabt, in denen mir götter erschienen sind (auch engel etc.) und zwar ohne jeglichen zuhilfenahme irgendwelcher drogen, usw. usf.

es geht hier doch nicht darum, dass solche 'entwickleten wesenheiten' nicht existieren oder so, sondern um das paradox, dass diese wesenheiten durchaus zu missbrauch (nicht kinderschänderei, sansara) fähig sind. Ich habe in meiner ersten post hier konkrete beispiele genannt mitsamt links für weitere recherche.

und ich verstehe deinen schock, denn das muss es sein, was dich in die leugnung treibt: Dass so etwas möglich ist! Da sagt man lieber, dass es das nicht gibt oder geben kann, um seine ansichten zum 'erhabenen Menschen' aufrecht erhalten zu können.
Und genau da stinkt etwas... so jedenfalls sieht es meiner meinung im moment aus.

in liebe,
mushin
 
Was RitaMaria sagt, kann ich absolut unterstreichen: ´Erfahrungswerte provozieren´ nennt sie es. Niemand sagte es auch, es haben übrigens sehr viele hier einiges gesagt, was aber irgendwie an Deiner Erwartungshaltung vorbeigegangen zu sein scheint und Du es somit nicht wahrgenommen hast.

Vielleicht reagieren wir ja prinzipiell nur auf das, was unseren eigenen Erwartungen entspricht:liebe1:

Gruß von Rita
 
hallo!
Ein ´Erleuchteter´ braucht weder einen Freibrief für unmoralisches Verhalten, noch einen Freibrief für Mißbrauch, weil er auf der ´Leiter ganz oben steht und sich der Veranwortung entzieht´.
eine oft verbreitete meinung zwischen durchschnittsmenschen, die durch den wunsch ihren egos entsteht: "ganz oben auf der "leiter zu stehen und alles tun zu dürfen, was einem einfällt, ohne dafür "bezahlen" zu müssen = ohne karmischen ausgleich". diese begehrte vorstellung wird dann in die erleuchtung projiziert.

ein "erleuchteter" "steht nirgendwo". er handelt nicht mehr aus "sich selbst heraus" = nicht aus dem ego. trotzdem ist "sein" menschlicher körper aus dem "karmagesetzt" nicht ausgenommen.
Es gehören immer zwei dazu - zu jedem Akt, und zwar der Erfahrung wegen. Jeder der Beteiligten hat vielleicht auf seine Art und Weise über so etwas nachgedacht oder sich gefürchtet und so ziehen sie sich gegenseitig an, der Erfahrung wegen. Sollte sich so etwas in meiner nächsten Umgebung abspielen oder andere Übergriffe, was auch immer, so würde ich nicht nachdenken, sondern sofort handeln. Dasselbe gilt für Kinder, Tiere, die mißhandelt werden etc.
auch eine derzeit oft verbreitete meinung. bestimmt für das gewissen des täters sehr angenehm: "das opfer wollte es so". :cool:
offensichtlich sollte es eine "hilfreiche" manipulation sein, um dem opfer aus seiner opferhalte-
stellung zu helfen: "ich wollte es so = ich bin kein opfer." leider führt es vor allem zum irregeleiteten verstehen der "esoterischen wahrheiten".

viele grüße
...bogen
 
Mushin schrieb:
Ich weiß nicht, wie du erzogen wurdest.
Tatsache ist, dass jedes Kind ohne Eltern völlig aufgeschmissen ist.
Dass du deinen Eltern vertraust und ihnen - wenigstens in einem gewissen Maß - gehorchst, ist allerdings eher angeboren und nicht sosehr anerzogen.

Autoritäten sind also nichts gutes noch schlechtes - sind sind eben einfach Menschen, die hoch in unserem Ansehen stehen oder sonstwie Macht über uns haben. Eben gerade deshalb ist der Missbrauch dieser Macht so verwerflich, wenn es sich um 'spirituelle' Macht/Einfluss handelt...

