"mir ist es egal"

LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Habe ich da was verpasst:confused:

Seit wann macht ein "Ist-Mir-Egal-Erleuchteter" den Unterschied zwischen Wohl und Unwohl? Und wenn er zum Wohle handelt, dann muss er zwangstläufig die Ist-Mir-Egal-Haltung aufgeben, oder nicht?

Gott lässt uns die Freiheit zur Entscheidung.
Was schliessen wir daraus?

:liebe1:

Wenn ein "Erleuchteter" nach ethischen und moralischen Grundsätzen handelt, beschneidet ihn das in keinster Weise in seiner geistigen Freiheit und Gleichmütigkeit :liebe1:
 
Werbung:
Interessantes Thema ;)

Also um mal wieder auf das menschliche Miteinander zu kommen:
Wenn ich etwas Vorschlage und andere sagen, Ja, können wir machen, ist mir egal.

Heisst das:
Demjenigen fällt nichts besseres ein, ihm/ihr gefällt der Vorschlag auch, zwar nicht so gut, aber da ihr/ihm nichts bessers einfällt, stimmt sie ein.

Ein zweiter Grund wäre dafür, dass die betreffende Person eigentlich keine Lust drauf hat, aber die andere Person nicht vor den Kopf stoßen möchte.

"Ist mir egal", drückt aber auch auf Unlust und Mißstimmung aus.

Beispiel:
Ich gehe mit meinen Freunden ins Kino, sie wollen alle in den Film xyz, natürlich möchte man dann kein Spielverderber sein und sagt:Ja, können wir machen - von mir aus - ist mir egal!

Also in jedem Falle beugt man sich den Meinungen anderer Leute, so bekomme ich das im RL mit.
Einfach weil man die Person sehr mag, keine Lust auf Diskussionen hat und/oder einem selber auch nichts besseres einfällt...

Ich glaube, dieses "Ist mir egal", hat sich eh in unserer Gesellschaft sehr verankert, ist doch bequemer, ein paar Leuten wie kleine Lämmer zu folgen, als mal eigene Ideen zu entwickeln...
 
Niemand schrieb:
Die Tatsache das einem im Geist alles egal sein kann, hindert aber noch lange nicht daran, zum Wohle der Menschheit tätig zu werden. Mann kann, muss aber nicht. Darin lässt uns Gott wirklich die totale Freiheit :liebe1:

Wenn Dir alles im Geist egal wäre, dann wohl auch das Wohle der Menschen, oder nicht ? ;)
 
Vielleicht kann ich auch über "egal" oder "nicht egal" reden und schreiben bis ich tot umfalle und wie weit mir etwas "egal" oder "nicht egal" ist und wie ich damit umgehe und handle entscheide ? ich ? dann im Moment der Konfrontation mit einer Frage oder einem Problem. Würde ich mich mit allen Fragen und Rätsel, die mir das Leben aufgibt jetzt, in diesem Moment konfrontieren, würde ich wohl bereits jetzt tot umfallen. Und alles andere ist nur ein "was wäre wenn Spiel". Die Rätsel kommen immer wieder von allein und da gibts oft genug zu knobeln. Die Zeiten, wo die großen Stammeshäuptlinge im Verband und unter Einbeziehung der Visionäre und des großen Geistes geknobelt haben, sind leider vorbei, habe ich den Eindruck. Und ohne diese Einbeziehungen kommt bei mir nichts gscheites raus, egal, wie ich mich entscheide. :clown:
 
Niemand schrieb:
Wenn ein "Erleuchteter" nach ethischen und moralischen Grundsätzen handelt, beschneidet ihn das in keinster Weise in seiner geistigen Freiheit und Gleichmütigkeit :liebe1:

Das ist der Knackpunkt ! Freiheit und Gleichmütigkeit hat doch absolut nichts mit Gleichgültigkeit zu tun, mit "ist mir egal" ?!
 
Gabi schrieb:
Wenn Dir alles im Geist egal wäre, dann wohl auch das Wohle der Menschen, oder nicht ? ;)

Das ist eine logisch korrekte Schlussfolgerung nach rein weltlichen Aspekten. Ich behaupte aber, dass Erleuchtete an paradoxen und widersprüchlichen Handlungen nicht zu überbieten sind, ja und irgendwas bleibt da noch: So eine Art "Bedürfnis" den anderen Menschen auch diese Befreiung zu ermöglichen. Der Erleuchtete hat erkannt, dass nur die Gegenwärtigung der Göttlichkeit die Menschheit retten kann. Letztlich ist es aber zugleich auch egal. :)
 
Wäre ja klasse, wenn die Benutzer dieser unglaublich sinnvollen Aussage mal etwas dazu erläutern würden.
 
@no body

Das ist eine logisch korrekte Schlussfolgerung nach rein weltlichen Aspekten. Ich behaupte aber, dass Erleuchtete an paradoxen und widersprüchlichen Handlungen nicht zu überbieten sind

Tja, und wieder einmal hat sich ein Erleuchteter rausgewunden....

Bei denen gelten einfach andere Maßstäbe .....

Da sollte ich als unerleuchteter (oder entleuchteter --> sind Kleinkinder erleuchtet oder nicht?) Forumsteilnehmer nicht viel hinterfragen, nix dagegenreden sondern es einfach so halten, wie bei unserer herrlichen Armee...
einfach ja(wohl) sagen und nix hinterfragen und schon gar nicht Denken
(Kann es sein, dass bei unserer herrlichen Armee alle erleuchtet sind!? --> an paradoxen und widersprüchlichen Handlungen nicht zu überbieten sind--> das war dort auch so)

g*
 
Werbung:
Gabi schrieb:
Das ist der Knackpunkt ! Freiheit und Gleichmütigkeit hat doch absolut nichts mit Gleichgültigkeit zu tun, mit "ist mir egal" ?!


Ich glaube ich hol mal schnell die Goldwaage.... :D

Sicher hat das Wort "Gleichgültigkeit" im allgemeinen Sprachgebrauch und -verständnis einen eher abwertenden/ablehnenden Beigeschmack. Ist mir schon klar ;)
 
Zurück
Oben