"mir ist es egal"

@martina

Martina:
Was sind das für Konsequenzen

Gabi:
Ist mir egal" kann auch ein Ausdruck von "ich will das nicht entscheiden, dann muß ich die Verantwortung dafür nicht übernehmen" sein.

Hotei:
Konsquenz --> jemand kommt ganz einfach her und übernimmt wirklich die Verantwortung --> wennst sagst "scheissegal" dann muss man dann auch hinterhertrapsen (das ist eine Frage der Ehre:))

g*

:banane:
 
Werbung:
@martina

Was für eine Wertung, Gabi.
Muss man denn Verantwortung übernehmen, auch das ist egal.
Und wenn ich keine Lebensfreude hätte, ja dann weiß ich auch nicht.
Und wirkliche Entscheidungen braucht man nicht zu treffen, ich treffe sie indem ich handle, sofort, ohne Überlegung und es ist mir egal, wenn einer sagt, haste selber Schuld.

Ja also bitte, jetzt sei nicht so kleinlich.....

Du bist ja erleuchtet, für Dich gelten dadurch natürlich ander Maßstäbe, ...

Die Antwort war sich er für Unerleuchtete...


g*

:zauberer1 :clown: :zauberer1
 
martina weigt schrieb:
Was für eine Wertung, Gabi.

Spreche von der Praxis, wie es den meisten Menschen ergeht. Die meisten Menschen sind nunmal noch nicht "erleuchtet". Wobei ich mich ernsthaft frage, ob dieser "Zustand" erstrebenswert ist, wenn die Folge ist, daß einem alles egal ist. ;)
 
Gabi schrieb:
Spreche von der Praxis, wie es den meisten Menschen ergeht. Die meisten Menschen sind nunmal noch nicht "erleuchtet". Wobei ich mich ernsthaft frage, ob dieser "Zustand" erstrebenswert ist, wenn die Folge ist, daß einem alles egal ist. ;)

Die Tatsache das einem im Geist alles egal sein kann, hindert aber noch lange nicht daran, zum Wohle der Menschheit tätig zu werden. Mann kann, muss aber nicht. Darin lässt uns Gott wirklich die totale Freiheit :liebe1:
 
Bei Kaffee und Tee is das noch recht einfach zu beantworten. Da kann ich mich spontan für Kaffee oder Tee oder beides gemischt entscheiden. Oder ich sag; nein danke, weder noch ..... oder ich nehm ein Glas Wasser. Schwieriger wirds bei politischen Fragen, wenn man z.B. wählen gehen soll. Da wirds dann schon ein bisserl weniger einfach wenn man anfängt, sich Gedanken zu machen. Aber gut. Jetzt is nicht Politik.
 
martina weigt schrieb:
Was wäre wenn, gibt es für mich nicht.
Und wer wollte mich schon vergewaltigen- du etwa?

Es ging nicht um "Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre,wäre mein Vater Millionär"...............
-Weichst aus.
Und zum letzteren von Dir=wohl kaum.Mir ging es um das krasse,mal deine Augen zu öffnen.Und so wie es aussieht wäre dir dies wohl kaum "egal".
Alles kann nicht egal sein.Auch in deinem Leben nicht.In keinem Leben.

lg
Keane
 
Niemand schrieb:
Die Tatsache das einem im Geist alles egal sein kann, hindert aber noch lange nicht daran, zum Wohle der Menschheit tätig zu werden. Mann kann, muss aber nicht. Darin lässt uns Gott wirklich die totale Freiheit :liebe1:

:liebe1:

Habe ich da was verpasst:confused:

Seit wann macht ein "Ist-Mir-Egal-Erleuchteter" den Unterschied zwischen Wohl und Unwohl? Und wenn er zum Wohle handelt, dann muss er zwangstläufig die Ist-Mir-Egal-Haltung aufgeben, oder nicht?

Gott lässt uns die Freiheit zur Entscheidung.
Was schliessen wir daraus?

:liebe1:
 
Verweilen in der Torheit.

Vielleicht kann man auch dahin gelangen, dass man aufhört viel zu fragen; warum tu ich dies und warum tu ich das; man tut einfach was man tun "muss" oder tut eben nicht. Und verweilt derweil im Geist.
 
Werbung:
Hotei schrieb:
@no body



Das nennt man dann in Torheit verweilen, wenn man was macht das eh' egal ist, aber trotzem weitermacht, oder?

g*

Ich würde es eher ein Paradoxon nennen. Aber ob nun ein Paradoxon etwas Gutes oder Schlechtes ist, kann Dir Niemandchen beim besten "Willen" nicht sagen. Niemandchen weiss es schlichtweg nicht. Auf jeden Fall sind in einem Paradoxon nicht nur die Hälfte der Wege, sondern alle Wege offen und alle Wege beschreiten zu können, bedeutet für mich Freiheit :)
 
Zurück
Oben