In Liebe,
Mushin

Schonmal darüber nachgedacht, ob diese übermässige Abhängigkeit von den Eltern nicht auch grossenteils anerzogen wurde und wird und so im Laufe der Evolution des Menschen zur Verweichlichung und Abhängigkeit, insbesondere in den westlichen Industrieländern, geführt hat ? Eltern wollen meist gerne Ihre Kinder möglichst lange (nicht zuletzt aus egoistischen Gründen) an sich binden und von sich abhängig machen. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Du wirst von mir immer und immer wieder das Wort EGO unter die Nase gerieben bekommen und es bewegt sich unter den Menschen schleichend und fast unmerklich wie ein Krebsgeschwür. Wenn es wirklich schmerzt ist es meist zu spät.

Du sagst: Autoritäten sind weder gut noch schlecht. Also folglich müsste man auch weder zu ihnen aufblicken noch herabblicken. Letztendlich sind es auch nur unbedeutende Menschen ;)
 
auch eine derzeit oft verbreitete meinung. bestimmt für das gewissen des täters sehr angenehm: "das opfer wollte es so".
offensichtlich sollte es eine "hilfreiche" manipulation sein, um dem opfer aus seiner opferhalte-
stellung zu helfen: "ich wollte es so = ich bin kein opfer." leider führt es vor allem zum irregeleiteten verstehen der "esoterischen wahrheiten".

Und genau das sind die typischen, so vereinfachenden und überaus praktischen Schublädchen..

Hier Opfer.. erbarm, mitfühl - dort Täter... pfuifpui, fürchterlich draufhau.

So ist das Leben einfach, so macht es Spaß - so weiß ich immer, wo ich der edle Held bin und welche Rolle ich einzunehmen habe.

Gruß von Rita
 
Werbung:
regen... schrieb:
hallo!

eine oft verbreitete meinung zwischen durchschnittsmenschen, die durch den wunsch ihren egos entsteht: "ganz oben auf der "leiter zu stehen und alles tun zu dürfen, was einem einfällt, ohne dafür "bezahlen" zu müssen = ohne karmischen ausgleich". diese begehrte vorstellung wird dann in die erleuchtung projiziert.

Würdest Du so freundlich sein und meine Worte, in diesem Fall ein Zitat eines anderen, welches ich in einen anderen Kontext gebracht habe, und etwas völlig anderes ausgesagt habe, nicht aus dem Zusammenhang zu nehmen ? Das wäre für eine Kommunikation sehr hilfreich.


ein "erleuchteter" "steht nirgendwo". er handelt nicht mehr aus "sich selbst heraus" = nicht aus dem ego. trotzdem ist "sein" menschlicher körper aus dem "karmagesetzt" nicht ausgenommen.

Karma ist für die, die daran glauben, und für die exisitiert es dann auch.

auch eine derzeit oft verbreitete meinung. bestimmt für das gewissen des täters sehr angenehm: "das opfer wollte es so". :cool:
offensichtlich sollte es eine "hilfreiche" manipulation sein, um dem opfer aus seiner opferhalte-
stellung zu helfen: "ich wollte es so = ich bin kein opfer." leider führt es vor allem zum irregeleiteten verstehen der "esoterischen wahrheiten".

viele grüße
...bogen

Wenn Du Dein Opfer-Täter-Denken beibehalten willst, dann tue es. Es gibt weit mehr dahinter zu sehen und zu verstehen, als diese platte Beschreibung dort oben. Es weder darum, dem ´Ausführenden´ das Gewissen zu erleichtern, noch den, der auf der anderen Seite daran beteiligt ist, hilfreich zu ´manipulieren´.

@RitaMaria: So wird es wohl sein :liebe1:

That ist all, mehr habe ich jetzt wirklich nicht dazu zu sagen. Die, die mich verstanden haben, haben es ohnehin bereits und die anderen werden es auch nach weiteren Endlos-Erklärungern nicht fassen können, da es einfach noch nicht so weit ist, mal salopp gesagt. :)

Ein schönes Wochenende Euch allen und Grüße von sam
 
Zurück
Oben